• Liebe Community, derzeit gibt es ab und zu Zugriffsprobleme, was wohl an einem massiven Zugriff von (AI-)Bots auf den Server liegt. Dadurch wird die Tabelle, in der die Sessions abgelegt sind, zu groß. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Verständnis. Viele Grüße Eure Admins

Eurovision Song Contest 2026 - Vienna calling (again)

Finn-Lady

Bankspieler
Ich hätt noch 40 oder so. :D Zwar nicht an Startnummern geknüpfte, aber ich hab beim ESC vermutlich mehr Trivia am Start als an der Fussball-EM/WM. Aber gut, das Teil ist auch jedes Jahr und hat gefühlt auch jede Ausgabe mindestens drei Dinger dabei vom Kaliber „Hand Gottes“ über die man beim Gespräch mit „wusstest du…?“ kommen kann. Deshalb mag ich den Event unter anderem auch so sehr :)
Du kannst ja mal, wenn du magst, mit einigen „Hand Gottes“-Storys rausrücken 😉
Wobei ich auch sehr erstaunt war, wie viel ich doch weiß - es gab ja diverse Quizfragen in einigen Shows (nicht nur in den Semis).
Ich hab‘s jetzt mal für mich an die Startnummern geknüpft, weil die „Todesnummer“ 2 für Sarah öfter thematisiert wurde bzw. auch die Dänen not amused waren.
Gut, am Ende ist es natürlich der Song. Aber auch dieses Ding mit dem Producers Choice ist halt so eine Sache, wo man Songs mit indirekt auf- oder abwerten kann. Natürlich will man eine abwechslungsreiche Show und keine Schnarchnummer wie Malta (ich werde nicht warm mit dem Song 😔) als Opener, wenn man es einfach für alle gleich in die Verlosung gibt. Tricky halt…

Bei den Bookies drück Delta auch ganz gut aufs Gas und holt auf Finnland auf. Dänemark hingegen ist zB zu den Semis ziemlich abgestürzt. Rein von den Wettanbietern gilt eigentlich meine Aussage von paar Stunden früher hier nicht mehr. Stand jetzt wird das zwischen Finnland und Australien entschieden. Finnland würde ich es als verspätete Entschädigung für Käärijä gönnen. Aber das Australia in Austria gewinnt hätte nach dem Halbfinalsong von wegen Ausistralia natürlich auch was.
Finnland war mein erster Fave und ich würde es ihnen so richtig gönnen. Delta ist halt „der Star“. Am Ende gefallen mir beide Songs auf ihre unterschiedliche Art. Es wäre egal wie ein Sieger, mit dem ich leben kann.

Bei Australien ist halt die Zeitverschiebung bisschen der Killer für eine Austragung. Habe gerade nachgesehen. In Perth wäre jetzt 19.40 Uhr. Wenn man standardmässig mit 21 Uhr Ortszeit loslegt, wäre es in Europa um 15 Uhr soweit.
Deswegen vielleicht auch die Idee mit dem Austragungsort Finnland und dem Co-Host…

Phuuu… also cool, dass Delta auf 1 ist und Moldawien in Top5. Wenn ich dann aber sehe, wie weit hinten Albanien ist und ein Bulgarien auf 2…offenbar haben da auch einige ihren Senf abgegeben, obwohl das Hörgerät nicht mit dabei war in der Halle
Zypern auf der 13… 🤭
Wird Albanien nicht gerecht, aber beispielsweise auch nicht dem Tschechen oder der Polin 🤷‍♀️

JL13

King Kong
Du kannst ja mal, wenn du magst, mit einigen „Hand Gottes“-Storys rausrücken 😉
Wobei ich auch sehr erstaunt war, wie viel ich doch weiß - es gab ja diverse Quizfragen in einigen Shows (nicht nur in den Semis).

Wie gesagt gäbe es da Dutzende, aber ich hau jetzt komplett willkürlich einen raus:

Ich hab 2024 ja gesagt, dass ich es Baby Lasagna vielleicht ein Promille mehr gegönnt hätte, als Nemo, weil Kroatien halt im Gegensatz zur Schweiz noch keinen Sieg auf dem Konto hat.

