EuroBasket 2017


airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Bei Punktgleichheit gewinnt der direkte Vergleich, oder?
Wenn ich nun tippen müsste, dann gewinnen heute Litauen, Finnland und Slowenien. Dann heißt unser Gegner Frankreich? :licht:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.006
Punkte
113
An sich würde ich mir in Bezug auf das Standing des deutschen Basketballs in der NM gar keine Sorgen machen, wenn die nur endlich mal ihre freien Würfe treffen würden, und totale Basic-Würfe auf die Kette kriegen. Die Lauferei, die Defensive, Paßspiel, alles top, da sah man gegen jeden Gegner gut aus. Aber fast keiner ausser Schröder kann vernünftige Würfe, nicht aus dem Stand und nicht aus dem Dribbling. Pullups, Bankshots, Hooks, Layups, Floater, das ist doch kein Hexenwerk. Es muss ja keiner 70% werfen, aber einer von drei wäre doch mal drin. Als "3er-Spezialist" anreisen und ständig Null-von werfen, ich verstehe sowas nicht. Hat Staiger überhaupt schon mal nen Dreier getroffen, oder irgendeinen Wurf ?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.006
Punkte
113
So nen Spieler würde ich dann in die Halle stellen und einen Dreier nach dem anderen werfen lassen, bis die Quote einen Schwellwert erreicht und mindestens 200 Würfe getroffen sind. Und wenn er da 29 Stunden in der Halle steht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.767
Punkte
113
Staiger trifft kein Scheunentor. Ich finde auch diese Verharmlosung bei Shootern die nicht treffen unfair gegenüber anderen Spezialisten. Wenn ein Reboundspezialist wie z.B. Tristan Thompson nix gebacken bekommt(siehe Finals gegen Warriors) dann wird der zurecht zerpflückt, bei Shootern ist es kein Glück und hat nicht den Ryhtmus oder so eine Kacke. Der spielt einfach eine totale ******e zusammen und nix anderes, wenn Staiger als reiner Shooter mit zur EM fährt und nur Fahrkarten wirft, dann ist das eine glatte 6 und ein totales Versagen, für den ****** Ryhtmus und dass die Dinger reinfallen ist nur er allein verantortlich und sonst niemand anderes.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.006
Punkte
113
Die Defensive ist top, wenn man nur halbwegs normal werfen könnte, würde man problemlos in der europäischen Spitze mitspielen. Ich verstehe nicht was in der Jugend trainiert wird, dass die durch die Bank völlig unsicher bei Standardwürfen sind und selbst Layups ständig verlegen. Wenn ein einzelner Spieler motorische Probleme bekommt weil er am Arm oder der Hand verletzt wird, ok, kann passieren und ist auch nicht zu kompensieren. Aber dann spielt der halt keine NM mehr und es müssen 30 andere BuLi-Spieler da sein die zuverlässig 35% treffen. Das ist bei gesunden Spielern die keine Center-Mutanten sind reine Trainingssache.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.258
Punkte
113
So nen Spieler würde ich dann in die Halle stellen und einen Dreier nach dem anderen werfen lassen, bis die Quote einen Schwellwert erreicht und mindestens 200 Würfe getroffen sind. Und wenn er da 29 Stunden in der Halle steht.

Überragende Idee. Ist sicher noch niemand drauf gekommen. Ich glaube, es gibt nicht viele Spieler, die in ihrem Leben schon so viele Würfe wie Staiger genommen haben. Seine Quoten in der Liga sind ja auch gut bis exzellent. Ein Wurf hat aber nunmal einige variable Komponenten, die kriegst du auch durch noch so viel Training nicht weg. Und erst recht nicht durch schlaue Sprüche ala L-James.

Staiger ist nie der Spieler geworden, der er hätte sein können. An zu wenig Wurftraining lag das aber sicher nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.006
Punkte
113
Ich möchte das auch nicht an einem einzelnen Spieler festmachen, da reicht ja schon ne Prellung und der Wurf ist nicht mehr da. Er ist aber nicht der einzige der so gut wie nix trifft. Erschreckend finde ich da auch die komplette Wurfbewegung vom Ansatz bis zum Release, das sieht bei so vielen aus wie auf dem Bolzplatz. Ungelenk, unkoordiniert, komische Bewegungen. Irgendeinen Grund muss es ja geben dass zumindest diese Grundschule bei den Litauern durch die Bank viel stärker nach Euroleague-Basketball aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Irgendeinen Grund muss es ja geben dass zumindest diese Grundschule bei den Litauern durch die Bank viel stärker nach Euroleague-Basketball aussieht.

