Eurovision Song Contest 2011


Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Meine 2Cent zum Interview Elstner - Lena.

Auf der einen Seite hat Lena wohl in den vergangenen 7 Tagen, zig Interviews geben müssen und wenn dann der Moderator Elstner so schlecht Vorbereitet und einfalllosen Fragen um die Ecke kommt.

Auf der anderen Seite ist mir in anderen Interviews schon aufgefallen das Lena nach ihrem Sieg in Oslo, sehr schnell nicht mehr lustig/ironische wirkt sondern eher abgehoben/arrogant rüber kommt. Aber diese Medienwelt muss sie durchlaufen um eben erfolgreich in der Musikbranche zu bleiben, da gehören Interviews mit schlecht vorbereiteten Moderatoren dazu.

Zudem bin ich der Meinung das Lena eben gucken sollte wo trete ich Heute auf wer ist mein Interviewpartner, welche Alters-, Zielgruppe spricht der Sender an.
Bei ProSieben z.B. kann sie ja den Opdenhövel ja ruhig anpöbeln, weil er auch die entsprechende Fragen stellt (kann den Kerl persönlich sowieso nicht leiden), das interessiert das Publikum wenig, bzw. die finden es wahrscheinlich noch eher belustigend. Aber wenn sie in der ARD auftritt ist eher klar das die Leute die einschalten ein ganz anderes Niveau erwarten , das sollte sich aber in diesem Fall aber auch der Moderator zu Herzen nehmen, als Elstner muss sich da auch Hinterfragen lassen, ob seine Fragen bzw. seine Vorbereitung auch eher schwach waren.

Also in Zukunft, wenn Lena der Musik treu bleibt vorher informieren was wird von mir Heute erwartet, im Radio wird sie bei EinsLive auch andere Fragen gestellt bekommen, als wenn sie bei WDR5 im Studio sitzt.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich kann es nicht verstehen. Lena hat Elstner nicht nur auflaufen lassen (kommt bei Musikern häufig vor), sondern ihn vor laufenden Kameras vorgeführt. Das ist schon ein bißchen mehr als einfach nur "frech" oder "launig" oder "respektlos", denn Elstner blieb - von wenigen subtilen Spitzen abgesehen - die ganze Zeit über professionell.



sehe ich ganz anders.

Ihr tut gerade so, als ob Elstner das nicht gemerkt hätte. Nicht Lena hat Elstner auflaufen lassen, sondern Elstner hat sie trotz ihrer dämlichen Art, weiterhin respektvoll behandelt. Was mit Sicherheit sa*schwer war.

Wenn Elstner auf ihre Art gekontert hätte, wäre es zu einem Zickenstreit gekommen.
Ihr Chancen auf den Sieg waren so und so gleich Null. Sind wir doch mal ehrlich, das Lied war nix. Aber Lena, Raab und Co. hätten einen Schuldigen gehabt und die Medien hätten geschrieben: Elstner hätte als erfahrener Medienhase - doch sehen müssen, dass sie das nicht so meint, nervös ist und vielleicht zu viele Interviews - blablabla .....

Deswegen kam sie bei ihrem Auftritt auch nicht locker rüber. Ergo :elstner_ist_schuld:


Ich glaube ja, dass sie von Raab sogar den Tip bekommen hat. Du musst um jeden Preis auffallen, im Gespräch bleiben.
Am besten fällt man auf, wenn man witzig ironisch kontert. Das schlimmste was dir passieren kann, dass man gar nicht über dich redet. Zeig dem Opa, wo der Frosch die Locken hat.
Und genau das hat sie dann auch gemacht. Aber sie hat nicht witzig gekontert, sondern sie kam wie eine pupertierende 15jährige rüber. Das passt wiederum überhaupt nicht zu ihrem Lied. Wo sie doch eine Art - Vamp spielen soll.