Aaaaaaaaber, Rock Me Baby von Riva, das 1989 das Ding für Jugoslawien geholt hat, wird in den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens indirekt als kroatischer Sieg angesehen. Warum? Nun, Jugoslovenska Radiotelevizija (JRT) war als jugoslawischer Staatssender das Mitglied der EBU. In Jugoslawien selbst hatte aber jede der ehemaligen Republiken eine eigene Fernsehanstalt, die Teil von JRT war. Ist bisschen vergleichbar mit der Schweiz, wo ja auch jede Sprachregion einen eigenen Sender hat, aber alle unterm Strich Teil der SRG sind. So hatte damals auch Slowenien, Serbien, Kroatien, Montenegro, Mazedonien und Bosnien-Herzegowine jeder einen eigenen Sender. Die waren eigentlich alle nach der jeweiligen Republiks- bzg. aus heutiger Sicht Landeshauptstadt benannt. Und die haben in den Vorentscheid alle ihre eigenen Künstler geschickt und der beste hat dann Jugoslawien vertreten. Aber intern war jeweils klar, dass das der Erfolg von XY (je nachdem aus welchem Landesteil der Beitrag kam) war.

Riva war (ist?) eine kroatische Band, die damals von Radiotelevizija Zagreb (RTZ) ins Rennen geschickt wurde. Als die sen ESC gewonnen hatten, war es deshalb auch aufgrund der internen ungeschriebenen Gesetze klar, dass der Event in darauffolgenden Jahr in Zagreb stattfindet, weil es deren Erfolg war.

Leider ist das, was dann folgte, sehr bitterböse Ironie des Schicksals :( 1990 findet das Ding im Zagreb statt, weil man in Jugoslawien zu dem Zeitpunkt noch dachte „das habt ihr euch verdient, weil ihr das Ding für uns alle geholt habt“. Es sieht Toto Cutugno mit „Insieme“ (unite unite Europe) so als Kirsche auf dem Sahnehäubchen der Volksverständigung…und ein Jahr später brennt der ganze Balkan.

Den letzten traurigen Teil mal ausgeklammert: Kroatien wird zwar in keiner Statistik als Sieger geführt. Überall steht, dass die beste Platzierung Baby Lasagna mit Rang 2 ist. Aber in Kroatien wissen wir…wir haben das Ding schon mal gewonnen ;)

In diesem Sinne:

JL13

King Kong
Den Titel in Zagreb wollte übrigens sie verteidigen:

Den ESC konnte sie zwar nicht gewinnen, aber dafür die Herzen von 1000er von Jungs/Jungen Männern aus dem ehemaligen Jugoslawien :saint:

JL13

King Kong
Ebenfalls aus dem Bereich unnützes Wissen:

Bis 2018 hatte die Schweiz zur Vorauswahl eine Entscheidungsshow. Der Sieger von derjenigen durfte an den ESC…um dort in 9/10 Fällen im Halbfinale die Segel zu streichen.

Also hat man auf eine interne Auswahl umgestellt und war plötzlich deutlich erfolgreicher. Man hat anschliessend bis 2025 jedes (!) Jahr das Finale erreicht, mit Luca Hänni (4.), Gjon‘s Tears (3.) und Nemo (1.), die als nochmals besonders erfolgreich herausgestochen sind. Man hatte sozusagen den Code geknackt (der Pun ist sehr wohl intended) :saint: Dieses Jahr ist man zum ersten Mal seit diesem Wechsel wieder im Halbfinale rausgeflogen :(

torben74

Bankspieler
Also ich bzw meine Frau und ich haben uns mal die Starter von heut gestern Abend angesehen und angehört.
Heut abend sind wir leider bei ner Jugendweihefeier, können also die Sache nicht direkt verfolgen.

Da ich ja doch immer noch so ein bisschen Qualität möchte, hat mir persönlich wirklich der Mann aus Israel gefallen (auch wenn man den ganzen Irrsinn drumrum abzieht). Schönes Lied, gute Stimme, sehr überzeugend interpretiert.
Außerdem fand ich den Italiener gut, weil das auch sehr stimmig ist. Auch die Australierin fand ich überzeugend. Merkt man, dass das ne richtig gute ist.

Auch wenn es absolut nicht meine Musik ist, sind die Griechen wirklich toll. Die reissen halt die Bude ab und dass brauchst du an so nem Abend. Leider werden sie wohl an den Jury-Votes scheitern.

Lobend in die gleiche Richtung möchte ich auch die Truppe aus Moldawien und natürlich die Dame aus Zypern erwähnen. Da brennt die Hütte und man bekommt gute Laune vorm Tv und darum geht es doch auch oder?

