Europa League 20/21 - KO-Runde


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Lomb ist so ein unglaublicher Unsicherheitsfaktor bei Leverkusen, da muss auf die neue Saison für einen Verein mit diesen Ambitionen fast schon zwingend ein Upgrade her.

Für YB ein sehr wichtiger Treffer. Nun weiterhin derart diszipliniert stehen. (y)
Generell ist die Qualität der zweiten Keeper imho schlechter geworden, von zwei gleich starken Keepern wie Adler/Butt od. Kampa/Schäfer will ich ja gar nicht reden, aber ein solider Backup wie Hansi Gundelach od. beim FC Bayern Scheuer od. Gospodarek od. Wessels kann man doch heranziehen.
Lomb ist eher wie Vander oder Hermann Rülander.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Bei Leverkusen ist seit diesem Kalenderjahr schon eine deutliche Abwärtsspirale zu erkennen. Gestern haben allerdings auch Mentalitätsfiguren gefehlt wie die Bender-Zwillinge oder Baumgartlinger bzw. natürlich auch Hradecky. Als Tabellenführer der Schweizer Liga ist Young Boys Bern aber auch keine Bratwursttruppe!
Das Ausscheiden von Hoffenheim ist für mich bedenklicher, schon im Hinspiel müssen sie mit zwei, drei Toren Unterschied eigentlich gewinnen.
Und gestern bringen sie das Ding partout nicht über die Linie! :mad:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Kein deutscher Verein der an einem Internationalen Wettbewerb beteiligt ist, darf gegen ein norwegisches Team ausscheiden, Leverkusen auch nicht gegen Bern. Leverkusen sollte im nächsten Bundesliga Spiel seinen A-Jugend Torhüter einsetzen, kann ja nicht schlechter werden.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.781
Punkte
113
Es ist so peinlich was die deutschen teams jahr für jahr in der EL anbieten.


Ich sach nur..."machbare Gegner" oder noch besser letzte Woche "hervorragende Ausgangsposition" :LOL:

Mal im Ernst...das war wirklich mehr als peinlich gestern.
Da gibt es nix schönzureden.
Beide ab in die Ecke und schämen bis Saisonende :belehr:

Wenn man dann noch bedenkt, dass irgendwer Anfang letzter Woche bei Sky Sport gefaselt hat, dass ja dieses Jahr in der EL ein deutsches Finale gut möglich sei...:kopfpatsch:

Dann werden also nach der ersten KO Runde voraussichtlich nur noch 2 deutsche Teams in Europa spielen, wenn keine Wunder passieren.
Auch ne nette Bilanz dafür, dass im Dezember noch getönt wurde, als alle 6 durch die Vorrunde kamen, die Bundesliga sei ja momentan die stärkste Liga on Earth :LOL:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Leisester machs auch nicht besser.der Anfangsbuchstabe .L steht zur Zeit wirklich für Loser;)
Wobei slavia Prag schon noch ne andere Hausnummer qualitativ ist als Bern oder Molde

Ja, würde ich auch so sehen. Die waren ja vor zwei Jahren bereits im EL-Viertelfinale (knapp an Sieger Chelsea gescheitert) und hatten zuvor Sevilla rausgeworfen. Letztes Jahr in der CL gegen Barca, BVB und Inter auch mit achtbaren Ergebnissen. So eine starke Mannschaft gab es in Tschechien sicher sehr, sehr lange nicht mehr.

Bern ist aber natürlich auch nochmal eine andere Hausnummer als Molde. Immerhin galt ja auch der FC Basel über viele Jahre hinweg (zurecht) als gefährlicher und ernstzunehmender Gegner in den europäischen Wettbewerben. Die Dominanz von Bern in den vergangenen Spielzeiten steht der damaligen Dominanz Basels aber ja in nichts nach (wobei mich hier auch Einschätzungen der Kenner @JL13 oder @Next interessieren würden).

Nichtsdestotrotz muss es natürlich Leverkusens Anspruch sein, Bern zu schlagen. Wenn Hoffenheim gegen Bern rausgeflogen wäre, dann wäre das für mich nicht zwingend eine Überraschung und längst keine Blamage. Aber so haben sich halt beide Teams (wieder mal) wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.161
Punkte
113
Wie kannst du es wagen? Die Bundesliga hatte letztes Jahr zwei halbfinalisten in der CL und ist somit ganz automatisch ganz knapp vor der ligue 1 die absolute top Liga. ;) @torben74
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Na ein Glück hat die Bumdesliga die Investorenvereine. Mehr davon.

