Eure Saison 07/08


orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
das heißt ja praktisch oberliga(sachsen) = bezirksklasse(bayern)

ok dann bin ich doch etwas beruhigt.. :D

dachte schon ich bin hier der typ der mit abstand die unterste liga spielt :skepsis:
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
das heißt ja praktisch oberliga(sachsen) = bezirksklasse(bayern)

ok dann bin ich doch etwas beruhigt.. :D

dachte schon ich bin hier der typ der mit abstand die unterste liga spielt :skepsis:
nein, das heißt es nicht zwangsläufig.

1. sachsen anhalt, nicht sachsen- bei sowas bin ich, besonders als preuße sehr empfindlich:teufel:
2. dadurch, dass es bei uns keine kreisliga und ähnliches gibt, können einige graupen zb gar kein team finden, sodass es ein recht exklusives privileg bei uns ist, organisiert basketball zu spielen. und auch das niveau in der oberliga ist schon sehr ordentlich.
 

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
kann mich mal jemand darüber aufklären wie bei euch jeweils die ligenaufteilung ist?

es spielen hier ja fast alle oberliga und wenn ich das mit unserer ligeneinteilung sehe dann seit ihr aber wirklich alle sehr gut...

also hier mal die für bayern (falls was falsch ist bitte korrigieren):

von unten nach oben:

- Kreisklasse
- Kreisliga
- Bezirksklasse
- Bezirksliga
- Oberliga
- 2. Regionalliga
- Regionalliga
- Pro B
- Pro A
- 1. Bundesliga


stimmt doch so, oder?

So ist es in etwa in jedem Bundesland. Nur je weniger Basketballer es gibt, desto weniger geht es nach unten. In Brandenburg zum Beispiel ist die Oberliga "nur" die 3. von unten. Oberliga ist also nicht gleich Oberliga. Die Oberliga in Brandenburg entspricht vom Niveau her z.B. in etwa der Landesliga in Berlin. Wobei ich sagen muss, die Oberliga in Berlin dürfte nicht die schlechteste sein. Am stärksten dürften "traditionsreiche" Basketballländer wie NRW, BaWü und Bayern sein. Was denkt ihr?

@Madferit: Wo kommst du denn her?

@Killerhornet: Du könntest Recht haben. War mal auf sonem 3-Länder Try-out (Berlin,BRB,Sachsen-Anhalt) und die Anhaltiner dort waren nicht gerade die besten. Im Vergleich zu den Berlinern die da waren, war das echt schlecht.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
@Killerhornet: Du könntest Recht haben. War mal auf sonem 3-Länder Try-out (Berlin,BRB,Sachsen-Anhalt) und die Anhaltiner dort waren nicht gerade die besten. Im Vergleich zu den Berlinern die da waren, war das echt schlecht.
Das denke ich auch. Wobei sich sowas dann im Herrenbereich ab Regionalliga wieder leicht, weil da schon bezahlte Amis eingesetzt werden aber die Jugendarbeit bei uns im Land ist schon kacke.:D
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
unabhängig davon würde ich meinen, in sachsen anhalt wird der schlechteste basketball in ganz deutschland gespielt, vielleicht mit ausnahme des mbc, aber dennoch dürfte das niveau mies sein.:smoke:

sehe ich nicht so, hinter uns dürften noch mind. Sachsen und M.-Vorpommern liegen.

wir haben ein Pro A Team, wo sogar 5 deutsche Spieler auch einsatzzeit bekommen!

in der 1-RLN = 3 Teams, auch wenn 2 z.Z. gegen den Abstieg kämpfen
in der 2-RLN = 3 Teams, wobei BSW nächstes Jahr aufsteigen wird
OL= mit dem HSC 96 eine Mannschaft, die bis jetzt ungeschlagen ist und auch aufsteigen wird und dann wohl auch nächstes Jahr gleich um den Aufstieg mitspielen dürfte in der 2.RLN!
 

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
sehe ich nicht so, hinter uns dürften noch mind. Sachsen und M.-Vorpommern liegen.

Ich glaube M.-Vorpommern liegt so ziemlich hinter jedem. :laugh2:
Die höchste Mannschaft ist dort Neustrelitz?! Und die spielen um den Abstieg in der 2. Regio...
Wobei Brandenburg auch nicht gerade das Basketballland ist...


Edit: Ups. Rostock spielt ja noch in der 1. Regio...Ich dachte schon Neustrelitz wäre wirklich die beste Mannschaft aus McPomm.
 

