EuroBasket 2017


Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.551
Punkte
113
Ort
Freiburg
Irgendwie hat an den Eindruck, die deutsche Mannschaft wird etwas verpfiffen. Wenn dazu Wurfschwäche kommt, gibt es natürlich ein Problem.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.551
Punkte
113
Ort
Freiburg
Ja, hätte man ihn draußen gelassen, wäre es wahrscheinlich besser gelaufen. Er muss sich zurückhalten und die Anderen verstecken sich hinter ihm.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.536
Punkte
113
Hat sich Israel verdient, tolles Schlussviertel, mehr Wille und Einsatz wurde belohnt.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Mitentscheidend mMn zu Beginn des letzten Viertels als Schröder dreimal hintereinander unmotiviert den schnellen Dreier nimmt und Israell da auf 5-6 Punkte rankommt.
Was Schröder irgendwie fehlt ist die Fähigkeit Struktur ins Spiel zu bringen, Set-Play zu spielen.
Kla, saustarker Drive zum Korb aber wenn er nicht ziehen kann wirkt alles andere nur als wilde Notlösung.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Irgendwie fehlt es dem Team an Charakter. Immer wenn man mit 15 Pts. führt schlendern alle überheblich über das Feld und denken, dass das Spiel bereits gewonnen ist. Gegen Georgien ist das gut gegangen, weil die zu schwach waren, gegen ein Team wie Israel rächt sich das. Jetzt springt am Ende wohl nur Rang 4 in der Gruppe raus und damit ein 1/8-Finale gegen Frankreich, d.h. das wars mit dem 1/4-Finale. Gegen Slowenien hätte ich eine 50/50-Partie gesehen (vielleicht 40/60), aber gegen Frankreich sehe ich kein Land. Schade, mit der richtigen Einstellung wäre mehr drin gewesen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Ich finde Schröder spielt ein gutes Turnier, aber wenn es um die Wurst geht bzw. das Closen von Spielen, ist er eher schwach. Das liegt v.a. daran, dass er kein guter Playmaker ist und sein guter (aber nicht sehr guter) Drive dies nicht kompensieren kann. So kann er weder gute Würfe in der Schlussphase erzeugen, noch es an der Freiwurflinie bzw. beim Drive erzwingen.
Der Rest des Teams kann im 1 gegen 1 auch nicht dann helfen. Letztendlich hat sich in der Crunchtime nichts zur Dirk Zeit verändert, nur das Dirk halt der beste Spieler Europas war.
Defensiv kann man mit dem Team aber zufrieden sein, auch wenn Benzing bei dem einem Dreier schon bescheiden aussah.
 

RegularJohn1

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Man sollte auch mal die bisherigen Leistungen von Theis hervorheben. Meiner Meinung nach defensiv sehr stark, was er da abliefert. Gerade im 1vs1 stellt er sich wesentlich intelligenter an als früher. Dass er gestern nicht ausgerastet ist, rechne ich ihm auch hoch an. Was die Refs beim Duell Howell vs. Theis abgezogen haben war das Absurdeste, was ich seit langem gesehen habe.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.235
Punkte
113
Hat sich Israel verdient, tolles Schlussviertel, mehr Wille und Einsatz wurde belohnt.
Der Wille und Einsatz war bei den Deutschen mindestens genauso da, das Quentchen mehr davon bei Israel haben Ihnen in dem Fall ausschließlich die Refs gegönnt, ab 3 Min vor Ende war es deutlich erkennbar wie stark israel hier bevorteilt wurde. Trotzdem, wenn man seine Dinger nicht macht darf man am Ende wohl auch sagen das Israel das Ding verdient gewonnen hat.Punkt.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Wir haben halt iim letzten Viertel die offensive Linie komplett verloren. Wenn man so mies von draußen wirft, macht das Schröder das Leben natürlich extrem schwer. Wenn dann nicht einmal Lo und Benzing treffen, fehlt einfach das Spacing. Bei allen Diskussionen um Schröders Playmaking Fähigkeiten darf man mMn auch nicht vergessen, dass er erst 23 ist. Wenn man zurückschaut auf einen jungen Dragic oder Kalnietis, war auch deren Entscheidungsfindung damals noch nicht auf dem Niveau, auf dem sie heute ist. Das Team als einzige 1gg1 Option führen zu müssen ist dazu einfach immer äußerst schwierig, zumal man wie ich finde auch einmal ansprechen muss, dass Schröder in diesem Turnier von den zweitklassigen Champions League Schiedsrichtern auch sehr wenig Pfiffe bekommt. Ich frage mich, was Casspi in der letzten Szene gestern noch machen muss, damit sein rempeln in der Luft als Foul gepfiffen wird. Für mich war die Schiedsrichterleiistung im bisherigen Turnier bei allen Teams vor allem durch sehr inkonsequente Linien, starke Beeinflussung durch die Stimmung (so sie denn vorhanden war) und im Zweifel intensiven ungeahndeten Kontakten. Wenn so weiter gepfiffen wird, sind Spielern wie Howell o.ä. alle Türen geöffnet und Spiele sehen aufgrund basketball-untypischer Intensität offensiv so aus, wie wir das beobachten.
Ansonsten hat sich für mich Spanien doch wieder als der klare Favorit herauskristallisiert, da einfach keine Mannschaft in der Lage sein kann, die Gasols und Hernangomez` dauerhaft zu stoppen. Da macht es auch wenig aus, dass auf den Flügeln abgesehen von Abrines ein wenig die Tiefe abgeht.
Markkanen sehe ich nicht zwingend als neuen Gasol, sondern eher als Nowitzki 2.0, weil er schon in jungen Jahren wurftechnisch so viel von ihm hat, dass der Finnische Basketball noch sehr viel Freude haben wird.

