Euroleague F4 2009 in Berlin/1.-3.Mai


vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Nach dem verlorenen 3rd-place match gegen Barca reagiert Bouroussis auf den Hohn der PAO-Fans, indem er sie an die Finals in der griechischen Liga in 10 Tagen erinnert. Die offene Hand so wie er sie zeigt ist in GR eine obszoene Geste. Normalerweise wird fuer die Zahl fuenf die Handflaeche nach innen gedreht:

http://www.youtube.com/watch?v=ojL7iO609jE

Bouroussi, t'archidia mas tha pareis, wie jedes Jahr.

In der Zwischenzeit lass dir von deinem US-Soldat-Vater, wenn du ihn findest, sagen, was ein Stoppschild bedeutet. :smoke:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Jo, ist bald mal gut hier mit den Videos und den ganzen Beschimpfungen etc dazu, ne.

58f.jpg


Panathinaikos ist derweil wieder in Athen angekommen.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Und so einen ******* findest du gut?

ALEXSOU
Was versteckst du hinter den Sternchen genau? Ich finde diese ganzen Slogans eher zum Lachen und nehme sie ganz und gar nicht ernst. Das kommt von beiden Seiten und ist Teil des Spiels der Tribuene, zumindest hier unten. Ich habe auch gute Kumpels, die Olympiakos-Fans sind. Unsere Diskussionen sind immer hitzig, wir beschimpfen uns eventuell gegenseitig, und dann ist wieder gut und wir lachen zusammen drueber.

Ich habe auch kein Problem, wenn Bouroussis seinen Professionalismus mal beiseite laesst und auf die Beschimpfungen der Tribuene entsprechend reagiert, wie in Berlin geschehen. Das zeigt, dass er bei Olympiakos wohl auch mit dem Herzen dabei ist und das vermisst man ja heutzutage bei den meisten Profis.

Jo, ist bald mal gut hier mit den Videos und den ganzen Beschimpfungen etc dazu, ne.

Gut, dass Fotos keinen Sound haben, was? Sonst wuerde die zarte Seele der Leser eventuell noch einen Schock bekommen, was Sportfans am Mittelmeer fuer Sprache benutzen. In den meisten Filmen, die selbige Leser sich bestimmt gerne reinziehen, wird weit mehr geschimpft, als in diesen paar Sekunden Video, deren Gesangsinhalte ich nur zitiert habe. Es waere laecherlich, von 'toller Atmosphaere' zu sprechen, ohne zu wissen, was genau gesungen worden ist. Demnach waren meine Zitate nur zu Infozwecken hier reingestellt.

Das Final Four war eben nicht nur Basketball auf dem Spielfeld (oder Court, wie es auf Neudeutsch wohl heisst), sondern auch Tribuene. Und diese Tribuene singt wenn PAO und der Verein aus dem dreckigen Hafen dabei sind eben sowas, nicht nur 'defense, defense'.

Aber ihr koennt ja das naechste Mal verlangen, dass Fans, die obszoenes Zeug singen, draussen bleiben muessen, quasi *Kraftausdruecke und Beschimpfungen entfernen*
 

ALEXSOU

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
0
Vaselos ich bin selber Grieche , und natürlich soll es nicht defense defense sein,nur muss es nicht beschimpfungen sein die unter die gürtellinie gehen ,und nicht alle fans sei es pao ,paok oder olympiakos sind nicht so extrem das direkt die familie und sonst wenn beleidigen, das muss nicht sein,natürlich soll ein spiel stimmung und emotionen haben ,aber nicht dieser hass, welcher normal denkender fan nimmt seine family mit ins stadion in griechenland wenn ein derby ist! warum wohl?,
 

Carmelo#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
16
Ich muss in dem Punkt aber dem vaselos recht geben. die Fangesänge gehören genauso zur gr. Spielkultur wie auch beispielsweise die Bengalos usw. das ist nunmal Tradition geworden und ich denke da wird sich in den nächsten 10,15 Jahren nichts ändern.
http://www.youtube.com/watch?v=x9Nl2rwd8QU&feature=related vor 15 Jahren was Bengalos angeht.
Und um ehrlich zu sein wenn man in den Gesängen die Vereine beleidigt hab ich auch nichts dagegen , ich meine jeder PAO Anhänger , also keine solala Fans, kennt diese Gesänge und andersrum und das ist nunmal normal im Stadion .
Dumm finde ich nur wenn Spieler in den Liedern beleidigt werden das ist dumm , da wird jemand also "Hurens**n" bezeichnet nur weil er für den gegenerischen Verein spielt.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Vaselos ich bin selber Grieche , und natürlich soll es nicht defense defense sein,nur muss es nicht beschimpfungen sein die unter die gürtellinie gehen ,und nicht alle fans sei es pao ,paok oder olympiakos sind nicht so extrem das direkt die familie und sonst wenn beleidigen, das muss nicht sein,natürlich soll ein spiel stimmung und emotionen haben ,aber nicht dieser hass, welcher normal denkender fan nimmt seine family mit ins stadion in griechenland wenn ein derby ist! warum wohl?,


Alexsou
Ich habe eine Dauerkarte bei Panathinaikos (Fussball). Um mich herum sitzen Frauen, Kinder, Familien, Vaeter usw. Und doch wird die sprachtechnische Guertellinie von allen unterschritten. Ich habe schon 5jaehrige Knirpse 'gamo to mouni tis manas sou re malaka' (ich f***e die F***e deiner Mutter du W****r) schreien und Vaeter neben ihren Kindern oder mit ihren Kindern zusammen sonstwas schimpfen hoeren. Auch die Frauen geben ziemlich Gas.

