F1 23


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.894
Punkte
113

Hier gibt's auch ein Video mit angesprochenem Flügelschaden. Evtl ist das in der echten f1 ja auch so, dass die Auswirkungen nicht so gravierend sind? Kenne mich da nicht so aus.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Wie ist die Steuerung mit Controller im Vergleich zu älteren Teilen? Habe zwar Lenkrad aber mit Controller geht es spontaner und ist gemütlicher.
 

F1leclerc

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
1
Wie ist die Steuerung mit Controller im Vergleich zu älteren Teilen? Habe zwar Lenkrad aber mit Controller geht es spontaner und ist gemütlicher.
Ich habe es mal mit dem Controller vorhin gespielt. Das beschleunigen aus langsamen Kurven ist Katastrophe, ich drehe mich sehr oft dabei 😀
Ist das bei jemanden auch so? Und wenn ja, was macht ihr dagegen
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
Habe jetzt mal eine MyTeam Karriere gestartet und die ersten drei Rennen gemacht. Teamkollege ist Hüüüüülkenberg und ich bin mit einem Mittelfeld-Team gestartet, weil die erste Saison im Bodensatz der F1 immer irgendwie nervig war - also ein willkommenes Feature. Das Auto scheint nur irgendwie echt schlecht zu sein, ich komme bisher so gar nicht klar und sehe gegen die 85er KI wenig Land und kämpfe nur darum, meine Position zu halten - auch drehe ich mich wieder extrem oft und kann auch mit meinen beschriebenen Tipps und Setup nichts dagegen ausrichten.
Das letzte Rennen in Imola habe ich quasi jede Runde mindestens einmal zurückspulen müssen und hatte auch im trockenen keine Schnitte, und dann fings auch noch an zu regnen... Da wurde ich komplett durchgereicht, und war locker 1-2 Sekunden langsamer als die Williams. Regen ist also wirklich die Pest.
Nach dem Rennen habe ich mit dem Alpine (der in der Karriere ungefähr gleich stark ist wie mein Team) in Imola ein paar Testrunden bei gleichem Setup gedreht und siehe da, funktionierte einfach extrem viel besser, wie auf Schienen. Scheint also am Auto zu liegen, aber das frustrierte schon extrem, muss ich sagen.
Ein Patch fürs Rausbeschleunigen soll übrigens laut ein paar Streamern schon in ca. 2 Wochen kommen. Mal sehen :)
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.894
Punkte
113
Hauptsache der day 1 patch fixt mal die ständigen freezes auf der ps4. Muss sonst immer alleine spielen :D
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.894
Punkte
113
Für mich sind die langezogenen Kurven, in denen man eigentlich gas geben kann die schlimmsten. Wie in Bahrain nach der 3. Drs geraden, oder die kurvige passage in Saudi Arabien. Da kann ich entweder Vollgas durch, aber dann dreht es mich zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Oder ich fahre langsam und verliere ne Menge Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Für mich sind die langezogenen Kurven, in denen man eigentlich has geben kann die schlimmsten. Wie in Bahrain nach der 3. Drs gerade, oder die kurvige passage in Saudi Arabien. Da kann ich entweder Vollgas durch, aber dann dreht es mich zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Oder ich fahre langsam und verliere ne Menge Zeit.

Habe das selbe Problem. Mit Controller bisher nicht wirklich fahrbar für mich, es macht einfach keinen Spaß wenn sich ein Spiel eher nach Arbeit anfühlt.
Traktionskontrolle auf Hoch ist aber halt auch ein Witz bei F1, da bleibt man ja teilweise fast stehen so lahm kommt man da aus manchen Kurven raus.

Bis auf die Steuerung gefällt mir das Spiel bisher durchaus, aber wenn ich da auf keinen grünen Zweig komme mit Controller landet das Spiel schnell in der Ecke befürchte ich, sehr hoher Frustfaktor (Bis 2020 hab ich fast alle im Schlaf mit Controller gezockt und war viel schneller wie mit Lenkrad)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
Habe das selbe Problem. Mit Controller bisher nicht wirklich fahrbar für mich, es macht einfach keinen Spaß wenn sich ein Spiel eher nach Arbeit anfühlt.
Traktionskontrolle auf Hoch ist aber halt auch ein Witz bei F1, da bleibt man ja teilweise fast stehen so lahm kommt man da aus manchen Kurven raus.

