Euroleague 2008/09


stephan2609

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Ort
Trier
alba-badalona

gibt es vielleicht links für alba-joventut?

auch wenn rubio nicht dabei ist vllt ein interessantes spiel....

danke schonmal
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wow, ist das spannend! Mallet bei noch 14 Sekunden auf der Uhr an der Linie. Alba vier vor!
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Alba gewinnt mit zwei Punkten Unterschied. Ein paar Sekunden vor Ende verballert Rashad Wright zwei Freiwürfe und gibt so Joventut sogar noch die Möglichkeit zu gewinnen. Da hatte der Hamann mehr Eier. :laugh2:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.101
Punkte
113
alba scheint diese saison was reißen zu können. da hat man bei der teamzusammenstellung anscheinend ordentliche arbeit geleistet. vor 2-3 jahren hätte man doch gegen solche gegner noch mit 15+ verloren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
alba scheint diese saison was reißen zu können. da hat man bei der teamzusammenstellung anscheinend ordentliche arbeit geleistet. vor 2-3 jahren hätte man doch gegen solche gegner noch mit 15+ verloren.

Beim Aspekt "was reißen" war das aber nichtsdestotrotz ein Must-Win. Zumal, da Rom gewonnen hat. Selbst wenn "was reißen" nur das Überstehen der Gruppenphase bedeuten würde, dann ist das wacklig genug.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.101
Punkte
113
natürlich ist mit "was reißen" das überstehen der gruppenphase gemeint. und das ist ja schon ein großer erfolg. zum einen im vergleich dazu, was man die letzten jahre auf internationaler ebene abgeliefert hat, und zum anderen im vergleich zu eben manschaften wie rom und badalona, die von ihren finanziellen möglichkeiten mit großer sicherheit einige stufen über alba anzusiedeln sind. von dieser warte aus hätte man alba auch keinen vorwurf machen dürfen, wenn sie gar keinen sieg eingefahren hätten (außer vielleicht gegen ljubljana).
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
soo, spielbericht alba-joventut:

unterm strich - sorry - ganz schlechtes spiel. einige highlights, auf beiden seiten, aber das niveau war nicht sonderlich hoch. am ende gewinnt alba wegen effektiverem backcourt, und mehr talent und vielfalt im backcourt-

einzelkritik:

hamann/wright: der aufbau von alba heute sehr unauffällig, aber hamann mit ganz wichtigem dreier kurzz vor schluss. dazu fantastische D

jacobsen/jenkins: die beiden go-to-guys stehen sich selber auf den füßen, hatte man das gefühl. jenkins mit 1-2 guten aktionen, aber dann wollte er auch zu viel, übertrieb es, und bekam folgerichtig keine minute mehr in halbzeit 2. jacobsen hat das problem, dass er sehr hart verteidigt wird, und alba es nicht schafft ein paar mehr plays für ihn zu laufen, die ihm einfache punkte bescheren. so nur 3 punkte, alle an der freiwurflinie

mcelroy: die konstante bei alba. wieder mit gutem spiel, d.h. rebounds, punkte am brett, und gute weil aktive defense. sein backup djojcin hat mMn nichts gebracht. dann lieber zwiener

chubb/sesay/nadjfeji: gute vorstellung des alba-frontcourts. es fehlt natürlich der "back-to-the-basket" spieler a la hutson (lottomatica roma), aber die alba- jungs sind euroleague-material. zumindest in den heimspielen. sesay wirkte teilweise richtig stark, mit dreiern, defense, post-moves und gutem dribbling. manchmal aber zu konfus in seinen aktionen. chubb bringt einsatz und breite schultern, nadjfeji spielwitz und beweglichkeit. das passt


badalona:

vorneweg: rudy und ricky fehlen natürlich an allen ecken und enden!

