Euer Fazit der Saison 2008/2009


reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich fange mal mit Hannover 96 an:

34. Spieltage: 10 Siege, 10 Unentschieden, 14 Niederlagen

Torverhältnis: 49-69

40 Punkte


Wirklich überraschenden Ergebnissen wie einem 3-0 gegen Hamburg, 1-0 gegen Bayern München, 1-0 gegen Schalke, 2-0 gegen Berlin und nur zwei Heimniederlagen

stehen unzählige blamable Vorstellungen gegen Cottbus, Bielefeld, Mönchengladbach oder Wolfsburg gegenüber

Die Saison wird jeder Hannoveranhänger wohl mit drei Wörtern verbinden:

Frust, Nerven, durchatmen

Es wurde vor der Saison im (für unsere Verhältnisse) sehr großen Stil investiert. Jan Schlaudraff, Mario Eggimann, Mikael Forrsell um nur ein paar zu nennen und während der Saison noch Leon Andreasen. Um es kurz zu machen: sie haben allesamt enttäuscht. Schlaudraff ist durchgängig angeschlagen und zeigt auf dem Feld keine Motivation. Wenn er will, spielt er immer noch tolle 10 Minuten...wenn er will. Mario Eggimann ist der wohl teuerste und schlechteste Neueinkauf aller Zeiten. Der Mann kann leider gar nichts und noch viel weniger. Von Forssell spielt wohl nur ein Double in Hannover.

Der Trainer wechselt während der Saison von 4-5-1 auf 4-4-2 und dann zurück auf 4-5-1. Wir spielen mit nur einem Stürmer und sind trotzdem die Schießbude der Liga. Hecking hat es nicht geschafft auch nur einen Spieler besser zu machen. Hecking lässt einen absolut unansehnlichen Fussball spielen, der aber nichtmal die Defensive stärkt. Die einzelne Spitze ist in dem System total hilflos und verloren. Der Trainer erreicht scheinbar die Mannschaft nicht mehr, anders sind solche Spiele am Ende der Saison wie gegen Karlsruhe (trotz des Sieges) gegen WOB oder auch die erste Hälfte gegen Bielefeld nicht zu erklären. Dieter Hecking hat zusammen mit dem EX Hochstätter falsch eingekauft und er stellt falsch auf und lässt das falsche System spielen und stellt die Spieler falsch ein. Selbstkritik nicht vorhanden. Der unwürdige Abschied von Michael Tarnat zeigt die Arroganz dieses Mannes.
Fussball statt Hecking

Lichtblicke:
Ein trotz wochenlanger Verletzung wieder überragender Robert Enke. Nicht EIN schweren Fehler gemacht und teilweise die Spiele wie gegen Schalke alleine gewonnen.
Danke Robert.
Christian Schulz und der Kultstürmer Jiri Stajner mit einer überraschend guten Saison. Daneben wussten in Ansätzen noch Hanno Balitsch und ind er Rückrunde Bruggink und Pinto zu überzeugen

Fazit:
Hannover steht in der Tabelle da, wo sie finanziell hingehören (auch wenn Gladbach, Köln und Frankfurt dann eigtl. noch vorbeiziehen müssten!). Allerdings kommt es mir so vor, als wenn man Platz 11 nur erreicht hat, weil die anderen noch schlechter waren als die ohnehin schon schwachen 96er. Gleichzeitig sollte sich die Fans vom HSV, Bayern etc. mal überlegen, wie man gegen so eine Mannschaft verlieren konnte.

Trotzdem wieder ein Jahr Liga 1. Wer hätte das vor 10 Jahren in Hannover gedacht? Damit können wir zufrieden sein. Wir haben uns etabliert!

Ausblick:
Wenn 96 nächstes Jahr den Platz 11 halten könnte, wäre es ein Erfolg. Weniger Geld, gleicher Trainer und die Kohle hinter Köln, Frankfurt und Gladbach lässt nichts Gutes erwarten.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Mein Fazit zum 1. FC Köln:

Platz 12 / 11 Siege / 6 Unentschieden / 17 Niederlagen / 35:50 Tore / 39 Punkte

Klasse gehalten - Mission accomplished! :)

Diese Saison war wirklich zufriedenstellend. Als Außenseiter und sicherer Absteiger-Tipp vor der Saison bei vielen Experten war der Abstieg recht früh kein wirklich bedrohliches Thema mehr. Das lag natürlich auch an der schwachen Konkurrenz, die es besonders während der Niederlagenserie in der Rückrunde nicht schaffte, zum FC aufzuschließen, aber auch an der Truppe selbst, die sich trotz vieler Neuzugänge recht schnell gefunden hat und auch harte Rückschläge wie das Karriereende von Ümit Özat wegstecken konnte.
Der Mannschaft fehlte es sicherlich an einigen Ecken und Enden an Qualität, dass die Jungs aber Fußball spielen können, zeigen beeindruckende Auftritte wie gegen Schalke oder in München. Hier zolle ich natürlich auch Christoph Daum eine Menge Respekt, der aus meiner Sicht von Anfang an einen Plan und die richtige Taktik hatte (sehr defensiv aufgestellt und daher eher destruktiv) und damit das Optimum aus dem Kader herausgeholt hat.

