tru baller schrieb:
Hast du dur schwer getan Abi zu schaffen und hast du dafür viel gelernt?
Nö. Manche haben wirklich schon ewig vor den Prüfungen angefangen zu lernen, meiner Meinung waren es bloß längere, normale Klausuren. Und man schreibt ja schon in 13/1 (beide LKs) und 13/2 (3. Prüfungsfach) eine längere Klausur zur Vorbereitung für die Abitur-Prüfungen.
Ich hatte zwar vor den Prüfungen ein schlechtes Gewissen/Gefühl, weil ich mich immer gefragt habe, weshalb einige soviel lernen und ich nicht genau wusste, ob ich mich mit dem Lernen verkalkuliert habe, aber nach den Prüfungen wusste ich, dass es ausreichend war, was ich getan habe.
Ich will jetzt nicht sagen, dass man nicht lernen muss, aber es war dann wirklich nicht so, wie ich es mir vorher vorgestellt hat, also irgendwie Wochen vorher büffeln, etc*. Aber ich tu's mir allgemein leicht mit dem Lernen, bin keiner der viel Zeit braucht zum Lernen.
Und dieses sture auswendig lernen, bringt ja eh kaum etwas (außer in bestimmten Fächern). In anderen Fächern kommt es doch hauptsächlich drauf an, wie du deine Meinung verkaufen kannst.
Wie gesagt, für mich waren die Abi-Prüfungen wie stinknormale Klausuren. Das ganze Aufschreiben, wann, wer auf Toilette geht und wiederkommt, fand ich dann doch etwas übertrieben.
Auch hab' ich so
geguckt als meine Bio-Lehrerin irgendwie anderthalb Monate vor der Prüfung gefragt hat, ob wir schon gelernt hätten.
Oder meintest du jetzt die 3 Jahre vor den Prüfungen, also von der 11. bis zur 13.?
*vielleicht hätte ich in Mathe mehr lernen sollen, denn die Prüfung hab' ich komplett versaut.