Natuerlich gibt es hier auch Menschen, die nicht so sind und daher nie ins Stadion gehen wuerden. Aber in einer Gesellschaft, wo sich die maennliche Jugend unter Freunden mit 'malaka' (W****r) und 'pousti' (Schwuler) anspricht, erwartest du wirklich, dass es im Stadion bzw zwischen Fans rosiger zugeht???

Was den Hass zwischen Olympiakos und Panathinaikos betrifft, so ist der Jahrzehnte alt und er ist in den letzten 13 Jahren groesser und aggressiver geworden. Schon in den 60er Jahren wurden Spiele unterbrochen usw. Ich habe als 13jaehriger mit nem Kumpel mal den Fehler gemacht, Karten fuer ein Derby zwischen O. und P. auf dem Schwarzmarkt zu kaufen. Wir liefen mit unseren gruenweissen Schals prompt in eine Gate voller Oly-Fans (damals gab es noch Fans beider Seiten, nicht so wie heute). Ein Typ ist ausgerastet und hat mir den Schal vom Hals gerissen, die Wunde seiner Naegel hatte ich noch ne ganze Weile und den Schock auch. Er musste von anderen darauf hingewiesen werden, dass wir nur Kinder seien. Wir sahen das Spiel natuerlich von woanders.

Wer jetzt denkt, Basketball ist was anderes, liegt falsch. Hier sind die Fans einer Mannschaft einheitlich, vor allem die Ultras gehen zu jeder Sportart, sei es Fussball, Basketball, Volleyball, Wasserball oder sonstwas.

Wenn nun also jemand (nicht ich) hier Videos reinstellt von der 'tollen Atmosphaere', die von PAO- oder Oly-Fans in Berlin gemacht wurde, so sollte die werte Leserschaft darueber informiert werden, was diese Fans (auch die nicht-Ultras) dort gesungen haben. Aus rein informativen Gruenden, um sich eine vollstaendigere Meinung bilden zu koennen, denn so mancher wird, wenn er die Inhalte kennt, die Atmosphaere vielleicht nicht mehr so toll finden. Diesen Leuten gibt die Uebersetzung die Moeglichkeit, zu entscheiden.

:wavey:
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Ich muss in dem Punkt aber dem vaselos recht geben. die Fangesänge gehören genauso zur gr. Spielkultur wie auch beispielsweise die Bengalos usw. das ist nunmal Tradition geworden und ich denke da wird sich in den nächsten 10,15 Jahren nichts ändern.
http://www.youtube.com/watch?v=x9Nl2rwd8QU&feature=related vor 15 Jahren was Bengalos angeht.
Und um ehrlich zu sein wenn man in den Gesängen die Vereine beleidigt hab ich auch nichts dagegen , ich meine jeder PAO Anhänger , also keine solala Fans, kennt diese Gesänge und andersrum und das ist nunmal normal im Stadion .
Dumm finde ich nur wenn Spieler in den Liedern beleidigt werden das ist dumm , da wird jemand also "Hurens**n" bezeichnet nur weil er für den gegenerischen Verein spielt.

Hallo Carmelo, du gavroarouri ;)

Na ja, die Spieler sind ja Teil des gegnerischen Vereins und der Gedanke ist wohl, sie durch die Beschimpfungen entweder aus der Fassung zu bringen oder einfach nur zu beleidigen, weil sie vielleicht mal irgendwas gegen den eigenen Verein gesagt haben, oder weil sie sogar mal fuer den eigenen Verein gespielt haben und nun fuer ihren 'Verrat' beschimpft werden. Was meinst du, was Nikopolidis sich von PAO-Fans (allen!) anhoeren muss? Oder Salpingidis von PAOK-Fans? usw.

Es ist ne andere Kultur, da kannste nix machen...

Ich weiss noch, wie Olympiakos-Fans (alle!) bei Chelsea gesungen haben 'gay, gay, all of you are gay'. Das kommt sowohl aus der eigenen Kultur, wo man sich gegenseitig leicht als schwul beschimpft, aber auch aus dem dummen Stereotyp, dass englische Maenner schwul sind. Die englischen Fans hat das glaube ich aber nicht sonderlich gekratzt. Wahrscheinlich haben sie drueber gelacht. Meist bleiben solche Dinge aber auch nur im Stadion, und draussen ist man ein normaler, zivilisierter Mensch, der nicht immer und ueberall so einen Dreck erzaehlt.
 
Oben