Europa League 2011/12 - Play-Offs


Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
War ein schöner Spieltag in der Euro League. Schade, dass um die Free TV Rechte so rumgeeiert wird. Kabel1 macht es nicht schlecht und die Quote scheint bis jetzt mit deutscher Beteiligung auch zu stimmen. Für mich der Aufreger heute aber das wiedermal amatuerhafte Verhalten eines deutschen Trainers. Wie kann man den Diouf eigentlich nicht schon vor der Halbzeit auswechseln. Hab irgendwie gehofft dass Lüttich noch in der Nachspielzeit gegen 10 Hannoveraner das 3-1 macht. Da muss man Sobiech bringen, wozu hat man den auf der Bank sitzen? Hat der Slomka gewartet und auf eine Wunderheilung in der Halbzeit gehofft? Völlig unverständlich einen Spieler mit Bänderriss auflaufen zu lassen. :mensch:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
hattest du überhaupt schonmal einen bänderriss?
vollgetaped und mit adrenalin vollgepumpt kann man da durchaus noch laufen, ohne dass der fuß dabei großartig an stabilität verliert. die beule und den bluterguss gibt es doch erst 20 minuten nachdem der fußballschuh ausgezogen wurde.
slomka wird diouf nicht gezwungen haben und wie wichtig er derzeit ist, hat er anschließend wieder bewiesen.
zumal sobiech, so sympathisch und engagiert er mir erscheint, einfach nicht ins system passt.
die offensivleistung auch ohne moa und schlaudraff verwundert mich hingegen überhaupt nicht. ya konan ist eigentlich der talentierteste spieler im kader und war letzte saison ein top 5 bundesligastürmer, dass der trotz fehlender topform für ein paar gefährliche aktionen gut ist, sollte man erwarten können. dazu heute pinto endlich wieder mit mehr offensivdrang obwohl ihm dieses jahr einfach die präzision im spiel nach vorne fehlt. und diouf hat in den bisherigen spielen angedeutet wie wertvoll er mittelfristig sein wird, zumal er im gegensatz zu abdellaoue in der regel auch aktiv am spiel teilnimmt.

unterm strich ein hart erkämpftes unentschieden, dass man sich durch die weitaus bessere zweite hälfte verdient hat. in der offensive ist man erstklassig besetzt, das zentrale mittelfeld ist eigentlich auch überdurchschnittlich gut, unisono die innenverteidigung.
was halt gar nicht geht, sind die defensiven außen. chahed hat kein europaleagueniveau (wobei man den kopfball beim 2:1 praktisch nicht verteidigen kann), rausch eigentlich auch nicht und schulz ist zu langsam. cherundolo spielt in den letzten spielen zum glück wieder akzeptabel.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
:jubel: ***********************************************************************************************:jubel:
:jubel: _________________________________Sporting CP___________________________________ :jubel:
:jubel: ___________1 - 0___________:jubel:
:jubel: ____________________________Manchester City___________________________:jubel:
:jubel: ************************************************************************************************:jubel:
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
In dieser Form braucht man bei United keine Gedanken an irgendeinen Titel verschwenden

Naja, halte ich für übertrieben. Ihr habt in der PL in den letzten Wochen die schweren Auswärtsspiele bei Chelsea, Arsenal und Tottenham mit 7 von möglichen 9 Punkten hinter euch gebracht und habt jetzt bis zum ManCity-Spiel mit West Brom, Wolves, Fulham, Blackburn, QPR, Wigan, Villa und Everton einen sehr leichten Schedule die kommenden Wochen. Ich rechne da mit mindestens 7 Siegen. City hat das weitaus schwerere Restprogramm und trotz aller Verletzungs-, und Formkrisen Uniteds nur mickrige 2 Punkte Vorsprung herausholen können. Ich gebe die Prognose ab, dass ihr zum Zeitpunkt des City-Spiels mit mindestens 4-5 Punkten Vorsprung die Tabelle anführen werdet.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Also da haste schon den besten TV mit HD und erkennst doch immernoch nicht, dass Matips Knie den Fuß leicht streift, schäm dich Gitche
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Hannover macht wirklich Spaß im internationalen Geschäft. 96 war für mich noch nie ein spannender Club und hat ja schon immer das Image der grauen Maus aber unter Slomka wirklich eine tolle sportliche Entwicklung und auch der Fighting Spirit macht richtig Freude.
Da darf ich mich gerne anschließen, die ehemalige graue Maus Hannover vermittelt sogar ein bisschen Champions League-Atmosphäre, besonders genial sind die EL-Heimspiele in der AWD-Arena, bei dieser Stimmung macht es auch gegen Traktor Wolgograd Spaß zuzuschauen. Die Europa League ist Hannovers Champions League, das merkt man bei jedem Auftritt der Niedersachsen. :thumb:
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Wo genau lag da ein Foulspiel vor?
Schalke ********** worden.



