Eurovison Song Contest 2025 in Basel

Brummsel

Grumpy Old Man
Der Deutsche Vorentscheid zum ESC 2025 besteht aus 4 Shows. Die erste Show läuft kommenden Freitag. Das Finale dann am 1. März.

Folgende 24 Acts stellen sich dem Vorentscheid, um dann vom 10. bis 17. Mai in Basel zum ESC anzutreten:
  • Parallel aus Stuttgart
  • Abor & Tynna aus Wien
  • Benjamin Braatz (24) aus Hagen
  • Chase (34) aus Hamburg
  • JALN (23) aus Köln
  • Cage (30) aus Köln
  • Jonathan Henrich (24) aus Köln
  • LEONORA (24) aus Köln
  • Noah Levi (23) aus Berlin
  • Equa Tu (28) aus Münster
  • JULIKA (23) aus Düsseldorf
  • Moss Kena (27) aus Berlin
  • ADINA (26) aus Heidelberg
  • NI-KA (25) aus Frankfurt/Main
  • Janine (25) aus Berlin
  • LYZA (23) aus Berlin
  • Enny-Mae x Paradigm aus Berlin
  • Cloudy June (26) aus Berlin
  • Vincent Varus (26) aus Stuttgart
  • FANNIE (42) aus Berlin
  • Feuerschwanz aus Nürnberg
  • From Fall to Spring aus dem Saarland
  • The Great Leslie aus London/Efringen-Kirchen
  • COSBY aus München

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Also die ersten beiden Künstler fand ich noch ganz gut. Mittlerweile geht die Qualität aber den Bach runter.

Marti

Bankspieler
Von Feuerschwanz hab ich sogar schon mal was gehört, mal abgesehen davon wie man die so findet :LOL:
Pseudo Mittelalter Ballermann Mucke

Savi

Co-Schädling
Der Deutsche Vorentscheid zum ESC 2025 besteht aus 4 Shows. Die erste Show läuft kommenden Freitag. Das Finale dann am 1. März.

Folgende 24 Acts stellen sich dem Vorentscheid, um dann vom 10. bis 17. Mai in Basel zum ESC anzutreten:
  • Parallel aus Stuttgart
  • Abor & Tynna aus Wien
  • Benjamin Braatz (24) aus Hagen
  • Chase (34) aus Hamburg
  • JALN (23) aus Köln
  • Cage (30) aus Köln
  • Jonathan Henrich (24) aus Köln
  • LEONORA (24) aus Köln
  • Noah Levi (23) aus Berlin
  • Equa Tu (28) aus Münster
  • JULIKA (23) aus Düsseldorf
  • Moss Kena (27) aus Berlin
  • ADINA (26) aus Heidelberg
  • NI-KA (25) aus Frankfurt/Main
  • Janine (25) aus Berlin
  • LYZA (23) aus Berlin
  • Enny-Mae x Paradigm aus Berlin
  • Cloudy June (26) aus Berlin
  • Vincent Varus (26) aus Stuttgart
  • FANNIE (42) aus Berlin
  • Feuerschwanz aus Nürnberg
  • From Fall to Spring aus dem Saarland
  • The Great Leslie aus London/Efringen-Kirchen
  • COSBY aus München
Also das ist alles ganz ganz furchtbar.

Marti

Bankspieler
Das Raab sich quotentechnisch live hat dissen lassen müssen, ist ihm früher aber auch nicht passiert...

sun

Bankspieler
Alle 12 durch
4 Künstler dabei die mir gefallen haben. 2 Die ich nie wieder hören muss, und der Rest auf ARD Niveau Einheitsbrei. Aber trotzdem viel besser als die letzten Jahre, da wirklich schön viele Richtungen dabei waren. Feuerschwanz sollte im Halbfinale sein, da sie einfach den Kontrast der Show waren. Beim Einheitsbrei kann man sich die besten Künstler mitnehmen, so das am Ende im Finale dann für jeden Geschmack was dabei ist.

Brummsel

Grumpy Old Man
Dieses Arcade Dingen ist ja auch zu recht ausgeschieden.
Eigentlich sind genau die weiter, die ich auch ganz gut fand.