Bern ist wirklich stark, aber gegen L*kusen in Normalform sollten die keine Chance haben. Hoffenheim gegen Winterurlabuer ist einfach nur erbärmlich.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Ich sach nur..."machbare Gegner" oder noch besser letzte Woche "hervorragende Ausgangsposition" :LOL:

Mal im Ernst...das war wirklich mehr als peinlich gestern.
Da gibt es nix schönzureden.
Beide ab in die Ecke und schämen bis Saisonende :belehr:

Wenn man dann noch bedenkt, dass irgendwer Anfang letzter Woche bei Sky Sport gefaselt hat, dass ja dieses Jahr in der EL ein deutsches Finale gut möglich sei...:kopfpatsch:

Dann werden also nach der ersten KO Runde voraussichtlich nur noch 2 deutsche Teams in Europa spielen, wenn keine Wunder passieren.
Auch ne nette Bilanz dafür, dass im Dezember noch getönt wurde, als alle 6 durch die Vorrunde kamen, die Bundesliga sei ja momentan die stärkste Liga on Earth :LOL:
Das hat glaube niemand behauptet
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Bern ist aber natürlich auch nochmal eine andere Hausnummer als Molde. Immerhin galt ja auch der FC Basel über viele Jahre hinweg (zurecht) als gefährlicher und ernstzunehmender Gegner in den europäischen Wettbewerben. Die Dominanz von Bern in den vergangenen Spielzeiten steht der damaligen Dominanz Basels aber ja in nichts nach (wobei mich hier auch Einschätzungen der Kenner @JL13 oder @Next interessieren würden).

Nichtsdestotrotz muss es natürlich Leverkusens Anspruch sein, Bern zu schlagen. Wenn Hoffenheim gegen Bern rausgeflogen wäre, dann wäre das für mich nicht zwingend eine Überraschung und längst keine Blamage. Aber so haben sich halt beide Teams (wieder mal) wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich würde YB durchaus mit dem FC Basel von vor 5 Jahren vergleichen: In der Liga extrem dominant (eher dominanter als Basel, liegt aber sicher auch an der schwächelnden Konkurrenz), darum ist auch eine Einschätzung der effektiven Stärke schwierig. YB hat kaum Spiele, wo sie wirklich ans Limit gehen müssen, mal gegen Basel und dann natürlich in der EL. Die Überlegenheit in der Liga sieht man auch daran, dass sie extrem rotieren können und immer noch relativ ungefährdet gewinnen. Nach dem ersten Leverkusen-Spiel haben sie am Sonntag gegen Servette die Mannschaft auf 7 (?) Positionen verändert und trotzdem locker gewonnen.

Stärken:
Extrem breit aufgestellt, bis auf Lustenberger (und für mich Aebischer) ist wohl jeder Spieler relativ gut ersetzbar. Man darf nicht vergessen, dass Siebatcheu (hat gegen Lev 3 Tore gemacht) nur zum Einsatz gekommen ist, weil der eigentliche Stammstürmer Nsamé nach einer dämlichen Roten Karte zwei Spiele gesperrt wurde.
Dazu ist die Mannschaft in meinen Augen sinnvoll zusammengestellt, sie hat (für Schweizer Verhältnisse natürlich) kaum Schwächen, auf jeder Position ist mindestens ein solider Spieler zu finden.
Ich finde auch, dass die körperlich gut mithalten können, das ist ja sonst oft das Problem bei Teams aus kleinen Ligen. Im Mittelfeld haben sie schon die Spieler, die auch mal ein Zeichen setzen und sich nicht so leicht einschüchtern lassen.
Baumeister des Erfolgs ist übrigens eindeutig Christoph Spycher: Der Sportchef scheint ein sehr gutes Händchen für passende Spieler zu haben, seit er da ist, geht es eigentlich nur noch aufwärts.

Natürlich haben sie auch Schwächen, das hat man gegen Leverkusen relativ gut gesehen: Sie können verständlicherweise das Tempo nicht immer mitgehen, dazu hatten sie gestern Mühe, den Ball ganz hinten herauszuspielen. War der Ball mal Mitte der eigenen Hälfte, so ging es besser, aber mit dem Pressing hatten die Verteidiger schon ihre Mühe.

Ich gehe davon aus, dass Seoane im Sommer in die BL wechselt (Gladbach oder die Eintracht scheinen Optionen zu sein), dann wird es die Aufgabe von Spycher sein, einen guten Nachfolger zu finden. Bei einem passenden Angebot (10+ Mio) wird auch Nsamé gehen, der ist eigentlich viel zu gut für die Schweizer Liga. Andere Abgänge sind zu erwarten, aber das ist auch die Philosophie von YB (und eigentlich fast allen Schweizer Clubs), Spieler relativ günstig zu verkaufen und dann mit Gewinn verkaufen.

Edit: Jetzt weiss ich nicht so genau, was ich mir für YB wünschen soll: Molde wäre naheliegend, da hat man gute Chancen auf ein Weiterkommen... scheitert man hingegen so gilt die eigentlich gute EL-Saison trotzdem als vermurkst. Alternativ ehrenvoll gegen ManU ausscheiden und eine gelungene Saison feiern? Doch lieber Molde und aufs Viertelfinale hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Wer wird denn dieses Jahr das Rennen machen ? Manchester, Tottenham, Arsenal oder doch Villareal, Mailand, AS Rom oder Schachtar oder Ajax, alle anderen sehe ich eher nicht in der Favoriten Rolle.
 