Siegtipp?
Ich weis es wirklich nicht. Irgendwie bleib ich doch bei den Finnen hängen, weil das aus allem wohl der beste Kompromiss für alle sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

JL13

King Kong
Man korrigiere mich, aber Israel ist Stand jetzt doch eher wenig Irrsinn drumherum? Okay, den gabs im Vorfeld mit dem Boykott von fünf Ländern zur Genüge, aber afaik ist der Sänger nicht mit besonders bristanten politischen Aussagen aufgefallen noch sind die im Lied irgendwo versteckt. Meine ich zumindest…vielleicht habe ich mich auch zu wenig informiert. Aber Stand jetzt ist das einfach ein schönes Liebeslied eines guten Sängers. Wenn ich da an die Chose von vor zwei Jahren mit Eden Golan und Hurricane/October Rain erinnere….eieiei. Zudem hat die EBU die Richtlinien bzgl. Werbung etc. verschärft, damit das nicht zu einer Propagandanummer verkommen kann, wie damals. Da muss ich auch sagen, dass sie gemessen daran, wie komplett unterirdisch das dort alles gemanagt und kommuniziert war (siehe Europapa, wo bis zum heutigen Tag drölfzig verschiedene Versionen kursieren, wieso er gesperrt wurde), zumindest beweisen, dass sie willig sind zu lernen.

Wäre trotzdem schön, wenn man im Verlauf der kommenden Jahre mal paar Länder wieder zurückholen kann. Moldawien, Rumänien und Bulgarien haben sich dieses Jahr ja alle ganz stark zurückgemeldet.

Spanien, Island, Niederlande, Türkei, Ungarn, Nordmazedonien, Slowakei, Slowenien, Irland, Bosnien-Herzegowina, Andorra, Monaco und falls ich wen vergessen haben sollte…ihr fehlt.

Russland, Belarus…ihr irgendwie auch, aber da wird das Comeback wohl schwieriger.

Vatikan: probiert es doch einfach mal.

Und liebe EBU, schaut mal, ob ihr im Reglement irgendwie einen Weg findet, wie der Kosovo und Liechtenstein vielleicht auch mal ihr Glück versuchen könnten.

Und wenn wir dabei sind: Kanada und Kasachstan könnten unter gleichen Bedingungen wie Australien mitmachen. Go 4 it

JL13

King Kong
Update von den Buchmachern:

Favorit auf Jury-Sieg: Australien

Favorit auf Televoting-Sieg: Israel :skepsis: da ich weiss, wie die Quoten teilweise zustande kommen und dass da auch berücksichtigt wird, auf wen Wetten schon eingegangen sind, weiss ich nicht, ob da nicht viele Leute nicht mitbekommen haben, dass es bzgl. Televoting Verschärfungen gegeben hat und deswegen auf Israel gewettet haben, was die Quote natürlich verfälschen würde. Da bin ich echt gespannt.

Da Finnland aber in beiden Fällen auf 2 gehandelt wird, im Televoting erstaunlicherweise vor Griechenland, sind und bleiben die Finnen Topfavorit

Finn-Lady

Bankspieler
Mein Problem mit Zypern ist nicht der Song an sich @torben74 Der Song ist gut zum Mitsingen und partytauglich. Das Ding ist aber: Antigoni, die zweifelsohne bildhübsch ist, hat einfach ein dünnes Stimmchen und trifft live kaum einen Ton. Für mich führt das schon ein wenig einen Musikwettbewerb ad absurdum. Vor allem, wenn dabei hervorragende Sängerinnen wie beispielsweise die aus Lettland auf der Strecke bleiben. Nun ja, wahrscheinlich gibt’s trotzdem 12 Punkte aus Griechenland 🤭

Der Sänger aus Israel hat französische Wurzeln, ist aber in Israel aufgewachsen. Stimmlich erinnert er mich an Slimane, der vor 2 Jahren für Frankreich gestartet ist. Schöne Stimme. Das Lied holt mich nicht ganz so ab, aber Top 10 wäre definitiv vertretbar. Er sollte hoffentlich nicht von den Jurys für seine Herkunft abgestraft werden, um einen Sieg durchs Televoting zu verhindern. Ich finde es prinzipiell gut, dass man die Televotes eingeschränkt hat 👍🏻