die diskussion darüber erstreckt sich schon über die letzten seiten, bitte mal nachlesen.

zum handselfer für united: die ausgestreckte hand war ziemlich genau direkt über der linie, also berechtigter (aber völlig sinnloser) elfer. neben dem begeisternden spiel zeichnet bielsas mannschaften aber auch oft das aus - sinnlose fehler und unglückliche gegentore. wird aber im rückspiel ein wunder für die roten brauchen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, halte ich für übertrieben. Ihr habt in der PL in den letzten Wochen die schweren Auswärtsspiele bei Chelsea, Arsenal und Tottenham mit 7 von möglichen 9 Punkten hinter euch gebracht
wie man da 7 von 9 Punkten holen konnte, das weiß die Mannschaft wohl selber nicht. In allen drei Spielen hat die Leistung NICHT gepasst ... gegen Chelsea hat man sich erst mit 0:3 eingegraben, ehe man Fußball gespielt hat. Gegen Arsenal kam man auch recht glücklich zu den 3 Punkten und gegen Tottenham war man auch das schwächere Team. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison, in dieser Saison ist vieles auf Glück und Zufall aufgebaut. Wir wir noch so knapp an City dran sein können, ist mir ein Rätsel. Und nachdem wir uns in der CL und im Liga-Cup schon bis auf die Knochen blamiert haben, wartet jetzt die nächste Peinlichkeit.

Der Handselfer am Ende war aber vollkommen korrekt. Meier hat aus meiner Sicht gestern generell ein Spitzenspiel abgeliefert.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
nochmal: gerade auf kabel1 wurde es gezeigt und eindeutig von jörg dahlmann kommentiert. er trifft ihn. dennoch natürlich der elfer eine fehlentscheidung.

Soso Dahlmann darf immer noch kommentieren, dachte der wäre mittlerweile ein Relikt der Vergangenheit.
Aber wenn er das sagt, dann muß es ja stimmen. :saint:

solche situationen, wo ein spieler nur leicht berührt wird und dadurch ins straucheln gerät, werden doch IMMER als foul geahndet (für ein foul ist übrigens auch keine absicht zwingend, nur um das nochmal in erinnerung zu rufen). wenn er das sieht/pfeift, ist rot möglich (verhinderung der klaren torchance), zumindest aber keine klare fehlentscheidung. die krasse fehlentscheidung in der szene ist der elfer, DAS muss einer der 55 assistenten sehen.

Aha, dann darf man sich also in Zukunft auf Verdacht hinwerfen, wenn der Gegner den Weg kreuzt. Interessante Interpretation der Regel.

Beispiele, wie man Rot schinden kann gibt es ja.
Torres, de Rossi und jetzt dieser de Jong.

Also da haste schon den besten TV mit HD und erkennst doch immernoch nicht, dass Matips Knie den Fuß leicht streift, schäm dich Gitche

Schämen solltest du dich?
Ich habe da ein Knie vor einem Fuß gesehen, aber keine Berührung. Aus einer anderen Kameraperspektive (von hinten) ist Matip meilenweit weg von de Jong. Der stolpert einfach nur über seinen eigenen Beine.
Hinterher kann man da immer behaupten, der hätte ihn berührt. Vielleicht sollte Matip mal Stellung dazu nehmen. Ich weiß aber schon, was der sagen wird. Vermutlich das, was alle Schalker sagen.
Unsportlichkeit von de Jong.

