EuroBasket 2025

ahmet

Nachwuchsspieler
Also ich bleibe dabei, das Spiel bzw. der Ausgang ändert nichts am Status von Serbien oder der Türkei.

Jedoch darf die Frage erlaubt sein, wann haben wir Serbien jemals außerhalb der Türkei geschlagen bei einer EM/WM?
Vor 16 Jahren, EM 2009 in der 2. Gruppe(es gab eine Zwischenrunde).

turbostef

Nachwuchsspieler
Das war schon beeindruckend wie die Türkei Serbien in Fehler getrieben und so unter Druck gesetzt hat, dass Serbien "menschlich" aussah.

Die Serben sind fast immer extrem abgezockt. Um die zu schlagen musst du einfach besser sein (siehe USA) aber durch eigene Dummheit verlieren die eher selten. Aber in die Dummheiten muss man die erst treiben und das dauert eben sehr lange bei denen. Insofern ein beeindruckender Sieg.

Wenn man so will, dann sind Deutschland und die Türkei die einzigen beiden Teams, die auf voller Linie überzeugt haben. Nicht nur wegen den Siegen sondern auch wegen dem Bild auf dem Feld. Deutschland sehe ich da als 1a. Die Türkei als 1b und die Serben haben durch einige Verletzungen merklich an Federn gelassen und sind dann vielleicht mittlerweile nur noch 1c.

Der Rest dürfte so nah beieinander liegen, dass man nur schwer Vorhersagen treffen kann.

Für die Serben steht m.E. aber viel auf dem Spiel. Das Duo Bogi/Jokic wird auch nicht jünger. Wenn man dieses Jahr nicht den Titel holt und die USA zur WM und Olympia mit einem Dream Team auflaufen, dann könnte diese Generation als unvollendete in die serbische BB Geschichte eingehen.

Der Legacy von Jokic würde das nicht gut tun behaupte ich. Er hat ja mit seiner Absage zur WM 2023 selber für das Problem gesorgt, denn mit Jokic hätte m.E. Serbien das Finale damals nur schwer verloren.

Selber schuld.

Joey

Bankspieler
2023 wurde Jokic Champ in der NBA und sah sich nicht in der Lage ein paar Wochen später schon wieder zu spielen. Da ist er nicht selbst schuld, sondern das ist absolut verständlich, dass du nach fast 100 Spielen erst mal eine Pause brauchst. Körperlich und mental. Da würde ich eher die gesammte Konstellation als unglücklich sehen, dass der Meisterschaftsrun ausgerechnet in dem Jahr war ;)

Das Spiel von gestern bewerte ich mal nicht über. Klar die Türken sind gut. Haben sich unter die Top 3 der Vorrunde gespielt. Allerdings bringst du nicht in jedem Spiel fast 60 % Dreier (18/35) und hast eine Big 3, die dir 70 Prozent der Punkte machen plus gut spielende Rollenspieler. Das war schon ein Sahnetag der Türken und ich wette, dass die Serben nicht nochmals so gegen sie spielen werden. Gerade Jokic hat Sengun an der Dreierline so gut wie nicht verteidigt, der das entsprechend bestraft hat (4 von 7 Dreier).

Ich weiß, dass hier einige sehr gern und viel spekulieren. Ist ja auch ok. Aber ich denke, dass man von Spiel zu Spiel schauen muss. Gerade aus deutscher Sicht. Erstens kannst du es eh nicht ändern wer kommt und wenn du als Team das Ziel Gold hast, musst du eh jeden schlagen, der kommt.

Wieso ist Frankreich so sicher bei uns? Ich seh im Viertelfinale den Sieger aus C2 und D3. Oder seh ich das falsch?