Zu Deutschland: Ich sehe uns gegen die Italiener nicht chancenlos, wenn es auch schwer wird, sie bei enger Crunchtime in Schach zu halten. Insgesamt geht es darum Belinelli, Datome und Melli zu kontrollieren und Hacketts Einfluss auf Schröder zu minimieren. Litauen zum Abschluss wird dagegen sehr schwierig, weil hier so viele Waffen auf uns zu kommen, die wir nicht effektiv kontrollieren können. Besonders das Kalnietis Valanciunas P&R ist für Voigtmann als durchschnittlichen Verteidiger eine große aufgabe. Dazu das traditionell gute Spacing über Gecevicius, Maciulis, Kuzminskas u.a....
Wenn wir aber gegen Italien gewinnen ist Platz drei mMn fast sicher. Iich halte es aber trotzdem für möglich, dass Slovenien die beiden verbleibenden Spiele gegen Finnland und Frankreich gewinnt und uns dann doch die Franzosen blühen. Gleichwohl sehe ich Slovenien mit Frankreich auf einem Level und bei beiden Gegnern wäre ein Weiterkommen eine große Überraschung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Cedi Osman ist ein geiler Spieler, die Frage ist ob er auch in der NBA gut aussehen kann, aber der Junge ist erst 22, da sollte was gehen. Furkan Korkmaz könnte mal ein sehr gefährlicher Shooter werden. Als Scouting ist das Spiel Türkei gegen Serbien wirklich nice, Bogdanovic spielt ja auch, den haben die Türken allerdings im Griff, allerdings sind die Serben ruhiger in ihrem Spiel, die Türkei lebt von ihrer Aggressivität und muss viel investieren um ihre Punkte zu bekommen, dazu ist die Aufbauposition nicht gut besetzt, da kannst du eigentlich direkt Osman den Ball im Aufbau geben und ohne PG spielen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.180
Punkte
113
Cedi Osman ist ein geiler Spieler, die Frage ist ob er auch in der NBA gut aussehen kann, aber der Junge ist erst 22, da sollte was gehen. Furkan Korkmaz könnte mal ein sehr gefährlicher Shooter werden.

Muss ja nen Grund geben warum die Cavs dessen Rechte nicht irgendwie in nem Trade eingebunden haben. Sowohl sein Ceilling als auch sein Floor sind überschaubar. Osman wird in der NBA von anfang an seine Minuten bekommen aber für Starter wirds nie reichen.

Best Case: Sixth Man (mit 2,7 Mille Gehalt wäre das schon ideal für die Cavs)
Real: 7. oder 8. Rotationsplatz
Worst Case: 9. oder 10. Rotationsplatz

Korkmaz ist da viel extremer. Bei dem ist alles von Starter bis hin zu raus aus der NBA drin. Sehr viel wird von seiner physischen Entwicklung abhängen. Das erste Jahr wird er überwiegend in der D-league verbringen aber das muss er nutzen um im zweiten Jahr für einen Rotationsplatz anzugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Muss ja nen Grund geben warum die Cavs dessen Rechte nicht irgendwie in nem Trade eingebunden haben. Sowohl sein Ceilling als auch sein Floor sind überschaubar. Osman wird in der NBA von anfang an seine Minuten bekommen aber für Starter wirds nie reichen.

Best Case: Sixth Man (mit 2,7 Mille Gehalt wäre das schon ideal für die Cavs)
Real: 7. oder 8. Rotationsplatz
Worst Case: 9. oder 10. Rotationsplatz

Korkmaz ist da viel extremer. Bei dem ist alles von Starter bis hin zu raus aus der NBA drin. Sehr viel wird von seiner physischen Entwicklung abhängen. Das erste Jahr wird er überwiegend in der D-league verbringen aber das muss er nutzen um im zweiten Jahr für einen Rotationsplatz anzugreifen...