Im Grunde war das vom Ablauf her ne gute Casting Show. Nicht zu viel Gelaber zwischendurch und meilenweit von DSDS entfernt.
btw. heute abend gibts dann die zweite Show und dort werden dann die restlichen 12 Kandidaten vorgestellt.

torben74

Bankspieler
Also wir haben uns das gestern Abend mal in Ruhe angeschaut.
Zu Freitag kann ich nicht viel sagen, da haben wir nur sehr sporadisch reingezappt.
Also ich will ja nicht gleich wieder meckern, aber irgendwie war es halt nix aufregendes.
Die Sache hat man halt schon gefühlt 100.000 mal gesehen.
Junge Menschen singen mehr oder weniger gut ihre Liedchen, eine mehr oder weniger kompetente Jury gibt ihren Senf dazu und eine mehr oder weniger lustig bis unlustige Moderatorin versucht uns Zuschauer dabei bei Laune zu halten.
Ich weiß nicht, mir hat irgendwie gar niemand so richtig gefallen.
Alles die gewohnten null acht fünfzehn Leute, die in jeder anderen Casting Sendung so auch zu finden wären.
Wahrscheinlich hat man sich auch einfach schon so satt gesehen an sowas.
Unangenehm bis ärgerlich für mich aber diese übelste Selbstbeweihräucherung von Raab.
Er ist ja der einzige, der anscheinend Ahnung hat von der Nummer ESC bzw. von Musik an sich.
Puhh, sehr anstrengend auf die Dauer.
Witz des Abends klar, wo er einen der Jungs ernsthaft mit Prince verglich :LOL:
Ok, die anderen 3 da in dieser Sitzecke sind ja eh nur Hanseln und völlig unbedeutend.
Sollte auch meinen, Frau Catterfeld wirkte auch zunehmend angepisst.
Am Ende die Auswahl derer, die weiter kamen, völlig wahllos weil wie gesagt aus meiner Sicht da niemand irgendwie hervortrat und wahrscheinlich eh nach Raabs Vorlieben entschieden wurde.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich fand die Kandidaten gestern insgesamt auch nicht so gut wie am Vortag.
Einzig positiver Lichtblick war die Band, die das "Fix You" Cover von Coldplay in einer recht erfrischenden Version brachten.

btw. @torben74, ich kann Deine Kritik am Show Konzept durchaus nachvollziehen, aber es gab halt auch schon zu viele solcher Casting-Shows, und irgendwann läuft sich das tot.
Und anscheinend hat RTL keine anderen fähigen ModeratorInnen, anders ist es nicht zu erklären, warum schon wieder Barbara Schöneberger ran musste.
Für mich auch unerklärlich, was dieser Elton in der Jury schon wieder zu suchen hat, aber er ist halt auch Raabs Buddy.

Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Ich fand die Kandidaten gestern insgesamt auch nicht so gut wie am Vortag.
Einzig positiver Lichtblick war die Band, die das "Fix You" Cover von Coldplay in einer recht erfrischenden Version brachten.

btw. @torben74, ich kann Deine Kritik am Show Konzept durchaus nachvollziehen, aber es gab halt auch schon zu viele solcher Casting-Shows, und irgendwann läuft sich das tot.
Und anscheinend hat RTL keine anderen fähigen ModeratorInnen, anders ist es nicht zu erklären, warum schon wieder Barbara Schöneberger ran musste.
Für mich auch unerklärlich, was dieser Elton in der Jury schon wieder zu suchen hat, aber er ist halt auch Raabs Buddy.
Naja, Elton hat zumindest ein gewisses fundiertes Grundwissen in Sachen Musik.
Das beweist er auch immer bei "Wer weiss denn sowas..." und er war ja z.Bsp. auch bei U2 in Vegas, was ihn für mich schon sehr sympathisch macht :D
Ich glaub er hat auch mal nen Vorentscheid zum ESC mit moderiert?
Also von der Sache her ist es ok, dass er da hockt.
Ist ja an sich dann auch die Schnittmenge zu ARD.
Nur hat er halt nix zu sagen und aus meiner Sicht auch nix zu entscheiden, weil das alles eine Ego Nummer vom Stefan ist (so sehe ich das zumindest).
Und zu Frau Schöneberger sag ich schon gar nichts mehr.
Aber auch hier ging es wahrscheinlich um die Verbindung ARD/RTL.

Bin morgen mal auf die Quoten gespannt.
Gegen "Guglhupfgeschwader" und "Stubbe - Familie in Gefahr" bzw. "Wahl-Countdown: Die Kandidaten im Bürger-Speed-Dating" wird's nicht einfacher ;)

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich versteh auch nicht, warum die Künstler erst mal noch ne Coverversion schmettern sollen, bevor sie den eigentlichen ESC Song bringen.

Oben