EuroBasket 2025: Welt- und Europameister Deutschland !!!

wwi24

Nachwuchsspieler
Also Dennis hat es heute bzw. dieses Turnier endgültig allen gezeigt (inkl. mir :)). Aber Vergleiche mit Dirk sind dann heute doch etwas unnötig.

Finals MVP war für mich overall übrigens Franz. Das interessiert aber zu Recht niemand. Ich freue mich sehr für Bonga und seine riesen Leistung.

Gladio

Mesmerising Measures
Könnte man jetzt ne Diskussion starten, ob Dennis der German-GOAT ist?
Dirk ist ein absoluter Gamechanger gewesen. Der Mann hat das Forward Game neu definiert. Ein Top 15 NBA ATG.

Dennis ist ein überragender deutscher Baller. Der beste Player seiner Generation. Imo mehr auch nicht. Persönlich gefallen mir Henning Harnisch und Ademola Okulaja als Spielertypen auch besser. Beides absolute deutsche BB Legenden.

rÖsHti

Bankspieler
gluckwunsch Deutschland aber wenn man die teams betrachtet und die gesamte leistung im turnier und im finale ist Sengun der MVP des Turniers.
Ja Schröder macht die letzten Punkte aber hätte Franz nicht im God Modus in der erste halfte gespielt und hätte Bong nicht das beste spiel seine Karriere gemacht wäre es schon Viel voher schluss gewesen
Gluckwunsch Schröder aber MVP nö

MS

Bankspieler
gluckwunsch Deutschland aber wenn man die teams betrachtet und die gesamte leistung im turnier und im finale ist Sengun der MVP des Turniers.
Ja Schröder macht die letzten Punkte aber hätte Franz nicht im God Modus in der erste halfte gespielt und hätte Bong nicht das beste spiel seine Karriere gemacht wäre es schon Viel voher schluss gewesen
MVP des Turniers sollte immer der Sieger sein, es sei denn man ist einfach deutlich besser als der Rest (Nowitzki). Nichts von beidem trifft auf Sengun zu, der am Ende des Finales auch gechoked hat.

Wagner wäre MVP geworden, wenn er, wenn es drauf ankam, nicht komplett abgetaucht wäre. Schröder hat die letzten Minuten des EM Finales übernommen. For the ages. Insofern verdient.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Eine Sache muss ich noch loswerden, denn das in den sozialen Medien darüber geredet wird, dass Dennis Schröder jetzt ein größerer deutscher Basketballer als Dirk Nowitzki wäre, ist völlig Fehl am Platz.
Ein großer Basketballer wird man nicht (nur) mit Titeln, da gehört auf und neben dem Platz so viel zusammen und da ist die Lebende Legende Dirk einfach unantastbar. Das hat nichts damit zu tun, dass Dennis Schröder die Deutsche Nationalmannschaft in ihrer erfolgreichsten Zeit an vorderster Front geprägt hat und ein unfassbarer Gewinn und Glücksfall für den deutschen Basketball ist
Toni Kroos ist auch nicht der größte deutsche Fußballer aller Zeiten, weil er am meisten gewonnen hat. Dirk hat mit seinem Standing und seiner Stahlkraft den Weg geebnet, dass die deutsche Nationalmannschaft sich in den letzten Jahren dahin entwickelt hat, wo sie heute steht. Nämlich als eine der besten der Welt.

Kinski

total entspannt

salt-would-you-like-some-salt.gif

tennisfun

Bankspieler
Man vergisst bei Schröder oft wie er das Team auch aufbaut, ihnen Verantwortung übergibt. Das ist wichtig, das die Mannschaft auch ohne ihn funktioniert.
Hat der Coach und seine Teamkollegen eben auch betont. Es kommt eben nicht nur auf das Scoring an, da gab es heute bessere. Dennis ist ein sehr guter Teamplayer, wie Franz eben auch. Dadurch ist dieses Team so stark und zäh, kämpft bis zum umfallen.

