Eurobasket 2011 in Litauen


Fantagiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Würzburg
ich bin jetz noch nicht so lang im "BB-metier", aber ich les hier jetzt total intensiv mit und ich frag mich eins:

Wäre es gegen Anfang des Spiels nicht eher sinnvol Schaffartzik als PG einzusetzen, um einen schnellen, sichereren Ballvortrag zu kreiren, der mit seinem Drive auch noch Kickouts/Dishes spielen kann als den unsicheren, angeschlagenen Hamann?
Sozusagen 1 Viertel richtig Druck, dann den besseren Verteidiger Hamann (so ungefähr halt ;)
Somit würde doch auch das 2-köpfige Monster durch Kickouts und nahe-Korb-Dishes bzw. einfach durch simples Pick*n*Roll/Pop besser ins Spiel kommen oder seh ich da was falsch? Natürlich sind solche überlegenen Leute wie DN24 oder Kaman auch ohne gute Quoten immer gefährlich, aber wenn ich mir anseh, was für simple Korbleger Kaman im 3. gebrickt hat :(
Gegen erfahrenere Guards wie eben Navarro sollte ein schneller, aggresiver Guard doch besser sein....


P.S. Wie gesagt, ich bin ein all-time-Fußballer, aber seit dieser Saison bin ich ein absoluter BB-Fanatiker und ich versuch soviel aufzusaugen, wie ich kann, weil die Sportart einfach überragend ist ;)....
Und ich konnte Dirk aus 3m Entfernung im Studienort Würzburg sehn (geiler Typ:))

P.P.S achja und Benzing ne klasse Leistung... fand seinen Drive zum Korb ziemlich unerschrocken und hat einfach mehr Optionen als das Low-/High-Post von Dirk und Chris gebracht mMn... und der Impact von CK als Anchor is ja nicht wegzudiskutieren, obwohl er ja nur als mediocre-Verteidiger in der NBA gilt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.397
Punkte
113
Starker Sieg! Mitten ins Gesicht der Italiener, die mir das ganze Spiel über mit ihrer arroganten und Fouls schindenden Spielweise auf die Nerven gegangen sind.

Seh ich nicht so. Empfand die Italiener weder arrogant noch übermäßig geschauspielert. Wenn ich das mit nem Fußballspiel gegen die Azzurri vergleiche, dann waren die Basketballer richtig sympathisch :saint:
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Buschmann traut sich nicht ma Eier zu sagen nachdem er gestern schon Baeck getadelt hat als dieser Schaiße gesagt hat :laugh2:
Sowas kannst ja auch nicht bringen, bei der Moral des Senders.

Und am ende aber zweimal 'fuckking' sagen. Ich hab gedacht ich hör nicht richtig, nachdem er gestern den Baeck rund gemacht hat wegen einmal Schaiße sagen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
warum hamann spätestens nach dem zweiten TO im vierten nicht SOFORT raus muss weiss wohl nur bauermann.


ich habe mich das gestern auch gefragt, hamann war schon grausam schwach (und ich zähle nicht zu seinen scharfen kritikern, die hier oft anzutreffen sind). aber: auch schaffartzik braucht seine pausen. er ist für mich, wie benzing, ein 30-32 minuten spieler, aber die 8 minuten, die er eine pause benötigt, müssen besetzt sein. mal davon abgesehen, dass er ja auch einige minuten auf der 2 verbringt/verbringen muss.

mir gefällt, dass ohlbrecht so viel minuten sieht (auch wenn das gegen israel und italien sicher auch matchup gründe hatte), aber die frage ist, ob man nicht statt staiger oder schultze lieber günther mitnehmen hätte sollen. müssen ja nicht immer schlechte leistungen von hamann sein, es gibt ja auch verletzungen oder foul probleme. und schwethelm mag das spiel organisieren können, aber gegen eine presse (und warum sollte der gegnerische coach die nicht auspacken, wenn er vorträgt) hat er schon arge probleme mit dem ballvortrag.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.080
Punkte
113
Tolle Spiele der deutschen Mannschaft bisher. :thumb:

Ich finde, das Ganze ist sehr viel schöner anzusehen als noch vor ein paar Jahren mit Hamann, Femerling, Greene und Konsorten. Liegt das nun an den neuen Spielern oder gibt Bauermann vielleicht doch ein paar mehr Freiheiten? Es wurde ja sogar der Fastbreak gelaufen.

Jedenfalls sehr schön anzusehen das Ganze.

Haman mag verletzt sein, das kann man so sehen, leider war Haman auch schon vor 4 Jahren ein Schwachpunkt im Team. Seiner klettigen Defense, die heute aber auch nicht mehr das ist, was sie mal war (womit sein einziger Vorteil noch mehr wegbricht) stand immer ein schwacher Wurf und unsicherer Ballvortrag gegenüber. Früher musste der Gegner doch nur eine Presse auspacken und das deutsche Team war am Schwimmen. Das hat Schaffartzik mehrere Male sehr gut gelöst. Wenn man dann noch bedenkt, wieviele TO auf Kosten von Haman gingen, relativiert sich das noch mehr.