QSbyhRRRK

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Ort
Rostock, geb. Boston
Ich glaube M.-Vorpommern liegt so ziemlich hinter jedem. :laugh2:
Die höchste Mannschaft ist dort Neustrelitz?! Und die spielen um den Abstieg in der 2. Regio...
Wobei Brandenburg auch nicht gerade das Basketballland ist...


Edit: Ups. Rostock spielt ja noch in der 1. Regio...Ich dachte schon Neustrelitz wäre wirklich die beste Mannschaft aus McPomm.

Aus Schleswig Holstein finde ich auch kein Team das weiter als 1.Regio spielt. ;)
Wer Sanitz nicht so "dumm" gewesen und hätte einen Nicht-Spielberichtigten Spieler am letzten Spieltag eingesetzt, wären diese jetz auch noch 2.Regio.:idiot:
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
vielleicht war das auch bloß mein subjektiver eindruck aber bei mir hier im norden, besonders in der altmark ist das niveau wohl besonders schlecht.

Naja, das kann schon sein, bei euch ist ja alles nach Kalbe/Milde abgewandert, bin mal gespannt wie lange das dort gut geht...denn nach dem Run von der Bez -> 2-RLN...ist ja erstmal Abstiegskampf angesagt und dann stellt sich die Frage, wieviele von den Erfolgsfan bleiben, wenn es mal nicht so läuft!

größstes Problem ist wie gesagt die Nachwuchsarbeit in SA, z.Z. im Norden hat diese vom Niveau ja auch stark nachgelassen (MD,Wolmirstedt...auch wenn Kalbe jetzt dazu gekommen ist). Im Westen, ist nur ASL und vielleicht noch Halberstadt. Im Osten ist schon seit jahren tote hose, einzig hier in Halle und Weißenfels sieht es ganz gut aus.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Naja, das kann schon sein, bei euch ist ja alles nach Kalbe/Milde abgewandert, bin mal gespannt wie lange das dort gut geht...denn nach dem Run von der Bez -> 2-RLN...ist ja erstmal Abstiegskampf angesagt und dann stellt sich die Frage, wieviele von den Erfolgsfan bleiben, wenn es mal nicht so läuft!
Problematisch ist bei Kalbe, dass dort viele noch studieren und damit wohl bald fertig sein dürften und dann dementsprechend berufsbedingt sicher kürzer treten dürften. Aber von Abstiegskampf kann da eigentlich nicht wirklich die Rede sein. Zumal in der zweiten Mannschaft noch der ein oder andere ordentliches Potenzial nach oben hat. (bspw. Hagen Franke).
Aber es stimmt schon, dass die Jungs da alles aus Nord S-AT hingeholt haben, unter anderem mit Michi Berck auch den besten Stendaler aller Zeiten.

größstes Problem ist wie gesagt die Nachwuchsarbeit in SA, z.Z. im Norden hat diese vom Niveau ja auch stark nachgelassen (MD,Wolmirstedt...auch wenn Kalbe jetzt dazu gekommen ist).
Sehe ich ähnlich. Bei BG haben ja viele der fähigen Übungsleiter aufgehört und auch im Sportunterricht liegt die Betonung nach der Pensionierung einiger Leute wohl auch nicht mehr so wie vorher.
Kalbe hat ja im Grunde genommen in der Jugend bisher auch nur Minnies, aber besonders im Mädchen-Bereich sind die schon stark. Eine ist, glaube ich, auch schon zu euch nach Halle gewechselt.
Unser BBC arbeitet meiner Meinung nach auch ganz gut, immerhin können wir mit einer quasi U20 in der LL bestehen und das obwohl die meisten von uns erst 4,5 Jahre spielen. Aber mehr als Oberliga ist für uns sicher auch nie drin. Es sei denn Kalbe löst sich auf und Berck und Co. kommen.:teufel:

Im Westen, ist nur ASL und vielleicht noch Halberstadt. Im Osten ist schon seit jahren tote hose, einzig hier in Halle und Weißenfels sieht es ganz gut aus.
Wobei HBS auch alles andere als gläzt. ****** Jugend und bei den Herren nur alte Männer.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Bei uns hier in NRW dürfte die Leistungsdichte mit am größten sein, würde ich mal behaupten. Es gibt unter der Oberliga noch 4 Ligen und der Ball hier ist schon echt ordentlich.

