Für die NBA gibt es doch 3 Probleme:
1. Organisatorische: Wie wird der Spielplan gemacht, das sollte noch einigermassen funktionieren, aber wie steht es mit den Playoffs? Wie sieht eine Serie Athen-Detroit aus, wie eine Berlin-Lakers? Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, aber auch das liesse sich vermutlich noch lösen.
2. Juristische: Die wird die NBA schon irgendwie gedeichselt kriegen, da mache ich mir nicht Sorgen... ist ja auch nicht an mir
3. Finanzielle: Kann ich nicht beurteilen... aber so viel ich weiss müssen alle Franchises zustimmen, wenn es eine neue gibt, oder wenn eine umziehen will, dort die Zustimmung zu kriegen wird für Stern nicht wirklich einfach werden.
Für Europa sehe ich da viel grössere Probleme, da steht nämlich das gesamte Sportsystem auf dem Spiel: In den USA wird die Jugendförderung von den High-Schools und den Unis geleistet, die "Vereine" zahlen da keinen roten Heller dran, das macht der Staat (?) oder Sponsoren (?). In Europa ist die Jugendförderung ganz klar Sache der einzelnen Vereine, so hat der FC Barcelona eine Jugendabteilung, Bayern München auch und auch der TSV Hintertupfing.
Wird nun Real Madrid eine NBA-Franchise, so können sie die Jugendabteilung gleich schliessen, denn sie hätten keinen Vorteil mehr von einer guten Jugendförderung, wie sie es heute haben. Das europäische System ist einfach nicht "NBA-kompatibel", ein Junior wird meist zuerst sporadisch in der ersten Mannschaft eingesetzt, vielleicht auch schon mal mit 18 Jahren, dann immer mehr, bis er dann nur noch bei den "Grossen" spielt, sieht man aktuell am Beispiel Kroos bei den Bayern. Die Trennung zwischen Amateur- und Profisport ist nicht so strikt, es gibt durchaus Zwischenstufen...
Die Sache mit dem "Territorial Pick" wie es bender vorgeschlagen hat, dürfte so auch nicht funktionieren, spätestens bei dem nächsten LeBron James möchte auch Cleveland wieder den "Territorial Pick" haben... in einer Liga sollte es eigentlich einheitliche Regeln geben.