EuroBasket 2025: Welt- und Europameister Deutschland !!!

TheBigO

3rd Wagner Brother
Zuletzt bearbeitet:

StepByStep

Nachwuchsspieler
Dirk ist ein absoluter Gamechanger gewesen. Der Mann hat das Forward Game neu definiert. Ein Top 15 NBA ATG.

Dennis ist ein überragender deutscher Baller. Der beste Player seiner Generation. Imo mehr auch nicht. Persönlich gefallen mir Henning Harnisch und Ademola Okulaja als Spielertypen auch besser. Beides absolute deutsche BB Legenden.
Sicher war Dirk ein absoluter Gamechanger und sicherlich ist er bei dieser Generation auch der Grund dass der eine oder andere der goldenen Generation erst organisiert BB spielt. Auch waren Dirk und Pau die Vorreiter als NBA Superstars, die jedes Jahr im Sommer Nationalmannschaft gespielt haben.
Auch individuell war Dirk ne andere Nummer ( wobei ich top 15 all time nicht sehe, war er ja in seiner Zeit schon nur der 3. beste PF…

Auf der anderen Seite: Dennis hält jetzt auch schon seit gut 10 Jahren jedes Jahr die Knochen im Sommer hin, inklusive der wahnsinnig erfolgreichen letzten 4 Jahre, als Deutschland zur BB Großmacht Aufstieg. Dabei super Zahlen, ein echter Anführer und eine glaublich clutch.
Wenn man es mal mit Fußballern vergleicht ist Dirk Rummenigge und Dennis Kliensmann…
Also gerade wenn man nur Nati anschaut, kann man zumindest über Dennis auf Augenhöhe mit Dirk nachdenken.

Viel interessanter wird da wenn er noch 10 Jahre weitermacht die Diskussion bei Franz.
gluckwunsch Deutschland aber wenn man die teams betrachtet und die gesamte leistung im turnier und im finale ist Sengun der MVP des Turniers.
Sengün hatte zwar tolle Zahlen aber ich denke, dass die Siegchancen für die Türken die letzten 3 Minuten ohne ihn besser gewesen wären. Der war am Schluss ein Riesen Handicap hinten. 4 Fouls, müde und eh kein Plusverteidiger.
Ein MVP der zwar gute Zahlen hat aber in der Crunchtime ein Handicap ist?? Übrigens auch schon in den Playoffs gegen die Warriors klar seine Grenzen aufgezeigt bekommen.
Ja er hat eingutes Postup und scjöne Pässe, aber das ist halt eine antiquierte Spielweise. Und zu einem Joker fehlt der Wurf und Killerinstinkt.
Geht es um den besten Spieler mit den besten Zahlen geht sind da Giannis und Luka (ok der verteidigt sogar noch schlechter als Sengün und war etwas früh raus) meilenweit voraus.
Geht es nach bester Spieler im besten Team sind Franz und Dennis co MVP.
Dennis hat es halt überragend gefinishes, darum sicher keine schlechte Wahl. Zudem in der KO Runde sehr viele Assists. Franz ist dafür heute in HZ 2 zu sehr abgetaucht. Im 2. Viertel hatte er mal wieder so ne Phase, wo er total dominiert hat , offensiv nicht zu stoppen, defensiv ein Unterschiedspieler. Er wäre auch ein rechtmäßiger MVP gewesen, bei ihm ist es halt teilweise noch so dass sich Phasen, in denen er abtaucht mit dominanten Phasen abwechseln. Was immer auffällt, dass er ein Plusverteidiger ist.

Übrigens sehe ich immer Franz>> Sengün. Franz ist ein 2way Player. Und ich sehe Ihn als perfekte zweite Option in einem Team er kann super eingefügt werden. Nach Sengün musst du die Offensive ausrichten und ihm defensiv helfen. Houston mit Durant wird für Sengün schwer, kann mit gut vorstellen, dass er viele Spiele auf den Bank beendet

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Also für mich hatte Hartenstein seine Chance dieses Jahr. Verständlich dass er nicht wollte, aber ich habe mich schon lautstark damals gegen Kleber geäußert und tue das auch in dem Fall, bitte keine Rosinenpicker, Talent hin oder her. Mit Talent schlagen wir die Amis in diesen beiden Turnieren eh nicht.

Gerne aber einen soften Umbruch mit 1-2 der ganz jungen, wer auch immer sich bis dahin reinspielt. Gerade im FC wäre mir das Trio Theis/Voigtmann/Thiemann ein Mittdreißiger zu viel.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Also für mich hatte Hartenstein seine Chance dieses Jahr. Verständlich dass er nicht wollte, aber ich habe mich schon lautstark damals gegen Kleber geäußert und tue das auch in dem Fall, bitte keine Rosinenpicker, Talent hin oder her. Mit Talent schlagen wir die Amis in diesen beiden Turnieren eh nicht.

Gerne aber einen soften Umbruch mit 1-2 der ganz jungen, wer auch immer sich bis dahin reinspielt. Gerade im FC wäre mir das Trio Theis/Voigtmann/Thiemann ein Mittdreißiger zu viel.
Wäre aber absolut fahrlässig, jetzt für alle Zeiten auf IHart zu verzichten. Deshalb hab ich ja auch gemeint, gern wieder so ein Pakt, dass Olympia 28 nur in Kombi mit der WM 27 gibt.

