Morgen starten die European Darts Championship. Ursprünglich sollte das Turnier in Dortmund ausgetragen werden, aber man ist coronabedingt in die kleinere Halle in Oberhausen umgezogen. Dort werden - so ist es zumindest geplant - nur 250 Zuschauer pro Session erlaubt sein. Bilder wie beim Sieg von Rob Cross 2019 mit vollen Rängen wird es also nicht geben.
Teilnahmeberechtigt sind die Top 32 der European Tour. Diese werden entsprechend ihrer gewonnenen Preisgelder bei diesen Events an die Positionen 1 bis 32 gesetzt. So ergibt sich das ungewohnte Bild, dass Joe Cullen als topgesetzter Spieler in ein Turnier geht. Was aber auch daran liegt, dass mehrere Turniere abgesagt werden mussten und so gerademal vier Möglichkeiten bestanden, Preisgeld zu erspielen.
Neben Wenigspieler Gary Anderson, der die European Tour ausließ, fehlt Glen Durrant. Der Engländer wurde positiv auf Covid19 getestet und ist momentan in Quarantäne.
Dafür wird es ein Wiedersehen mit Andy Hamilton geben. The Hammer bekommt es Runde 1 mit Devon Petersen, der als erster Spieler vom afrikanischen Kontinent ein Ranking-Turnier gewinnen konnte, zu tun.
Den Turnierbaum findet ihr hier:
PDC Unibet European Championship 2020 Turnierplan
dartenbank.de
Sport1 und DAZN werden das Turnier zeigen. Bei DAZN gibt es die volle Dröhnung und alle Spiele. Sport1 zeigt nicht alles live, weil man u.a. die Zusammenfassungen der 2. Liga im Programm hat.
Game On!