positiv:
bogdanovic: mit 7 dreiern, was auf jeden fall stark ist. aber die meisten waren auch völlig offen, sobald einer ihm auf den füßen stand, traf er nix, ausnahme: step-back dreier kurz vor schluss, der zeigte, dass er vllt. doch mehr ist als piatkowski für europäer

jasaitis: bester mann bei badalona. super- schöner schuss, gutes auge für die offense, und dafür, wie er sich seine würfe kreiert. richtig gute D gegen jacobsen und mit einigen wichtigen rebounds und assists für bogdanovic, weil er meistens 2 gegenspieler zog

jagla: auch mit respektabler vorstellung. hat den dreier, aber auch den slamdunk im repertoire. hält sich mMn zu viel am perimeter auf, aber vllt. soll er das ja auch.



negativ:

wright: hat riesentalent, keine frage. aber tut sich schwer mit dem engen spielfeld, wie ich finde. für ihn würde, da er atheltisch absolut mithalten kann, die nba besser passen

ribas, livana, mallet: aufbauspieler alle eine katastrophe in meinen augen. mallet nur blind, wie man ihn aus ganz schlechten bamberger tagen kennt, hat in seinen knapp 30 min. keinen korbleger überhaupt versucht, nur blind geballert. die beiden nachwuchs-spanier auch mit kaum zählbarem.

rest des FCs: enttäuschend! sowohl fonseca als auch norel. da kam ganz wenig



Unterm strich fragwürdig, warum das spiel so eng war, aber v.a. warum rubio in so einem gurken team spielen muss. würde mich sehr wundern, wenn er in diesem vorort von barcelona noch eine weitere saison spielt. auch der verletzte mensah-bonsu und der litauer jasaiitis dürften kaum auf dauer zu halten sein. albas sieg verdient, aber für top 16 fehlt noch mind. 1 heimsieg
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Unterm strich fragwürdig, warum das spiel so eng war, aber v.a. warum rubio in so einem gurken team spielen muss.
Naja, vielleicht weil das Team mit Rubio und Pops eben kein Gurkenteam mehr ist...ich denke, das Rückspiel wird darüber Aufschluss geben können.

Ich hoffe übrigens auch, dass diejenigen, die Casey Jacobsen für den besten BBL-Spieler aller Zeiten hielten, so langsam mal etwas geläutert sind. Momentan gehört der für mich nicht mal zu den besten 5 Berlinern, bindet aber aufgrund seines Namens und seiner NBA-Erfahrung immer einen Verteidiger fest, was natürlich ein Vorteil fürs Team ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Mal noch ein paar Kommentare zu Rips Beitrag:

Jenkins fand ich eigentlich stark. Der hatte seinen Wurf sofort gefunden. Dass er in HZ2 nicht mehr gespielt hat, war übrigens keine Strafmaßnahme des Trainers. Der gute Julius war einfach im Kampf um den Ball mit Mallet umgeknickt.

Zwei Spieler bei Joventut, die ich etwas anders erlebt habe als du:

Jagla: Schießt eigentlich nur wenn er den Ball hat. Der würde mich als Trainer echt streßen. Dass ein 2,13m Mann mit Durchschnittswurf und begrenzter Spielzeit sieben Mal von Downtown draufhält, während sich einige wirklich starke Shooter im Team befinden, kann ich nicht nachvollziehen.