Das Talentniveau ist dort einfach höher. Es gibt bis auf Dennis auch aktuell keinen anderen der das "gesamte Package" hat, dass man braucht um auf Euro Niveau konstant abzuliefern.
Und im Beispiel Staiger kann man auch klar sagen, dass das EM Niveau eben noch ne ecke höher ist als in der BBL.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich finde Deutschland spielerisch wirklich gar nicht so schlecht, da gab es schon schlimmere Zeiten. Selbst wen Schröder auf der Bank ist, generiert man überraschend oft gute Abschlüsse. Wie häufig dann aber völlig blanke Dreier und sogar Korbleger liegen gelassen werden, ist schon erschreckend. Wenn es wenigstens In-and-Outs wären, aber oft erreichen die Bälle gerade so den Ring. Das kann es eigentlich nicht sein.

Die Defense finde ich an sich ganz ansprechend, auch wenn man heute am Brett vermöbelt wurde. Davon war jedoch leider auszugehen, denn mit der Länge und Physis von Valenciunas kann bei Deutschland keiner mithalten. Der Junge spielt natürlich auch nicht ohne Grund in der NBA eine gute Rolle.

Mit dem Auftreten und vor allem Platz 2 in der Gruppe kann man insgesamt mehr als zufrieden sein. Dass man zur "Belohnung" jetzt gegen Frankreich ran darf, ist natürlich bitter. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie uns besser liegen als Litauen mit den Schränken unterm Korb. Die blanken Dreier müssen halt mal fallen...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
Ich finde Deutschland spielerisch wirklich gar nicht so schlecht, da gab es schon schlimmere Zeiten. Selbst wen Schröder auf der Bank ist, generiert man überraschend oft gute Abschlüsse. Wie häufig dann aber völlig blanke Dreier und sogar Korbleger liegen gelassen werden, ist schon erschreckend. Wenn es wenigstens In-and-Outs wären, aber oft erreichen die Bälle gerade so den Ring. Das kann es eigentlich nicht sein.

Die Defense finde ich an sich ganz ansprechend, auch wenn man heute am Brett vermöbelt wurde. Davon war jedoch leider auszugehen, denn mit der Länge und Physis von Valenciunas kann bei Deutschland keiner mithalten. Der Junge spielt natürlich auch nicht ohne Grund in der NBA eine gute Rolle.

Mit dem Auftreten und vor allem Platz 2 in der Gruppe kann man insgesamt mehr als zufrieden sein. Dass man zur "Belohnung" jetzt gegen Frankreich ran darf, ist natürlich bitter. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie uns besser liegen als Litauen mit den Schränken unterm Korb. Die blanken Dreier müssen halt mal fallen...
dem kann ich vollends zustimmen. heute war das durchaus gefällig, aber litauen halt bärenstark mit den big men und den offensivrebounds. immerhin hat man mal die turnovers niedrig gehalten, und das ball movement finde ich auch ansprechend.

nochmals zu den dreiern: ich halte zwar auch nichts davon auf einzelne spieler einzuprügeln, aber man muss schon sagen dass es hauptsächlich an staiger, lo und tadda liegt. alle anderen treffen eigentlich ganz akzeptabel bzw. im rahmen ihrer möglichkeiten. da aber die drei genannten normalerweise ganz gute quoten haben, bleibt die hoffnung, dass sie ihren wurf doch noch finden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.006
Punkte
113
Ich finde im Gegenteil das deutsche Spiel im Vergleich zu früher richtig gut. Wenn man überlegt wie das früher teilweise aussah, alle total soft, kaum Athletik, betont langsam in jeder Bewegung, dass auch Angola die fertig gemacht hat. Dass man Litauen nicht bei 50 Punkten hält war klar, streckenweise mussten die aber echt was tun für Punkte, und wurden oft zu schlechten Würfen gezwungen. Ok, ein paar wenige Leute haben nicht begriffen dass einer oder zwei zu jedem Rebound hin RENNEN müssen um den zu kriegen, da haben öfter einige interessiert zugesehen wie der lange Ball lustig an ihnen vorbei flog, in der Annahme dass schon jemand anders halt mal was machen sollte. Das bekommt man aber vermutlich in kurzer Zeit beim Videotraining in den Griff, wenn man denjenigen dann mal direkt anspricht warum er da nicht zum Ball geht wie das die Litauer offensiv ständig probiert haben.

