Eure Saison 07/08


schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
na, ja. gerade meine defense ist im vergleich zu vereinsspielern doch unterdurchschnittlich. blind bin ich zwar nicht aber auch kein stopper.

und was madferit geschrieben hat kann ich schon nachvollziehen. wenn ich aufm freiplatz mit und gegen vereinis spiele ist der niveau-unterschied nicht vorhanden. glaube ich zumindest. ich bin nicht besser aber auch nicht schlechter. allerdings ist das ja keine richtige wettkampfsituation.

und über meine kondition reden wir erst gar nicht... mantel des schweigens...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ohne jetzt MadFerIt zu nahe treten zu wollen: Mir ist noch nie ein reiner Straßenbasketballer begegnet, der Spielverständnis auf Oberliga-Niveau hatte. Noch nie!

Ich habe allerdings wohl schon Leute gesehen, die vom Talent und den individuellen Fähigkeiten auf dem Level mithalten konnten. Und wenn diese Leute dann am Ball blieben, klappte das ganze nach einer Eingewöhnungszeit (bei denen, die ich gesehen habe, dauerte das etwa 1 - 1 1/2 Jahre) auch auf OL-Niveau.

Was schmoove angeht: Kreisliga geht immer, und wenn du da mal mittrainiert hast, kannst du in etwa einschätzen, wo du hingehörst...wenn dir das zu lasch ist, probiers halt in der Bezirksliga usw usf.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Kreisliga ist mal ne Ansage die ich befolgen werde. Dann kann ich auch einschätzen wie groß der aufwand ist. Am besten ist natürlich ein Verein mit mehreren Teams (in Berlin hoffentlich nicht so schwer zu finden).


Ansonsten frag ich mal bei Alba nach :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Du hast nie Vereinsbasketball gespielt, aber die Spieler aus der Oberliga sind dir im Spielverständis nicht überlegen? Aber nicht im 5-5 oder?
Acj ja und schmoove einen Spieler der sich in der Defense reinhaut und Einsatz zeigt kann jede Mannschaft gebrauchen ;)
was ist daran so unverständlich? spielverständnis ist nicht systeme durchlaufen.

Ohne jetzt MadFerIt zu nahe treten zu wollen: Mir ist noch nie ein reiner Straßenbasketballer begegnet, der Spielverständnis auf Oberliga-Niveau hatte. Noch nie!

Ich habe allerdings wohl schon Leute gesehen, die vom Talent und den individuellen Fähigkeiten auf dem Level mithalten konnten. Und wenn diese Leute dann am Ball blieben, klappte das ganze nach einer Eingewöhnungszeit (bei denen, die ich gesehen habe, dauerte das etwa 1 - 1 1/2 Jahre) auch auf OL-Niveau.
nun ja, oberliga ist wohl nicht gleich oberliga. in brandenburg ist es dir dritte von unten...

aber wie gesagt, vereinsspieler heißt bei weitem nicht besserer basketballer. als ich mich noch als student versucht hatte, habe ich ein wenig beim örtlichen verein mittrainiert. die haben auf landesliganiveau eine gute rolle gespielt. beim training habe ich gemerkt, dass ich konditionell absolut nicht mithalten konnte. ich war halbtot, da sind die noch 5 mal die halle hoch und runter gelaufen. beim abschließenden 3-3 auf einen korb haben sie aber teilweise keinen stich gesehen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
was ist daran so unverständlich? spielverständnis ist nicht systeme durchlaufen.
Ach echt?
Keine Ahnung mit was für Oberligahansen trainiert hast, aber hier in Bayern konnt nach der OL schon die 2.Regio und danach schon die Regionalliga. Also entweder spielt man bei dir in Brandenburg einfach keinen "richtigen" Basketball oder ich bin nur verwöhnt weil ich hier unter recht guten Bedingungen spiel. Ich kann mir wie mario kaum vorstellen dass man auf dem Freiplatz wiklich viel Spielverständnis lernt. Aber man kann denke ich auch nicht von Oberligaspieler die ein bisschen auf dem Freiplatz zocken nicht erwarten dass sie groß mitdenken die sind halt auf dem Freiplatz um ein bissl zu zocken. Ich trainier jedenfallls auch bei unserer 2.(=Oberliga) mit und kann mir nicht vorstellen dass ich da ohne vorher 10 Jahre Vereinsbasketball gespielt zu haben locker mithalten könnte, vom Spielverständnis versteht sich.

