Expected Goals, Advanced Stats etc.

heiko2183

Bankspieler

Willst du auch noch erklären, was genau du damit sagen oder belegen möchtest?

Gab doch zwei Arten von Kritik:

Einerseits die Fraktion mit der Meinung, dass dieser ganze neumodische Taktik Kram sowieso überflüssig ist. Eigentlich geht es schliesslich nur um die richtige Einstellung. Man muss auch mal "ein Zeichen setzen" und die Hymne laut mitsingen. Kurz ausgeführte Ecken sind immer doof. Raumdeckung auch. Bei jedem Sieg hat der Trainer alles richtig gemacht. Bei jeder Niederlage ist der Coach verantwortlich... Diese Leute halten Taktik Blogs und die Autoren grundsätzlich für Dummschwätzer. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man diese Menschen wirklich überzeugen kann. Wenn man das versuchen will gibt es schon seit Jahren hervorragende Beispiele von Leuten die durch eigene Blogs das Interesse von Profiteams geweckt haben und dann entsprechende Jobs bei den Teams bekommen haben. (Statsbomb als Stichwort)
Dafür braucht es nicht erst diese (schöne) Geschichte von Maric

Gibt aber auch noch eine zweite Gruppe, die Spielverlagerung kritisch sieht. Wobei sich das nichtmal zwingend gegen die Seite oder die dort tätigen Autoren richtet... Das geht eher an die Menschen, die die Thesen aus diesen Blogs als Fakten (oder heilige Schriften) übernehmen oder die Autoren als Experten für alle möglichen Bereiche heranziehen.
Und da stellen sich auch mir die Nackenhaare auf. Ich war sicher einer der allerersten Leser dieses Blogs und das Niveau war erstmal einfach mies. Letztendlich wurde teilweise einfach nur von anderen Seiten abgeschrieben oder geschwafelt. Das Niveau hat sich gebessert, die Autoren haben sich gesteigert. Es gab Lesenswertes und starke Interviews... Letztendlich eine Bereicherung für alle Fußballfans. Es gab super recherchierte Fachartikel und aber gleichzeitig auch extrem fragwürdige oder absolut wilde/haltlose Thesen (die aber als Fakten präsentiert waren)
In der Phase wo man sich auch ein wenig am englischsprachigen Publikum orientierte, hat man sich von außen wirklich gute Autoren hinzugeholt (die teilweise aus meiner Sicht deutlich mehr Fachwissen zu bieten hatten als die Gründer der Originalseite)

Aber um auf den Punkt zu kommen:
Diese Autoren und auch deren "Fans" oder "Anhänger" (dazu zähle ich dich hier im Forum): kritisieren diverse Trainer oder Entscheidungen extrem scharf und lobten auf der anderen Seite gewisse Trainer oder Spieler in den Himmel. Warum soll irgendjemand diesen Meinungen mehr beimessen als einem Forenbeitrag hier bei Sportforen oder in einem Fanforum?
Wegen der Autorität dieser Autoren und weil einer eine Anstellung als Jugendtrainer in Leipzig gekriegt hat? Nach der Logik dürften wir (oder auch die Autoren von SV) ja auch nie die Entscheidungen eines Profitrainers oder Sportdirektors anzweifeln.

Gibt sicher einzelne Bereiche wo diese Jungs super informiert sind. Maric muss bei Leipzig einen ordentlichen Eindruck hinterlassen wenn sie ihn jetzt mitziehen.... Aber was genau ändert das denn bitte an der Kritik?

Ich halte weiterhin einige Artikel für hervorragend und andere Artikel für überhebliches Gebrabbel. Ich werde mich weiter darüber lustig machen wenn jemand sich einbildet die Trainingsperiodisierung eines Bundesliga Trainers kritisieren zu können ohne die medizinischen Daten zu kennen und auch nur den allerkleinsten Einblick in die tägliche Arbeit zu haben... Ich finde das vielfach einfach nur abenteuerlich und die Vehemenz mit der hier dann dieser Quark verteidigt wurde ist auch heute noch amüsant für mich...

Ich habe auch mehrere Freunde die ebenfalls in ganz verschiedenen Bereichen im Profifussball arbeiten und die sind deswegen nicht automatisch besser qualifiziert als jemand hier aus dem Forum wenn es um irgendeine Fussballdebatte geht... Die Jungs von Spielverlagerung haben erkannt, dass es im deutschsprachigen Raum diese Lücke gab. Die Seite ist erfolgreich und ich wünsche den Jungs alles Gute Aber das waren bei Gründung nunmal nicht die besten Fussballexperten Deutschlands und das sind sie auch heute wohl eher nicht. Durch die Popularität der Seite haben jetzt einige die Chance im Profibereich. Andere talentierte Leute haben da eher den Zugang durch ein Studium oder bleiben auf ewig die Besserwisser im heimischen Sessel ohne aktive Rolle im Profisport.

