Eurovision Song Contest 2011


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.689
Punkte
113
Seit 2009 stimmen die einzelnen Länder ja zu 50 Prozent mit Jurys und zu 50 Prozent mit Televoting ab, weil sich manche Länder benachteiligt sahen.
Nun hat die EBU Listen veröffentlicht, welche jeweils nur die Jury- oder nur die Televoting-Stimmen berücksichtigen.

Im Gegensatz zu den beiden Vorjahren hätte die Jury gerne einen anderen Sieger gesehen als die Zuschauer.
Der italienische Beitrag kam bei den Jurys deutlich am besten weg ... ein reines Televoting-Ergebnis hätte nur zu Platz 11 gereicht.

Bei Deutschland fällt z.B. auf, dass 10 Punkte an Griechenland vergeben wurden, obwohl jener Beitrag von der Jury überhaupt keine Stimme erhielt. Hier muss es wirklich einen eklatanten Unterschied zur Zuschauer-Meinung gegeben haben. Diese unsägliche Klassik-HipHop-Vergewaltigung kam hier wohl gut an ... ich hielt das für den mit Abstand den schlechtesten Beitrag.

Auffälligkeiten:

- Die Dänische gute-Laune-Nummer von "A Friend In London" kam bei der Jury auf Platz 3, bei den Zuschauern gabs nur einen Mittelfeld-Platz

- Die Jury war wohl sehr angetan von Maja Keuc (Slowenien) nuttigem Outfit. Beim Publikum kam es nicht sonderlich an.

- Auch Österreich (diese leicht an Whitney Houston erinnernde Nummer) fand bei der Jury deutlich mehr Zuspruch als beim Televoting, welche hier nur den vorletzten Platz sah.

- Die Ukraine (Eurovision Sand Contest) profitierte von den Televoting-Stimmen, auch wenn die Jury den Beitrag immerhin auf Platz 7 sah.

- "I Will Be Popular! I Will Be Popular!" ... wer will das 3 Minuten vom Radio ins Ohr gehämmert haben? Das Publikum vielleicht, beim Televoting gabs hier einen 2ten Platz, knapp hinter Aserbaidschan. Die Jury sah diese nicht gerade anspruchsvolle Europop-Nummer auf Platz 9.

- Der alte Mann aus Bosnien kam beim Televoting (6.) auch besser an als bei den Jurys (11.). Da unterstellt man gerne wieder die Ostblock-Connection.

- Für die Jury war dieser grottige Kram aus Griechenland ein vierzehnter Platz wert. Die Anrufer hätten auf einen dritten Platz votiert.

- Die Georgische Linkin-Park-Variante kam dank der Televoting-Stimmen unter die Top10 ... bei der Jury waren die Top15 nicht drin.

- Die Beiträge von Finnland (Paradis-Oskar) und Estland (Rockefeller Street) kamen bei den Jurys nicht sonderlich gut an ... aber immernoch besser als bei den Anrufern. Bei dem schweizer Beitrag gilt das auch ... für den mochte kaum jemand anrufen.

- Blue aus Großbritannien konnte wohl einige Fans mobilisieren ... Platz 5 bei den Anrufern. Und der viertletzte Platz bei den Jurys. Wirklich gut war das ja nun wirklich nicht ... nein.

- Nicht in der Gunst der Jurys stand der aalglatte russische Sänger, der abgeschlagen Letzter dort wurde. Die Anrufer hielten dies für den siebtbesten Beitrag.


Man sieht doch ein wenig raus, dass die Jury eher nach der Qualität geht. Der gemeine Anrufer hätte vermutlich eher für Pietro Lombardie als für Lena Meyer-Landrut angerufen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
Ich find das System Jury/Zuschauer eigentlich ziemlich blöd. Soll mir mal einer erklären, warum ich etwa 500 000 mal anrufen und zahlen soll, damit meine Stimme das gleiche Gewicht hat wie von son Hirni aus der Jury.:crazy:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich find das System Jury/Zuschauer eigentlich ziemlich blöd. Soll mir mal einer erklären, warum ich etwa 500 000 mal anrufen und zahlen soll, damit meine Stimme das gleiche Gewicht hat wie von son Hirni aus der Jury.:crazy:

Ohne die Beurteilung der "Profis" wären die Platzierungen eine noch schlimmere farce als sie ohnehin schon waren. Griechenland, der allergrößte Müll kommt in die Top10 und die aus Österreich die am besten singen konnte kam auf den vorletzten Platz glaube ich. Das Lena auf Platz 10 kam ist aber gerechtfertigt. Den Song fand ich persönlich nämlich langweilig aber bei der Konkurenz reicht es fürs Mittelfeld. Der ein oder andere verhältnismäßig gute Act ist auch garnicht erst ins Finale gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sporty

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Ich hatte den Auftritt noch gar nicht gesehen. Jetzt wo ich es gesehen habe, fällt mir ein, dass ich irgendwo das "Vorspiel" dazu schon mal gesehen hatte. Die beiden haben sich nämlich bereits vor der Show backstage getroffen und hallo gesagt. Und schon da kam mir Lena extrem arrogant und überheblich vor. Sie war regelrecht unfreundlich und man hat gemerkt, dass ihr Elstner zu doof ist und sie nichts mit ihm anfangen kann. Hat sogar einen negatievn (unlustigen!) Kommentar zu seiner Kleidung gemacht. Ich finde auch, dass sie sich so ein Verhalten nicht wirklich leisten kann. Sie ist abhängig von den Medien, wenn sie darin eine Rolle spielen möchte und das möchte sie, wenn sie weiterhin Erfolg haben will. Klar war Elstner schlecht vorbereitet, aber er ist trotzem höflich geblieben und nachdem wie sie ihn bereits vor der show begrüßt ist klar, dass sie ihm so oder so in der Show überheblich begenet wäre anstatt sich professionel und höflich zu verhalten und sich dem Sendeplatz zumindest ein wenig anzupassen. Sorry Lena, aber süß, lustig und unschuldig bist du echt nicht mehr!
 
Oben