Ich halte auch nichts davon, die alte Generation zu bashen. Femerling hat durchaus ein paar Qualitäten gehabt, auch Greene oder Arigbabu. Aber Haman fand ich schon immer furchtbar.

Da finde ich nur Buschmann schlimmer. Ok, viele lieben ihn, Akzeptiere ich. Wenn ich Trash Talk auf dem Sofa will, lade ich aber lieber Kumpels zum Bier saufen ein.
Aber von einem Reporter erwarte ich mehr als, "oh, noch 4 Minuten, nun wird es spannend, oh, noch 2 minuten jetzt geht es um die Wurst", einen Ausblick auf das Viertelfinale :crazy: oder einfach nur "Nowitzki", "Kaman Country" zu brüllen oder denselben Witz alle 5 Minuten zu wiederholen. :skepsis:

Aber da werde ich jetzt durch müssen. ;)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Gerade in einem Spiel wie heute hat man doch gesehen, dass es gut war, einen Schulze mit zu nehmen. Die Italiener wollten es hart und dreckig und Schulze hat dafür gesorgt, dass alle dagegen gehalten haben. :thumb:

Bis auf Hamann, dessen Verletzung man deutlich merken konnte, haben mir heute eigentlich alle gefallen. Schön, dass Herber den Dagger setzt. Die Dreier bei den Italiener sind imho vor allem gegen die Doppel-PG Aufstellung Deutschlands gefallen, oder? Das wird dann einfach zu klein an der 3er-Linie. Bargs wie man ihn kennt. Gute Post-up D, aber wenn sein Wurf off ist, bleibt er off. Gallo war der einzige Italiener, bei dem ich den Eindruck hatte, dass er wirklich Eier hat. Die anderen wirkten mehr so fake-tough.
Was gegen Dirk alles nicht gepfiffen wird war grauenhaft und wird sich wohl kaum besseren. Dass O-F gegen ihn war da nur die Krönung. Dachte schon er knallt dem Ref den Ball hin.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Großartige Mannschaftsleistung.

Bei Hamann tut es einem beim zu sehen schon weh bzw. eher leid, das ausgerechnet er verletzt ist und damit noch mehr gehandicapt ist als er vom spielerischen schon ohnehin ist.
Schaffartzik stark nicht nur im Scoring sondern auch im Spielaufbau hat er sich stark verbessert, der Floater fiel auch.
Herber vs. Italien das ging 2007 schon gut, WICHTIGER DREIER! unermüdliche Defense.
Benzing, Offensive starkes Spiel 3mal super bis zum Korb gezogen, durch das Selbstvertrauen das er sich im Angriff geholt hat und in der Defense ganz ordentlich ließ sich von Gallinari nicht zu sehr rum schupsen.
Nowitzki, auch wenn er wieder 2-3 "irre" Jumper getroffen hat, fand ich das er durch die Foulprobleme und das "verhauen" zu werden an seinem Spiel genagt hatte. Das dritte Foul von ihm, als Gallinari zieht und den "And-One" verwertet, da muss Dirk mit seiner Erfahrung weg bleiben, so ein Foul darf ihm mit 33 Jahren eigentlich nicht mehr passieren.
Kaman: da fand ich 2,3 Würfe zu sehr erzwungen. Dennoch spielte Bargnani eine starke Defense und da durch das die Italiner Kaman im 1-1 verteidigten waren die deutschen Schützen und zu sehr frei wie gegen Israel und auch Dirk wurde gut "aufgehalten" von den italienischen Defense. Die Reboundarbeit einzigartig.

Zu den Bankspielern: Schultze mit 1,2 Statements das die Deutschen auch "hinlangen " können. Ohlbrecht der Dunk +Foul war stark, wer weiß wie ein Pleiß den wieder verwackelt hätte. Aber dann den anderen Dunk aus dem guten P&R auf den Ring gesetzt und der TO war bitter. Schwethelm da blieb mir nur der freche Dreier am Ende des Spiels in Erinnerung.

Staiger hätte in der Defense gegen die großen Aufbauspieler seine Probleme bekommen und ein Belinelli hätte ihn mit seiner Athletik "stehen" gelassen. Im Angriff wäre er als reiner Spot Up Shooter wohl auch nicht ins Spiel gekommen.
Jagla und Pleiß wäre wahrscheinlich noch verunsicherter als Hamann und Ohlbrecht aufgetreten.

