So richtig überraschend kam die Niederlage der Spanier für mich nicht. Man hat in den Spielen gegen die Türkei und auch gegen Deutschland gemerkt, dass teilweise sehr wenig in der Offensive klappt. Man hat nichtmals schlecht den Ball bewegt, sondern einfach viele freie Würfe nicht getroffen. Und wenn man dann von Außen nichts trifft, dann wird die Zone auch immer dichter. Einzig erstaunlich war für mich die Phase im 3. Viertel, als man nicht die Ruhe hatte weiter sein Spiel zu machen, sondern angefangen hat mit wildem 3er Geballer. Sergio Rodriguez, Gasol usw. haben doch eigentlich genug Erfahrung, um nicht hektisch zu werden. War gestern aber nicht der Fall.
Für Slowenien freut es mich aber auch. Die haben sich eine Medaille verdient und Luka Doncic ist ein grandioser Spieler. Hab den Jungen die ganze Saison bei Real Madrid verfolgt und da hat er sehr viele starke Spiele abgeliefert und das schon mit 17 Jahren. Sein Basketball IQ ist überragend, er kann das Spiel sehr gut lesen und macht auf dem Court einfach alles. Assists, Rebounds, Punkte, Steals usw. Und dazu kommt seine Freude am Basketball und sein Einsatz, der ansteckend ist.
Ob er genauso stark in der NBA agieren wird, weiß ich nicht. Es gibt schon noch ein paar Fragezeichen: Seine ersten Schritte sind nicht so schnell, er kommt bei guter Defense nicht gut genug zum Korb. Auf welcher Position spielt er in der NBA? Bei R. Madrid hat er auf beiden Guard Positionen gespielt. Als PG hat er beim Ballvortrag aber schon einige Probleme und hat nicht das Ballhandling der Topstars auf der Position.
Trotzdem ist seine Klasse unbestritten. Mit 18 Jahren solche Leistungen abzuliefern auf den größten Bühnen in Europa, ist Weltklasse. Seine Stärke ist auch, dass er immer Wege findet der Mannschaft zu helfen, auch wenn er mal einen schwachen Tag beim Punkten hat.
Als R. Madrid Fan freue ich mich ihn noch ein Jahr weiter bewundern zu dürfen und bin jetzt schon traurig, wenn er sehr wahrscheinlich nächste Saison in die NBA geht. Hoffentlich kommt er da zu einem Verein, der sich positiv entwickelt und gurkt nicht nur jahrelang auf Nicht-Playoffs Plätzen rum.