Efes Pilsen
Ich habe die Mannschaft vor kurzem live in der Philipshalle gegen Köln beobachten können-unter anderem auch Tau Ceramica, Le Mans und Olympiakos und mußte leider zu meinem Bedauern feststellen, daß es sich um die schlechteste Mannschaft handelte, die bislang an der Euroleague teilnahm.
Den stärksten Eindruck machte Tau Ceramica und unerwartet schlecht präsentierte sich auch Olympiakos, die den Büffel von Piräus nicht spielen ließen.
Bei Efes konnte man erkennen, daß sie über keinen wirklichen Aufbauspieler verfügten, sondern vielmehr über einen als PG aufgestellten, aber wie ein SG spielenden Mann namens Jenkins. Auch sein Ersatz(Cüneyt Erden, jetzt Can Akin) ist dem Druck, der in der Euroleague vorherrscht, nicht gewachsen.
Darüber hinaus spielt Efes nicht so, was höchstwahrscheinlich am Spielermaterial liegt, wie Oktay Mahmudi sich dies vorstellt, der großen Wert auf eine defensive Spielweise legt.
Seit Jahren war Efes als Mannschaft bekannt, die die wenigstens Gegentreffer bekam.
Nicholas, Haislip und Jenkins sind zwar gute Offensiv-Spieler, lassen eine gute Defensivarbeit jedoch stark vermissen. Ich denke, daß die Fähigkeiten dieser Spieler nicht der Philosophie des Trainers entsprachen.
Cenk Akyol ist momentan in einem Leistungstief aus dem er sich schnellstmöglich aufgrund der nahenden EM befreien sollte.
Ansonsten sieht es düster aus für ihn.
Mich würde es doch stark enttäuschen, wenn Mahmudi sich diese Spieler selbst ausgesucht hat.
So ist passiert, was ich vermutete und Efes hat die schlechteste Euroleague Saison gespielt seit dem sie an diesem Turnier teilnehmen. Ein Nichterreichen der Top-8 hätte wohl kaum jemand erwartet, zumal man jedes Jahr erst in dem Viertelfinale scheitert und eigentlich das Erreichen der Final-Four Zielvorgabe gewesen ist.
Mir hatte ein Efes mit Ender Arslan, Popovic und Kaya Peker wesentlich besser gefallen, obwohl ich die spektakulären Einlagen von Haislip auch genießen kann, aber was hab ich davon, wenn Efes nichtmal ins Viertelfinale einzieht.
Mein Tipp für den Gewinn der diesjährigen Euroleague ist Tau Ceramica.
Pana und CSKA werden natürlich kräftig mitmischen.