Daß ein Knie vor einem einem anderen Knie oder Fuß zu sehen ist, heißt aus einer seitlichen Kameraeinstellung lange noch nicht, daß sie sich tatsächlich berühren. Die Spieler fallen heute viel zu früh und viel zu leicht, um den Gegner damit zu schwächen oder einen unerlaubten Vorteil zu ergattern.
Da kann man noch 100-te Lupen drauf legen und um das 100-fache ranzoomen. Aus der seitlichen Kameraeinstellung sieht man da einfach nichts, was auf eine Berührung hindeutet. Man kann es nur erahnen.
Darauf aber eine Entscheidung zu treffen ist sehr gewagt.

Das wirft den ganzen Fußball über den Haufen, wenn man Entscheidungen aufgrund von Vermutungen trifft.

Da gebe ich Horst Heldt vollkommen recht. Das war dilletantisches Verhalten der Refs. Da hat man 6 Vollpfeifen und keiner weiß genau was passiert ist und stemmen ihre Entscheidung aufgrund von Vermutungen.
Er ist spektakulär gefallen, der Gegenspieler war in der Nähe, also muß es ja ein Foul sein. :jubel:
Tolle Regelauslegung.

Zu den Spielen:
Für Schalke noch alles offen, auch wenn das wieder eine eher schwächere Vorstellung der Blauweißen war, zieht sich in letzter Zeit, wie ein roter Faden durch die Saison.

H96 mit einer aufopferungsvollen Vorstellung, aber auch Lüttich kämpfte um jeden Punkt. Eine heiße Partie mit wieder einmal dem schlechtesten Fußballpublikum der Welt und einem unmißverständlichen abscheulichem Verhalten der Stadt Lüttich.
Zu Hause auf 0 spielen und man ist durch. Lüttich muß mindestens 1 Tor schießen, das gibt H96 Räume für Konter, zumal die auswärts eh schlechter sind.

Zu Sporting habe ich ja schon alles gesagt und der Sieg war auch verdient, auch wenn man etwas Glück in der einen oder anderen Szene hatte. Allerdings hätte auch van Wolfswinkel das frühere 2:0 machen können.
Unglaublich wie schlecht die City-Abwehr agierte.
Hatte es ja nach der Auslosung gesagt, ein Debakel für Sporting ist denkbar, von 0:0 bis 0:6 alles möglich, das behalte ich übrigens auch für das Auswärtsspiel bei.
Die Bilanz in den letzten Jahren gegen englische Teams ist allerdings recht positiv und so überrascht das 1:0 nur ein klein wenig.
Letztes Jahr gegen Glasgow sah man wesentlich schlechter aus.
Da schied man als 1. port. Mannschaft von 4 aus und heuer ist man die einzig übriggebliebene in der EL.
Wie konnte Porto, die viel stärker als Sporting sind eigentlich gegen die verlieren?

Wer hätte das gedacht? Beide Manchester-Klubs, die souverän die PL anführen verlieren in der EL ihre HInspiele?
United machte da weiter, wo sie gegen Tottenham aufhörten.
Unfassbar dilletantisches Verhalten und aus dem Nichts macht man die Tore. Hatte United überhaupt mehr als 2 Schüsse aufs Tor? Und beide waren drin? Remember Tottenham. ;)
Bilbao spielte United an die Wand, unerklärlich, wie das nur 3:2 für Bilbao ausging.

Und Valencia? Die vergeigen beinahe noch einen 4:0-Vorsprung, remember Arsenal. Wenn PSV 2:0 gewinnt sind die Spanier raus. :laugh2:
Wobei das schwer vorstellbar ist, wenn man die letzten Partien gesehen hat. In der Gruppenphase haben sie noch alles in Grund und Boden gespielt und weggeballert, und jetzt brechen die Philips-Spieler ein.

Wie konnte Salzburg eigentlich gegen diese Ukrainer aus Charkow verlieren? Und das noch mit 0:4 zu Hause?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Wie konnte Salzburg eigentlich gegen diese Ukrainer aus Charkow verlieren? Und das noch mit 0:4 zu Hause?

RB Salzburg hat derzeit mehr probleme mit sich selbst als mit dem gegner, egal ob dieser charkiw oder mattersburg heißt... die können froh sein wenn sie sich in unserer gurkenliga wieder fürs internationale geschäft kommendes jahr qualifizieren - wobei bei einem besseren abschneiden sogar ein zweiter CL Qualiplatz drinn gewesen wäre
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Momentan schwebt die spanische Liga wohl überm Rest. England dieses Jahr ganz schwach und Deutschland auch nicht so das Wahre. Leverkusen verliert 2-10 gegen Barca und Bayern muss gegen Basel zittern. Hannover und Schalke noch mit Chancen, aber Spanien hat vermutlich 3 Teams im VF und in der CL sind momentan Barca und Real die Favouriteb.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Atletico Madrid 3 - 1 Besiktas
Manchester U. 2 - 3 Athletic Bilbao
Valencia 4 - 2 PSV Eindhoven

FC Twente Enschede 1 - 0 Schalke
Standard Liege 2 - 2 Hannover

Die Bundesliga ist sooooooooo viel besser als die Liga, unglaublich! :saint:

Das behauptet ja keiner außer Ralf. Fakt ist aber, dass in den direkten Vergleichen der Teams ab von Barca und Real - und nur die direkten Vergleiche geben ja Aufschluss über einen Vergleich von Ligen, die BL ganz ok abschneidet. Das bedeutet nicht, dass sie besser ist, aber es bedeutet, dass eine deutsche Mannschaft von Platz 3 - Platz x gegen eine spanische Mannschaft gleicher Platzierung so ziemlich auf Augenhöhe ist. Leverkusen kann offenbar gegen Valencia bestehen, Schalke kann das auch, Hannover gegen Sevilla.
Da liegt der Verdacht ziemlich nahe, dass Wolfsburg vs Espanol, Werder vs Malaga oder HSV vs San Sebastian auch ziemlich pari wäre (denn die o.g. Duelle waren auch sehr knapp). Der Riesenvorsprung von Real und Barca in der PD ist da nur ein weiterer Beleg.
Daher meine ich (und bleibe auch dabei), dass Real und Barca derzeit und wohl auch mittelfristig für jedes deutsche Team unerreichbar sind, die Ligen abseits davon in etwa gleich stark sind. Das gilt auch für die PL abseits der Dukatensch... und die Serie A, die zwar Probleme hat, aber ja auch nicht plötzlich zur Bum-Liga verkommen ist. Die wirklichen Unterschiede der Ligen liegen in der Spitze. Da ist Barca leuchtendes Beispiel, weil sie zwar auch gutes Geld ausgeben, aber eben am besten und nachhaltigsten arbeiten. Das ist ihr entscheidender Vorteil und darum gelten sie ja als Vorbild, völlig zu recht.
Die anderen Spitzenteams aus England plus Real haben sich ihre Vorteile schlicht erkauft, das können deutsche Teams nicht leisten, italienische nicht mehr. In der Breite sind PD, PL, BL und Serie A praktisch gleich stark/schwach. Deutschland hat durch das "neue" Jugendkonzept Rückstände aufgeholt, aber in den anderen Ligen arbeiten auch keine Idioten. In England haben sich viele Clubs schon neu zur Jugend hin orientiert, Spanien hatte schon immer das Jugendniveau, was wir jetzt erreicht haben, in Italien macht man sich auch auf den Weg dahin: in der Breite ist das letztlich alles ein Niveau. Es gibt nicht die Liga, die allen anderen überlegen ist, bis in die unteren Gefilde.

Bilde eine Gruppe mit Hoffenheim, Verona, Espanol und Stoke - das ist doch alles ein und dieselbe Klasse, das tut sich doch nichts.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, wenn man sich die Ablösekosten der aktuellen Kader der großen Clubs ansieht (ohne Handgelder):
1. Real 470 Mio
2. ManC 393
3. Chelsea 386
4. ManU 334
5. Arsenal 250
5. Milan 220
6. Liverpool 213
7. Barca 203
8. Juve 192
8. Inter 181
9. Bayern 178
10. Tottenham 155
11. PSG 135
.
.
.
Valencia 73
BVB 40
S04 56
B04 46