Ribas: Sicherlich äußerst unglücklich im Spiel nach vorne agiert, aber die Defense war vom Feinsten. Da hatte der Hamann ja kaum ne Chance den Ball überhaupt nach vorne zu bringen. Ich hab die Statistiken jetzt nicht im Kopf, aber so vier bis fünf Steals sollte er schon verursacht haben.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Jagla: Schießt eigentlich nur wenn er den Ball hat. Der würde mich als Trainer echt streßen. Dass ein 2,13m Mann mit Durchschnittswurf und begrenzter Spielzeit sieben Mal von Downtown draufhält, während sich einige wirklich starke Shooter im Team befinden, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe Jagla das erste mal bewusst gesehen, als er mit der B-Jugend von TuS Lichterfelde in Leverkusen um die deutsche Meisterschaft spielte. Und schon da hat sein Trainer ihn angeschrien, er solle gefälligst ans Brett gehen. Stattdessen hat er da offensichtlich den Kontakt gescheut und von außen geballert...insofern nix Neues ;)
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Hier gibt es ein Highlightvideo vom Spiel ALBA Berlin gegen DKV Joventut Badalona: http://www.youtube.com/watch?v=8AiJ-Moyvys
Den Monsterblock von Ansu Sesay gibt es bei 3:22 min.

Um das Video in besserer Qualität sehen zu können, auf "In hoher Qualität ansehen" bzw. "watch in high quality" unter dem Video klicken.

Nimm doch mal Kontakt mit den Betreibern der Website albaberlin.de auf und frag Sie, ob sie nicht deine Videos auf ihre Seite stellen können.
Diese "highlight"-Videos auf der ALBA-Seite mit den Zwischenrufen des Hallensprechers als einziges Audio sind fürchterlich :D
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
So was dummes hab ich selten gesehen. Da geht der dämliche Türkcan bei 12 Punkten Rückstand zum Ring, anstatt den Dreier zu versuchen und der noch dämlichere Chubb macht tatsächlich das halbherzige Foul, ermöglicht so das Dreipunktspiel und schenkt den direkten Vergleich leichtfertig her...ganz bitter, das kann entscheidend für die ganze Saison werden.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
sooo, kleiner spielbericht zum alba-fener-spiel:

als allererstes: die deutschen sind langweilige und nervtötende fans,, in jeder sportart und eig. in jedem stadion...jetzt ist es raus, steinigt mich wenn ihr wollt. der typische deutsche fan klatscht, gröhlt und lamentiert - dagegen die fener-fans, von denen ne ganze menge da waren, die singen, tanzen, hüpfen, schwenken fahnen usw. habe mich schnell über meine dummheit beim kauf der tickets geärgert, block 203 war ein klassischer flop.

nun zum sportlichen: 2 mannschaften in der rezession sind da glaube ich aufeinandergetroffen - und das sah man!
fener völlig indisponiert, alba ebenfalls zunächst grottenschlecht, aber dann mit viel leidenschaft und heimvorteil ein wenig besser und am ende verdienter sieger.

einzelkritik:
hamann/wright: im aufbau war das heute not gegen elend. hamann wieder mit richtig guter D, wright mit einigen hustle aktionen im 3. viertel. aber unterm strich wünscht man sich mal einen jasikevicius oder papaloukas in der sauerstoff-world, der zeigt, wie man von der position 1 aus spiele bestreitet

mcelroy/jacobsen: die beiden swingmen haben mir richtig gut gefallen. jacobsen mit einigen wichtigen dreiern, trotz wieder mal harter defense gegen ihn. mcelroy wurde auch hart, physisch halt, verteidigt, und bekam zunächst keine pfiffe. später dann sehr stark im fastbreak und mit 2 dreiern.

sesay/nadjfeji/femerling: der frontcourt war zwar schmächtiger als der von fener, aber dafür viel versatiler. sesay lief auf einma richtig heiß und machte 6 punkte, 3/3 fg, in 1 minute. nadjifeji spielt nicht schön aber effektiv, und er weiß halt wie er die 2,15-büffel mit fußarbeit verarschen kann. femerling war auch ein faktor heute, sowohl hinten als auch vorne, aber über ihn werden - thank god - keine spielzüge gelaufen.

