Die EU-Franchises hätten einen massiven Nachteil, Free Agents an Land zu ziehen. Die, welche sie locken, müssen sie sehr teuer Bezahlen so dass sie am Ende für qualitativ schlechtere Spieler mehr vom Salary aufgefressen bekommen. Das ist alles andere als sportlich fair und sinnvoll.
Mich wundert ein bisschen, dass die selben Leute, die in anderen Threads verkünden wie weit der europäische Basketball zum US-amerikanischen aufgeholt hat, jetzt auf einmal vergessen, dass es mehrere dutzend internationale Spieler in der NBA gibt, Tendenz steigend.
Vielleicht mögen Athen, Berlin und Madrid für einen LeBron James, Kobe Bryant oder Kevin Garnett nicht aktraktiv sein, aber für einen Manu Ginobili, Dirk Nowitzki und Andrei Kirilenko wären sie das vermutlich eher. Ich denke nicht, dass es für europäische NBA-Teams deutlich schwieriger sein sollte, an gute Spieler zu kommen, wenn sie ihnen das gleiche Geld bieten dürfen wie die US-amerikanischen.
Man bedenke, wie verrückt man in Athen schon wird, wenn PAO Jasikevicius holt. Was würden die Fans erst machen, wenn Stojakovic in Athen spielen würde? Oder Gasol in Madrid? Oder Nowitzki in Berlin?
Die Euro-League als solche hat wenigstens Tradition. Europa hat Tradition im Wettkampf von Sportteams untereinander. Dies macht den Reiz des Wettbewerbes aus. Deshalb kommen auch zur Vorrunde die Leute, weil man weiss dass man am Ende gegen die großen im Final Four stehen kann und das jeweilige Vorrundenspiel seine Bedeutung hat
Denk doch mal nach. Das selbe könnte man genauso gut über die NBA sagen.
Was ist der Vorteil einer EU-Divison? Sportliche Vorteile? Kannst du mir welche nennen, die die ganzen Negativ-Aspekte und Fragezeichen auch nur im Ansatz relativieren könnten?
Vorteil für die Vereine: Sie verdienen mehr, denn ihre Gegner sind atraktive als jetzt. Sie könnten ihre Stars halten, anders als heute.
Vorteil für uns Fans: Wir hätten einen NBA-Franchise, mit erstklassigen Spielern, in Deutschland, und jede Woche kämen die restlichen Stars der Basketballwelt.
Ich denke alleine das würde europäische Franchises fast unmöglich machen. Nach europäischen recht dürfte es kaum möglich sein, Spieler einfach "gegen ihren Willen" irgendwohin zu tauschen. Auch ein Draftsystem, in dem Spieler "gezwungen" werden Verträge zu unterschreiben, ist in Europa rechtlich nicht denkbar.
Das ist Quatsch. In der NBA wird niemand "gezwungen" irgendwo zu unterschreiben, ebenso wenig wie jemand gegen seinen Willen getradet wird.
Ein Rookie hat die Wahl: entweder er unterschreibt bei dem Verein, der ihn gedraftet hat, oder er spielt ganz einfach nicht in der NBA.
Ein Vertragsspieler hat die Wahl: entweder er spielt dort, wohin er er getradet wurde, oder er verlässt die NBA und geht angeln.
Im europäischen Fußball kann man ja auch nicht den Verein bei laufendem Vertrag verlassen und anderswo unterschreiben. Trotzdem zwingt einen der Verein nicht zu spielen. Man hat die Wahl: entweder man nimmt das Angebot an, oder man lässt es.