Vielleicht interessiert es.
Irgendetwas mit Nerds
http://www.zeit.de/sport/2017-07/fussballtrainer-red-bull-salzburg-rene-maric-champions-league
Willst du auch noch erklären, was genau du damit sagen oder belegen möchtest?
Gab doch zwei Arten von Kritik:
Einerseits die Fraktion mit der Meinung, dass dieser ganze neumodische Taktik Kram sowieso überflüssig ist. Eigentlich geht es schliesslich nur um die richtige Einstellung. Man muss auch mal "ein Zeichen setzen" und die Hymne laut mitsingen. Kurz ausgeführte Ecken sind immer doof. Raumdeckung auch. Bei jedem Sieg hat der Trainer alles richtig gemacht. Bei jeder Niederlage ist der Coach verantwortlich... Diese Leute halten Taktik Blogs und die Autoren grundsätzlich für Dummschwätzer. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man diese Menschen wirklich überzeugen kann. Wenn man das versuchen will gibt es schon seit Jahren hervorragende Beispiele von Leuten die durch eigene Blogs das Interesse von Profiteams geweckt haben und dann entsprechende Jobs bei den Teams bekommen haben. (Statsbomb als Stichwort)
Dafür braucht es nicht erst diese (schöne) Geschichte von Maric
Gibt aber auch noch eine zweite Gruppe, die Spielverlagerung kritisch sieht. Wobei sich das nichtmal zwingend gegen die Seite oder die dort tätigen Autoren richtet... Das geht eher an die Menschen, die die Thesen aus diesen Blogs als Fakten (oder heilige Schriften) übernehmen oder die Autoren als Experten für alle möglichen Bereiche heranziehen.
Und da stellen sich auch mir die Nackenhaare auf. Ich war sicher einer der allerersten Leser dieses Blogs und das Niveau war erstmal einfach mies. Letztendlich wurde teilweise einfach nur von anderen Seiten abgeschrieben oder geschwafelt. Das Niveau hat sich gebessert, die Autoren haben sich gesteigert. Es gab Lesenswertes und starke Interviews... Letztendlich eine Bereicherung für alle Fußballfans. Es gab super recherchierte Fachartikel und aber gleichzeitig auch extrem fragwürdige oder absolut wilde/haltlose Thesen (die aber als Fakten präsentiert waren)
In der Phase wo man sich auch ein wenig am englischsprachigen Publikum orientierte, hat man sich von außen wirklich gute Autoren hinzugeholt (die teilweise aus meiner Sicht deutlich mehr Fachwissen zu bieten hatten als die Gründer der Originalseite)
Aber um auf den Punkt zu kommen:
Diese Autoren und auch deren "Fans" oder "Anhänger" (dazu zähle ich dich hier im Forum): kritisieren diverse Trainer oder Entscheidungen extrem scharf und lobten auf der anderen Seite gewisse Trainer oder Spieler in den Himmel. Warum soll irgendjemand diesen Meinungen mehr beimessen als einem Forenbeitrag hier bei Sportforen oder in einem Fanforum?
Wegen der Autorität dieser Autoren und weil einer eine Anstellung als Jugendtrainer in Leipzig gekriegt hat? Nach der Logik dürften wir (oder auch die Autoren von SV) ja auch nie die Entscheidungen eines Profitrainers oder Sportdirektors anzweifeln.
Gibt sicher einzelne Bereiche wo diese Jungs super informiert sind. Maric muss bei Leipzig einen ordentlichen Eindruck hinterlassen wenn sie ihn jetzt mitziehen.... Aber was genau ändert das denn bitte an der Kritik?
Ich halte weiterhin einige Artikel für hervorragend und andere Artikel für überhebliches Gebrabbel. Ich werde mich weiter darüber lustig machen wenn jemand sich einbildet die Trainingsperiodisierung eines Bundesliga Trainers kritisieren zu können ohne die medizinischen Daten zu kennen und auch nur den allerkleinsten Einblick in die tägliche Arbeit zu haben... Ich finde das vielfach einfach nur abenteuerlich und die Vehemenz mit der hier dann dieser Quark verteidigt wurde ist auch heute noch amüsant für mich...
Ich habe auch mehrere Freunde die ebenfalls in ganz verschiedenen Bereichen im Profifussball arbeiten und die sind deswegen nicht automatisch besser qualifiziert als jemand hier aus dem Forum wenn es um irgendeine Fussballdebatte geht... Die Jungs von Spielverlagerung haben erkannt, dass es im deutschsprachigen Raum diese Lücke gab. Die Seite ist erfolgreich und ich wünsche den Jungs alles Gute Aber das waren bei Gründung nunmal nicht die besten Fussballexperten Deutschlands und das sind sie auch heute wohl eher nicht. Durch die Popularität der Seite haben jetzt einige die Chance im Profibereich. Andere talentierte Leute haben da eher den Zugang durch ein Studium oder bleiben auf ewig die Besserwisser im heimischen Sessel ohne aktive Rolle im Profisport.
Keine Ahnung was jetzt ein Artikel in der Zeit daran ändern soll...
Und ich würde viel dafür geben genau zu hören was Maric für die Teams von Benham ausgerechnet haben soll.... Da hat der Autor wohl etwas verwechselt.