Ach ja schmoove keiner ist dir im Verein böse wenn dich dein Gegner schlägt. Bei uns ist es so dass wenn ein neuer dazu kommt und einsatz zeigt dass schon mal für den Anfang reicht. Schmeiß dich einfach auf alles was auf dem Boden liegt :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Ach echt?
Keine Ahnung mit was für Oberligahansen trainiert hast, aber hier in Bayern konnt nach der OL schon die 2.Regio und danach schon die Regionalliga. Also entweder spielt man bei dir in Brandenburg einfach keinen "richtigen" Basketball oder ich bin nur verwöhnt weil ich hier unter recht guten Bedingungen spiel. Ich kann mir wie mario kaum vorstellen dass man auf dem Freiplatz wiklich viel Spielverständnis lernt. Aber man kann denke ich auch nicht von Oberligaspieler die ein bisschen auf dem Freiplatz zocken nicht erwarten dass sie groß mitdenken die sind halt auf dem Freiplatz um ein bissl zu zocken. Ich trainier jedenfallls auch bei unserer 2.(=Oberliga) mit und kann mir nicht vorstellen dass ich da ohne vorher 10 Jahre Vereinsbasketball gespielt zu haben locker mithalten könnte, vom Spielverständnis versteht sich.

wer hat gesagt, dass ich nur auf dem freiplatz gespielt habe? ich habe nur keinen organisierten vereinsbasketball gespielt. ich habe aber jahrelang in der schulmannschaft gespielt, in der es keinen einzigen vereinsspieler gab und trotzdem haben wir manschaften besiegt, die sich nur aus vereinsspielern rekrutiert haben. sogar bis ins landesfinale haben wir es geschafft, wo wir ausschließlich auf vereinsspieler trafen. trotzdem sind wir einmal dritter und einmal vierter geworden. bis zu einem bestimmten level ist es meiner erfahrung nach egal, ob jemand im verein spielt, oder nicht. der einzige vorteil des vereinsspielers ist die körperliche überlegenheit aufgrund des regelmäßigen trainings. über basketballerische fähigkeiten kann man nur aufgrund einer nicht-ligenzugehörigkeit keine aussage machen.

noch ein wort zum spielverständnis: meiner meinung nach ist das spielverständnis sehr talentabhänging. entweder man versteht das spiel oder nicht. wer es nicht versteht, muss halt mehr an seinem spiel arbeiten als der, der ohnehin vieles seiner intuition und seinem ballgefühl zu verdanken hat.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
noch ein wort zum spielverständnis: meiner meinung nach ist das spielverständnis sehr talentabhänging. entweder man versteht das spiel oder nicht. wer es nicht versteht, muss halt mehr an seinem spiel arbeiten als der, der ohnehin vieles seiner intuition und seinem ballgefühl zu verdanken hat.
Bis zu einem gewissen Grad hast du da in der Tat recht, es gibt Leute, die sich intuitiv gut zum Ball stellen und solche, denen du 100mal erklären kannst, wie das Spacing aussehen sollte...

Dennoch übersteigt es meine Vorstellungskraft, dass jemand, der nie im Verein gespielt hat, ohne weiteres eine etwas komplexere Flex-Offense laufen kann. So etwas kann man eben nicht einfach mal so machen, sondern muss über die Jahre auch alle Schritte, die dorthin führen, mitgemacht haben.

Ähnliches in der Defense: Raumaufteilung macht da viel aus, aber längst nicht alles. Wenn nun mal Matchup-Zone gespielt wird, versteht sie ein Spieler, der seit Jahren alle möglichen Verteidigungsformen durchgekaut hat, sicherlich besser, als jemand, der bis dato nur draußen in der Manndeckung gezockt hat. Und das gehört eben auch zum Spielverständnis, da die Schulung desselben ein ganz essentieller Teil des Vereinstrainings ist.

