Euroleague F4 2009 in Berlin/1.-3.Mai


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was für ein Final 4 Turnier mit einem würdigen Abschluss. Überragend, was Messina und der Coaching Staff da veranstaltet hat, um Pekovic nicht so wie im HF auftrumpfen zu lassen. Dass man dabei auf dem Perimeter anfälliger ist, liegt in der Natur der Sache. Auf dem Niveau kann man unmöglich alle Optionen dicht machen. Panas hohe Führung zur Halbzeit lag ausschließlich an der hohen 3er Quote. Fand auch garnicht, dass sie Moskau sonderlich gut verteidigt haben. Ist halt frustrierend, wenn man alles dafür tut, um Pekovic auszuschalten und dann in jedem Angriff der 3er fällt. Sowas wirkt sich dann eben auf das eigene Denken in der Offensive aus. Klasse Defense dann von Moskau in der 2.HZ, wobei man zugeben muss, dass die Refs in der Zeit jeden engen Pfiff für Moskau gegeben haben. Spanoulis ist für mich ein reiner Scorer ohne überdurchschnittliche Spielintelligenz, was ihm neben der Defense aus der NBA gekegelt hat. Was hat Obradovic dem Messina ins Ohr geflüstert? Hat Messina jedenfalls nicht gefreut.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Guess again;). Die wollen ja außerdem anscheinend Jay Triano behalten.

Obradovic bei der PK vorm Finale: “I want to repeat. I am very happy in Europe and of course, 10 year at Panathinaikos. I am very happy in Panathinaikos. It was never in my mind to coach in the NBA because it’s a different world and anyone has right to be in place where he is happy. I am very happy in Europe. I don’t need anything else

Zumnindest hatte Messina es zuerst akustisch nicht verstanden und war offensichtlich angepisst weil er verloren hatte. Wahrscheinlich einfach nur "Glückwunsch, fast wäre der letzte Wurf ja noch reingegangen, ihr hättet es auch verdient" oder so.

Was Messina angeht, Mailand, Real, Barca scheinen wahrscheinlich.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Weil er bzw seine Familie gerne wieder in einem wärmeren Land leben wollen, wurde mehrmals während der Saison publik.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
OK.

Findet ihr, Obradovic hat Messina heute ausgecoacht? Finde diese ganzen Vergleiche irgendwie hinfällig (jetzt stehts ja 4:0 für Obradovic), wenn alles von einem einzigen Wurf am Ende abhängt. Und gerade diese Situation spricht gegen einen Vorteil für den ein oder anderen Coach.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
OK.

Findet ihr, Obradovic hat Messina heute ausgecoacht? Finde diese ganzen Vergleiche irgendwie hinfällig (jetzt stehts ja 4:0 für Obradovic), wenn alles von einem einzigen Wurf am Ende abhängt. Und gerade diese Situation spricht gegen einen Vorteil für den ein oder anderen Coach.

Kann man nicht sagen finde ich.
Aus irgendeinem Grund haben die Jungs von CSKA die erste Halbzeit über nichts wirklich hinbekommen, vor allem offensiv hat (außer Holden stellenweise) keiner wirklich Verantwortung übernommen, defensiv waren die Rotationen zum Perimeter einfach oft viel zu langsam.
Messina war wahrscheinlich selbst ziemlich baff, dass die Spieler sein Konzept so schlecht umgesetzt haben, was will man da als Coach in den kurzen Timeouts schon dran schrauben? In der Halbzeit hat Messina ja sehr gut gearbeitet, der Post wurde viel besser zugemacht, die eigenen Würfe wieder viel besser herausgepasst.

Obradovic hingegen musste eigentlich nur zusehen, wie zuerst seine Qurfqouten wieder in realistische Sphären gefallen sind und dann seine Jungs infolgedessen scheinbar ein bisschen den Boden unter den Füßen verloren haben, anfingen Würfe zu erzwingen und es dann im Schlussabschnitt ganz einfach das ausgeglichene Spiel war, das man von Anfang an erwartet hat.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
1. Wie der Spieler das Lied bei 4:50 mitsingt :smoke:
Die Fans singen am ANfang doch das berühmte Lied der gate 13, oder? Oder ist das nur die selbe Melodie mit nem anderen Text?

2. Auch gut. Schade, dass die Exil-Griechen so ne Stimmung nicht hinbekommen. Weder in der EL bei Köln-Piräus noch beim Final 4 vorgestern.

Was für ne Quali beim griechischen HD Stream. Leider hakt er bei mir.

Der Olympiakos-Spieler singt ein wenn ich mich recht erinnere nicht jugendfreies Lied gegen PAO mit. :D

Das mit der Kindergarten-Atmosphaere war wirklich schade in Berlin, zudem waren die Mikros der Kommentatoren zumindest hier so laut geschaltet, dass man von den Fans kaum was gehoert hat.

Spanoulis meinte aber nach dem HF, die Spieler beider Mannschaften haette es gefreut, endlich mal unter normalen Umstaenden gegeneinander spielen zu koennen. :D
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
FIVE STAR PANATHINAIKOS :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Erste HZ hop, zweite HZ flop und wenn es noch 10 Sekunden mehr gegeben haette, haetten wir verloren, aber macht nix, CSKA ist ein wuerdiger Gegner, nicht so wie die Ratten aus Piraeus.

Papaloukas meinte vor dem Finale, er werde fuer CSKA sein. Daher duerfte er sich von mehreren tausend Menschen im Athener Zentrum nach dem Spiel auch entsprechend was anhoeren :laugh2: (so wie auch Bouroussis, der mir uebrigens mal fast in die Seite gefahren waere, weil er ein Stopschild ignoriert hat. Er haette gesehen, wie ich abgebremst hatte, als ich ihn anduesen sah, und sei deswegen weitergefahren, sagte der W.)

