Europa League 16/17 - Halbfinale


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Hab ich ;) ich gehe zu diesem Zeitpunkt in der Saison nur mit ner anderen Sichtweise an die Spiele ran, das ist alles.

Ich bin ehrlich, ich hab die Schlussphase aus dem Hinspiel nicht mehr wirklich im Kopf. Ich weiß noch, dass ich mich da über ne vergebene Torchance von Lingard geärgert hab und den Martial-für-Rashford-Wechsel absolut richtig fand ... und dessen Runterschleichen bei seiner Auswechslung kacke fand. Ansonsten hab ich da nur noch wenig am Schirm. Gut möglich, dass man da dann ziemlich defensiv agiert hat, aber man wollte sicher nicht den gleichen Fehler wie im Viertelfinale gegen Anderlecht machen, als man sich am Ende völlig unnötig noch eins einschenken ließ, was das Rückspiel bekanntermaßen enorm verkompliziert hat.

Und doch, ich fand den Spielplan schon heftig. Gerade in Kombination mit den Verletzungen - und das ist ja nicht nur Ibrahimovic. Auch Rojo hat sich das Kreuzband gerissen, Mata hat letztes Wochenende erst sein Comeback nach eineinhalb Monaten Pause gegeben, Pogba war zuletzt verletzt, Smalling und Jones sowieso, für Shaw und Young ist die Saison ohnehin schon beendet. Das ist dann bei dieser Spielflut auch für ein Team mit relativ breitem Kader ein Problem, auch, weil Mourinho im Winter drei Spieler verkauft hat, ohne sie nachzubesetzen.

Fehlendes Flair ist dann ehrlich gesagt auch nix mehr, worüber ich mich im Mai in nem EL-KO-Spiel, von dem der ganze Saisonerfolg abhängt, noch aufrege ;) ich will einfach diesen Titel am Ende in Uniteds Händen sehen, auch wenn das in dieser Phase nicht immer schön ist. Aber man muss auch fair sein, United wird mir auch hier immer wieder auf biederen Anti-Fußball reduziert, was den vorgetragenen Leistungen von November bis März IMO nicht gerecht wird. Aktuell sicher, aber das ist für mich wie gesagt in erster Linie der Kombination Spielplan+Verletzungen+Wichtigkeit der EL geschuldet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Ich finde man geht mit United zu hart ins Gericht. Natürlich ist das ein ******hausfußball und dieser hätte sogar noch bestraft werden können, hätte Guidetti z.B. ganz zum Schluss den Ball richtig getroffen. United schleicht halt momentan sich ein wenig durch, die Gründe wurden von Max genannt, allerdings muss man sagen, fehlt dir dann auch irgendwo etwas Glück dann fliegst du halt mit so einer Spielweise raus und unverdient wäre es auch nicht. Damit will ich sagen, es ist fahrlässig auch zu diesem Zeitpunkt diese deutlichen Qualitätsvorteile nicht richtig auszunutzen. Für diese Saison dürfte es wohl gut gehen, eine Etage höher gibts dann vll. schon in der Vorrunde große Probleme.

Übrigens aus eigener Erfahrung ist Ballbesitzspiel und das Engagement um diesen aufrechtzuerhalten klar schonender als hinterherzulaufen. Es strengt zwar den Kopf an, aber es ist für den Körper schonender. Von dem her wäre für United auch zu diesem Zeitpunkt gegen Teams wie Celta es besser das Spiel zu dominieren. Als BVBler ist man mit dem letztjährigen EL VF gegen Liverpool richtig heftig gebrandmarkt, da hat man auch gemeint mit ein wenig kompaktem Verschieben die letzten 30 Minuten das Ding über die Bühne zu bringen und wurde knallhart bestraft. Der Spieler/die Mannschaft neigt dazu in solchen Momenten für den Kopf einfachsten Weg zu wählen, was aber falsch ist, da es ein höheres Risiko ist den vermeintlich einfachen zu gehen. Damit sind nicht einzelne Risikoaktionen gemeint, wie z.B. mal das Ding wegzunageln statt gefährlich zu dribbeln oder passen, aber eins habe ich im Leben gelernt, egal was du machst, wenn du den Mut verlierst und nur noch auf Verwalten gehst, dann benötigst du immer den Faktor Glück um dein Ziel zu erreichen und diese Situation mit den besseren Mitteln als dein Konkurrent ist für mich eigentlich ein absolutes Selbstmordkommando.

Aber vll. ist das auch eine Philosophie-Frage, solche Dinge muss man mal Leuten wie Die Matteo, Mancini oder Trappatoni verzählen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Für diese Saison dürfte es wohl gut gehen, eine Etage höher gibts dann vll. schon in der Vorrunde große Probleme.
jou, letzteres ist auch unbestritten. Deshalb erwarte ich mir nächste Saison spielerisch sowieso auch wieder ein anderes Gesicht als jenes, dass man da aktuell im Saisonfinish zeigt. Aber weils halt wichtig ist, diesen Titel zu holen, akzeptiere ich diesen Ergebnisfußball derzeit. Nächstes Jahr nicht mehr.
 
Oben