Was einen sehr bitteren Beigeschmack hinterlassen hat. Diese EM ist Nowitzki`s 9. FIBA Turnier, er ist MVP 05 geworden und einige male Top Scorer und dennoch dürfen die Italiener ihn durch die Zone schupsen und prügeln und bekommen, wenn es hoch kommt jede 4. Aktion abgepfiffen, das ist lächerlich, wenn auf der anderen Seite ein Gallinari der sein erstes FIBA Turnier für Italien bestreitet? für sein gefloppe noch belohnt wird.

Jetzt schon mal Hut ab an Marko Pesic, Dirk Bauermann und auch evtl an Uli Hoeneß das sie sich Philipp Schwethelm und Robin Benzing geangelt haben, da beide auch schön nächstes Jahr International spielen werden, denke ich mir werden sie den nächsten Schritt nach Vorne machen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
kroatien mit der blamage gegen mazedonien. wenn ukic fehlt und tomas angeschlagen bzw außer form ist, geht nicht soo viel bei den kroaten. schade. die gruppenkonstellation ist eine einmalige einladung fürs 1/4 finale. jetzt muss man entweder gegen griechenland oder montenegro gewinnen und dabei auf jeden fall bosnien schlagen. wird schwierig.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Gerade mal gecheckt: 6 TOs bei Hamann in 19 Minuten...hat sich für mich angefühlt, als ob es 20 Ballverluste gewesen wären. Meist hat ja aus dem TO direkt der Breakaway resultiert und einfach Punkte für Italien. MMn ist der untragbar, da soll lieber Joe Herber den Ball bringen in den Minuten, die Heiko auf die Bank muss.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Ich würde ja gerne glaube das es am Rücken liegt, aber mir geistern immer wieder die TO gegen Angola vor Augen rum. Schaffartzik bringt den Ball deutlich besser. Allein schon deshalb weil er Lücken reißt, da er einen Wurf besitzt.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Schwethelm mag gestern offensiv keine gute Rolle gespielt haben, aber er war defensiv einige Male sehr gut. Vor allem gegen Gallo hat er gut ausgesehen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.757
Punkte
113
Hamann ist so dermaßen schlecht das man sich fragen muss, ob es nicht doch besser gewesen wäre Günther mitzunehmen, wenn dessen Aufgabe nur in 8 Minuten Ballvortrag hinter Heiko bestanden hätte..

Generell ist offensichtlich, was funktioniert und was nicht, daher war Jagla'S DNP auch folgerichtig. Er passt da aktuell eben nicht sinnvoll rein. Für Pleiß und Staiger kann man je nach Matchups/Foultrouble noch Minuten finden, aber für Jagla..
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Auch wenn es eng war...ich hatte während des ganzen Spiels kein schlechtes Gefühl. Die Italiener haben einfach nur geballert und mit Einzelaktionen geglänzt, das reicht nie gegen ein Team, dass äußerst fokussiert wirkt.

Erinnerte ein bißchen an die NBA Finals. Einzelspieler vs. Team.

Schaffartzik hat sich toll entwickelt, ich hatte überhaupt keinen Bammel bei seinem Ballvortrag, ganz im Gegensatz zu Hamann.
Dass der soo schlecht spielt konnte ja keiner wissen (?), sonst hätte Bauermann ja noch Günther mitgenommen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Alle Die jetzt aufschreien wieso hat Bauermann nicht Per Günther für den angeschlagenen Steffen Hamann mitgenommen, die sollten sich noch mal vor Augen führen, das Hamann u.a. gegen Mazedonien letzten Sonntag fit war und den Hexenschuss jetzt nicht schon seit Wochen mit sich rum trägt, sondern das die Verletzung erst am Dienstag, wenn ich richtig informiert bin, passiert ist, konnte bzw. kann da ein Bauermann noch handeln und nach nominieren? Ich bezweifel es.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wow, die Serben kämpfen ja ganz schön mit Israel, Israel hat lange geführt und ist momentan nur mit einem hinten 5 min vor schluss
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.757
Punkte
113
Alle Die jetzt aufschreien wieso hat Bauermann nicht Per Günther für den angeschlagenen Steffen Hamann mitgenommen, die sollten sich noch mal vor Augen führen, das Hamann u.a. gegen Mazedonien letzten Sonntag fit war und den Hexenschuss jetzt nicht schon seit Wochen mit sich rum trägt, sondern das die Verletzung erst am Dienstag, wenn ich richtig informiert bin, passiert ist, konnte bzw. kann da ein Bauermann noch handeln und nach nominieren? Ich bezweifel es.

Wen interessiert denn der Hexenschuss? Das ist doch Käse, der wirft doch den Ball nicht weg weil ihm der Rücken weh tut, sondern weil er einfach, und das schon immer, komplett versagt wenn der Gegner presst. Das ist doch seit ewigen Zeiten so und keine irgendwie neue Erkenntnis.. :confused:
 
Oben