Keine Ahnung was jetzt ein Artikel in der Zeit daran ändern soll...
Und ich würde viel dafür geben genau zu hören was Maric für die Teams von Benham ausgerechnet haben soll.... Da hat der Autor wohl etwas verwechselt.

sotarts

Nachwuchsspieler
Willst du auch noch erklären, was genau du damit sagen oder belegen möchtest?

Nö. Passt hier einfach rein. Keine Agenda, nix. Interessant aber das du anscheinend Eine zu haben scheinst und wie du darauf anspringst ;).

Schöne Standpauke... Dieser Zeigefingermodus bzw "so läuft es" macht mir keinen Spaß.

heiko2183

Bankspieler
Nein, eigentlich passt es nichtmal hier so richtig weil Spielverlagerung bzw dieser Artikel nun wirklich kaum Bezug zu Advanced Statistics haben. Höchstens die Tatsache, dass in dem Bereich wirklich viele Blogger den Sprung in den Profifussball geschafft haben... Ursprünglich hattest du deinen Beitrag ja aber auch im BVB Thread gepostet und da habe ich mich schon gefragt was du damit sagen willst. Schade, dass du dazu offenbar nicht viel beitragen kannst.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ursprünglich hattest du deinen Beitrag ja aber auch im BVB Thread gepostet und da habe ich mich schon gefragt was du damit sagen willst. Schade, dass du dazu offenbar nicht viel beitragen kannst.

Im BVB Thread hatte ich ihn fälschlicherweise gepostet, hatte mich am morgen gewundert was er da denn dort macht, war mir sicher das ich ihn hier gepostet hatte. Hier sollte er von Anfang an rein. Deswegen hatte ich ihn auch dort gelöscht.

Schade das bei dir das vorgefestigte Kopfkino, im Moment, zu zu regieren scheint.

Das ist anscheinend mein kleiner Beitrag für dein großes Urteil.

Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Wieso lässt du dich denn nicht auf die sachlich vorgetragene Kritik ein?

Warum? Weil er manchmal auf Spielverlagerung.de liest?

Die Frage ist doch eher, was heiko eigentlich möchte. Nicht jeder steckt bei dem Thema so tief drin, deswegen bin ich mir relativ sicher, dass es für viele schlicht interessant war, dass so eine Entwicklung heutzutage leicht möglich ist. Ob die Autoren dabei von Spielverlagerung, statsbomb oder sonstwo herkommen, ist doch zweitrangig.

Wenn @sotarts vorgeworfen wird, dass er manche Trainer und Spieler scharf kritisiert und andere in den Himmel lobt und das dann mit Spielverlagerung in Verbindung gebracht wird, dann muss man einfach mal sagen, dass das nichts mit Spielverlagerung zutun hat, sondern auf 95 % des Forums unabhängig von den Quellen zutrifft. Er lässt doch auch immer Raum für andere Meinungen und stellt es eben nicht als die einzige Wahrheit hin.

Wenn heiko eine Diskussion mit Spielverlagerung austragen will, kann er mit den Jungs doch direkt in Kontakt treten. Wieso wird jetzt sotarts stellvertretend für diesen Konflikt in Geiselhaft genommen und muss sich sagen lassen, dass er nichts beizutragen hat oder wird dafür kritisiert hier einen Artikel zu posten, usw.? Der Artikel kann auf einer weiter gefassten Ebene durchaus als passend zum Thema gesehen werden.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Im BVB Thread hatte ich ihn fälschlicherweise gepostet, hatte mich am morgen gewundert was er da denn dort macht, war mir sicher das ich ihn hier gepostet hatte.

Ich wollte den Artikel uebrigens auch hier posten, da sind wir dann schon zu 2. ;) Habe ihn dann aber im Dortmund Thread gesehen und es sein gelassen...

Interessant ist das Thema allemal.

heiko2183

Bankspieler
Warum? Weil er manchmal auf Spielverlagerung.de liest?

Die Frage ist doch eher, was heiko eigentlich möchte. Nicht jeder steckt bei dem Thema so tief drin, deswegen bin ich mir relativ sicher, dass es für viele schlicht interessant war, dass so eine Entwicklung heutzutage leicht möglich ist. Ob die Autoren dabei von Spielverlagerung, statsbomb oder sonstwo herkommen, ist doch zweitrangig.

Wenn @sotarts vorgeworfen wird, dass er manche Trainer und Spieler scharf kritisiert und andere in den Himmel lobt und das dann mit Spielverlagerung in Verbindung gebracht wird, dann muss man einfach mal sagen, dass das nichts mit Spielverlagerung zutun hat, sondern auf 95 % des Forums unabhängig von den Quellen zutrifft. Er lässt doch auch immer Raum für andere Meinungen und stellt es eben nicht als die einzige Wahrheit hin.

