Oldenburger
Nachwuchsspieler
Hallo zusammen,
auch in Oldenburg macht man sich natürlich aktuell so seine Gedanken. An uns ist die Gesamtsituation um Corona definitiv nicht spurlos vorbei gezogen und hinter den möglichen Konsequenzen steht noch ein großes Fragezeichen. Die wirtschaftliche Situation ist definitiv unklar und damit auch, mit welchem sportlichen Anspruch man in die Saison startet.
Larson hat ein so unfassbar schlechtes Turnier gespielt, dass es fast frech wäre, mit ihm zu verlängern. Dasselbe gilt für Schwethelm, der sich fragen sollte, ob er überhaupt noch spielen will oder lieber mit Frauchen um die Welt reist. So dankbar man auch ist, irgendwann reicht es dann mal. Sears ist (leider!) zu anfällig, das bringt doch nichts. Kessen und Drijencic sind zu alt für eine Doppellizenz und ohne Perspektive in der Bundesliga. Moore höchstens in der Rolle des 7. Ausländers, den es wohl erstmal nicht geben wird. Mit deutschem Pass allerdings eine Bereicherung. Zu Stanic habe ich keine Meinung. Bleiben drei Jungs, die ich gerne wiedersehen möchte:
auch in Oldenburg macht man sich natürlich aktuell so seine Gedanken. An uns ist die Gesamtsituation um Corona definitiv nicht spurlos vorbei gezogen und hinter den möglichen Konsequenzen steht noch ein großes Fragezeichen. Die wirtschaftliche Situation ist definitiv unklar und damit auch, mit welchem sportlichen Anspruch man in die Saison startet.
- Fakt ist: Es haben nur vier Spieler einen Vertrag für die kommende Saison. Das sind Paulding (bis 2022), Mahalbasic, Boothe und Hobbs (bis 2021). Es wurde sich bisher nicht dazu geäußert, ob diese Verträge erfüllt werden. Im Gegenzug gibt es auch keine Anzeichen dafür, warum dies nicht der Fall sein sollte.
- Fakt ist: Auch Coach Drijencic hat noch Vertrag. Er genießt maximalen Rückhalt vom Management und ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass man sich in dieser Situation von ihm trennt.
- Fakt ist: Wir haben die Saison als Tabellendritter beendet und uns sportlich für den EC qualifiziert, verzichten jedoch (wiedermal) auf eine Teilnahme und melden uns stattdessen für die BCL. Die entscheidet im Juli über das Teilnehmerfeld. Grund für diese Entscheidung ist eine höhere Planungssicherheit durch die FIBA, mehr Einnahmen durch mehr Spiele und frühere Prämienzahlungen. Soweit nachvollziehbar. Trotzdem bitter. Die Saison im EC war erfolgreich, die Zuschauerzahlen waren bei internationalen Spielen noch nie so hoch. (Edit: Anmeldefrist nicht eingehalten, Thema hat sich erledigt... "and here we go again")
- Fakt ist: Wir haben jetzt einen Ticket-Zweitmarkt. Das ist fantastisch. Wenn man jetzt noch Fans und Sponsoren Feuer unterm Hintern macht, die nahezu nie zu den Spielen erscheinen, verschwindet vielleicht auch der Geist, der seit zwei Jahren neben mir sitzt.
- Wahrscheinlich ist: Zu Beginn der kommenden Saison werden keine 6200 Zuschauer in der Arena zugelassen sein. 50% Belegungen werden diskutiert. Wir haben fast 4000 Dauerkarten. Wie will man das lösen? Paralleles Public Viewing in der kleinen Halle? Riesengroßes Fragezeichen.
- Wahrscheinlich ist: Der Etat wird sinken. Der Vertrag mit der EWE sieht eh jährliche Reduzierungen vor. Bisher konnten wir das immer ausgleichen und der Etat stieg trotzdem. Das wird diesen Sommer schwer bis unmöglich. Im Turnier hat man Möglichkeiten gefunden auf dem Trikot neue Werbeflächen zu schaffen. Solche Kleinigkeiten können vielleicht etwas helfen. Dazu sind Ausgleichszahlungen vom Bund zu erwarten. Vielleicht ist am Ende alles halb so schlimm, vielleicht aber auch nicht.
- Wahrscheinlich ist: Das Transferkarussell dreht munter seine Kreise. 4 Spieler haben Vertrag, bleiben mindestens 8 Fragezeichen. Normalerweise hätte man zu diesem Zeitpunkt mit Spielern, die man sicher halten will, längst verlängert. Bisher gibt es nur zwei Gerüchte, die vor allem in ihrer Kombination Sinn ergeben:
- Karsten Tadda kehrt nach Bamberg zurück.
- Oldenburg verpflichtet Sebastian Herrera. (Edit: Offiziell bestätigt)
Larson hat ein so unfassbar schlechtes Turnier gespielt, dass es fast frech wäre, mit ihm zu verlängern. Dasselbe gilt für Schwethelm, der sich fragen sollte, ob er überhaupt noch spielen will oder lieber mit Frauchen um die Welt reist. So dankbar man auch ist, irgendwann reicht es dann mal. Sears ist (leider!) zu anfällig, das bringt doch nichts. Kessen und Drijencic sind zu alt für eine Doppellizenz und ohne Perspektive in der Bundesliga. Moore höchstens in der Rolle des 7. Ausländers, den es wohl erstmal nicht geben wird. Mit deutschem Pass allerdings eine Bereicherung. Zu Stanic habe ich keine Meinung. Bleiben drei Jungs, die ich gerne wiedersehen möchte:
- Robin Amaize hat bis auf einen Hänger in der Rückrunde eine tolle Saison gespielt. Er bringt Energie und den Willen zu scoren. Er kann zum Korb ziehen und beschäftigt den Gegner offensiv wie defensiv. Er hat gezeigt, dass er auch heiß laufen kann und bereit ist eine größere Rolle einzunehmen, wenn man ihn lässt. Können wir uns eine Alternative mit deutschem Pass leisten, die deutlich mehr Qualität bringt? Wohl kaum. Ich würde ihn sogar mal für Paulding starten lassen und schauen, wie er die Rolle annimmt.
- Ian Hummer hat ein schönes Turnier gespielt. Er ist einfach ein guter Allrounder auf der 4 und passt charakterlich nach Oldenburg. Er hat schnell seine Rolle gefunden. Warum also nicht auch in der nächsten Saison?
- Jacob Hollatz hat mir auch gut gefallen. Im Gegensatz zu Kessen und Drijencic wirkt er sortierter. Er hat mehr Selbstvertrauen und nicht diese nervöse Hektik in seinen Aktionen, die Kessen so ausbremst. Der Spielaufbau hat nicht schlecht funktioniert, wenn er auf dem Feld stand. Der Coach scheint das auch erkannt zu haben und lässt ihn mal etwas länger spielen. Traue ihm den nächsten Schritt zu.
Zuletzt bearbeitet: