Euroleague/Eurocup


KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.902
Punkte
83
Alba Berlins Gruppe:

Maccabi Tel Aviv (Meister Israel)
Montepaschi Siena (Meister Italien)
Unicaja Malaga (Spanien)
Asseco Prokom Gdynia (Meister Polen)
Elan Chalon-sur-saone (Meister Frankreich)


Bambergs Gruppe:

FC Barcelona Regal (Meister Spanien)
CSKA Moscow (Meister Russland)
Partizan MT:S Belgrade (Meister Serbien)
Lietuvos Rytas Vilnius (Zweiter Lithauen)
Besiktas JS Istanbul (Meister Türkei)


Wohl wieder kein deutscher Club in der Top 16...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich bin da nicht so pessimistisch. Aber natürlich hängt das stark von den Kaderplanungen ab. Ich sehe aber keinen Grund, warum die beiden Teams nicht jeweils Platz 4 erreichen können sollten, wobei mir interessanterweise Bambergs Gruppe deutlich schwerer als ALBAs vorkommt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
ich denke auch - ohne groß ahnung von den ligen zu haben - dass alba die mannschaften aus polen und frankreich hinter sich lassen kann.
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
haha die Bamberger Gruppe ist Mörder, kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie es da schaffen weiterzukommen. aber man soll ja nie nie sagen.

Den Berlinern traue ich durchaus zu, den ein oder anderen Gegner aus ihrer Gruppe schlagen zu können.

wird für beide deutschen Teams zu sehr interessanten Spielen kommen. Bin mal gespannt ob und wie viele davon live übertragen werden..
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Wenn Berlin noch seine Truppe zeitnah einspielt bzw noch das ein oder andere i tüpfelchen auf dem Flügel holt kann durchaus was gehen. denn Unicaja und Siena scheinen ja momentan finanziell auch eher am krückstock gehen und da weiß man auch noch nicht wie da der Kader nächste Saison aussieht
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Ich persönlich hoffe auf knapp 500 Gießener beim Barca-Gastspiel in Bamberg und dann ein 130:60 für Barca :smoke:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
CSKA muss man auch mal abwarten. Sicher werden die im Zweifel nachlegen, aber da ist wirklich die halbe Mannschaft in der NBA im Gespräch (und ist generell wohl ein Trend). Wenn da wirklich Kirilenko, Krstic, Shved und Vorontsevich wechseln muss man mal sehen. Selbst Siskauskas Name habe ich in dem Zusammenhang schon gesehen, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann.

Kaun macht gerade in der russichen Mannschaft wohl auch Eindruck (1. Option auf der 5), da könnte es auch interesse geben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hier übrigens eine aktuelle Übersicht über die Spielerwechsel, aktueller als die Teamseiten auf der Euroleague-Seite:

http://www.talkbasket.net/european-signings-and-rumours.html

Bambergs Gruppengegner Partizan hat übrigens zu ihren eh schon tollen und sehr jungen Talenten die sich letzte Saison ganz gut geschlagen haben in der Euroleague Davis Bertans und den französischen PG Leo Westermann verpflichtet und steht kurz vor einer Verpflichtung des Stars der gerade laufenden U-17 WM Mario Hezonja und des Slowenen Alen Omic.

Da solche Spieler bei Partizan ja auch unter Druck auf hohem Level Spielzeit bekommen sicher interessant anzusehen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Krstic hat offiziell verlängert bei CSKA, Vorontsevich bleibt, Quin Snyder wird Assistant von Messina und man steht kurz vor der Verlängerung mit Kirilenko und der Verpflichtung von Romain Sato.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Farmar und Erden bei Efes. Mccalebb bei FB, die auch den Trainer von Siena verpflichtet haben.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
warum nochmal ist alba für die gruppenphase qualifiziert?

weil sie die letzten jahre so souverän in der quali waren oder gibt es diese komische punkterangliste noch?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Es gibt immer noch diese komische Hallenrangliste, die besagt, dass große Hallen sich besser tragen, wenn gelegentlich mal Real, ZSKA oder Panathinaikos vorbeischauen. ;-)

Mal ehrlich: Die Stadt und die Halle sind der Grund für die Wildcard, nicht ALBA per se.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
wildcard, das habe ich nicht gelesen...
bin mal gespannt, wann die bayern eine bekommen, oder ob sie die benötigen...

2009 oder 10 gab es doch diese regelung, dass der herbstmeister, rs-meister und pokalsieger punkte bekommen und die teams mit den meisten punkten in den europäischen wettbewerben starten.

ich glaub der kommentator hat damals gesagt, dass wenn bamberg nicht meister wird, die berliner (in runde 1 gescheitert) in der el starten weil sie die meisten punkte hatten.

wobei es aus meiner sicht besser wäre, wenn mal ein gutes team im eurocup/challenge (was ist noch mal die nr 2?) startet, dort gas gibt und einen titel holt.

ist für die nationenwertung auch nicht schlecht.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Morgen starten die deutschen Teams in die Euroleague.

FC Barcelona- Brose Baskets Bamberg
Montepaschi Siena- Alba Berlin

Sowohl Barcelona als auch Siena vorgestern noch in den USA bzw gegen NBA Teams im Einsatz, von daher vielleicht die Chance auf einen Überraschungssieg.

Im Free-TV gibt es die Spiele nicht (außer manche auf nem kleinen Lokalsender), Sport1+ zeigt alle Spiele von Alba und Bamberg im Pay TV. Entweder übers TV oder alternativ für 19,95 alle Spiele der beiden Teams+ einige andere Euroleague-Spiele+Final Four. Vernünftiger Preis IMO.

https://tv.sport1.de/abo_abonnement/abo_basketball/index.php
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Da ich einen der angesprochenen Lokalsender empfange, durfte ich mir in aller Ruhe anschauen, wie Bamberg von Barcelona standesgemäß verschlagen wurde, obwohl es am Ende dann nur noch 12 Punkte Rückstand waren.
Bei Bamberg Nachbar überragend, der Rest nicht wirklich da.
 
Oben