Grundsätzlich kann ich mir auch vorstellen, dass die Teams nach Europapokalspielen im Schnitt weniger Punkte holen als üblich. Wäre interessant dazu mal eine Statistik zu sehen. Das wäre sicherlich objektiv aussagekräftiger als Vermutungen und Wahrnehmungen von mir oder dir
Ich denke, das hat zu einem Teil natürlich mit Geld (ein tiefer, qualitativ guter Kader minimiert das Doppelbelastungsrisiko natürlich) zu tun. Um sich aber einen solchen Kader leisten zu können, muss man fast schon die Garantie haben, immer CL zu spielen - das hat in der BL (noch) keiner außer Bayern. Bayern hat ja nicht nur den teuersten Kader, um sicher Meister zu werden (klappt ja auch nicht, jdf nicht in Relation zu den Kosten), sondern vor allem, um in der CL eine gute Chance zu haben, immer in den K.O.-Runden zu sein und gleichzeitig Meister werden zu
können.
Gleichzeitig spielt Bayern aber seit gut 3 Jahren mit einem individuell teuren, aber sehr kleinen Kader und ist trotzdem national wie international gut dabei - vor allem aber gibt es keine Unterschiede zwischen CL- und nicht CL-Wochen, im Gegenteil:
kommt Bayern in der CL relativ weit, wird in der BL gerade regelmäßig gewonnen, besonders in der Endphase...seit jeher.
Das wiederum ist eine Frage der Gewohnheit, da bin ich ziemlich sicher. Jede Mannschaft und jeder Trainer muss sich an diesen bestimmten Rhythmus erstmal gewöhnen. Nicht körperlich, sondern mental. Bei Dortmund ist das noch eine Sache der Erfahrung, bei Schalke der zu großen Kaderfluktuation, bei Leverkusen der falschen Grundmentalität, die im Verein gelebt wird.
Heisst: Doppelbelastung kann man lernen, denke ich., dann ist es nicht Nach- sondern kann sogar Vorteil sein. Nicht ganz ohne Grund gewinnt Bayern in den letzten Jahren entweder mehrere Titel oder kommt in mehreren Wettbewerben sehr weit...oder gewinnt überhaupt nichts, weil....Obacht, Olli kommt "dieser wahnsinnige Druck" zu früh fehlt. Bayern z.B, brauch genau das, eine Blaupause für andere Clubs aber ist natürlich auch das nicht.
Dem BVB traue ich in der jetzigen Konstellation durchaus zu, dahin zu kommen (die Neckereien über das frühe Ausscheiden in den letzten beiden Jahren darf man da nicht zu ernst nehmen). Die Mannschaft hat ein Korsett, der Verein ist in sich stabil: wenn das 1-2 mal in Folge mit Doppelbelastung hinhaut, bin ich sicher, dass die Spieler geradezu geil auf eben diese Belastung werden, die dann keine mehr ist.
Bei Schalke muss man abwarten, wie stabil die Führung jetzt mal bleibt und wie die Aufräumarbeiten (Kaderleichen) und VVLs letztlich umgesetzt werden. Chancen auf eine Zukunft, in der man Doppelbelastung als sinnstiftendes Tagesgeschäft sieht, hat Schalke immer - ob diese Chancen am Ende wirklich wahrgenommen werden, weiß man bei denen aber eben nie.