euro 2012 in polen/ukraine

G

Gast_481

Guest
Gruppe B:

Russland
Slowakei
Irland
Mazedonien
Armenien
Andorra

Die kenne ich allesamt viel zu wenig. Slowakei als einziger WM Teilnehmer, dazu die beiden Barrageteams aus Irland und Russland. Die haben beide noch was gutzumachen und ich glaube kaum, dass die sich von den Slowaken was nehmen lassen, geschweige den von den anderen.

Daher mein Tipp:

Russland vor Irland, da Russland doch etwas mehr spielerische Qualität hat.

G

Gast_481

Guest
Gruppe C:

Italien
Serbien
Nordirland
Slowenien
Estland
Färöer

3 WM-Teilnehmer in einer Gruppe, dazu die Nordiren, die immer wieder gern einen Grossen ärgern. Serbien - Slowenien wird interessant im Direktvergleich. Das gabs schon mal an einer Euro (2000) und in einer WM Quali (2002) wobei Serbien dort noch unter Jugoslawien lief und obwohl die Serben 3 mal Favorit waren, gab es 3 mal ein Unentschieden, dazu fuhr Slowenien an die Wm '02 und Jugoslawien blieb auf der Strecke. Mit Slowenien haben die Serben nicht so gute Erfahrungen. Aber das Team scheint mir deutlich reifer geworden zu sein und da sind echt ein paar gute Spieler darunter. Italien tut sich ja allgemein etwas schwerer gegen osteuropäische Gegner, aber Italien ist nun mal Italien. Man tut sich schwer, qualifiziert sich aber trotzdem ohne grössere Mühe.

Mein Tipp: Italien vor Serbien

G

Gast_481

Guest
Gruppe D:

Frankreich
Rumänien
Bosnien-Herzegowina
Weissrussland
Albanien
Luxemburg

Wenn ich mir so die Ergebnisse der letzten Quali ansehen, ist die Gruppe hier relativ ausgeglichen. Frankreich sicher Favorit, aber läuft völlig seiner Form hinterher. Hier wird sicher entscheidend sein, ob Domenech nach der WM noch Trainer ist. Rumänien spielte in der letzten Quali unter aller Kanone und ich sehe auch kein Land in Sicht. Ihr Starspieler, der den Unterschied machen könnte, darf je nach dem vielleicht gar nicht mitspielen in dieser Quali und den Rest des Teams, mit Ausnahme von Chivu vielleicht, sehe ich nicht so stark. Bosnien hatte eine gute letzte Quali und wenn die Franzosen und die Rumänen nicht bald auf die Beine kommen, dann können Dzeko und Co. gegen die was holen. Weissrussland und Albanien sind ziemlich heimstark, dazu sind auch in diesem Teams ein paar sehr starke Spieler dabei wie Cana oder Hleb. Ausserdem hab ich es irgendwie im Urin, dass Albanien gegen Bosnien gewinnt. Luxemburg hat gezeigt, dass man auch mal "Grosse" schlagen kann :clown:

Meinen Tipp fällt nach der WM vielleicht anders aus, aber ich gehe jetzt mal präventiv von einem Entlassen von Domenech und einer Einstellung eines besseren Trainers aus und sage:

Frankreich vor Bosnien-Herzegowina

G

Gast_481

Guest
Gruppe E:

Niederlande
Schweden
Finnland
Ungarn
Moldawien
San Marino

Die Niederlande soll sich schon mal nach Hotels in der Polen und der Ukraine umsehen. Die sind hier einfach in einer anderen Stärkeklasse. Den Schweden hätte ich im Normalfall zugetraut den Niederlanden ein Bein zu stellen. Aber Larsson ist nicht mehr dabei und vor allem ist Ibra vorerst nicht mehr dabei. Das schwächt die Schweden dann doch deutlich. Ungarn hat in der letzten Quali gut gespielt, konnte gegen die Schweden aber nicht punkten. Mal sehen ob es ohne Ibra machbar ist. Die Finnen gehören schon lange an ein Turnier, sonst müssen Litmanen und Hyppiä noch bis 70 spielen wenn das nicht bald mal was wird :D Im Ernst, die haben kein schlechtes Team und verpassen die Turniere relativ knapp. Gegen Schweden werden die zusätzlich motiviert sein und ein Schweden ohne Ibra sehe ich wirklich als nicht viel stärker an, als Finnland.