Das alles, war ein riesen Fehler, das wird sie aber erst in "fünf Jahren" KAPIEREN. Stefan Raab ist das aber egal. Nächstes Jahr kommt ein neuer Mutzke/ Lena - irgendwer und Lena ist froh, wenn Elstner überhaupt was sagt und wenn es auch nur - hallo Lena und wie gehts - ist.


So schauts aus. :smoke:
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ich fand Lenas Song und Performance sehr sexy. War mal was anderes. Außerdem hat mir die georgische Gothicrock-Kapelle gefallen.

Das Interview war meiner Meinung nach einfach ein Unfall. Ich habe Elstner mal bei einer Gastvorlesung an der Uni kennen gelernt, wo er über "Wetten dass...?" geredet hat. Danach hat er sich noch Zeit genommen und die Fragen der Studenten beantwortet. Elstner ist ein sympathischer Typ. Aber wie viele Moderatoren (gerade die mit Radiovergangenheit), ist er halt auch ein Dampfplauderer, der aus Unsicherheit gerne mal Plattitüden raushaut. Der hat natürlich gemerkt, wie die Lena ihn vorführt. Und trotzdem hat er sich wie ein absoluter Profi verhalten, das fand ich schon beindruckend. Und zu Lena: Leute, das Mädchen wird nächste Woche 20! Zwanzig! ZWANZIG!!! Und überlegt euch mal, was die in den letzten Wochen und Monaten mitgemacht hat. Die beiden hätte man einfach in dieser Situation nicht vor der Kamera aufeinander los lassen dürfen.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Als Kind in den 70ern (Montagsmaler) und 80ern (Wetten dass) fand ich Frank Elstner richtig nett, flott, sympathisch und schlagfertig. Die Spiel-Sendungen haben mir richtig Spaß gemacht. Heute kann ich ihn kaum ertragen. Finde alles an ihm aufgesetzt, langweilig und teilweise richtig doof. Er gehört einfach in die Mottenkiste und basta. Das ist nun meine Meinung....wahrscheinlich eine Ähnliche wie die von Lena. Im Gegensatz zu ihr hätte ich aber niemals die Dreistigkeit (oder den Mut?) so ungeniert und "brutal" die Dämlichkeit der Fragen eines einst großartigen Moderators vor der Kamera bloß zu stellen. Dazu bin ich von Haus aus zu sehr auf "immer nett und höflich sein" programmiert. Gut, bewundern oder besonders respektieren tu ich Lena dafür nicht, aber ganz so verkehrt find ichs nicht.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
sehe ich ganz anders.

Ihr tut gerade so, als ob Elstner das nicht gemerkt hätte. Nicht Lena hat Elstner auflaufen lassen, sondern Elstner hat sie trotz ihrer dämlichen Art, weiterhin respektvoll behandelt. Was mit Sicherheit sa*schwer war.

Wenn Elstner auf ihre Art gekontert hätte, wäre es zu einem Zickenstreit gekommen.
Ihr Chancen auf den Sieg waren so und so gleich Null. Sind wir doch mal ehrlich, das Lied war nix. Aber Lena, Raab und Co. hätten einen Schuldigen gehabt und die Medien hätten geschrieben: Elstner hätte als erfahrener Medienhase - doch sehen müssen, dass sie das nicht so meint, nervös ist und vielleicht zu viele Interviews - blablabla .....

Deswegen kam sie bei ihrem Auftritt auch nicht locker rüber. Ergo :elstner_ist_schuld:


Ich glaube ja, dass sie von Raab sogar den Tip bekommen hat. Du musst um jeden Preis auffallen, im Gespräch bleiben.
Am besten fällt man auf, wenn man witzig ironisch kontert. Das schlimmste was dir passieren kann, dass man gar nicht über dich redet. Zeig dem Opa, wo der Frosch die Locken hat.
Und genau das hat sie dann auch gemacht. Aber sie hat nicht witzig gekontert, sondern sie kam wie eine pupertierende 15jährige rüber. Das passt wiederum überhaupt nicht zu ihrem Lied. Wo sie doch eine Art - Vamp spielen soll.