G

Gast_481

Guest
Kann mich der Einschätzung von @Wurzelsepp zu den Young Boys nur anschliessen. In der Liga ist es halt so, dass Basel weit weg vom Glanz vergangener Tage ist und der Rest ohnehin nicht mit diesen zwei Clubs mithalten kann. Das Team ist auch unheimlich intelligent und auf Langfristigkeit ausgelegt zusammengestellt. In den letzten zwei Jahren musste man – auch der Dominanz innerhalb der Liga geschuldet – zahlreiche Leistungsträger ins Ausland ziehen lassen. Benito, Sow, Mbabu, Lotomba, Assalé, Hoarau, Von Bergen...zahlreiche Säulen des Teams sind weggebrochen und man konnte die quasi ohne Qualitätseinbussen auffangen.

Was mich beeindruckt, ebenfalls schon von Wurzelsepp angesprochen, ist die Leistung die sie international zeigen, obwohl national kaum gefordert. Basel ist wie gesagt nicht mehr auf Augenhöhe mit den Bernern. Wie schwer es ist international mitzuhalten, wenn die Konkurrenz national dich nicht mal annähernd an die Leistungsgrenzen bringt, zeigt gut das Beispiel Dinamo Zagreb. Die sind jetzt auch im Achtelfinale gelandet und ich denke, dass das auch damit zusammenhängt, dass national Vereine wie Rijeka, Osijek oder Hajduk mittlerweile paroli bieten können. Als in der Meisterschaft Dinamo das absolute Nonplusultra war und alles unter einem 3:0-Sieg eine gefühlte Niederlage war, ging international gar nichts. Auch wenn Leute wie Modric oder Mandzukic im Kader standen. Man kannte das einfach nicht, dass sich ein Gegner auch mal wehrt. YB rauscht durch die Liga und schafft es dennoch international mitzuhalten. Sehr eindrücklich.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Glasgow never ever
5687bcaa6a3a478c6be55f54fbcceef3.gif
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
@JL13 Kannst du was zu Gvardiol sagen? Was man so sieht und hört, sieht das ja sehr interessant aus. Hatte im Hinspiel gegen Krasnodar mal was gesehen, da hatte er ein Tor der Russen unglücklich aufgelegt. Gestern hat man ja wieder zu Null gespielt, das war das sechste von acht EL-Spielen ohne Gegentor.
 
G

Gast_481

Guest
@JL13 Kannst du was zu Gvardiol sagen? Was man so sieht und hört, sieht das ja sehr interessant aus. Hatte im Hinspiel gegen Krasnodar mal was gesehen, da hatte er ein Tor der Russen unglücklich aufgelegt. Gestern hat man ja wieder zu Null gespielt, das war das sechste von acht EL-Spielen ohne Gegentor.

Für sein Alter schon extrem abgeklärt und sehr weit. Hat sicher auch den Vorteil, dass neben ihm in der Abwehr meist erfahrenere Leute wie Leovac und/oder Théophile-Catherine spielen. Vielseitig: Kann ganz gut als LV und als IV spielen und – auch wenn seine Torquote jetzt nicht irgendwie was weiss ich ist – erscheint er mir für einen Abwehrspieler auch recht torgefährlich.

Ich tue mich bisschen schwer damit einzuschätzen, wie sich so Leute entwickeln, wenn sie mal ausserhalb Kroatiens spielen. Einen Niko Kranjcar oder Alen Halilovic habe ich damals eher über-, einen Modric oder Kovacic eher unterschätzt. Potenzial hat er sicher enorm viel. Wenn er das abrufen kann, dann kann er IMO ein ganz Grosser werden. Besser als ein Corluka oder Lovren (ich weiss, dass Lovren hier keinen besonders guten Ruf geniesst, aber er ist einer der WM-Helden von 2018, in Kroatien lieben wir ihn). Oder ein Vida, um neben Corluka noch jemanden zu nennen, der AV und IV kann. Ob er das Potenzial abruft, hängt dann von 1000 Faktoren ab.

Dass Dinamo so defensivstark ist in der EL, würde ich aber nicht allein an Gvardiol festmachen. Das liegt am System (Tannenbaum scheint bei Dinamo sehr gut zu funktionieren). Das liegt daran, dass in der Abwehrreihe und im DM Leute regelmässig weit über dem spielen, was ich ihnen zugetraut hätte (Ademi war z.B. von 2015 bis 2017 wegen Dopings gesperrt und ist trotz zwei Jahren ohne Spielpraxis einfach eine absolute Maschine). So wie internationalen Abwehrspieler wie Théophile-Catherine, Lauritsen, Ristovski und Moharrami. Das liegt daran, dass das Team auch sehr ausgeglichen besetzt ist. Und vor allem, dass Livakovic im Tor eine absolute Maschine ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
Mourinho macht das.

Titel holen werden sie denk ich nicht, aber komplett ausschließen würde ich die Rangers je nach Auslosung nicht. Ist eine mega Form diese Saison.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.625
Punkte
113
Wer wird denn dieses Jahr das Rennen machen ? Manchester, Tottenham, Arsenal oder doch Villareal, Mailand, AS Rom oder Schachtar oder Ajax, alle anderen sehe ich eher nicht in der Favoriten Rolle.

Geheimfavorit ist für mich Granada.
Die spielen einen ganz guten Ball und haben auch das nötige Matchglück.
 
Oben