Eurobasket 2011 in Litauen


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Die Systematik hinter beiden Regeln ist nachvollziehbar.

FIBA: Ein Foul am nichtwerfenden Spieler wird mit Einwurf bestraft.

NBA: Man kann durch ein Foul bei einer erfolgreichen Aktion maximal einen Punkt mehr erzielen als ohne.

Im Endeffekt wird man aber im FIBA-Umfeld viel mehr bestraft, weil man ja bis zu drei Punkte mehr erzielen kann (wie im Beispiel geschehen).

Das ist genauso unsinnig, wie dass es für ein Foul nach dem Wurf Einwurf Seite bzw. bei Teamfouls sogar Freiwürfe gibt.

Beispiel: Ich nehme einen Dreier. Während der Ball in der Luft und ich wieder gelandet bin (geht schnell bei mir, Vertical ca. 10 cm), rennt mein Verteidiger in mich rein. Hat der Gegner jetzt Teamfouls kann ich also statt eines Bonusfreiwurfes sogar zwei Freiwürfe machen - das weltbekannte Fünfpunktspiel, mit dem ich vor Jahren in der Regionalliga mal ein Spiel gewonnen habe. Aber warum ich durch ein Foul nach dem Wurf die Möglichkeit haben soll, einen Punkt mehr zu machen, erschließt sich mir nicht. Erhöhter Schwierigkeitsgrad kann jedenfalls nicht der Grund sein ;-)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Beispiel: Ich nehme einen Dreier. Während der Ball in der Luft und ich wieder gelandet bin (geht schnell bei mir, Vertical ca. 10 cm), rennt mein Verteidiger in mich rein. Hat der Gegner jetzt Teamfouls kann ich also statt eines Bonusfreiwurfes sogar zwei Freiwürfe machen - das weltbekannte Fünfpunktspiel, mit dem ich vor Jahren in der Regionalliga mal ein Spiel gewonnen habe. Aber warum ich durch ein Foul nach dem Wurf die Möglichkeit haben soll, einen Punkt mehr zu machen, erschließt sich mir nicht. Erhöhter Schwierigkeitsgrad kann jedenfalls nicht der Grund sein ;-)


:laugh2:

Wie geil. Als Schiri könnte man das natürlich trotzdem als Foul im Wurf pfeifen und sich so was dann ersparen.

Zurück zum Grundproblem: Ich finde beide Regeln haben was für sich. Könnte mit einer Änderung auch leben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Der Antic ist echt voll der Freak*g*. Sieht aus wie ein Auftragskiller, haut nur Dreier aus 9 Metern ohne Gewissen drauf, ist ein absoluter Schrank und spielt ziemlich nickelig.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Geht ja wirklich hin und her, Mazedonien hat anscheinend wirklich die Gabe immer im Spiel zu sein^^
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Man kann gar nicht hoch genug bewerten, was die Mazedonier da leisten. Zumal Spanien auch recht gut spielt und ganz gut trifft. Können noch besser, aber ist ja nicht so, dass die nen schlechten Tag erwischt hätten.
Normalerweise läuft es jetzt ja so, dass die Spanier mit nem Run aus der Kabine kommen, den mazedonischen Big Men Fouls anhängen, aber was ist bei den Mazedoniern momentan schon normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Navarro aber auch einfach unglaublich, der ist von keinem Team oder Spieler der Welt zu stoppen wenn er mal heiß ist. Kaum ein Fehlwurf heute wieder.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Was bei den mazedonischen Big Men auffällt ist, dass sie recht beweglich sind. Auch Cekovski jetzt gerade gut zum Korb gegangen, Antic vorhin bei seinem Playmaker-Anfall. Das sind ja schon echte Brocken, da meint man die können nur direkt am Brett wenn man die sieht.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Was bei den mazedonischen Big Men auffällt ist, dass sie recht beweglich sind. Auch Cekovski jetzt gerade gut zum Korb gegangen, Antic vorhin bei seinem Playmaker-Anfall. Das sind ja schon echte Brocken, da meint man die können nur direkt am Brett wenn man die sieht.

Ja, der Cekovski sieht aus wie ein Freizeit-Büffel, aber im Vergleich zu Pleiss ist er eine Ballerina.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Pleiss ist ja auch ein Storch, Femerlings Erbe sozusagen. Er sollte Femerling mal fragen wo man diese Socken herkriegt. Ohlbrecht und vor allem Kaman sind ja schon ne Ecke schneller. Antic ist aber wirklich flink für seine Ausmaße.
 
Oben