In der 2. Regionalliga war unsere weiteste Auswärtsfahrt auch knapp unter einer Stunde, wenn man mal Emmerich rausnimmt. Das liegt an der holländischen Grenze im Basketballniemandsland, weshalb die damals in unsere Liga gepackt wurden. Ansonsten konzentriert sich bei uns aber alles auf den Raum Köln/Bonn/Düsseldorf/südl. Ruhrgebiet (Ballungsraum eben) und dem Vernehmen nach sind hier auch die unteren Ligen deutlich stärker als im nördlichen Ruhrgebiet, Sauerland und Westfalen.
 

Dr. J

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Bei uns hier in Oberfranken ist Basketball denke ich ziemlich ausgeprägt. Bamberg 1.Liga, Breitengüssbach Pro B und Regionalliga , Baunach Regionalliga, Rattelsdorf Regionalliga und Oberliga und das ist alles Im Umkreis von 20 km
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Seit der fünften Klasse (bin jetzt Student) erstmalig in keinem Basketballteam. In der Hinrunde konnte ich mir kein Team suchen, wegen Umzug in die neue Heimat, aber ich hatte mir vorgenommen zur Rückrunde ein Team zu suchen, aber ich habe nun Angst aufgrund meiner Kondition. Die letzten Wochen gerade einmal die Woche in der Uni gespielt. Und da ich mich zu Beginn bei den Coaches gerne über Defense/Hustle (Rondo-Style ;)) aufmerksam mache, ist die Sache mit der Kondition schon heikel. Komm' mir jetzt keiner mit Konditionstraining im Winter. :D

Für die Offense reicht es, aber für Art von Defense, die ich gerne spiele, definitiv nicht. Maximal für drei Stops, dann ist O²-Zelt angesagt. ;)

Und da du gerade darüber sprichst, Mario, kannst paar Teams hier Duisburg (Essen, Düsseldorf, Oberhausen) empfehlen? Letztes Jahr habe ich Oberliga gekickt, nicht in NRW.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Bei uns hier in NRW dürfte die Leistungsdichte mit am größten sein, würde ich mal behaupten. Es gibt unter der Oberliga noch 4 Ligen und der Ball hier ist schon echt ordentlich.

In der 2. Regionalliga war unsere weiteste Auswärtsfahrt auch knapp unter einer Stunde, wenn man mal Emmerich rausnimmt. Das liegt an der holländischen Grenze im Basketballniemandsland, weshalb die damals in unsere Liga gepackt wurden. Ansonsten konzentriert sich bei uns aber alles auf den Raum Köln/Bonn/Düsseldorf/südl. Ruhrgebiet (Ballungsraum eben) und dem Vernehmen nach sind hier auch die unteren Ligen deutlich stärker als im nördlichen Ruhrgebiet, Sauerland und Westfalen.

Also das Sauer- und Siegerland ist die tiefste Basketballprovinz, da sieht es mit der "überregionalen" Wettbewerbsfähigkeit bis auf 3 Ausnahmen wohl eher mau aus... Iserlohn - 2.Buli, Lüdenscheid - 2. Regio und wir Siegener, sollte uns, wie erhofft, der Aufstieg in die 2. Regio glücken.
Deshalb sind die Anfahrtszeiten bei uns in der Oberliga regelmäßig länger als eure Anfahrtszeiten in der 2. Regionalliga, wir müssen immer in den Pott: Herne, Bochum, Witten, Dortmund, Hagen...

Die Beobachtungen mit den unteren Ligen kann ich teilen, die mir bekannten Kreis- und Bezirksligen im Bonner Raum und sogar die im Münsteraner Raum sind um Klassen besser als die hier.
 

__flo___

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Borghorst
wenns dir nich zu weit ist, empfehle ich dir mal , beim ubc münster (entweder erste oder zweite, je nachdem, was du dir so zutraust) anzufragen, die haben recht gute teams hinunter bis zur fünften mannschaft ;-)
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
wenns dir nich zu weit ist, empfehle ich dir mal , beim ubc münster (entweder erste oder zweite, je nachdem, was du dir so zutraust) anzufragen, die haben recht gute teams hinunter bis zur fünften mannschaft ;-)

Ohh nein, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Team... Ich bin zufrieden bei Jahn Siegen und der Plan ist es in der nächsten Saison nicht bei sondern gegen den UBC zu spielen ;)
Außerdem will ich dem dort mittlerweile spielenden User High_Octane nicht seinen hart erkämpften Platz rauben... :D

Münster habe ich nur ins Spiel gebracht, weil ich die dortigen Kreis- und Bezirksligen einigermaßen gut kenne.
 
Oben