Gruppe D ist so wild, da kann theoretisch alles passieren. Frankreich spielt gegen Island und ist bei einem Sieg erster oder zweiter, abhängig wie Isreal spielt. Also eher safe nicht dritter.

turbostef

Nachwuchsspieler
2023 wurde Jokic Champ in der NBA und sah sich nicht in der Lage ein paar Wochen später schon wieder zu spielen. Da ist er nicht selbst schuld, sondern das ist absolut verständlich, dass du nach fast 100 Spielen erst mal eine Pause brauchst. Körperlich und mental. Da würde ich eher die gesammte Konstellation als unglücklich sehen, dass der Meisterschaftsrun ausgerechnet in dem Jahr war ;)

Wenn man eine Legacy aufbauen will, dann muss man eben auch mal in den sauren Apfel beißen ;)

Wenn Jokic tatsächlich ohne Goldmedaille abtritt, dann wird er in der Reihe der großen serbischen Spieler bei den serbischen Fans immer hinten anstehen.

Und dann wird so eine Chance auf ein WM Gold (wenn zudem die USA in diesem Jahr geschwächelt haben) sicherlich eine verschenkte Chance sein.

Gut, Jokic interessiert das eh nicht :D

Die Serben sind in den letzten 20 Jahren auch oft auf den letzten Metern gescheitert. Könnte dieses Jahr auch wieder so passieren. Man war oft mit eines der besten Teams, wenn nicht sogar Favorit hat dann aber Gold verpasst. Auch nicht so geil

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Wenn Jokic tatsächlich ohne Goldmedaille abtritt, dann wird er in der Reihe der großen serbischen Spieler bei den serbischen Fans immer hinten anstehen.

Gut, Jokic interessiert das eh nicht :D
Echt! Wie der vor Freude geweint hat, als sein Pferd das Rennen gewonnen hat. Ich glaube das bewegt ihn mehr als seine NM und auf jeden Fall wesentlich mehr als sein NBA Club.

Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Echt! Wie der vor Freude gewein hat, als sein Pferd das Rennen gewonnen hat. Ich glaube das bewegt ihn mehr als seine NM und auf jeden Fall wesentlich mehr als sein NBA Club.

Sage ich doch. Dem ist seine Legacy egal :D

Wäre aber trotzdem nicht besonders toll, wenn ein Duo Bogdanovic/Jokic in ihrer gesamten Zeit keine Goldmedaille holen. Ihm wird es wurscht sein. Den serbischen Fans wohl eher nicht.

Als Grieche wiegt der NBA Titel von Giannis auch nicht so schwer, wenn er mit der NM immer im Viertelfinale rausfliegt

ocelot

Bankspieler
Echt! Wie der vor Freude gewein hat, als sein Pferd das Rennen gewonnen hat. Ich glaube das bewegt ihn mehr als seine NM und auf jeden Fall wesentlich mehr als sein NBA Club.
Ich glaube er freut sich einfach vom Persönlichkeitstyp her leichter für andere als für sich selbst. Auf dem Feld zeigt er m.M.n. auch mehr Emotionen, wenn Mitspieler starke Aktionen haben, als er selbst.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Gruppe D ist so wild, da kann theoretisch alles passieren. Frankreich spielt gegen Island und ist bei einem Sieg erster oder zweiter, abhängig wie Isreal spielt. Also eher safe nicht dritter.

Wenn Israel gegen die bereits qualifizierten Slowenen gewinnt und Polen mit Heimvorteil gegen bereits ausgeschiedene Belgier kann Frankreich spielen wie es will und ist am Ende Dritter.

Im Dreiervergleich ist das Israel Gruppensieger mit +11 (Sieg mit 13 gegen Frankreich, Niederlage mit 2 gegen Polen) und Polen Gruppenzweiter mit -5 (Sieg mit 2 gegen Israel und Niederlage mit 7 gegen Frankreich), Frankreich entsprechend -6 (+7/-13).