chubb war ein totalausfall, jenkins nicht dabei, war aber in sofern gut, als das mcelroy und casey mehr spielzeit bekamen

die gäste aus fenerbahce:
green/mrsic: also die besetzung der PG-position ist eig ne frechheit für ein solch ambitinoniertes team. green wirkte wie 1,60 groß, hatte eine hose an, die wahrsch. selbst shaq zu groß wäre, aber so fiel er zumindest ein bisschen auf! kann mich nicht an einen gelungenen drive erinnern, er hat nicht einen fastbreak initiieren können und den kutluay-like shooting guard, dessen name mir gerade entfallen ist (vorname omar), hätte man viel mehr suchen müssen, was aber nicht allein die schuld von green war.

omar/smith: wie gesagt, omar hat sich bisschen was von ibo abgeschaut und das sah ganz flüssig aus bei ihm. er wurde wenig gesucht (oder gefunden??) und tanjevic hat ihn dann auch viel auf der bank schmoren lassen. smith hatte einige gelungene aktionen, konnte aber dann dem untergang von fener im 4. viertel auch nicht entgegenwirken. das swingmen-duell geht an die alba-jungs

türlcan/savas/eko und co.: die bigmen hätten mMn mehr aus der physischen überlegenheit machen müssen, das bleibt unterm strich stehen, weiß aber nicht in wieweit das die schuld von tanjevic ist (der die plays ja aufmalt) oder die des backcourts war. türkcan finde ich super, ein weiterer der spieler, die ich mal live sehen wollte/musste, heute solide mit 13 und 6

ein abschließendes wort über tanjevic: kenne mich nicht so aus in der trainerszene in europa aber IHN kenne ich (hauptsächlich dank frank buschmann, der ja die coaches immer so emphatisch darstellt in seinen übertragungen). allein um ihn mal aus der nähe betrachten, wäre ein platz hinter der bank richtig knorke gewesen.
#
da das jetzt nicht das erste richtig grausige spiel einer von ihm geführten mannschaft war, welches ich verfolgte, muss ich mal in die experten-runde fragen: ist der mann overrated? die türkische nati war bei den letzten turnieren unter aller sau, und feners stern war auch schon mal heller am leuchten. freue mich über kommentare über ihn
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
als allererstes: die deutschen sind langweilige und nervtötende fans,, in jeder sportart und eig. in jedem stadion...jetzt ist es raus, steinigt mich wenn ihr wollt. der typische deutsche fan klatscht, gröhlt und lamentiert - dagegen die fener-fans, von denen ne ganze menge da waren, die singen, tanzen, hüpfen, schwenken fahnen usw.

Du warst bei einem ALBA-Spiel - da ist's mit lautstarker Fankultur nicht so weit her, stimmungstechnisch spielen die Berliner in einer Liga mit so Teams wie Braunschweig, Düsseldorf oder Frankfurt...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
IMO hat ihn die Zeit einfach überholt. Der Mann hatte Ende der 70er/Anfang der 80er mit Sarajevo und der jugoslawischen Nationalmannschaft Erfolge, dann Anfang der 90er mit Bodiroga und Fucka in Trieste und Mailand Erfolge gefeiert.
Aber die Zeiten ändern sich nunmal und ähnlich wie bei Bozidar Maljkovic ist seine Art zu coachen nicht mehr so effektiv/wirkungsvoll.

Ich persönlich habe sein In-Game Coaching nie verstanden, da es oft völlig wirr wirkt.
Was das Fördern junger Spieler angeht ist er allerdings immer noch ein guter Mann.
 

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
als allererstes: die deutschen sind langweilige und nervtötende fans,, in jeder sportart und eig. in jedem stadion...jetzt ist es raus, steinigt mich wenn ihr wollt. der typische deutsche fan klatscht, gröhlt und lamentiert - dagegen die fener-fans, von denen ne ganze menge da waren, die singen, tanzen, hüpfen, schwenken fahnen usw. habe mich schnell über meine dummheit beim kauf der tickets geärgert, block 203 war ein klassischer flop.