Praesident von PAO BC, Thanasis Giannakopoulos, hat im Zorn ueber die schlechte Qualitaet der Schiedsrichter im Finale dem spanischen Schiri nach dem Spiel einen Batzen Geld vor die Fuesse geworfen hahahahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
zwei so unterschiedliche HZ gibts selten
panathinaikos aber der verdiente sieger
wer keine FW treffen kann und von außen nix trifft, hats nicht verdient (zudem die schlechte perimeter-defense)
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Naja, wer nach über 20 Punkten Rückstand in einem Final am Ende noch gewinnen kann, hätte es sicherlich verdient.


Hoffentlich hat Giannakis das Finale aufmerksam verfolgt. So, genau so wie Moskau verteidigt man gegen Pekovic und Batiste. Besonders ist dabei der junge NCAA Champ Kaun hervorzuheben, der gegen Pekovic klasse gekämpft hat. Das dabei die Perimeter-D etwas leidet muss man eben in Kauf nehmen.

Siskauskaus hätte sich durch den letzten Wurf endgültig unsterblich machen können. Schade. Er wollte eigentlich zum Korb ziehen, was Nicholas aber zu unterbinden wusste, und musste schlieslich diesen Notwurf nehmen. Aber der Dreier davor war wirklich extrem clutch.

Spanoulis ist denke ich zurecht zum Final-Four-MVP ernannt worden.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
als noch 8.5 sek uebrig sind und CSKA den Ball von der Seite einspielte, machte PAO den Fehler, ein Foul zu begehen bei 5.8 sek, obwohl man dort glaub ich schon 2 vorne war. Da haette man doch eher die Zeit vergehen lassen und eben ohne zu foulen verteidigen und den Gegner zu einem schlechten Schuss veranlassen sollen..aber gluecklicherweise hat es letztendlich ja auch so gereicht...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kann mich zwar nicht mehr an die letzten Sekunden erinnern, aber wenn es so war, wie du sagst, dann war es alles andere als ein Fehler, sondern Usus bei solchen Spielsituationen. (Wenn das Foullimit nicht überschritten ist)

8,5 sek --> Ball schon im Spiel --> 8 sek Zeit zu wefen

5,8 sek --> und nur Einwurf --> man muss erstmal den Ball kontrollieren und hat dann ggf. nur noch 3-4 sek für den Wurf.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Kann mich zwar nicht mehr an die letzten Sekunden erinnern, aber wenn es so war, wie du sagst, dann war es alles andere als ein Fehler, sondern Usus bei solchen Spielsituationen. (Wenn das Foullimit nicht überschritten ist)

8,5 sek --> Ball schon im Spiel --> 8 sek Zeit zu wefen

5,8 sek --> und nur Einwurf --> man muss erstmal den Ball kontrollieren und hat dann ggf. nur noch 3-4 sek für den Wurf.

das foullimit war glaub ich schon ueberschritten, daher kam mir die Entscheidung, bei 8.5 sofort zu foulen, so seltsam vor....
 

knoxville4ger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Howdy,

also mir hat das Finale, wie insgesamt das FinalFour viel Spaß gemacht, sehr schön von EuroSport auf den Basketballzug aufzuspringen. :jubel::jubel:

BTW: Weiß irgendjemand wie die Quoten beim FinalFour bzw. beim BBL-Spiel Ludwigsburg vs Oldenburg waren?

Wenn EuroSport damit Erfolg hätte kann man ja in Zukunft durchaus mit mehr BBall im TV rechnen....

Hab gerade 2 Stunden lang gesucht, aber nix herausbekommen...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Es gab vorher ein Foul, bei 3 Pkt. Führung für PAO, um eben den Dreier zu vermeiden - alles richtig gemacht hier. Und wenn Saras beide Freiwürfe getroffen hätte, hätte PAO kurz vor Ende noch mal ein solches Foul gemacht. So waren es aber nur zwei Punkte und man musste sich auf die Defense verlassen.

Aus meiner Sicht hätte ZSKA am Ende den Zug zum Korb suchen müssen, denn wenn man dann den Ausgleich geschafft hätte, wäre man in der Verlängerung psychologisch auf jeden Fall im Vorteil gewesen, nachdem man 20 aufgeholt hat. Zudem hatte PAO mit Fotsis und Tsartsaris bereits beide Vierer mit Fouls verloren und musste entweder zu unbeweglich (Batiste/Pekovic) oder zu klein (Center/Perperoglou) am Brett spielen.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
hahaha, das erste was zu verstehen ist in dem kleinen video ist *Beschimpfung und Kraftausdrücke entfernt* :D

*Beschimpfung und Kraftausdrücke entfernt*

und 'Panatha ich liebe dich *Beschimpfung und Kraftausdrücke entfernt*

ab 3.27 bis 4.10 kommt in Teilen das inzwischen weltweit benutzte 'Horto Magiko' (magisches Gras)

bei 4.45 *Beschimpfung und Kraftausdrücke entfernt*

bei ca 5.18 *Beschimpfung und Kraftausdrücke entfernt*

dazwischen gab es auch jugendfreie Lieder

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

*Beschimpfung und Kraftausdrücke entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Aus meiner Sicht hätte ZSKA am Ende den Zug zum Korb suchen müssen, denn wenn man dann den Ausgleich geschafft hätte, wäre man in der Verlängerung psychologisch auf jeden Fall im Vorteil gewesen, nachdem man 20 aufgeholt hat.

Siskauskas wollte auch zum Korb ziehen. Es wurde für ihn isoliert. Er wollte rechts an Drew Nicholas vorbei, hat es aber nicht geschafft weil Nicholas super den Weg versperrt hat.
 
Oben