Europa-League-Finale: Ajax Amsterdam – Manchester United

Max Power

Administrator
Teammitglied
Für United ist natürlich das CL-Ticket entscheidend, aber ich finds auch schön, dass die EL dadurch in England endlich ernster genommen wird. Und ich würde als Fan auch des Pokals wegen gerne einen Sieg sehen. Man kann das von mir aus belächeln, wenn man will, aber ja - ich fänds schön, wenn man nach CL und Cup der Cupsieger auch diesen Pokal gewinnen und so die letzte "Lücke" schließen könnte. Das würde ich auch Carrick und Rooney besonders gönnen, die dann mit United wirklich alles gewonnen hätten, was man auf Klubebene gewinnen kann.

Dass dieses Spiel zu 100 Prozent darüber entscheidet, ob die Saison ein Erfolg ist oder nicht, versteht sich von selbst.

chalao

Bankspieler
...und trotzdem wird und kann man bei einem möglichen Titelgewinn von sich behaupten, zum Club der "Allesgewinnern" zu gehören, was man im Laufe der kommenden Jahre sicher auch ohne Schamgefühl, sondern eher mit Stolz machen wird. Dieses Privileg hätte ich aus BVB-Sicht letztes Jahr auch gerne mitgenommen.

Ich will auch nicht so weit gehen, dass man sich dafür schämen muss. Wenn es mal R. Madrid treffen würde und man in die Europa League "absteigt", dann will ich diesen Titel natürlich auch gewinnen. Aber Stolz darauf zu sein, weil man dann als "Allesgewinner" da steht, geht mir zu weit. Dafür ist der Unterschied zwischen dem 1 Top-Team zu den restlichen Teams bei finanziellen Aspekten und auch von der Kaderqualität eigentlich zu hoch. Denn man muss ja ehrlicherweise sagen, dass Manchester United selbst mit der schwachen letzten Saison sportlich eher in die Ch League gehört als in die Europa League. Es ist halt nur der hohen Breite in der Spitze in der PL geschuldet, dass man dort nicht reingekommen ist.

Aber ansonsten ist halt ein Europa League Sieg für ein Top Team wie ein 2. Liga Titel für wie ein Team wie den VfL Wolfsburg.

TraveCortex

Bankspieler
Aber ansonsten ist halt ein Europa League Sieg für ein Top Team wie ein 2. Liga Titel für wie ein Team wie den VfL Wolfsburg.

Den Vergleich finde ich nicht passend. EL ist mMn auch kein Spaß-Cup wie Konfed-Cup. Natürlich darf man die Bedeutung nicht überschätzen, aber es bleibt ein internationaler Titel, für den United immerhin 15 Spiele (mit heute) absolviert hat und in der KO-Runde kein Spiel verloren hat. Natürlich ist man aber vom Material her überlegen, keine Frage.

Und man hat für diesen Cup auch etwas die Liga geopfert: Wäre man in der EL-Vorrunde rausgeflogen, weil man dauerhaft eine 3. Mannschaft aufgestellt hätte, wäre man wegen der fehlenden Belastung mMn in die Top 3 gekommen. United hat insgesamt 64 Pflichtspiele absolviert, Liverpool hat z.B. 47 gemacht.

EDIT: Dass United und Mou diesen Pokal gewinnen wollten, obwohl sein Standing nicht das Beste ist und er einen hohen Aufwand erfordert, rechne ich hoch an und das ist auch das was ich unter anderem an Mourinho liebe: Er will alles gewinnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Euroleague ist für mich ein ernstzunehmender Titel. Für mich zählen weiterhin in jedem Land Meisterschaft, Pokal und dann eben CL und EL. Dagegen sind diese Ligapokalwettbewerbe oder Supercups für mich eher Titel zweiter Klasse.

Und ich bewerte einen Trainer eben nicht stur anhand der Titel. United hätte das Finale gegen Southampton auch verlieren können/müsssen. Vielleicht ist man heute sogar überragend in Form und verliert trotzdem unglücklich. Ich versuche da eher die gesamten Leistungen einzuordnen und da steht bei United außer einer starken defensiven Grundordnung nicht viel auf der positiven Habenseite für den Coach.