Ich kenne Leute, die vermutlich einen Großteil der Oberligaspieler im 1:1 besiegen würden. Brauchen könnte man die auf dem Niveau aber trotzdem nicht, weil das Spiel nun einmal 5:5 läuft...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Bis zu einem gewissen Grad hast du da in der Tat recht, es gibt Leute, die sich intuitiv gut zum Ball stellen und solche, denen du 100mal erklären kannst, wie das Spacing aussehen sollte...

Dennoch übersteigt es meine Vorstellungskraft, dass jemand, der nie im Verein gespielt hat, ohne weiteres eine etwas komplexere Flex-Offense laufen kann. So etwas kann man eben nicht einfach mal so machen, sondern muss über die Jahre auch alle Schritte, die dorthin führen, mitgemacht haben.

Ähnliches in der Defense: Raumaufteilung macht da viel aus, aber längst nicht alles. Wenn nun mal Matchup-Zone gespielt wird, versteht sie ein Spieler, der seit Jahren alle möglichen Verteidigungsformen durchgekaut hat, sicherlich besser, als jemand, der bis dato nur draußen in der Manndeckung gezockt hat. Und das gehört eben auch zum Spielverständnis, da die Schulung desselben ein ganz essentieller Teil des Vereinstrainings ist.

Ich kenne Leute, die vermutlich einen Großteil der Oberligaspieler im 1:1 besiegen würden. Brauchen könnte man die auf dem Niveau aber trotzdem nicht, weil das Spiel nun einmal 5:5 läuft...

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man eine flex-offense läuft, weil ich es nie gelernt habe, spielsysteme zu laufen. aber das gehört für mich primär auch nicht zu einem guten oder schlechten spielverständnis. das sind, wie gesagt, systeme, die man über einen gewissen zeitraum einstudiert, die aber mit der zeit ohne zweifel sicher auch das spielverständnis einer nicht so mit basketballintelligent gesegneten person steigern.

ein gutes spielverständnis hat jemand, der das spiel lesen kann; der jetzt schon weiß, was sein seine übernächste aktion sein wird, der also ein gutes antizipationsvermögen hat. jason kidd hat und sarunas jasikevicius sind z.b. für mich die spieler, die das beste spielverständnis im basketball an den tag legen. wenig spielverständnis zeigen für mich z.b. spieler wie rashard lewis. er lebt halt von seiner athletik und seinem körper. wäre er 15 cm kleiner, wäre er irgendein spieler unter ferner liefen.

und wenn ich sage, ich sei ein besserer spieler als gewisse vereinsspieler, bezieht sich das natürlich nur auf die offensichtlichen basketballerischen fähigkeiten. in einem 3-3 auf einen korb kommt halt ein besserer wurf, ein feineres auge und ein schnellerer erster schritt mehr zu geltung, als in einem systeme durchlaufenden 5-5, was du ja mit deinem beispiel schon angesprochen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Was spielt ihr den eigentlich alles für Ligen?

Ich spiel z.Z. Bezirksklasse (Herren).
Spiele dort den Aufbau und bin mehr Ballverteiler. Punkte machen die anderen und ich streu im Schnitt so 6-8 Punkte ein.

Zur Zeit läufts bei uns ganz gut. Die Hinrunde ist gerade vorbei und wir sind mit 14:4 Punkten Tabellenzweiter.
Den Spitzenreiter haben wir bis jetzt die einzige Niederlage zugefügt. Leider haben wir aber (aufgrund einiger Spieleräusfälle) schon zwei Auswärtsspiele verloren.

Gestern gegen den Tabellenvierten gespielt und nach kläglicher ersten Halbzeit 40:42, doch noch die Kurve bekommen und mit 83:69 gewonnen.