Was richtig weh tut ist aber die schlechte Wurfqualität, das muss man dann mal langfristig angehen. Jeder Spieler einer Mannschaft der nicht als Spielauftrag 2,10 gross und 140kg schwer sein hat muss in der Lage sein, zumindest ein paar einfache Würfe hinzukriegen wenn die Chance dazu da ist. Das muss kein Fadeaway-Jumper aus der Drehung sein, aber wenn Schröder einen frei spielt und man die Zeit hat dann muss da auch der sichere Bankshot kommen auf dem ein Pippen offensiv seine ganze Karriere aufgebaut hat. Das muss man den Leuten die keine gute Hand haben dann auch mal einbleuen, dass sowas sicherer fällt als ein kurzer Wurf mit hoher Amplitude. Ich begreife nicht wieso es so "verpönt" ist einen Wurf mit Brett zu treffen, wenn man den komplizierten Teardrop halt nicht sicher kann.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich habe oftmals das gefühl, dass der großteil der deutschen spieler nie anders gespielt hat, als in diesen system-korsetts, die ihnen wahrscheinlich seit ihrem eintritt in einen basketballverein als 10-jährige auferlegt wurden. niemand scheint den sport für sich allein entdeckt zu haben. nur bei schröder ist das anders. das sieht man halt daran, wie er spielt.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
@MadFerIt
Das Problem sind nicht die Spieler, sondern ihre Rolle in den Vereinen. Wer von den Nationalspielern hat in seinem Verein die Freigabe, auch mal aus einem System auszusteigen, eigene Entscheidungen zu fällen? Schröder klar, und dann? Am ehesten noch Voigtmann. Ansonst hat jeder seine defenierte, vorgeschriebene Aufgabe. Vor einiger Zeit hat genau dieses Problem ein Spieler (hab vergessen, wer es war) angesprochen.
Deutschland braucht nicht mehr Spieler in der NBA, sondern Spieler, die ein Team führen können, Leistungsträger in ihrem Verein sind.
 

RegularJohn1

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Wenn ich an die Ära Bauermann zurückdenke, die gefühlt ausschließlich aus Isolationen bestanden hat, so ist das geradezu eine Augenweide, was das deutsche Team bisher im Turnier spielt. Das ist wirklich Teambasketball. Zwar lange kein perfekter, aber sehenswerter.

Das große Problem wurde schon angesprochen. Aus der Distanz ist man unfassbar harmlos. Und trotzdem nimmt man von dort mit die meisten Würfe aller Teams bei dieser EM. Das verstehe, wer will... Staiger und auch Benzing bisher katastrophal. Auch Heckmann völlig neben der Rolle. Und dann bleiben halt nicht mehr viele Shooter übrig.
Positiv erwähnen möchte ich aber noch einmal die Big Men Rotation. Theis meiner Meinung nach in der Defense bisher überragend. Im 1vs.1 hat er extrem dazugelernt, stellt sich bei weitem nicht mehr so naiv an wie früher. Auch an Masse hat er ordentlich zugelegt. Voigtmann und Barthel sind für mich gehobenes europäisches Niveau. Beides sehr clevere Spieler. Und Hartenstein hat bisher auch mehrfach gezeigt, warum er ein Top Talent ist. Man darf nicht vergessen, dass hier auch noch Kleber und Pleiß fehlen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.767
Punkte
113
Man darf nicht vergessen, dass hier auch noch Kleber und Pleiß fehlen.

Die dich auch auf kein anderes Level heben. Weder Kleber noch Pleiß sind Ausnahmespieler, die Big-Men-Rotation ist schon das Prunktstück der deutschen Nati. Einzig ein Zipser auf dem Flügel würde noch merklich gut tun, da er dann wohl auch seine Würfe von außen treffen würde. Egal wen du einsetzen könntest, ein Valanciunas hätte trotzdem wenig Gegenwehr.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.006
Punkte
113
Nun ja, Kleber nicht, aber Pleiss ist nunmal 2,18 und inzwischen 140kg schwer, der ist nicht mehr der dünne Junge von vor ein paar Jahren. Die Jahre in der D-League und bei europäischen Topclubs haben ihn auch erfahrener gemacht als das was sonst so bei uns rumläuft. Und er trifft immerhin seine Garbage-Hookshots nah am Ring, holt Rebounds en masse, kann mit seinen langen Gräten mehr blocken als Leute die 15cm kleiner sind als er, und haut auch mal nen Dunk rein wenn Platz ist. Den hätte man in jedem Spiel gut gebrauchen können, solange bis seine 5 Fouls voll sind. Jemand wie Schröder kann ihn auch viel besser anspielen als ein Hamann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
ich muss zugeben, ich habe Pleiß seit der EM in Berlin nicht mehr spielen sehen, aber damals hatte er auch schon Schröder als PG. Und trotzdem direkt am Ring Angst vor dem Dunk, sodass er ihn lieber verlegt hat :mensch:
Diesen Pleiß vermisse ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben