Trash
Imo sollte Deutschland aus dem European Song Contest aussteigen. Und zwar nicht, weil wir jedes Jahr verlieren (das ist angesichts solch erschütternder Musikbeiträge wie von Gracia oder den No Angels absolut gerechtfertigt!). Sondern weil diese Show einfach null Sinn macht!
Der ESC ist eine politische Veranstaltung und war das schon immer. Als sich das ganze noch Grooon Priiiiii nannte, gabs diese mehr als obskuren Jurys, und man hatte schon damals den Eindruck, dass die Sieger alles andere als nach Qualitätskritierien ausgewürfelt wurden ("Chypre" bekam grundsätzlich IMMER "douze points" von "Grece"!). Diese Kungelei abzuschaffen, hat den Song Contest zweifellos belebt...
...weil die Zuschauer, d.h. ganze Völker, jetzt die Chance bekamen, an dem Ding teilzunehmen. In Deutschland hatte man kurzzeitig sogar begriffen, dass man Trash mit Trash beantworten muss und mit Guildo Horn und Stefan Raab entsprechende Kandidaten ins Rennen geschickt. Nach dem die sogar ganz gute Platzierungen einfuhren, fing man leider wieder an, die Sache ernst zu nehmen. Max Mutzke war dann noch okay, weil er ein gutes Lied hatte, aber was danach kam, war doch größtenteils einfach nur grauenvoll. Ruuuuuuuäääään ääääand heeiiiiiide! Yeah, baby, wie recht du hattest!
Dass jetzt wieder `ne Jury bei der Entscheidung mitmischen soll, stinkt natürlich auch zum Himmel. Ich gehe jede Wette ein, dass damit die Beiträge von Deutschland, Frankreich, England und Spanien diametral zur Zuschauerwertung gepusht werden! Denn ohne diese Länder ist der ESC überhaupt nicht überlebensfähig, weil die bei weitem das meiste Geld reinpumpen (und was kriegen sie dafür? Un point! Frechheit!!!). Da muss man natürlich gegensteuern. Was für Möglichkeiten gibt's noch? Ach ja, die Kandidaten... Frankreich besinnt sich auf seine musikalischen Basics und schickt also Patricia Kaas. Ich mag keine Chansons, aber die Kaas ist natürlich `ne gute Sängerin und europaweit bekannt. Trotzdem klingt das ganze so, als würde Gallien da sein letztes Aufgebot rannkarren, um den ESC für sich zu retten. Und was haben wir? Alex Christensen feat. Oscar de la Hoya oder so ähnlich... Ich kenne den Song nicht, aber wenn man schon Christensen hinschickt, wäre eine Neuauflage von "Das Boot" imo geeigneter gewesen. Schließlich soll der Song ja ein Land repräsentieren - was würde da für Deutschland besser passen als eine fetzige Hymne auf einen unserer bekanntesten Weltkriegs-Exportartikel?!!
Fazit: Die Abstimmung ist Schieberei, die Veranstaltung ein Witz und die Musik größtenteils nur nach fünfzehn Bier und drei Joints zu ertragen. Mein Tipp: Macht den Laden dicht!