Euroleague F4 2009 in Berlin/1.-3.Mai


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
final-four-teams-berlin-2009.png



Halbfinalspiele, Freitag 1.Mai:

18.00 Uhr CSKA Moskau- FC Barcelona (live auf Eurosport)

21.00 Uhr Olympiakos Piräus- Panathinaikos Athen (live auf Eurosport)


Finale, Sonntag 3.Mai:

17 Uhr Spiel um Platz 3

20 Uhr Finale (live auf Eurosport)


Kader:

FC Barcelona

V.Sada, J.Lakovic, A.Barrett
J.C.Navarro, G.Basile
L. Barton, R.Grimau
E.Ilyasova, D.Andersen, J.Trias
D.Santiago, F.Vasquez
Coach: Pasquale

CSKA Moskau

J. Holden, Z.Planinic, N. Zisis
T.Langdon
R.Siskauskas, V.Khryapa, V.Keiru
M.Smodis, T.Morris
E.Lorbek, A.Vorontsevich, A.Kaun
Coach: Messina

Olympiakos Piräus

J.Pargo, T.Papaloukas, M.Teodosic
Y.Halperin, L.Greer
J.Childress, P.Vasilopolous, M.Pelekanos
G.Printezis, Z.Erceg
N.Vujcic, I.Boroussis, I.Vougioukas, S.Schortsianitis
Coach: Giannakis

Panathinaikos Athen

D.Diamantidis, S.Jasikevicius
D.Nicholas, V.Spanoulis, D.Kecman, N.Hatzivrettas
S.Perperoglu
M.Batiste, A.Fotsis, K.Tsartsaris, D.Sakota
N.Pekovic, G.Shermadini
Coach: Obradovic

Ab Mittags findet am 30.,1.,2., 3. das Nike International Junior Tournament statt (so etwas wie die EL der Jugend-Vereinsmannschaften) im Velodrome bzw das Finale in der O2 World statt.


Public Viewing der Spiele gibt es Freitag und Sonntag in der Nähe der Halle im Yaam:
http://www.yaam.de/

Diese veranstalten an dem Samstag auch ein Streetball Turnier, wo u.a. auch ein Team von Alba Berlin mitspielen soll und wozu ein Team aus Fans des FC Barcelona eingeladen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Mal Kurz Off-Topic: Es ist ja allgemein Bekannt dass es am ersten Mai ja generell zu Unruhen/ Demos in Berlin kommt, wo die Polizei ja gut vorbereitet sein solllte.
Aber was ich vielmehr befürchte ist dass, die Polizei einfach unzureichend auf das Aufeinandertreffen von Panathinakos und Olympiakos Hools vorbereitet ist.

Die Problematik ist halt vorwiegend, dass sich die Fans beider Teams mind 3 Tage in der Stadt aufhalten werden und es wohl schwer machbar ist beide Fangruppen 3 Tage komplett voneinander abzuschirmen.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
mal ne kurze nachfrage zu diesem jugendturnier: lohnt sich das da hinzugehen, d.h. wird da richtig guter basketball gespielt, spielen da die stars von morgen usw. ? das velodrom ist ja quasi um die ecke von mir, könnte man sich ja ma anschauen den spass
 

türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
mal ne kurze nachfrage zu diesem jugendturnier: lohnt sich das da hinzugehen, d.h. wird da richtig guter basketball gespielt, spielen da die stars von morgen usw. ? das velodrom ist ja quasi um die ecke von mir, könnte man sich ja ma anschauen den spass

ja auf jeden fall..........wenn ich in berlin leben würde, würde ich mir diese spiele anschauen obwohl keine türken dabei sind........musli, der litauer valanciunas und auch albas u-team ist da.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Mal Kurz Off-Topic: Es ist ja allgemein Bekannt dass es am ersten Mai ja generell zu Unruhen/ Demos in Berlin kommt, wo die Polizei ja gut vorbereitet sein solllte.
Aber was ich vielmehr befürchte ist dass, die Polizei einfach unzureichend auf das Aufeinandertreffen von Panathinakos und Olympiakos Hools vorbereitet ist.

Die Problematik ist halt vorwiegend, dass sich die Fans beider Teams mind 3 Tage in der Stadt aufhalten werden und es wohl schwer machbar ist beide Fangruppen 3 Tage komplett voneinander abzuschirmen.

Ich bin mal gespannt, ob gut geplant worden ist. Es sollen ja naemlich nicht nur PAO und Olympiakos Hools kommen, sondern respektive 'Freunde' aus Serbien und sonstwo (Olympiakos und Roter Stern Belgrad Hools verbruedert, aber dafuer auch PAOK Saloniki und Partizan Belgrad usw, es koennte weite Kreise ziehen - vielleicht kommen ja ein paar von Rapid Wien um ihren Bruedern von PAO zu helfen). Dazu kommt, wie man hoert, eine Verbruederung zwischen PAO und Hertha Hools (wegen der Kloppe bei Olympiakos im UEFApokal) und die schon bestehende Freundschaft zwischen Olympiakos und Barcelona Hools (PAO und Real Madrid Hools sind verbruedert) und Olympiakos und CSKA Moskau Hools.

