Final Four Video Preview
FC Barcelona- CSKA Moskau
Ettore Messina gegen seinen möglicherweise neuen Club? Auf der Seite der Katalanen dürfte David Andersen, früher in Diensten von Moskau, gegen den russischen Hauptstadtklub besonders motiviert sein.
Moskau spielt eine eher durchschnittliche Saison, kann das Spiel des Gegners mit der starken Defense aber oft zerstören. Sollten sie noch dazu ihre Dreier wieder hochprozentiger treffen sind sie wirklich schwer zu besiegen.
Es wird spannend sein zu sehen wie sie gegen Barcelonas Offensivmaschinerie rangehen werden. Messina
hatte ja angedeutet, dass es extrem wichtig sein wird den Fastbreak zu verteidigen. Navarro kann ein Team fast alleine besiegen, kann aber auch ebenso schnell überdrehen und das Spiel verlieren. Denke man wird da versuchen ihn zu vielen Würfen zu zwingen um den Rest nicht ins Spiel kommen zu lassen. Moskau hat da mit Holden einen schnellen Gegenspieler, der ihn entnerven kann.
Panathinaikos Athen- Olympiakos Piräus
In den letzten Jahren konnte Olympiakos nur in eigener Halle gegen Panathinaikos gewinnen und auch dieses Jahr steht es 2-1 für die Grünen. Olympiakos mit Verletzungssorgen, Vassilopolous und Pelekanos sind fraglich für Freitag.
Aber es wird eh alles von Papaloukas abhängen. Er ist der entscheidende Mann bei Olympiakos. Spielt er so wie zuletzt gegen Tau ist sein Pick and Roll mit dem zuletzt bärenstarken Vujcic kaum zu verteidigen. Panathinaikos allerdings hat es in den bisherigen Duellen verstanden ihn weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen.
Auf Athener Seite wird man versuchen möglichst schnell Center Nikola Pekovic ins Spiel zu bringen, der aber mit Boroussis einen unangenehmen Gegenspieler hat. Schafft es Olympiakos hier die Optionen am Brett zu nehmen wirkt Athen oft zu zögerlich und statisch, da keine offenen Würfe für die Shooter mehr rausspringen.
Das Turnier jedenfalls verspricht das spannendste Final Four seit Jahren zu werden, die wirklich auch vier besten Teams der Saison stehen in den Halbfinalspielen.
Das Nike International Junior Tournament beginnt bereits am morgigen Donnerstag. Dann spielt u.a. FMP Zeleznik mit
Top Prospect Dejan Musli um 17 Uhr im Velodrom gegen Alba Berlin.
Was die Sicherheitslage in Berlin angeht:
- die Halle wird in vier Teile geteilt, schon weit vor dem Gelände der O2 World werden die Gruppen getrennt
- 1700 Ordner und Uniformierte
- Es ist kein Münzgeld in der Halle zugelassen, es kann auch nicht dort deponiert werden
- Schlüssel sind ebenso nicht zugelassen, können aber deponiert werden
- Laserpointer sind nicht zugelassen
- alkoholisierten Gästen wird der Zutritt auf das Gelände der O2 World verwehrt
- der Rundgang wird durch vier Zäune unterteilt, ein kompletter Rundgang ist so nicht möglich
- Bier wird in der Halle nicht ausgeschenkt
- wer kein Ticket hat oder sich nicht mit Personalausweis oder Reisepass ausweisen kann, dem wird der Zugang zum Gelände der O2 World verwehrt
- Kameras sind nicht erlaubt
Berlins Innensenator zum 1.Mai in Berlin
P.s.:
Spox- Interview mit Josh Childress vor dem Final Four
Neuer Blog-Eintrag von CSKA Center Kaun:
http://www.euroleague.net/features/blog/2008-2009/sasha-kaun/i/48881/3613/ready-for-the-call