Marokko war ja auch schon mal vor langer Zeit beim ESC 😉 Aber man hat sich ja nach einem schlechten Ergebnis entschieden, nicht mehr anzutreten. Offiziell. Denn auch Tunesien und der Libanon wollten schon mal am ESC teilnehmen, haben sich dann aber entschieden ihre Teilnahme zurückzuziehen. Grund: Israel. Das wusste man allerdings schon vor der Anmeldung, denn Israel ist seit Anfang der 70er dabei.
Hab gerade mal geschaut… es war 1980, als Marokko teilnahm. Da hatte allerdings Israel als Vorjahrssieger seinen bereits gemeldeten Beitrag zurückgezogen, da der ESC mit einem Gedenktag in Israel zusammen fiel. Da stand aber schon länger Den Haag als Austragungsort fest.
Mein Beitrag zu den Geschichten rund um den ESC 😉

Michel der Trabant

Bankspieler
Ok, noch eine Liste, die die Welt eigentlich nicht braucht… aber eine Beantwortung der Frage: Warum will eigentlich niemand Startnummer 2?
  • gewonnen hat mit dieser Startnummer noch niemand
  • 1965 gab es Rang 2 für Großbritannien
  • die Türkei (1997), Großbritannien (2002) und die Ukraine (2024) belegten Rang 3
Joa, geht doch… irgendwie… oder doch nicht?
Bis 1978 bedeutete Startnummer 2 gleich 5x den letzten Rang. Wobei in den Jahren 1962 und 1963 jeweils 4 Starter bei 16 Teilnehmern null Punkte erhielten und auf Rang 13 gewertet wurden. 2001 teilten sich Island und Norwegen mit jeweils 3 Punkten den vorletzten Rang. Einen weiteren letzten Rang gab’s 2008 für Großbritannien.
1956 wurden außer dem Siegertitel keine Platzierungen bekannt gegeben.

Die 25. letzten ESC sind allerdings wenig ermutigend.
Neben den erwähnten beiden dritten Rängen springen die beiden sechsten Ränge für den unvergleichlichen Alf Poier und Bosnien Herzegowina ins Auge. Über die 7 Ränge zwischen 15 und 20 und die 13 Ränge über 20 sollten wir besser den Mantel des Schweigens hüllen.

2001 22/23
2002 3/24
2003 6/26
2004 21/24
2005 22/24
2006 20/24
2007 20/24
2008 25/25
2009 16/25
2010 15/25
2011 6/25
2012 24/26
2013 22/26
2014 16/26
2015 25/27
2016 25/26
2017 22/26
2018 23/26
2019 17/26
2020 /
2021 21/26
2022 18/25
2023 23/26
2024 3/26 (Ukraine)
2025 22/26

Deutschland hat zuletzt einen 12. und einen 15. Rang stehen. Muss fürs erste genügen. Sarah Engels erhält also mit Producers Choice Startplatz 2. Man muss einfach wissen, wo man hingehört 🤣😉
In der ARD angekommen. :LOL:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ich bin alles andere als ein Experte und es ist eigentlich so gar nicht meine Musik, aber schau mir die Nummer eigentlich immer jährlich an. Finde die Engels-Nummer gar nicht schlecht und trau ihr durchaus eine solide Platzierung zu.

Von den anderen Nationen hab ich nur ganz wenig gehört, finde es immer etwas lustiger, wenn ich die Songs erst zur Show erstmals höre.

Finde aber den Italiener ganz nett, dessen Song hab ich gehört, weil er mal Thema während eines Napoli-Spiels war…

Michel der Trabant

Bankspieler
Ich bin alles andere als ein Experte und es ist eigentlich so gar nicht meine Musik, aber schau mir die Nummer eigentlich immer jährlich an. Finde die Engels-Nummer gar nicht schlecht und trau ihr durchaus eine solide Platzierung zu.

Von den anderen Nationen hab ich nur ganz wenig gehört, finde es immer etwas lustiger, wenn ich die Songs erst zur Show erstmals höre.

Finde aber den Italiener ganz nett, dessen Song hab ich gehört, weil er mal Thema während eines Napoli-Spiels war…
Oh Boy. ;)

Suomigirl26

Bankspieler
Und für heute hoffe ich halt schon auf Finnland, wenn die Chance da ist 😅
Klar mit Australien ginge meine Welt auch nicht unter, aber solche Art von Song, dazu schönes Kleid und bissl schreien, haben wir halt fast immer 😇 Und sagt mir halt jetzt schon nix mehr.
Wird wieder mal Zeit für ein Duo 😆
Oder Albanien oder Dänemark.

Suomigirl26

Bankspieler
Oje habe meinen Beitrag jetzt gesucht, und wurde hier her verschoben, obwohl ich ihn, ja hier geschrieben habe 🤣
Hoffentlich klappt das heute mit dem Forum 😬

Oben