Kann man ganz zufrieden sein, gefeiert haben wir aber nicht...
Ähm also.Ich spiele U16 und 2.Regio Herren.
Ich war sogar gerade dabei mir bei den Herren Gametime zu erarbeiten,doch dann hab ich mir vor 1monat eine Verletrzung eingefangen die bis jetzt andauert:cry: :cry:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Doch, ich habe absichtlich die Flex-Offense genannt, weil das eine weitverbreitete Offense ist, bei der es eben nicht auf feste, starre Laufwege ankommt, sondern auf Raumeinteilung und gewisse Prinzipien, die man verinnerlicht haben muss. Deshalb kann man eine gute Flex auch eben nur mit Leuten spielen, die eine gewisse Erfahrung auf hohem Vereinsniveau mitbringen. "Anfänger" werden die Prinzipien schlichtweg nicht verstehen, und zwar nicht, weil sie weniger intelligent sind, sondern weil ihnen eben das entsprechende Spielverständnis fehlt, was in erster Linie durch Erfahrung in unzähligen Spielsituationen geprägt wird. Und das sind eben Dinge, die sich bei einem 25jährigen in normalerweise 10-15 Jahren Vereinsbasketball entwickelt haben. Rechne mal 10 Jahre mal 25 Spiele pro Jahr, dann weißt du, was so jemand dir voraus hat und was sein Spielverständnis entscheidend mitgeprägt hat.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
Was spielt ihr den eigentlich alles für Ligen?

Ich spiel z.Z. Bezirksklasse (Herren).
Spiele dort den Aufbau und bin mehr Ballverteiler. Punkte machen die anderen und ich streu im Schnitt so 6-8 Punkte ein.

Zur Zeit läufts bei uns ganz gut. Die Hinrunde ist gerade vorbei und wir sind mit 14:4 Punkten Tabellenzweiter.
Den Spitzenreiter haben wir bis jetzt die einzige Niederlage zugefügt. Leider haben wir aber (aufgrund einiger Spieleräusfälle) schon zwei Auswärtsspiele verloren.

Gestern gegen den Tabellenvierten gespielt und nach kläglicher ersten Halbzeit 40:42, doch noch die Kurve bekommen und mit 83:69 gewonnen.

Kann man ganz zufrieden sein, gefeiert haben wir aber nicht...

ich spiele landesliga in der 2. tübinger u16 mannschaft, mach dort immer so zwischen 15-25 punkten und ich trainiere und spiele ab und zu bei der 1. u16 mit, die spielt oberliga.
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
@treffnüx
ne, bei uns haben ein paar "profis" eine motion offense variante nicht hinbekommen.

@mario
pass blos auf ey! flex hat auch seine grenzen! :ricardo:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Gacker gacker

wikipedia schrieb:
A motion offense is a category of offensive scheme used in basketball. Motion offenses utilize player movement, often as a strategy to exploit quickness of the offensive team or to neutralize a size advantage of the defense. The flex offense and the shuffle offense are motion offenses.

Du Mädchen...
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
kann mich mal jemand darüber aufklären wie bei euch jeweils die ligenaufteilung ist?

es spielen hier ja fast alle oberliga und wenn ich das mit unserer ligeneinteilung sehe dann seit ihr aber wirklich alle sehr gut...

also hier mal die für bayern (falls was falsch ist bitte korrigieren):

von unten nach oben:

- Kreisklasse
- Kreisliga
- Bezirksklasse
- Bezirksliga
- Oberliga
- 2. Regionalliga
- Regionalliga
- Pro B
- Pro A
- 1. Bundesliga


stimmt doch so, oder?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
hat sicher jeweils erheblich mit der größe bzw. der einwohnerzahl des jeweiligen bundeslandes zu tun.

bei uns in sachsen anhalt sieht das so aus:

bezirksliga
landesliga
oberliga

und dann halt wie überall in dtl.

diese einteilung macht es neuanfängern natürlich nicht gerade leicht, weil selbst in der untersten spielklasse die anreisezeiten teilweise bis zu 2 stunden betragen können.
unabhängig davon würde ich meinen, in sachsen anhalt wird der schlechteste basketball in ganz deutschland gespielt, vielleicht mit ausnahme des mbc, aber dennoch dürfte das niveau mies sein.:smoke:
 
Oben