Mein Tipp:

Niederlande vor Finnland

G

Gast_481

Guest
Gruppe E:

Kroatien
Griechenland
Israel
Lettland
Georgien
Malta

Griechenland, Israel und Lettland wieder in einer Gruppe. In der letzten Quali hat mich Israel so enttäuscht, dass ich denen gar nichts mehr zutraue. Da wäre durchaus Potenzial vorhanden, aber irgendwie wird das nie was. Auch Lettland traue ich zu, die Grossen zu ärgern und nicht mehr. Georgien war für mich schon immer ein Team, dass zwar ein paar ganz ordentliche Namen in der Mannschaft hat, aber als Team nicht viel zustande bringt. Malta ist halt Malta. Ich denke das wird ein Zweikampf zwischen den Kroaten und den Griechen. Ist vielleicht nicht schlecht für die Kroaten, nach dem herben Dämper aus der letzten Quali nicht gleich wieder gegen zwei Riesenkaliber ran zu müssen. Bin mal gespannt, wie man mit der griechischen Spielweise zurechtkommt. Im Normalfall gehe ich aber davon aus, dass Kroatien doch ein wenig stärker ist.

Mein Tipp:

Kroatien vor Griechenland

G

Gast_481

Guest
Gruppe G:

England
Schweiz
Bulgarien
Wales
Montenegro

Ui, für die Schweiz wird das ganz übel. England ist ausser Reichweite. Sehe Capello zwar nicht als den viel besseren Trainer an als Hitzfeld, aber Capello hat natürlich viel stärkeres Spielermaterial. England wird da denke ich ungefährdet erster. Bulgarien kann ich nur schwer einschätzen. Kenne nicht viele ihrer Spieler. Berbatov ist sicher ein Spieler, wie ihn die Schweiz nicht hat. Der ist Extraklasse. Aber auch die beiden Petrovs, (R)angelov und Georgiev sind gute Fussballer. Das wird ganz eng für die Schweiz. Wales hat keinen Giggs und Hartson mehr, aber mit Bale, Bellamy, Earnshaw und Ramsey haben die doch ein paar Spieler die was drauf haben. Dazu spielen die auch so schön britisch mit Kampfgeist und Einsatzwillen und rennen und kratzen und beissen und allem was den Schweizern das Leben schwermachen könnte. Montenegro erst zum zweiten mal in einer Quali. Die letzte begann ganz ordentlich, gegen Ende wurde man aber immer schwächer. Mit Vukcevic, Jovetic und Vucinic hat man auch ein paar sehr starke Spieler an Bord. Als ganzes Team hat man aber doch zu wenig Klasse, man wird die Grossen manchmal etwas ärgern, aber nicht mehr.

Mein Tipp:

England vor Bulgarien :( Ein Gefühl sagt mir, dass es diesmal zu viel des Guten ist für die Schweizer.

G

Gast_481

Guest
Gruppe H

Portugal
Dänemark
Norwegen
Zypern
Island

Irgendwie kriegt Portugal in letzter Zeit viel nordisches. Diesmal Norwegen und Island anstelle der Schweden. Wirklich gefährlich werden können ihnen denke ich, aber nur die Dänen. Island, Norwegen und Zypern sind aber immer dafür gut, einem Grossen ein Bein zu stellen und nach der letzten Quali scheinen mir die Dänen ein wenig souveräner.

Mein Tipp:
Dänemark vor Portugal

G

Gast_481

Guest
Gruppe I

Spanien
Tschechien
Schottland
Litauen
Liechtenstein

Spanien kann mal den Niederlanden Hotels suchen helfen. Der Rest der Gruppe ist zu schwach. Tschechien ein Schatten früherer Tage, Schottland unberechenbar, denen traue ich zu Spanien zu schlagen und ein paar Tage später gegen die Liechtensteiner auf die Kappe zu kriegen. Litauen mit einer guten letzten Quali, stärker als ihr Ruf. Können sicher schwächelnde Tschechen und Schotten besiegen. Liechtenstein ist halt Liechtenstein. Schiesst man ein Tor, freut sich das ganze Dorf. Wenn nicht, ist es auch okay.

Mein Tipp:

Spanien vor Tschechien, hab das Gefühl das die Schotten und Litauer nicht routiniert genug sind um die schwache Phase der Tschechen auszunutzen.

Oben