Hartenstein hat die NBA im Fokus gehabt, man vergisst leicht, dass er vor wenigen Jahren noch rumgereicht wurde, bis er endlich ankam und den ersten richtigen Vertrag unterschrieben hat. Und jetzt Champ ist mit ewig langer Saison. Hat aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Man hat auch ohne ihn die Titel geholt, aber für den nächsten Stint wäre es doch klasse, wenn man zusammenfindet. 2027 dürfte Hartenstein dann auch schon einen neuen Vertrag haben, entspannt vielleicht die Situation.

wwi24

Nachwuchsspieler
Völlig irrational und unnötig, aber bei aller Euphorie schmerzt heute das Olympia Halbfinale nochmal :saint:.

(Ohne Chancen im Finale, though)

Gladio

Mesmerising Measures
Sicher war Dirk ein absoluter Gamechanger und sicherlich ist er bei dieser Generation auch der Grund dass der eine oder andere der goldenen Generation erst organisiert BB spielt. Auch waren Dirk und Pau die Vorreiter als NBA Superstars, die jedes Jahr im Sommer Nationalmannschaft gespielt haben.
Auch individuell war Dirk ne andere Nummer ( wobei ich top 15 all time nicht sehe, war er ja in seiner Zeit schon nur der 3. beste PF…

Auf der anderen Seite: Dennis hält jetzt auch schon seit gut 10 Jahren jedes Jahr die Knochen im Sommer hin, inklusive der wahnsinnig erfolgreichen letzten 4 Jahre, als Deutschland zur BB Großmacht Aufstieg. Dabei super Zahlen, ein echter Anführer und eine glaublich clutch.
Wenn man es mal mit Fußballern vergleicht ist Dirk Rummenigge und Dennis Kliensmann…
Also gerade wenn man nur Nati anschaut, kann man zumindest über Dennis auf Augenhöhe mit Dirk nachdenken.

Viel interessanter wird da wenn er noch 10 Jahre weitermacht die Diskussion bei Franz.
Ist klar das Quervergleiche in National Trikot legitim sind. Persönlich denke ich, ohne Dirk gäbe es die ersten goßen Erfolge der 2000er Jahre der Nationalmannschaft nicht. Er war das prägende Element das alles beisammen gehalten und nachvorne mitgezogen hat. Dennis ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Nationalmannschaft und ihrem Team orientiertem Spiel. Wenn Dennis nicht da ist springt ein Wagner Bro ein, ein Tristan Bonga, Obst etc ein. Das ist die große Stärke des Teams. Dennis trägt die Mannschaft und die Mannschaft trägt Dennis. Dirk war alleine auf weiter Flur.

Er war in der transition zur heutigen Nationalmannschaft der wichtigste Baustein. Fermerling, Demirel, Okulaja, Roller, Tomic, Garrett und Co. wären ohne Dirk nie soweit gekommen. Ein Prime Dirk mit dem heutigen Nationalmannschaftspool ausgestattet wäre über jeden Zweifel erhaben, der größte europäische FIBA National Basketballer aller Zeiten geworden.

Was seine Top 15 ATG Platzierung angeht, hat jeder seinen eigenen Blick auf die Dinge. Da will ich nicht streiten. Für mich ist ausschlaggebend das Dirk der erste Big Man war der das in motion und in bound Wurfspiel perfektioniert hat. Sein one legged Fadeaway Jumper ist nicht umsonst in Bronze gefasst worden. Zudem ist er der der sechsten Beste Scorer der NBA Historie und wurde als Ausländer Leauge und Finals MVP.

Das genügt für mich ihn als Top 15 NBA ATG zu betrachten.

rÖsHti

Bankspieler

Sengün hatte zwar tolle Zahlen aber ich denke, dass die Siegchancen für die Türken die letzten 3 Minuten ohne ihn besser gewesen wären. Der war am Schluss ein Riesen Handicap hinten. 4 Fouls, müde und eh kein Plusverteidiger.
Ein MVP der zwar gute Zahlen hat aber in der Crunchtime ein Handicap ist?? Übrigens auch schon in den Playoffs gegen die Warriors klar seine Grenzen aufgezeigt bekommen.
Ja er hat eingutes Postup und scjöne Pässe, aber das ist halt eine antiquierte Spielweise. Und zu einem Joker fehlt der Wurf und Killerinstinkt.
Geht es um den besten Spieler mit den besten Zahlen geht sind da Giannis und Luka (ok der verteidigt sogar noch schlechter als Sengün und war etwas früh raus) meilenweit voraus.
Geht es nach bester Spieler im besten Team sind Franz und Dennis co MVP.
Dennis hat es halt überragend gefinishes, darum sicher keine schlechte Wahl. Zudem in der KO Runde sehr viele Assists. Franz ist dafür heute in HZ 2 zu sehr abgetaucht. Im 2. Viertel hatte er mal wieder so ne Phase, wo er total dominiert hat , offensiv nicht zu stoppen, defensiv ein Unterschiedspieler. Er wäre auch ein rechtmäßiger MVP gewesen, bei ihm ist es halt teilweise noch so dass sich Phasen, in denen er abtaucht mit dominanten Phasen abwechseln. Was immer auffällt, dass er ein Plusverteidiger ist.

Übrigens sehe ich immer Franz>> Sengün. Franz ist ein 2way Player. Und ich sehe Ihn als perfekte zweite Option in einem Team er kann super eingefügt werden. Nach Sengün musst du die Offensive ausrichten und ihm defensiv helfen. Houston mit Durant wird für Sengün schwer, kann mit gut vorstellen, dass er viele Spiele auf den Bank beendet
Hast glaube ich Alperen Sengun mit Enes Kanter verswechselt….

Oben