LukaMagic

Nachwuchsspieler
Ist nicht von mir. Das hat irgendein jüdischer Rabbi im Mittelalter formuliert und der Katholik Thomas von Aquin hat sich damit auch beschäftigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Allmachtsparadoxon
Wobei die Aussage möglich ist (sie ist ja ausgesprochen), nur ihr Realgehalt ist fraglich. Aber der ist immer fraglich, wenn ein so theorielastiger Begriff wie "Gott" mit im Satz eingewoben wird.
Zur EM: Eigentlich ist es ja ganz gut, dass es so viele Vorrundenspiele gibt. Damit sich die Teams erstmal finden können ohne Angst zu haben gleich raus zu fliegen. Die verkrampften WM-Vorrundenspiele im Fußball sind ja auch selten schön.
Hier kann bei der EM noch was adjustiert werden. Und es ist schön zu sehen, dass die kleineren Nationen auch gute Spieler haben (wenn es auch als Team manchmal harpert).
Sonst so: Ich habe noch nie so eine entspannte EM gesehen. 5x musste ich mir um Deutschland keine Sorgen machen. Zu Nowitzkis Zeiten war kein Spiel "safe". Trotzdem ist damit noch keine Medialle sicher. Bei der Olympia hat man in der Vorrunde Frankreich weggefegt und dann ist man im K.O-Spiel gegen sie "untergegangen".
Die brenzligen Spiele kommen noch, aber selbst wenn die daneben gehen sollten, macht das ja nicht die gute Basis kaputt. Deutschland hat ein super Team, mit viel Spielfreude und Spielkönnen. Von den anderen habe ich leider zu wenig gesehen, außer Ausschnitte. Ich würde auch mehr for free gucken, aber so belasse ich es bei Deutschland und hoffe mal, dass die bis ins Finale kommen, damit ich das alles frei verfügbar sehen kann.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Oh man die Bosnier führen immer noch. Wenn das so bleibt, haben die Spanier heute Abend ein Endspiel gegen Giannis.
EDIT: Uff Georgien vorne.
EDIT: Oh man Bosnien wieder vorne.

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Luka Mitte des Q3 schon mit 29/8/8, aber auch vier Fouls. Mal gucken, ob Israel das noch nutzen kann, aktuell führt Slowenien noch mit +10. Avdija bisher auch schon mit 25/9 in 26min.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Slowenien schlägt tatsächlich Israel, damit ist die Reihenfolge unabhängig vom Spiel heute Abend schon fest. Spanien dafür heute Abend wieder mit einem Do or Die gegen Griechenland (war da nicht was bei Olympia oder der WM?) entweder Gruppenfünfter oder Gruppenzweiter.

Litauen-Lettland
Griechenland/Italien-Israel

Türkei-Schweden
Polen-Bosnien

Deutschland-Portugal
Italien/Spanien-Slowenien

Serbien-Finnland
Frankreich-Georgien/Griechenland

Das vordere Team aus Gruppe C wäre bei Sieg Griechenland später, das hintere Team bei Sieg Spanien.

Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Turnierbaum ist dann jetzt auch fast fertig.

Litauen - Lettland
C1 - Israel

Türkei - Schweden
Polen - Bosnien

Deutschland - Portugal
C2 - Slowenien

Serbien - Finnland
Frankreich - C4

Gewinnt Griechenland gegen Spanien:

C1: Griechenland
C2: Italien
C3: Bosnien (steht eh fest als 3. egal was passiert)
C4: Georgien
raus: Spanien

Gewinnt Spanien gegen Griechenland:

C1: Italien
C2: Spanien
C3: Bosnien
C4: Griechenland
raus: Georgien

Angliru

Administrator
Teammitglied
Verrückt, dass die Spanier jetzt in der größten Gefahr sind, hier in der Gruppe rauszufliegen. Perfektes Match für das letzte Spiel der Gruppenphase. Für die Griechen wäre ein Sieg natürlich auch eminent wichtig, da der Weg dann ins Halbfinale durchaus machbar ist - vor allem im Vergleich zum Plan von C4, der ja komplett irre ist.

Oben