Besonders positiv zu erwähnen sind sicher die Neueinkäufe, die sofort eingeschlagen haben: Ein Petit konnte seinem großen Namen vielleicht nicht immer zu 100% gerecht werden, war jedoch in eigentlich jedem Spiel als "mannschaftsdienliche Kampfsau" eine echte Stütze.

Übertroffen wurde er noch von Pedro Geromel, der für mich in dieser Saison zu den Top 5 (vielleicht sogar den Top 3) Innenverteidigern der Liga gehörte. Ein solch überragendes Stellungsspiel habe ich bisher nur selten gesehen. Das Ganze wird gepaart mit einem enorm starken Zweikampfverhalten, einer sehr guten Ballkontrolle - auch in schwierigen Situationen - sowie einer exzellenten Spielübersicht. Einzig bei hohen Bällen sah er im Defensiv-Kopfball noch manchmal etwas unglücklich aus. Aber er ist ja auch erst 23...!!! panik:

Darüber hinaus war es für die erfolgreiche Saison des FC natürlich überlebenswichtig, dass Milivoje Novakovic auch in der 1. Liga seine Torgefahr bewiesen hat - gerade nach dem Abgang von Patrick Helmes. Größtenteils war Nova der Alleinunterhalter im Sturm, der mit einer einzigen Aktion die Spiele gewinnen konnte, die unsere Defensive zuvor zerstört hat. :D

Positive Erscheinungen waren zudem noch Fabrice Ehret, der eine ordentliche Saison auf der linken Außenbahn gespielt hat, Kevin Pezzoni, der neben Petit einen unauffälligen, aber meist soliden Job gemacht hat, Youssef Mohamad, der mit seiner Schnelligkeit die perfekte Ergänzung zu Geromel dargestellt hat, sowie Faryd Mondragon, der als "emotionaler Leader" gerade in der Rückrunde ein wichtiger Rückhalt für die Mannschaft war.

Enttäuschend dagegen lief die Saison für Hinrunden-Totalausfall Roda Antar, der sich zudem in der Winterpause mit der sportlichen Leitung überworfen hat und den Verein verlassen durfte, 2,5-Mio.-Einkauf Manasseh Ishiaku, der nicht mal das leere Tor getroffen hat (Frankfurt), Pierre Womé, der zwar in der Vorwärtsbewegung ein brauchbarer Antreiber ist, sich aber zu viele Aussetzer in der Defensive leistete, sowie der ausgeliehene Sergiu Radu, der zwar auf der rechten Außenbahn oft falsch eingesetzt wurde, aber auch im Sturmzentrum nur ein einziges Mal überzeugen konnte (Wolfsburg).

Fazit: Der Klassenerhalt wurde erreicht, was das Ziel eines langfristigen Verbleibs in Liga 1 wieder realistischer erscheinen lässt. Nichts anderes konnte man vor der Saison erwarten. Und dass der FC dies zufriedenstellend vollbracht hat, sieht man auch an der ungebremsten Euphorie, die rund um das RheinEnergie Stadion herrscht, das trotz der wirklich miesen Heimbilanz (Platz 17) eigentlich jede Woche ausverkauft ist.

Ausblick: Mit Lukas Podolski und Sebastian Freis stehen bereits 2 Neuverpflichtungen für unseren größten Schwachpunkt - die Offensive - fest. Dies lässt darauf schließen, dass man in Köln nicht nur besseren Fußball spielen will, sondern auch höhere Ziele im Blick hat. Die Podolski-Verpflichtung lässt die Euphorie dementsprechend ja auch nochmal in ungeahnte Sphären schießen.
Für mich geht es aber auch nächste Saison erstmal nur um den Klassenerhalt. Und selbst dafür muss die Mannschaft noch auf wichtigen Positionen (off. Mittelfeld, Außenverteidiger) verstärkt werden. Wenn dann doch mehr möglich ist, wäre das natürlich auch nicht verkehrt... ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Mein Fazit für den VfB Stuttgart: Die Saison ist erst nach den CL Quali Spielen vorbei.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Schalke:

Euro-Cup: 5-
Pokal: 4
Liga: 5-

Gesamt: 5

Die einzige Errungenschaft der Saison ist der Klassenerhalt. Das ist zwar immerhin etwas, aber deutlich weniger als man sich erhofft hat.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Vielleicht ist es für die nationalen Wettbewerbe ja ganz gut, dass man mal nicht im Euro-Cup spielt. Werder hat 04 auch nicht international gespielt, Stuttgart 07 glaube ich auch nicht. Rutten/Müller waren eine Katastrophe, das kann und wird nur besser werden. Magath passt vielleicht nicht unbedingt nach Schalke , aber es ist schön, dass man mal wieder einen intelligenten und souveränen Mann hat und nicht solche Provinz-Typen wie Rutten oder Müller.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Mein Fazit zum FC Bayern: Die Saison, ist im Gegensatz zu der von Sprücheklopfer Lehmann, bereits beendet. :D Ausserdem fordere ich einen Platz für User Bombe im Bayern-Vorstand. :eek: :thumb: Klasse Post... ;)

Bömbe schrieb:
Schalke, Wolfsburg und wie immer Bremen werden um den Titel mitspielen.

der größte teil vom rest ist meiner ansicht nach eine klassische "selbsterfüllende prophezeiung", da die ansicht "klinsmann kann als vereinstrainer nix" ja nicht gerade eine minderheitenmeinung war oder ist...
 