Würde jetzt von dem was ich so von beiden gesehen habe(natürlich auch schon vor dem heutigen Spiel etwas(EL, SL, Clips) auch eine ähnliche Einschätzung abgeben.

Ansonsten blieb es auch bis zum Ende des Spiels gleich, die Türkei mit zwischenzeitlichen Runs, in dem sie brutalen Druck in der Defensive ausgeübt haben und vorne mal einige eingestreut, aber die Serben blieben bis zum Schluss ruhig und cool und haben ihr Ding durchgezogen. Die Flügelposition der Türken ist auf jedenfall ihr Prunktstück, neben Osman und Korkmaz liefert auch Mahmutoglu bei dieser EM ganz gut ab. PG ist aber eine klare Schwachstelle, egal ob Güler, Sipahi oder Balbay, da ist keiner an Bord der das lenken kann. Der FC ist auch eher mau, Erdem gefällt mir nicht, da wären natürlich Leute wie Kanter(dürfte wohl nixmehr werden) und Asik wenn fit schon nicht verkehrt, vor allem Kanter wäre offensiv natürlich eine richtige Waffe bei so einer EM. Die Serben ohne Teodosic und Jokic ist das dennoch echt gut, neben Boddanovic haben mir Lucic und Jovic ganz gut gefallen, wenn die in top Besetzung wären dann hätten die auf jedenfall eine Truppe die das Ding holen könnte, so denke ich wird es maximal für VF ganz vll. HF reichen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.180
Punkte
113
PG ist aber eine klare Schwachstelle, egal ob Güler, Sipahi oder Balbay, da ist keiner an Bord der das lenken kann. Der FC ist auch eher mau, Erdem gefällt mir nicht, da wären natürlich Leute wie Kanter(dürfte wohl nixmehr werden) und Asik wenn fit schon nicht verkehrt, vor allem Kanter wäre offensiv natürlich eine richtige Waffe bei so einer EM. Die Serben ohne Teodosic und Jokic ist das dennoch echt gut, neben Boddanovic haben mir Lucic und Jovic ganz gut gefallen, wenn die in top Besetzung wären dann hätten die auf jedenfall eine Truppe die das Ding holen könnte, so denke ich wird es maximal für VF ganz vll. HF reichen.

Ist das nicht bezeichnend dass man mit Bobby Dixon einen Point Guard eingebürgert hat?Nur hat der sich verletzt :cry: Ach ja den Vogel schießt natürlich Ilyasova ab. Bei einer Heim-EM einfach mal spontan ohne trifftigen Grund abzusagen - ganz großes Kino!!

Generell gab wohl lange kein großes Turnier mehr bei dem es so viele Absagen gab egal aus welchen Gründen auch immer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Ist das nicht bezeichnend dass man mit Bobby Dixon einen Point Guard eingebürgert hat?Nur hat der sich verletzt :cry:

Diese Einbürgerungen von Erwachsenen ist doch auch nicht wünschenswert. Man sollte doch lieber gucken mal gute PGs auszubilden, die Jugendarbeit im Basketball in der Türkei ist doch ganz gut, da sollte man es doch auch schaffen mal einen PG nach Tunceri hochzuziehen der auf EM Niveau eine offensive leiten kann, es muss ja nicht gleich ein Parker oder Teodosic sein.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.180
Punkte
113
Diese Einbürgerungen von Erwachsenen ist doch auch nicht wünschenswert. Man sollte doch lieber gucken mal gute PGs auszubilden, die Jugendarbeit im Basketball in der Türkei ist doch ganz gut, da sollte man es doch auch schaffen mal einen PG nach Tunceri hochzuziehen der auf EM Niveau eine offensive leiten kann, es muss ja nicht gleich ein Parker oder Teodosic sein.

Über die türkische Jugendarbeit könnte ich dir jetzt Seiten vollschreiben und warum das nicht im Endeffekt nicht klappt aber das wäre zu offtopic:

Hast Recht ich meine wenn man Anthony Randolph(ic) bei Slowenien sieht :laugh: Es sollte schon generell irgendwie einen Bezug zum Land geben oder dass ein Mirotic (mit 16 nach Spanien und in der Jugend von Real tätig) eben jenem Randolph bzw. Dixon (Türkei) gleichgestellt wird, dann passt irgendwas nicht.

Mir gefällt aktuell das Chaos in Europa vor allem auf Vereinsebene sowieso nicht Stichwort Euroleague vs. Champions League?Was soll der Mist?Darüber wird sich Adam Silver doch schlapplachen.
 
Oben