Das alles, war ein riesen Fehler, das wird sie aber erst in "fünf Jahren" KAPIEREN. Stefan Raab ist das aber egal. Nächstes Jahr kommt ein neuer Mutzke/ Lena - irgendwer und Lena ist froh, wenn Elstner überhaupt was sagt und wenn es auch nur - hallo Lena und wie gehts - ist.


So schauts aus. :smoke:

danke, endlich versteh ich mal was in der welt so abgeht :D
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.745
Punkte
113
Kommt nicht oft vor, aber Arielle hat zu 500% recht.

Wenn Lena Müller-Dingsda keine Lust auf Interviews hat, muss sie halt wie einst Mehmet Scholl die Medien boykottieren. Wenn man schon nicht professionell genug ist die ollen Fragen halbwegs anständig zu beantworten, dann gebietet das zumindest die Höflichkeit. Oma und Opa erzählen auch viel Unfug und nerven gerne mal, trotzdem geht man immer wieder hin und versucht nett zu sein.

Es ehrt Elstner, dass er cool geblieben ist und nicht im Heinz Wäscher Stil einen auf "Das isch net profeschjonell, so konsch net arbeide" gemacht hat.

Vor allem, Lena Schneider-Landshut ist jetzt in diesem Moment bereits Geschichte. Keiner interessiert sich wirklich für ihre Musik und dabei wirds bleiben. Sie sollte sich besser schonmal beim Dschungel-Camp bewerben, denn schon in einem Jahr wird man in der Presse nur noch in der Rubrik "Was wurde eigentlich aus...?" von ihr lesen. An diesem Punkt sind viele dann bereit für ein seichtes Interview mit ner Legende wie Frank Elstner, Kakerlaken zu fressen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
der 10. platz für lena war durchaus angemessen. selbst dabei hatte sie wohl noch ein paar lorbeeren aus dem letzten jahr mit herüber retten können, sonst wäre es noch schlechter ausgegangen. ich habe es schon voriges jahr nicht verstanden, wie sie den ersten platz belegen konnte. damals habe ich ihr noch diese pubertäre art irgendwie abgenommen - aber diesmal ? nein danke, soviel gekünsteltes gehabe muss ich nicht ernst nehmen und schon gar nicht toll finden. solche "fräuleinwunder", die dann zum zeichen ihrer im verlauf eines jahres erlangten "gereiftheit" auch noch einen auf "verrucht" künsteln, will ich nicht sehen.

dann schon lieber solche beiträge wie die aus serbien, moldawien oder irland, wo die interpreten offensichtlich einen auf lustig machen - die kommen wenigstens ehrlich rüber.

mein favorit auf platz eins war übrigens österreich, weil dieses lied meiner meinung nach wenigstens etwas anspruch hatte und gut vorgetragen wurde. aber das sind scheinbar kriterien, die altmodisch und nicht mehr gefragt sind. in dieser richtung war mir allerdings der franzose etwas "to much" und die italiener etwas zu speziell.

das der preis diesmal ganz weit in den osten ging, ist schon lustig, weil vorher alles gelästert hat und jetzt (abgesehen von den übertragungszeiten) alles rätselt ob man in baku das ding überhaupt händeln kann.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.957
Punkte
113
Ort
Bremen
Platz 10 ist angesichts der Tatsache, dass die Nachbarschaftshilfe gut funktioniert hat und statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, dass der Titel verteidigt wird gen null tendierte, sehr respektabel.

Außerdem ist es doch das Wesen des ESC, dass dieser quasi jedes Jahr in einem anderen Land ausgerichtet wird.

Für mich wäre mal interessant gewesen, welche Chancen Frida Gold mit ihrem Titel "Wovon sollen wir träumen" gehabt hätte. Ein moderner Elektro-Popsong mit einer sehr eingängigen Melodie.

Besonders überzeugt hat mich Anke Engelke, die sich absolut für weitere Aufgaben der Abendmoderation empfohlen hat, "Wetten dass...?"
 