Da sieht man doch, dass
a) Barca angesichts seiner Transferausgaben unglaublich gute Arbeit macht (auch wenn sie in der Gehaltsrangliste auf Platz 2 stehen)
b) Bayern für deutsche Verhältnisse unglaublich viel Geld ausgibt, international aber damit ziemlich genau da stehen, wo sie auch sportlich stehen
c) die jahrelange Vorherrschaft der PL einfach nichts mit Arbeit, sondern rein mit Geld zu tun hat - siehe auch engl. NM
d) der Abstand von Barca und vor allem Real zum Rest der PD extrem groß ist und noch anwächst. Ein Verein wie Valencia ist ausgabentechnisch auf CL-Platz-Niveau der BL und die Duelle gegen Schalke, Leverkusen und Werder zeigen ja auch, dass das auch gut hinkommt


Und dann stellt sich halt die Frage: was wollen wir vergleichen, wenn wir Ligen vergleichen? Nur nackte Titel/Resultate? Das verbietet sich bei dieser Ausgabenrangliste ja von selbst.
Man muss m.E. Ausgaben, Fernsehgelder, Bilanzen, Einnahmen und Ergebnisse absolut und im direkten Vergleich in einen Zusammenhang setzen und dabei berücksichtigen, wie kontinuierlich im Einzelfall gearbeitet wird, wie sehr der tatsächliche nationale Fußball (also NM und Jugendmannschaften, Ausländeranteil) davon profitiert. Dazu kommen strukturelle Dinge wie Sicherheit, Stadien, sozialverträgliche Ticketpreise etc.
Die Stärke einer Liga bemisst sich ja nicht an EL-Halbfinals pro Jahrzehnt oder Titeln oder Superstars allein, sondern an einem Gesamtpaket, dass auch mittel- oder langfristig trägt.

In beinahe allen Bereichen würde ich sagen, dass Barca als Einzelclub das mit Abstand beste Paket und daher völlig berechtigt die Sonderstellung hat, die wir derzeit alle beobachten können/dürfen. Wenn es aber um komplette Ligen geht, hat mMn niemand das Recht, "seine" Liga als besser zu nennen als die anderen - wenn man alle relevanten Parameter berücksichtigt. Das tut sich am Ende nicht so viel, als dass man da wirklich von besser oder schlechter reden kann - ausgenommen vielleicht die Serie A, wo man doch lange Zeit viele Dinge hat schlurfen lassen und noch einen immer noch nicht abgeschlossenen Korruptionsskandal an den Hacken hat. Die sehe ich bei den großen Vier schon recht klar an eben 4, aber das kann und wird sich auch wieder ändern.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@Le Freaque

Sehr gut erklärt und wie ich finde triffst Du da den Nagel auf den Kopf. Aber das Schöne (oder auch Besondere) am Fussball ist es, dass dann plötzlich ein Team wie APOEL Nikosia unter den besten acht Teams der Champions-League steht. Die haben eine Etat und ein Gehaltsniveau was in etwa dem von Hansa Rostock (Anm. Tabellenletzter der Zweiten Liga ) entspricht. Mannschaftliche Geschlossenheit und Teamgeist sind manchmal viel mehr wert als horrende Ablösesummen.

Nikosia schreibt Geschichte! "Das Wunder von APOEL

http://sport.t-online.de/nikosia-schreibt-geschichte-das-wunder-von-apoel/id_54628890/index?news
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich bin auch der Meinung, dass sich Jovanovic (der Trainer von Nikosia) für höhere Weihen empfohlen hat. Das ist schon Rehhagel like, was er da veranstaltet. Muss man dann sehen, wie er sich mit Stars so schlägt, und ich würde auch nicht gleich davon sprechen, ihm den Chelsea Posten zu geben, aber einen bisschen ambitionierteren Verein hat er es sich mit dieser Trainerleistung schon verdient.

Ich denke da an die Holländische oder die Portugiesische Liga. Muss man auch nicht an einem Verein festmachen, ich weiß nicht, wer da wo wie fest im Sattel sitzt, aber das wäre vorerst ein vernünftiger Karrieresprung.
 
G

Gast_481

Guest
Die anderen Spitzenteams aus England plus Real haben sich ihre Vorteile schlicht erkauft, das können deutsche Teams nicht leisten, italienische nicht mehr. In der Breite sind PD, PL, BL und Serie A praktisch gleich stark/schwach. Deutschland hat durch das "neue" Jugendkonzept Rückstände aufgeholt, aber in den anderen Ligen arbeiten auch keine Idioten. In England haben sich viele Clubs schon neu zur Jugend hin orientiert, Spanien hatte schon immer das Jugendniveau, was wir jetzt erreicht haben, in Italien macht man sich auch auf den Weg dahin: in der Breite ist das letztlich alles ein Niveau. Es gibt nicht die Liga, die allen anderen überlegen ist, bis in die unteren Gefilde.


