Europa League Gruppenphase 2015/16

xEr

Bankspieler
Und du lässt natürlich dezent die Tatsache weg, dass die beiden Niederlagen stattfanden, nachdem man bereits qualifiziert war. :crazy: Davor stand man bei 3-1-0, wobei das Unentschieden 2 Tage vor dem Bayernspiel stattfand und kräftig rotiert wurde.
Die EL-Gruppenphase ist für den BVB völlig uninteressant, abgesehen vom Anspruch weiterzukommen. Wenn dann das Weiterkommen gesichert ist, die Gegner sich weiterhin im eigenen Strafraum verschanzen und ihre erste Torchance nutzen, kann sowas schon mal passieren. Kann eben nicht jeder 200 Mio Gehaltsbudget haben, damit auch die Ersatzspieler alle weltklasse sind.

Tuco

Bankspieler
Respekt an Augsburg, damit hätte ich wirklich nicht mehr gerechnet. Bis auf Gladbach überwintern damit alle Bundesligisten, das kann sich sehen lassen.

Bei Dortmund sind die letzten beiden Niederlagen natürlich ärgerlich im Hinblick auf die 5-Jahreswertung. Allerdings ist es auch irgendwo naiv, von Teams zu verlangen, für die 5-Jahreswertung zu spielen, da ist jedem das Hemd (Schonung für die Liga) dann doch näher als die Hose.

Wichtiger ist jetzt sowieso, dass mal wieder ein deutsches Team in der EL was reißt (wann war der letzte Sieg - 1997?), das ist ihnen sicherlich am ehesten zuzutrauen. Schalke und Leverkusen müssen sich theoretisch auch vor den meisten Gegnern nicht verstecken. Augsburg hat sein Soll schon mehr als erfüllt, alles weitere ist Bonus.

Evolution

Bankspieler
Die EL-Gruppenphase ist für den BVB völlig uninteressant, abgesehen vom Anspruch weiterzukommen.

Abgesehen davon, dass ich den BVB gegen jeden Gegner in der EL in der Favoritenrolle sehe, könnte das aber schon ein kleines Eigentor gewesen sein. Bekommt man jetzt einen vergleichsweise starken Gegner zugelost, kann das schon einen negativen Effekt auf die Leistungen in der Liga haben. Und dann ist das Geheule wieder groß.

Kann eben nicht jeder 200 Mio Gehaltsbudget haben, damit auch die Ersatzspieler alle weltklasse sind.

Den es natürlich braucht gegen Krasnodar und Saloniki. :clown:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Und dann ist das Geheule wieder groß.

Das Auswärtsrückspiel ist übrigens nach dem Leverkusen Bundesliga-Auswärtsspiel.

Hier eine Uebersicht der beiden Lostöpfe:

Topf 1 - die gesetzten Teams:

Bayer Leverkusen
FC Schalke 04

FC Porto
Olympiakos Piräus
Manchester United
Molde FK
FC Liverpool
FK Krasnodar
SSC Neapel
Rapid Wien
Sporting Braga
Lazio Rom
Lokomotive Moskau
FC Basel
Tottenham Hotspur
Athletic Bilbao

Topf 2 - die ungesetzten Teams:

Borussia Dortmund
FC Augsburg

Sparta Prag
Schachtar Donezk
Galatasaray Istanbul
FC Sevilla
FC Valencia
Fenerbahce Istanbul
FC Sion
FC Midtjylland
FC Villarreal
Olympique Marseille
AS St. Etienne
Sporting Lissabon
AC Florenz
RSC Anderlecht

Paarungen von Teams aus dem selben Land sind nicht möglich, zudem kann man nicht einem Gruppenphasegegner zugelost werden.

In Topf 2 sind neben Dortmund auch noch diverse andere klangvolle Nahmen, da könnten schon ein paar "Toppaarungen" dabei herausspringen.

Tuco

Bankspieler
Abgesehen davon, dass ich den BVB gegen jeden Gegner in der EL in der Favoritenrolle sehe, könnte das aber schon ein kleines Eigentor gewesen sein. Bekommt man jetzt einen vergleichsweise starken Gegner zugelost, kann das schon einen negativen Effekt auf die Leistungen in der Liga haben. Und dann ist das Geheule wieder groß.