William MacMoran

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ich fand Lenas Song und Performance sehr sexy. War mal was anderes. Außerdem hat mir die georgische Gothicrock-Kapelle gefallen.

Das Interview war meiner Meinung nach einfach ein Unfall. Ich habe Elstner mal bei einer Gastvorlesung an der Uni kennen gelernt, wo er über "Wetten dass...?" geredet hat. Danach hat er sich noch Zeit genommen und die Fragen der Studenten beantwortet. Elstner ist ein sympathischer Typ. Aber wie viele Moderatoren (gerade die mit Radiovergangenheit), ist er halt auch ein Dampfplauderer, der aus Unsicherheit gerne mal Plattitüden raushaut. Der hat natürlich gemerkt, wie die Lena ihn vorführt. Und trotzdem hat er sich wie ein absoluter Profi verhalten, das fand ich schon beindruckend. Und zu Lena: Leute, das Mädchen wird nächste Woche 20! Zwanzig! ZWANZIG!!! Und überlegt euch mal, was die in den letzten Wochen und Monaten mitgemacht hat. Die beiden hätte man einfach in dieser Situation nicht vor der Kamera aufeinander los lassen dürfen.

Ein Bekannter hat an der Lena Tournee mitgewirkt. Ihr Verhältnis zur Band soll nicht besonders gut gewesen sein. Lena war wohl mehr oder weniger isoliert. Die Konzerte waren auch nur mäßig besucht. Das hat sie wahrscheinlich alles sehr gefrustet. Vielleicht lässt sich die Geschichte mit Elstner so erklären.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Platz 10 ist angesichts der Tatsache, dass die Nachbarschaftshilfe gut funktioniert hat und statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, dass der Titel verteidigt wird gen null tendierte, sehr respektabel.

Außerdem ist es doch das Wesen des ESC, dass dieser quasi jedes Jahr in einem anderen Land ausgerichtet wird.

Für mich wäre mal interessant gewesen, welche Chancen Frida Gold mit ihrem Titel "Wovon sollen wir träumen" gehabt hätte. Ein moderner Elektro-Popsong mit einer sehr eingängigen Melodie.

Besonders überzeugt hat mich Anke Engelke, die sich absolut für weitere Aufgaben der Abendmoderation empfohlen hat, "Wetten dass...?"

Da unterschreibe ich einmal zu 100 Prozent!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.687
Punkte
113
Besonders überzeugt hat mich Anke Engelke, die sich absolut für weitere Aufgaben der Abendmoderation empfohlen hat, "Wetten dass...?"
Anke Engelke ist eine sehr gute Schauspielerin von Sketchen, beim ESC ist auch viel einstudiert.
Spontane Sachen erscheinen mir aber nicht so ihr Ding.

Ihre Late-Night-Sendung funktionierte damals einfach nicht. Gerade die Talk-Runden mit den Gästen liefen da etwas dröge ab. Nungut, die Fußstapfen von Harald Schmidt waren da auch sehr groß.

Wer unbedingt eine Frau bei "Wetten, dass...?" sehen will, der sollte eher für Barbara Schöneberger votieren. "Blondes Gift" war schon irgendwie ulkig (wenn auch Klamauk) und bei der NDR Talk Show macht sie eine Figur.
 

Roger

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
Mag sein, dass Anke einfach eine gute Schausspielerin aber toll moderiert hat sie, das muss man ihr lassen :) Das Intro zur Show war auch cool, das war richtig entertaining.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.909
Punkte
113
Anke Engelke ist eine sehr gute Schauspielerin von Sketchen, beim ESC ist auch viel einstudiert.
Spontane Sachen erscheinen mir aber nicht so ihr Ding.

Dann solltest du dir mal die "Blind Date" Reihe mit Olli Dittrich anschauen. Davor hielt ich von der Dame auch nichts, seitdem ich das gesehen habe weiß ich die Frau und ihre Spontaneität mehr als nur zu schätzen.
 
Oben