Y

Yinka Dare

Guest
Mein Fazit der Saison ist, das es immer wieder Lustig ist, wie Bayernfans immer von sich überzeugt, alle anderen unverdient vor ihnen stehen und was für tolle Ausreden es dann immer gibt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
der größte teil vom rest ist meiner ansicht nach eine klassische "selbsterfüllende prophezeiung", da die ansicht "klinsmann kann als vereinstrainer nix" ja nicht gerade eine minderheitenmeinung war oder ist...

ach komm, Jami: du kannst ruhig zugeben, dass nahezu alles so gekommen ist, wie von mir vorhergesagt. Deswegen schließe ich mich der Forderung von Le Corbeau an: Bombe in den Bayern Vorstand! :saint:

Mein Fazit der Saison ist, das es immer wieder Lustig ist, wie Bayernfans immer von sich überzeugt, alle anderen unverdient vor ihnen stehen und was für tolle Ausreden es dann immer gibt.

Mein Fazit ist im übrigen, dass der ein oder andere wirklich das macht, was er in seinem Avatar stehen hat...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
:laugh2:

Nicht immer sofort jedem Bayernkunden, -spieler oder Funktionär was Böses andichten wollen resp. deren jeden Pubs auf die Goldwaage legen. ;)

Nein, wegen einer verlorenen Wette. Werfe mal einen Blick auf meine Sig und mein Avatar. :D


es wäre für hannover aber auch schwer geworden vor wolfsburg zu landen, das habt ja nicht einmal ihr geschafft. :D
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
wie mein persönliches saisonfazit ausfällt kann sich wohl jeder denken, ich fasse mich kurz ;)

man bedenke mal: wolfsburg hat in der liga 49 von 51 möglichen punkten geholt, nie war eine dauerkarte lohnender. dazu noch tolle uefa-cup-abende gekrönt vom trip nach mailand und dem dort klar gemachten gruppensieg (und ich denke mal in einem so leeren stadion werden wir international nächste saison nicht spielen ;))

meine vorfreude auf die cl ist jetzt schon riesig, als dauerkartenbesitzer werde ich auch kein problem haben karten zu bekommen. hoffe auf eine spanische und englische mannschaft, dazu prag oder glasgow, wären beides reizvolle auswärtsfahrten. und in der zeit bis zur neuen saison werde ich wohl meine wochenenden damit verbringen unsinnige fanartikel zu kaufen als andenken an die 1. meisterschaft ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Am Ende der Saison auf Trainersuche:

Hamburg
Frankfurt
Köln
Gladbach
Hamburg


Auf Suche waren:
Bayern, Wolfsburg, Schalke

Eventuell noch auf Suche geht Leverkusen

In Bochum und Hannover sind die Trainer umstritten

Dazu suchen noch die Absteiger Cottbus und Bielefeld einen neuen Trainer

13 von 18 Vereine mit Trainerproblemen :crazy:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Am Ende der Saison auf Trainersuche:

Hamburg
Frankfurt
Köln
Gladbach
Hamburg


Auf Suche waren:
Bayern, Wolfsburg, Schalke

Eventuell noch auf Suche geht Leverkusen

In Bochum und Hannover sind die Trainer umstritten

Dazu suchen noch die Absteiger Cottbus und Bielefeld einen neuen Trainer

13 von 18 Vereine mit Trainerproblemen :crazy:

Kicker schrieb:
Angesichts der derzeitigen Fluktuation auf dem Trainermarkt drohte Holzhäuser sogar, ein Exempel zu statuieren. "Ich kann ihn zwar nicht zwingen, aber ich kann verhindern, dass er (Bruno Labbadia) woanders arbeitet. Dieses Job-Hopping muss aufhören", so der 59-Jährige.

:laugh2: Ja, ja, wenn die Trainer mal den Spiess umdrehen, ist das Geschreie gross. Mir gefällt diese Trainerflucht, so bekommen die Vereine, Spieler aber auch ein Gros der Fans endlich mal vor Augen geführt wie sie in der Vergangenheit mit dem schwächstem Glied in der Kette umgesprungen sind wenn man sich als Aufsteiger nicht gleich für den Europapokal qualifiziert hat oder als mittelmässige deutsche Spitzenmannschaft in der CL Barcelona, Manchester und Chelsea nicht quasi im Vorbeigehen abgeschossen hat. :thumb:

Lustig übrigens wie die Medien, die bisher an vielen Trainerrauswürfen zumindest auch medial mitgewirkt haben, jetzt einen "Verfall der moralischen Sitten in der Trainerzunft" herbeischreiben oder herbeireden wollen. :skepsis:
 
Oben