In der Liga steht doch nach 15 Spieltagen schon zu 90% fest, dass sie Zweiter werden... ;)

Einen der stärkeren Gegner (Sevilla, Valencia, Florenz z.B.) hätte man auch als Gruppensieger bekommen können. In der EL ist der Gruppensieg relativ egal, was sie auch vorher gewusst haben (war die letzten Jahre immer so). Insofern finde ich nachvollziehbar, dass man die letzten beiden Spiele (ich habe sie nicht gesehen, aber da muss man ja nur auf die Aufstellungen schauen) eher locker haben angehen lassen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Bayer Leverkusen
FC Schalke 04
FC Porto
Olympiakos Piräus
Manchester United
FC Liverpool
SSC Neapel
Lazio Rom
FC Basel
Tottenham Hotspur
Athletic Bilbao
Borussia Dortmund
Schachtar Donezk
Galatasaray Istanbul
FC Sevilla
FC Valencia
Fenerbahce Istanbul
FC Villarreal
Olympique Marseille
Sporting Lissabon
AC Florenz
RSC Anderlecht

FK Krasnodar
Rapid Wien
Molde FK
Sporting Braga
Lokomotive Moskau
AS St. Etienne
FC Augsburg
Sparta Prag
FC Sion
FC Midtjylland

Knapp 2/3 der Mannschaften mit durchaus "klangvollen" Namen. Nettes Teilnehmerfeld....:thumb:

Wunschgegner für den BVB:
FC Porto
Manchester United
FC Liverpool
FC Basel
Tottenham Hotspur

...auf Lazio/Olympiakos (unangenehme Auswärtsfahrten für die Anhängerschaft) und Neapel/Bilbao (starke EL-Performer) kann ich verzichten. Klopp gerne auch im späteren Turnierverlauf - wenn man weiterkommen sollte.
:D

G

gosy

Guest
Glückwunsch an Schalke (souveräner Abschluss) und Augsburg, die (anders als Leverkusen) solch einen Wunder/Big-Game Matchball zu verwandeln wissen. :thumb:

Nimmt man die Ergebnisse der Spiele gegen den chancenlosen Tabellenletzten Qäbälä aus der Wertung ergibt sich folgendes Tabellenbild:

Krasnodar 7 Punkte
Saloniki 5 Punkte
Dortmund 4 Punkte

Das ist kein Beinbruch aber schon schwach.

Sehe Dortmund auch nicht als Favorit . Hummels schwächelt weiterhin und mit der Mannschaft darf man auch mal gegen diese Teams gewinnen .

Evolution

Bankspieler
In der Liga steht doch nach 15 Spieltagen schon zu 90% fest, dass sie Zweiter werden... ;)

Kann mir doch keiner erzählen, dass die BVB Fans hier nicht noch auf Platz 1 schielen. Platz 2 ist ja sowieso sicher, das ist klar.

Einen der stärkeren Gegner (Sevilla, Valencia, Florenz z.B.) hätte man auch als Gruppensieger bekommen können. In der EL ist der Gruppensieg relativ egal, was sie auch vorher gewusst haben (war die letzten Jahre immer so).

Stimmt schon, die Lostöpfe liegen qualitativ nicht soo weit auseinander. Dennoch sind in Lostopf 1 mit Pool, Porto, Neapel, United, Tottenham und Bilbao schon gute Kaliber dabei. Man muss natürlich abwarten, wie die englischen Teams den Wettbewerb angehen. In Topf 2 sehe ich mit Sevilla nur einen richtigen Kracher.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Zudem kann ich mir gut vorstellen, auch wenn sich dies über die Jahre statistisch quasi eingependelt hat, dass "das Rückspiel zuhause" bei den meisten Trainern und Spielern immer noch ein "gefühlter" Vorteil ist.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Und du lässt natürlich dezent die Tatsache weg, dass die beiden Niederlagen stattfanden, nachdem man bereits qualifiziert war.

Wollte jetzt nicht auch noch mit "Wettbewerbsverzerrung" daher kommen... :D

Folgendes hätte ich aber noch dezent hinzufügen können:

Die beiden Direktvergleiche gegen Saloniki und Krasnodar hat man auch verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
also, sich als zweiter in dieser Gruppe zu qualifizieren ist schon schwach. da muss man in Dortmund schon einen anderen Anspruch haben. kaum zu fassen das man sich das hier teilweise noch schönredet.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Wasn Quatsch ob 1. oder 2. ist doch völlig Latte solange man in die nächste Runde einzieht und danach richtig weit kommt und damit meine ich mind. bis Halbfinale vordringt. Wäre man als Gruppenerster gleich in der nächsten Runde ausgeschieden hätte es auch wieder geheissen das ist richtig schwach. Man ist weiterhin im Wettbewerb und es wird trotzdem wieder nur rum gejammert, herrlich das ist.

le freaque

Bankspieler
Ich wünsche mit für die Ko Runde sowas wie

Schalke-Galatasaray
Dortmund-Tottenham
Ausgburg-Lazio

Alles attraktiv und trotzdem machbar, bzw nicht völlig unmöglich (Augsburg).