Ich habe bisher selten so einen Mist gelesen. :wall:
Ich weiß, dass die Fener-Fans extrem abgehen. Ich war vor 2 Jahren auf nem Spiel der Eintracht in Istanbul.
Das die ALBA-Fans keine Stimmung machen glaub ich dir gern.
Aber man kann doch nicht von den Anhängern eines Vereines auf alle anderen Fans in jeder Sportart schließen.
Wenn du auf Fahnen und singende Fans stehst, dann solltest du mal ins Stadion kommen, wenn Eintracht Frankfurt spielt, danach wirst du mit ner Beule in der Hose nach Hause fahren. Egal ob zu Hause oder auswärts, support-technisch ist die SGE eine Macht.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Ich habe bisher selten so einen Mist gelesen. :wall:
Ich weiß, dass die Fener-Fans extrem abgehen. Ich war vor 2 Jahren auf nem Spiel der Eintracht in Istanbul.
Das die ALBA-Fans keine Stimmung machen glaub ich dir gern.
Aber man kann doch nicht von den Anhängern eines Vereines auf alle anderen Fans in jeder Sportart schließen.

hast du recht, zu stark pauschalisiert von mir. wenn ich an die aachen-heimspiele mit ihren gesängen ("das ganze stadion hüpft, das ganze stadion hüpft, das ganze stadion hüpft, olé,olé " usw.) denke oder die freakcity in bamberg , wo es auch ganz gut abging in den großen zeiten, dann gibt es auch positive ausnahmen in deutsche land

aber das mit der fehlenden fankultur bei alba war mir als zugezogener nie so recht bewusst, bis ich hier die kommentare las, und einen kollegen beim uni-sport mal drauf ansprach, der allerdings meinte, dass sich da gerade etwas entwickelt in richtung alba-hype in berlin. wie auch immer das aussehen mag
 

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
Rip32 schrieb:
hast du recht, zu stark pauschalisiert von mir. wenn ich an die aachen-heimspiele mit ihren gesängen ("das ganze stadion hüpft, das ganze stadion hüpft, das ganze stadion hüpft, olé,olé " usw.) denke oder die freakcity in bamberg , wo es auch ganz gut abging in den großen zeiten, dann gibt es auch positive ausnahmen in deutsche land


Verallgemeinerung ist oft schlecht, damit kann man die Arbeit vieler (ungewollt) untergraben.
Achen kann wirklich sehr laut sein, da gebe ich dir recht. Im Fernsehen kommt es allerdings immer etwas lauter rüber, da die Mikrofone dort direkt vor der Heimkurve und nicht, wie sonst üblich, an der Mittellinie stehen.



Rip32 schrieb:
aber das mit der fehlenden fankultur bei alba war mir als zugezogener nie so recht bewusst, bis ich hier die kommentare las, und einen kollegen beim uni-sport mal drauf ansprach, der allerdings meinte, dass sich da gerade etwas entwickelt in richtung alba-hype in berlin. wie auch immer das aussehen mag

Bin mal gespannt, wie das sich in Berlin entwickelt. Auch wenn deren Support im Moment vielleicht kümmerlich ist, zolle ich denen Respekt, die dort etwas auf die Beine stellen wollen.


Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe gestern Rom gegen Badalona gesehen.
Auf Seiten der Römer haben mich vor allem Hutson und Jennings überzeugt.
Wright und Ribas waren gestern die stärksten Akteure bei Joventut.
Rubio konnte während seiner kurzen Spielzeit (noch) nicht überzeugen. Seine Aktionen wirkten oft überhastet und waren sehr Turnover-lastig. In der Defense war er jedoch etwas stärker.
Für Henk Norel war es gestern ein sehr unglückliches Spiel. Im ersten Quarter bricht er sich die Nase, kommt jedoch im vierten Quarter mit face mask zurück. Nach wenigen Minuten (oder Sekunden :confused: ) verdreht er sich jedoch das Bein und muss erneut raus. Was für ein Pech. panik:
 
Oben