Wenn dann die griechischen Hools sich auch noch auf eine Razzia nach Kreuzberg begeben sollten, dann koennte es brennen....

Bin echt gespannt...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Final Four Video Preview


FC Barcelona- CSKA Moskau


Ettore Messina gegen seinen möglicherweise neuen Club? Auf der Seite der Katalanen dürfte David Andersen, früher in Diensten von Moskau, gegen den russischen Hauptstadtklub besonders motiviert sein.
Moskau spielt eine eher durchschnittliche Saison, kann das Spiel des Gegners mit der starken Defense aber oft zerstören. Sollten sie noch dazu ihre Dreier wieder hochprozentiger treffen sind sie wirklich schwer zu besiegen.
Es wird spannend sein zu sehen wie sie gegen Barcelonas Offensivmaschinerie rangehen werden. Messina hatte ja angedeutet, dass es extrem wichtig sein wird den Fastbreak zu verteidigen. Navarro kann ein Team fast alleine besiegen, kann aber auch ebenso schnell überdrehen und das Spiel verlieren. Denke man wird da versuchen ihn zu vielen Würfen zu zwingen um den Rest nicht ins Spiel kommen zu lassen. Moskau hat da mit Holden einen schnellen Gegenspieler, der ihn entnerven kann.


Panathinaikos Athen- Olympiakos Piräus

In den letzten Jahren konnte Olympiakos nur in eigener Halle gegen Panathinaikos gewinnen und auch dieses Jahr steht es 2-1 für die Grünen. Olympiakos mit Verletzungssorgen, Vassilopolous und Pelekanos sind fraglich für Freitag.
Aber es wird eh alles von Papaloukas abhängen. Er ist der entscheidende Mann bei Olympiakos. Spielt er so wie zuletzt gegen Tau ist sein Pick and Roll mit dem zuletzt bärenstarken Vujcic kaum zu verteidigen. Panathinaikos allerdings hat es in den bisherigen Duellen verstanden ihn weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen.
Auf Athener Seite wird man versuchen möglichst schnell Center Nikola Pekovic ins Spiel zu bringen, der aber mit Boroussis einen unangenehmen Gegenspieler hat. Schafft es Olympiakos hier die Optionen am Brett zu nehmen wirkt Athen oft zu zögerlich und statisch, da keine offenen Würfe für die Shooter mehr rausspringen.

Das Turnier jedenfalls verspricht das spannendste Final Four seit Jahren zu werden, die wirklich auch vier besten Teams der Saison stehen in den Halbfinalspielen.


Das Nike International Junior Tournament beginnt bereits am morgigen Donnerstag. Dann spielt u.a. FMP Zeleznik mit Top Prospect Dejan Musli um 17 Uhr im Velodrom gegen Alba Berlin.


Was die Sicherheitslage in Berlin angeht:

- die Halle wird in vier Teile geteilt, schon weit vor dem Gelände der O2 World werden die Gruppen getrennt
- 1700 Ordner und Uniformierte
- Es ist kein Münzgeld in der Halle zugelassen, es kann auch nicht dort deponiert werden
- Schlüssel sind ebenso nicht zugelassen, können aber deponiert werden
- Laserpointer sind nicht zugelassen
- alkoholisierten Gästen wird der Zutritt auf das Gelände der O2 World verwehrt
- der Rundgang wird durch vier Zäune unterteilt, ein kompletter Rundgang ist so nicht möglich
- Bier wird in der Halle nicht ausgeschenkt
- wer kein Ticket hat oder sich nicht mit Personalausweis oder Reisepass ausweisen kann, dem wird der Zugang zum Gelände der O2 World verwehrt
- Kameras sind nicht erlaubt

Berlins Innensenator zum 1.Mai in Berlin


P.s.: Spox- Interview mit Josh Childress vor dem Final Four

Neuer Blog-Eintrag von CSKA Center Kaun: http://www.euroleague.net/features/blog/2008-2009/sasha-kaun/i/48881/3613/ready-for-the-call
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hoffe auf ein Finale CSKA-Piräus. Wird es eine Möglichkeit geben, das komplette Final 4 live per kostenpflichtigem Stream zu verfolgen? Nach Möglichkeit keine Kreditkarten Bezahlung...

http://euroleague2008.infrontams.biz/pubb/buy.php
Ok, 26 € für 3 Spiele bei 450Kbs ist dann doch zu teuer...
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
To moooooooono pou thymaaaaamai
apo paidi mikroooooo

st' archiiiiiidia mou na graaaaaafo
ton Olympiakooo

Olympi, Olympi, Olympiakeee
omada omadara saaaas
gamooo ton Piraiaaa saaas
kai to mni tis maaaanas saaaas

Kokoko kokkinoi lagoi!!!