Nowitzki und Schröder sind nicht vergleichbar. Nowitzki war bei den Mavs der herausragende Spieler.
Aktuell gibt es mehr Nationalspieler in der NBA wie zu Zeiten von Dirk, das heißt die Qualität um Schröder herum ist auch besser.
Mir gefällt an Schröder sehr wie er schon zur aktiven Zeit sich engagiert im Basketball und darüber hinaus. Hätte ich mir von Dirk mehr gewünscht.

Egal, der Vergleich zu dieser Stunde, der erfolgreichsten im deutschen Basketball ist blöd, weil ohne Schröder wäre man nicht EM und umgekehrt Schröder wäre ohne Bonga, Franz und Co. / dieser Mannschaft nicht EM.
Stark ist auch das der Co- Trainer am Ende Deutschland zum EM coacht.

rÖsHti

Bankspieler
MVP des Turniers sollte immer der Sieger sein, es sei denn man ist einfach deutlich besser als der Rest (Nowitzki). Nichts von beidem trifft auf Sengun zu, der am Ende des Finales auch gechoked hat.

Wagner wäre MVP geworden, wenn er, wenn es drauf ankam, nicht komplett abgetaucht wäre. Schröder hat die letzten Minuten des EM Finales übernommen. For the ages. Insofern verdient.

Sengun war im foultrouble fast das gesamte spiel und macht trotzdem 28 Punkte. « Geschoked » ist was anders, was kann er dafur wenn er die hot potato in die Hand bekommt wenn nur wenig sekunde auf der shotclock sind. Sorry aber das ding haben heute die deutsche role players gewonnen. Bonga, Obst, Da Silva, Thiemann !
Bonga ist ja auch zu Recht heute MVP geworden.
Im narrative ist Schröder ein guter MVP aber ohne Sengun uberlebt die Turkei nicht mal die Gruppenphase

Angliru

Administrator
Teammitglied
Jetzt einen Sommer Pause, die nächste WM dann 2027 in Katar (oh man...).

Schröder ist dann 34, denke mal, dass er sehr sicher noch bis Olympia 28 in LA dabei sein wird. Mal schauen, wie gut sein Spiel altert, der Antritt war ja immer noch seine große Waffe. Lo wird auch 34, aber da mache ich mir weniger Sorgen. Am ehesten bei Theis, bei dem ich die meisten Sorgen habe, dass er körperlich abbauen wird (und das hat er ja auch schon, ist definitiv nicht mehr in der Prime). Voigtmann lebt mehr von den Skills, da muss man aber auch schauen, dass er athletisch nicht komplett runterfällt.

Wäre cool, wenn man wieder so einen Pakt schließt, dass WM + Olympia dann nur zusammen gebucht wird und sich da keiner raus nimmt. Könnte dann auch die letzte Chance für Hartenstein sein, dass er dabei ist. Spielerisch kannst du ihn auf jeden Fall gebrauchen, er wäre ein massives Plus.

Mit Franz und Moe wird man wohl hoffentlich weiter rechnen können, Tristan dürfte in den 2 Jahren auch weiter wachsen und noch viel wichtiger werden.

Und dann hat man noch die Wildcard mit den Talenten. Steinbach, Grünloh und ggfls. Reibe als Bigs. Anderson und evtl. Grujicic als Guards. Mal schauen, wie lange die teilweise am College bleiben, Steinbach und Grünloh könnten als One&Done direkt in die NBA gehen und wären dann 2027 fertig mit ihrer Rookiesaison, aber dank der NIL-Kohle könnten die ggfls. auch länger bleiben. Aber würde mich nicht wundern, wenn dann in zwei Jahren mindestens 3 Youngsters dabei sind. Evtl. ja auch noch Hukporti, der könnte so eine Bona-Rolle durchaus auch ausfüllen.

Oben