Probiere es auch mal, gewisse Plätze sind aber mehr aus dem Bauch heraus und könnten variieren.
1. Nürnberg: Kindheitserinnerungen. Die Aufholjagd in der 2. Liga 97/98 mit dem anschliessenden Aufstieg, mit den beiden Ex-Aarauern Hilfiker und Ciric im Kader. Dann die Saison in der 1. Liga mit Köpke und dem überraschenden Abstieg, man hat mich das angepisst (Frank Baumann sollte mir auch heute nicht über den Weg laufen. Zuerst den Ball auf kürzeste Distanz dem Golz in die Hände ballern und sich dann nach Bremen verpissen.
Arschloch!).
2. Bayern: Man liebt es eigentlich sie zu hassen. Aber sie leisten verdammt gute Arbeit (oder leisteten) und hatten (hier definitiv Vergangenheit) immer echte Typen im Team. Breitner, Hoeness, Effe, Kahn, Scholl, das waren noch Spieler mit Profil und nicht so Warmduscher wie Fipsi.
3. Dortmund: Phoenix aus der Asche. Respekt was die aus ihren wenigen Mitteln herausgeholt haben. Waren Ende der 90er der Bayerngegner Nr. 1 und sinds jetzt wieder (der einzige Titelverteidiger der nicht Bayern heisst, nach Dortmund selber).
4. Schalke: Bereichern die BL immer wieder mit Klassespielern (früher Wilmots, Nemec, Sand, mit Abstrichen Mpenza, jetzt Raul, Farfan, Huntelaar), kenne dazu viele sympathische Fans. Sorgten wohl auch für das grösste Drama der Bundesligageschichte (4 Minuten). Wissen halt wie man unterhält. Und wer Inter abschiesst ist sowieso einer der Guten.
5. Bremen: Ähnlich wie Dortmund. Konnten mit wenigen Mitteln jahrelang oben mitspielen. Verspielen sich das jetzt gerade. Dennoch auch hier viele interessante und gute Spieler. Micoud, Pizarro, Ismael, Klose, Klasnic...
6. HSV: Fand ich besonders damals mit Van der Vaart, Van Buyten, Bouhlarouz etc. geil. Danach der Kroatensturm (Olic und Petric) und sind halt der Bundesligamethusalem.
7. Hertha: Hauptstadtclub, gehört für mich dazu. Hatten besodern damals nach dem Aufstieg, in der CL-Saison etc. geile Spieler in ihren Reihen. Rekdal, Preetz, Beinlich, Wosz, Deisler,...Spielten auch geil in der CL. Schade was aus dem Verein geworden ist.
8. Köln: Ist mir irgendwie sympathisch. Schien dazu unter Daum auch Strukturen aufzubauen (sportslab, wobei das gibts ja heute noch, nur nutzts offenbar nichts). Auch hier zahlreiche Spieler mit Profil oder für die ich Sympathien hatte, Polster, Illgner, Mondragon, Poldi...auch hier schade was man daraus macht. Nehme ihnen dazu auch übel, dass sie damals als sie aufgestiegen waren Kaiserslautern nicht in die Bedeutungslosigkeit geschossen haben.
9. Gladbach: Was Favre daraus gemacht hat ist einfach geil. Der Typ ist wahrscheinlich der beste Schweizer Trainer ever. Zuerst mal Mission Impossible Klassenerhalt gemeistert und dann diese Saison. Wow.
10. Hannover: Könnten auch weiter oben stehen, die Teams ab Bremen bis Hannover nehmen sich nicht viel. Finde es Klasse was das Verein geleistet hat, nachdem man nach Enkes Tod fast abgestiegen wäre. Auch hier kann man durchaus vom Phönix aus der Asche sprechen.
11. Freiburg: Sympathischer kleiner Verein. Das Dorf der Unbeugsamen sozusagen
Volker Finke und sein damaliger Georgier/Tunesier-Kader. War schon irgendwie cool. Auch jetzt noch ein sympathischer Club.
Ab jetzt wirds uninteressant:
12. Hoffenheim: Begann vielversprechend, sah nach gutem Fussball und professionell geführtem Verein aus. Mittlerweile der Inbegriff der grauen Maus. Profilloses Team, profilloser Trainer, wenige Fans, mässiger Fussball.
13. Stuttgart: Sind mir s
cheissegal, gehören aber halt dazu. Magisches Dreieck war noch cool.
14. Leverkusen: Waren mir damals unter Daum sympathisch. Viele gute und sympathische Leute im Kader, guter Fussball. Danach immer mehr Unsympathen, Fussball immer schlechter. Mittlerweile wieder auf internationalem Level angekommen, aber wie (siehe Barcaspiele), dazu die personofozierten Loser. Keine Fans. Nichts.
15. Lautern: Traditionsverein. Dank einiger Leute hier im Forum (nicht Lende) wünsche ich ihnen aber alles, was im Fussball schiefgehen kann. Dazu gehört der Kader der Saison 98/99, sprich die Penner die das 1-5 gegen Frankfurt verschuldet haben, kollektiv an die Wand gestellt. Reicht dennoch nicht mal für den Abstieg.
16. Wolfsburg: Hatten in der Meistersaison einen guten Kader, konnten aber vorher und nachher nicht irrelevanter sein. Halte wegen den Kroaten und Schweizern im Team noch ein wenig zu ihnen, aber diesen 70-Mann Kader und diesen Verein braucht kein Mensch.
17. Mainz: Pseudosympathisch, wie St. Pauli von den Medien zu einen "etwas anderen" Verein geblablat. Gute Laune Dünnschiss. In der Realität die Unsympathen schlechthin und eine immer grösser werdende Klappe. Ein Durchmarsch bis in die Regionalliga runter könnte die verloreren Seelen wieder läutern. Nächste Saison bitte absteigen. Wenn möglich "Tasmania Berlin-like".
18. Augsburg: Habe nichts gegen den Verein selber. Habe allerdings den Tick, dass ich mir oft Teams, mit denen ich in der BL sozialisiert wurde, zurückwünsche (z.B. Rostock, 1860, KSC, Frankfurt, Düsseldorf...) und denen auch nicht den Abstieg wünsche (Ausnahme
Scheisspauli, da hoffe ich dass der Verein absteigt bis in die tiefste Liga, dann Konkurs geht, das Stadion abgerissen wird und dort ein HSV Fanshop aufgestellt (die Demütigung muss sein), die Fans entmündigt und und und). Mittlerweile sind da so viele Vereine dabei, die zurück in die BL sollen oder ja nicht absteigen, dass ich kein Augsburg brauchen kann.