:jubel: :D
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
"Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch erwartet keine drastischen Gewaltauswüchse, wie sie von griechischen Medien angekündigt werden. "Ich rate zur Gelassenheit. Die Lage ist in Zusammenarbeit mit den griechischen Kollegen sorgfältig beobachtet worden. Ich rechne nicht damit, dass uns das vor zusätzliche unüberwindbare Probleme stellen wird", so Glietsch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur."

Quelle: Kicker.de

Scripta manent Dieter, mal sehen ob du Recht behalten wirst und wo (im Stadion, vor dem Stadion, in der Stadt)....die Spanier und Israelis 94 u. 95 hatten andere Erlebnisse...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Naja, die griechischen Fans übertreiben auch gerne und prollen rum. Die Berliner Polizisten haben öfters mit solchen Fangruppen zu tun in den Fußball Regional-und Oberligen bei den ganzen Ost-Clubs, die kennen sich damit gut genug aus.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Natuerlich wird auch gerne rumgeprollt, von allen Hools. Aber die Fakten sprechen fuer sich:

Das Volleyballpokalfinale in Patras vor 3 Monaten wurde abgebrochen, weil sich die Fans beider Seiten in der Stadt am Samstag und im Stadion am Sonntag Schlachten geliefert haben.

Vor zwei Jahren lieferten sich etwa 1000 Hools beider Seiten unter dem Vorwand eines Frauenvolleyballspiels eine Schlacht mit Dutzenden Verletzten und einem Toten.

Angriffe auf Fanklubs beider Seiten sind an der Tagesordnung.

In Ligaspielen der beiden Teams in allen Sportarten gibt es nur jeweils Heimfans, wegen Gewaltausbruechen in der Vergangenheit.

Mal sehen, vielleicht sind sie in Berlin ja alle Laemmchen...
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
schon klasse, ich geh auch immer zu Veranstaltungen mit dem Ziel jemanden die Fresse zu polieren und mir selbst weh zu tun :wall:
"Menschen" müsste man verstehen...
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Den Typen ist das jeweilige Spiel wohl eher egal, die sehen rot (oder gruen) und dann geht's los. Dazu kommt noch die Moeglichkeit, 'coole' Videos auf Youtube hochzuladen, wo man sich gegenseitig verhoehnen kann wie man z.B. einen Fanklub der Feinde zerstoert hat usw.....

Man sollte hier z.B. eher nicht alleine mit einem PAO-Trikot oder Olympiakos-Trikot oder Schal oder sowas rumlaufen, denn es kann sein, dass man (so wie in Glasgow zwischen Rangers und Celtic) angegriffen wird von irgendwelchen Spackos.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wobei das natürlich eher eine Allstar-Truppe ist, mit der ALBA da aufläuft.: Räbel und Bright als Verstärkung aus Urspring, Ziegenhagen und Bogdanov von Central Hoops...der Stamm dann von ALBA.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Wobei das natürlich eher eine Allstar-Truppe ist, mit der ALBA da aufläuft.: Räbel und Bright als Verstärkung aus Urspring, Ziegenhagen und Bogdanov von Central Hoops...der Stamm dann von ALBA.

war gestern auch mal für ein stündchen im velodrom und hab mir die erste halbzeit von alba-belgrad angeschaut. hammer-and1-dunk von giffey gleich zu beginn, dann allerdings alba ein wenig beeindruckt von der physischen präsenz des centers müsli (2,12 glaube ich), sodass ich die offensiv-bemühungen nicht sonderlich beeindruckend fand. ziegehagen ist natürlich ein hustler vor dem herren, hat in den ersten 5 minuten glaube ich 3 mal den diver ausgepackt, und auch den ein oder anderen dreier eingestreut. ich denke, das größte talent hat wright, aber das ist wahrsch.lich nix neues. bei belgrad müsli körperlich einfach überlegen, das wird sich im männerbereich ändern, dann muss man sehen, ob er da auch so dominant sein kann. der PG vukosavic oder so machte den eindruck, dass er mal ein guter aufbauspieler werden kann. leider komplett ohne wurf, und in der 2. HZ dann wohl eingebrochen

witzige randnotiz: saß in hörweite von schrempf und harnisch, die sich über dies und jenes unterhielten, und zwar auf englisch!! will ja jetzt nich pingelig sein, aber zwei deutsche im 1-1 gespräch sollten sich doch wohl auch auf deutsch verständigen können oder? naja, vll.t auch nich so wichtig. heute mittag dann schon wieder auf harnisch getroffen in der M10. das finde ich schon wieder sympathisch, dass sich so ein promi in die tram setzt, und nicht mit porsche vorfährt
 
Oben