Und das Verhalten ist für mich einfach lächerlich. Dieses ständige Suchen nach Ausreden, das Runtermachen der eigenen Spieler, die täglich vorgetragenen Beschwerden über den Spielplan und aber in erster Linie dieses künstliche Herbeilabern einer Außenseiterrolle. Der Mann trainiert jetzt Manchester-fucking-United und beschwert sich, dass Ajax ja eigentlich eine Championsleague Mannschaft in der EL stellt. Natürlich will er damit ablenken, manchmal den Medien Futter geben und mit dem Drama gezielt von eigenen schwachen Leistungen ablenken... Aber es ist doch einfach zuviel mittlerweile.

Wenn die Erfolge da sind kann man sicher auch über das Drama schmunzeln aber für mich hatte Mou eine eher zähe Saison weit unter den Erwartungeen genau wie Pep. Mit dem Unterschied, dass der Spanier dann immerhin im Zweifelsfall nach offensiveren Ansätzen sucht und damit wenigstens mehr Unterhaltung auf dem Rasen bietet und im Zweifelsfall auch eingesteht, dass die eigenen Ziele nicht so ganz erreicht wurden.

Bin nicht überzeugt, dass Mourinho da auf einem sehr guten Weg ist.
Trotz allem würde ich United gerne in der CL sehen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Wobei ich in Bezug auf die "Jammereien" schon auch noch gerne sagen möchte, dass er völlig recht hat, wenn er sich über die FA beschwert. Deren Terminansetzungen sind in Hinblick auf die international spielenden Vereine mitunter das Allerletzte, und danach regt sich jeder auf, wenn die englischen Vereine wieder nix gewinnen. Da zB an nem Montagabend eine Cuppartie anzusetzen, wenn am Donnerstag eine EL-Auslandspartie in Rostov ansteht, ist und bleibt eine Frechheit. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn man am letzten Spieltag dann eine U23-Mannschaft aufstellt. Wobei das unterm Strich für alle Fans noch ne positive Sache war, weil das eine Chance für junge Spieler bedeutet hat.

Der Rest ist Drama, klar. Und das öffentliche Abmontieren der eigenen Spieler ist sowieso unterste Schublade, das hab ich auch schon öfter kritisiert.

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Heftige Schweigeminute. Selten so ein Stille erlebt. :thumb:

Patschy

Bankspieler
Wieso sagen eig viele, dass man utd in die cl gehört? Das ist dich nur der name und mehr auch nicht... was wurde sportlich erreicht in den letzten jahren?;) go ajax ;)

Mir egal das mam utd führt, lets go ajax :)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Sanchez bislang eine einzige Katastrophe. Younes hat einen Aktionsradius der ins negative tendiert, der wartet ja wirklich sturr an der Linie für die ein oder andere Aktion in den ganzen 90 Minuten. Traore auf der anderen Seite ist da ganz anders drauf, weiß zu gefallen.

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Das schlimmste, was dem Spiel passieren konnte, war ein früher United-Treffer. Klassischer Mourinho in Folge dessen, wobei man ihm da keinen Vorwurf machen kann. Trotzdem schade um den Fußballabend bisher.

thedoctor46

Bankspieler
Bin von Ajax aber auch enttäuscht, das ist bisher nicht viel und das liegt nicht nur an United. United steht zwar defensiv gut, aber da muss dennoch einfach mehr kommen von Ajax.

Max Power

Administrator
Teammitglied
United hatte auch abseits des Tores die besseren Chancen, von Ajax kommt doch bisher nix. Dolberg hängt in der Luft, Younes ist ein Totalausfall. Traore spielt ganz gut, aber das ist bislang auch einfach zu wenig bei Ajax.

muju90

Bankspieler
Richtiges 0-0- Spiel bisher. Ajax mit 66% Ballbesitz, kann damit aber nichts anfangen. Ajax kann nicht, ManU, will nicht mehr, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob sie mehr könnten. Diese langen Bälle in die Spitze eine einzige Katastrophe.
Younes sieht aus wie ein Schuljunge, der wird richtig abgekocht von Valencia.

muju90

Bankspieler
United hatte auch abseits des Tores die besseren Chancen, von Ajax kommt doch bisher nix. Dolberg hängt in der Luft, Younes ist ein Totalausfall. Traore spielt ganz gut, aber das ist bislang auch einfach zu wenig bei Ajax.

Naja, ManU hatte genau eine Chance, und das war nicht das Tor. Ajax hatte auch eine Chance, wirkt aber hilflos mit dem Ball. ManU steht halt sehr sicher hinten, aber nach vorne machen sie gar nichts. Das kann man ihnen nicht vorwerfen, aber schön ist es nicht.

Oben