Wenn heiko eine Diskussion mit Spielverlagerung austragen will, kann er mit den Jungs doch direkt in Kontakt treten. Wieso wird jetzt sotarts stellvertretend für diesen Konflikt in Geiselhaft genommen und muss sich sagen lassen, dass er nichts beizutragen hat oder wird dafür kritisiert hier einen Artikel zu posten, usw.? Der Artikel kann auf einer weiter gefassten Ebene durchaus als passend zum Thema gesehen werden.

Mein Beitrag ist im Bezug auf die Vorgeschichte hier im Forum zu lesen... Letztendlich ist doch Spielverlagerung hier bei sportforen eigentlich hauptsächlich ein Thema gewesen weil @sotarts in verschiedenen Diskussionen die Meinungen der dortigen Autoren quasi als Beleg für die Richtigkeit seiner Thesen bemüht hat. Ich war an diesen Debatten nichtmal oft beteiligt. Kann mich nur an die wilden Behauptungen mit der Trainingsperiodisierung erinnern.

Gab viele User, die teilweise von den Links zu Artikeln oder Twitter Kommentaren der Autoren genervt waren oder sich daran erfreuten... Aber dadurch gab es eben einige Meinungsverschiedenheiten zu dem Thema.

Und mir geht und ging es nie um Kritik an der Seite... Es war überfällig, dass es einen deutschsprachigen Taktikblog gibt. Ich finde einige Sachen super und einige Sachen ziemlich schwach. Ich habe mich einfach nur genötigt gesehen auf den Beitrag zu antworten weil das so typischerweise im BVB Thread zu finden war (Absicht oder Versehen mal dahingestellt) und für mich einzig und allein dazu diente, dass man nochmal allen "Kritikern" (die bei diesen früheren Debatten anderer Meinung waren) zeigen kann, dass einer von denen jetzt bei Salzburg arbeitet.

Falls es um eine allgemeine Diskussion gehen soll inwiefern heute Quereinsteiger bei Profivereinen unterkommen.... Gerne ;)

sotarts

Nachwuchsspieler
und für mich einzig und allein dazu diente, dass man nochmal allen "Kritikern" (die bei diesen früheren Debatten anderer Meinung waren) zeigen kann, dass einer von denen jetzt bei Salzburg arbeitet.

Schade das dieser Reflex, mit diesem Gedanken, bei dir zu mir kommt.

Jeder könnte hier irgendwie alte Kamellen rausholen bei dem man mal recht hatte (sehe ja nicht mal den Fall das ich irgendwie "Recht" hatte). In diesem Fall gehörte das in meinen Augen hier einfach rein, das ich öfter mal im falsch Thread poste kommt mir öfter vor. Meist kann ich es aber löschen, bevor jemand drauf eingehen kann. In diesem Fall haftet mir natürlich durch dein, in meinen Augen, Vorurteil gleich die strategische Absicht an. Irgendetwas bleibt immer kleben...

Die wenigsten machen es hier aber und kramen ihre Körner raus, das sind eher die üblichen Verdächtigen. Schade, für dich, in diesem Moment, das du mich in diese Kategorie eingeordnet hattest.

Ich teile sogar wahrscheinlich im Großen deine Meinung.

Ich finde einige Sachen super und einige Sachen ziemlich schwach.

Das teile ich z.B. ganz klar ohne das "ziemlich".

heiko2183

Bankspieler
Naja, bei dem speziellen Thema bin ich im Bezug auf deine Beiträge eben vorbelastet ;)
Wenn Tony etwas zu Dzeko schreibt, wenn ricard über Özil schimpft, liberalmente sich zu Keller äußert... TraveCortex zu Ronaldo oder Lebron gefragt wird...
So hat ja jeder (mich eingeschlossen) hier seine Spezialthemen bei denen man nicht nur die Beiträge sondern auch die Vorgeschichte berücksichtigt.

Und es geht mir ja nicht so sehr um das Recht haben im Bezug auf Spielereinschätzungen oder Prognosen zu Team/Trainer Erfolg sondern um den ganz grundsätzlichen Umgang mit Informationen die von anderen Quellen übernommen werden. Und da ist Spielverlagerung teilweise einfach extrem im negativen Sinn. Das muss man eben genauso behandeln wie einzelne Forenbeiträge hier oder bei Transfermarkt auch wenn die Autoren bei SV gerne so tun als würde es sich um wissenschaftlich fundierte Expertenmeinungen handeln ;)

heiko2183

Bankspieler
Danke für den Link...
Der Knackpunkt an diesem Interview ist für mich die Tatsache dass er zusammen mit den Spielern an den Lösungen arbeitet und sie dabei miteinbezogen werden statt einfach nur Anweisungen zu geben und dann herumzupoltern wenn der (in der Theorie so geniale) Matchplan von den Spielern nicht umgesetzt werden kann...

Und genau so wünsche ich mir Interviews mit Trainern. Was man bei Kicker, TV Auftritten oder Print Medien vorgesetzt bekommt hat ja meist wenig mit Fussball zu tun und besteht nur aus leeren Phrasen die auch der Pressesprecher vortragen könnte.

Oben