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
also, sich als zweiter in dieser Gruppe zu qualifizieren ist schon schwach. da muss man in Dortmund schon einen anderen Anspruch haben. kaum zu fassen das man sich das hier teilweise noch schönredet.

Vorallem, sofern PAOK nicht so dumm gewesen wäre und gegen dieses Qäbärä(Oder was auch immer) so viele Punkte liegen gelassen hätte, wären die nun weiter :D Die haben tatsächlich 4 Punte gegen die liegen gelassen.

Aber klar, wäre es wichtig gewesen, hätte der BVB dies 5-6:0 gewonnen. Es waren über 55.000 Zuschauer im Stadion, auch das ist doch egal, die hätten verdammt nochmal wissen müssen, dass man nichts erwarten konnte! :mad:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Augsburg gegen Rapid wäre eine schöne Partie. Ich glaube beide würden sich freuen, so weit wäre es dann auch nicht. Schlecht wäre eine Moskau oder Krasnodar-Reise. Der BVB hat auch hier sehr überzeugend gezeigt, dass Krasnodar ein Titelanwärter ist! :saint: Da hatten selbst die Übergriechen keine Chance....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ich frag mich gerade wirklich wie sich Everton überhaupt in der Premier-League halten kann, schließlich haben die letztes Jahr - übrigens auch als bereits für die K.O.-Runde qualifizierte Truppe - ebenfalls gegen die Amateurkicker von Krasnodar verloren (sogar zuhause) und in den insgesamt 2 direkten Duellen nur einen Punkt geholt - das sind zwei weniger als der BVB. Hätten doch eigentlich danach den Spielbetrieb einstellen müssen...
:saint:

heiko2183

Bankspieler
Zudem kann ich mir gut vorstellen, auch wenn sich dies über die Jahre statistisch quasi eingependelt hat, dass "das Rückspiel zuhause" bei den meisten Trainern und Spielern immer noch ein "gefühlter" Vorteil ist.

Kannst du bisschen genauer erklären wie du das meinst? Gibt es denn sinnvolle Statistiken zu der These, dass "Rückspiel zuhause" wirklich ein Vorteil ist? Bin mir eigentlich sicher, dass das nicht stimmt und ärgere mich über die grenzdebilen TV Experten die das ständig wiederholen und damit begründen, dass ja 60% oder 70% der KO Runden Duelle von dem Team gewonnen werden welches zuerst auswärts antritt...

Dabei ist ja logisch, dass diese Zahlen sinnlos sind (weil beispielsweise im CL Achtelfinale im Normalfall die deutlich favorisierten Teams als Gruppensieger automatisch das Rückspiel daheim bestreiten)

Ich wünsche mit für die Ko Runde sowas wie

Schalke-Galatasaray
Dortmund-Tottenham
Ausgburg-Lazio

Alles attraktiv und trotzdem machbar, bzw nicht völlig unmöglich (Augsburg).

Weil du den BVB nicht leiden kannst? Man weiß nicht ob die Spurs ihre Form ins neue Jahr retten aber von allen EL Teams für mich in diesem Moment die (form)stärkste Mannschaft. (BVB und Neapel würde ich noch dazunehmen)

xEr

Bankspieler
achso, ja, Dortmund und Everton kann Mann natürlich super vergleichen...

Warum nicht? Du magst es vielleicht nicht glauben, aber ein Club wie Everton gibt mehr Geld für Gehälter aus als der BVB. 14/15 waren es hiernach 69 Mio Pound, also ~ 95 Mio Euro (BVB ~ 73 Mio in 14/15 laut Sport-Bild). Und mit Lukaku hatte Everton auch einen teureren Transfer als jeder Spieler der BVB Vereinsgeschichte.

http://www.dailymail.co.uk/sport/fo...-guide-Premier-League-s-financial-health.html

Die Gehaltszahlen kommen mir gefühlt etwas zu hoch vor. Dennoch wird ein Club wie Everton wohl nicht weniger zahlen als der BVB.

Oben