Interessant ist in diesem Zusammenhang, wenn man sich die Ablösekosten der aktuellen Kader der großen Clubs ansieht (ohne Handgelder):
1. Real 470 Mio
2. ManC 393
3. Chelsea 386
4. ManU 334
5. Arsenal 250
5. Milan 220
6. Liverpool 213
7. Barca 203
8. Juve 192
8. Inter 181
9. Bayern 178
10. Tottenham 155
11. PSG 135
.
.
.
Valencia 73
BVB 40
S04 56
B04 46



c) die jahrelange Vorherrschaft der PL einfach nichts mit Arbeit, sondern rein mit Geld zu tun hat - siehe auch engl. NM

Das von mir fett markierte ist, bei allem Respekt, totaler Nonsense den man in Deutschland gerne als Ausrede braucht. In England kannst du genau City und Chelsea in die Real Madrid Schublade stecken. Ich weiss jetzt auch nicht woher du diese Zahlen hast und für welche Periode die gelten (oder sind das einfach die Ausgaben für die aktuellen Spieler zusammengezählt), aber Arsenal und ManU die Arbeit abzusprechen, da muss man schon völlig die grüne Neidbrille anhaben. Die beiden Teammanager dort sind seit einer Ewigkeit bei den Vereinen tätig und die beiden Teams haben seit ich denken kann eigentlich nie die CL verpasst. Das hat man aber nicht mit irgendwelchen Himmelfahrtstransfer erreicht, sondern auch mit gezielter Arbeit, Integration von Jugendspielern etc. Dass man mehr Geld hat stimmt, aber das hat man sich, im Gegensatz zu den beiden Stadtrivalen hart erarbeitet. Arsenal hat keinen Investor, ManU hatte eher trotz als wegen Glazer Erfolg. Spieler wie Beckham, Keane, Fabregas und zahlreiche andere erreichten erst dank der guten Arbeit von Ferguson und Wenger (ja, ich breche hier eine Lanze für Wenger) den Status, den sie heute haben. Wie gesagt, man hat natürlich mehr Geld, und der Markt in England ist durch die ganzen Investoren so pervertiert, dass man halt auch für einen Koscielny oder Vermaelen 12 Millionen in die Hand nehmen muss, aber dieses Geld wurde den Vereinen sicher nicht geschenkt, so wie es bei City und Chelsea der Fall ist. Und auch Tottenham und Liverpool sind/waren sehr erfolgreich und deren Zahlen sehen ja nicht so grossartig anders aus als bei den Bayern (speziell bei Tottenham). Wenn man also den Scheich und den Russen vergisst wird in England selbstverständlich gute Arbeit geleistet. Da zu sagen die Vormachtstellung hätte NUR mit Geld zu tun ist einfach respektlos gegenüber der Arbeit dieser Vereine.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da sieht man doch, dass
a) Barca angesichts seiner Transferausgaben unglaublich gute Arbeit macht (auch wenn sie in der Gehaltsrangliste auf Platz 2 stehen)
b) Bayern für deutsche Verhältnisse unglaublich viel Geld ausgibt, international aber damit ziemlich genau da stehen, wo sie auch sportlich stehen
c) die jahrelange Vorherrschaft der PL einfach nichts mit Arbeit, sondern rein mit Geld zu tun hat - siehe auch engl. NM
d) der Abstand von Barca und vor allem Real zum Rest der PD extrem groß ist und noch anwächst. Ein Verein wie Valencia ist ausgabentechnisch auf CL-Platz-Niveau der BL und die Duelle gegen Schalke, Leverkusen und Werder zeigen ja auch, dass das auch gut hinkommt

Das sehe i´ch nicht so.
Zumindest nicht als einzigen.

Barca steht im Moment vorne, wegen ihrer sehr guten Taktik.
Swansea hat gestern Barca-like gegen City gespielt und ebenso gewonnen! Wer hätte das gedacht?
 
Oben