Bis auf die Steuerung gefällt mir das Spiel bisher durchaus, aber wenn ich da auf keinen grünen Zweig komme mit Controller landet das Spiel schnell in der Ecke befürchte ich, sehr hoher Frustfaktor (Bis 2020 hab ich fast alle im Schlaf mit Controller gezockt und war viel schneller wie mit Lenkrad)

Ist das in der MyTeam Karriere so? Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die MyTeam-Autos warum auch immer super schlecht sein sollen, gleiches beobachte ich ja auch. Dazu fährt die KI quasi null Flügel, weshalb die auf jeder Gerade unfassbar schnell sind.
Habe aus Frust jetzt auch mal eine Spielerkarriere mit McLaren begonnen, und das klappt schon deutlich besser - die KI-Fehler sind aber auch hier zu sehen, aber immerhin fahre ich keinen gefühlten F2-Wagen mehr.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Ist das in der MyTeam Karriere so?

Bin mit dem Aston Martin gefahren. Hab bisschen mit den Einstellungen gespielt und ein paar kleinere Anpassungen gemacht, jetzt ist es zwar immer noch nicht prickelnd, aber schon deutlich besser zu fahren.
Lenkeinschlag hab ich auf 270° im Spiel umgestellt.

6MZ7KC4.png


Ich versuche später noch das Spiel in Steam einzubinden, dann kann man in der Steam-Internen Controller Einstellungs-App die Stick Response Curve etwas anpassen, evtl. bringt mir das noch ein wenig Verbesserung. Geht natürlich nicht bei Konsolen-Spieler.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
Toll ist natürlich auch der Bug (oder die schlechte Balance der Fahrer) das in meiner Fahrerkarriere nach 6 Rennen 6 mal Ferrari auf 1 und 2 lag und jedes Mal Leclerc gewonnen hat :crazy:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.894
Punkte
113
Morgen kann man mit der ultimate Edition eine Woche zocken und es gibt noch kein Patch der das crashen behebt. Absolute Frechheit, das ganze Netz ist voll davon.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Liegt das an Bahrain oder wieso zur Hölle fährt die KI dort so schnell auf den Geraden? Ich werde selbst mit aktiviertem DRS noch teilweise überholt. Hab ich bei reddit auch schon gelesen aber weiß nicht ob es Streckenspezifisch ist, bin bisher nur Bahrain gefahren.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
Liegt das an Bahrain oder wieso zur Hölle fährt die KI dort so schnell auf den Geraden? Ich werde selbst mit aktiviertem DRS noch teilweise überholt. Hab ich bei reddit auch schon gelesen aber weiß nicht ob es Streckenspezifisch ist, bin bisher nur Bahrain gefahren.

Nein, das ist eigentlich auf jeder längeren Gerade so - extrem empfand ich es in Kanada, Baku und Österreich. Da kommt erschwerend hinzu, dass die KI nach langsamen Kurven deutlich besser rausbeschleunigen kann, deshalb verliert man da ordentlich. Das soll aber gepatcht werden, hoffentlich bald.

Generell ist die KI nicht vernünftig gebalanced. In Zandvoort konnte ich mich mit Müh und Not auf Platz 15 qualifizieren und bin im Rennen dann gemütlich bis auf P6 vorgefahren. Generell gibt es nicht nur Strecken-Unterschiede (wie in den vergangenen Teilen auch) sondern auch Unterschiede zwischen Quali und Rennen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.894
Punkte
113
Ja, das mit der quali und dem Rennen ist mir auch schon aufgefallen. Hab mich da auch immer wieder gewundert.

Komme Jetzt etwas besser zurecht mit dem handling, wenn die kleinen und grossen macken gepacht werden, kann das Spiel schon echt Bock machen denke ich.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Komme Jetzt etwas besser zurecht mit dem handling, wenn die kleinen und grossen macken gepacht werden, kann das Spiel schon echt Bock machen denke ich.

Ich kann mit dem Controller nur mit kompletter TK fahren, ansonsten macht es mir kein Spaß. Die Folge ist natürlich das man verdammt langsam aus manchen Ecken rauskommt und man so keine Chance hat auf der Gerade jemand zu überholen.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
Ich kann mit dem Controller nur mit kompletter TK fahren, ansonsten macht es mir kein Spaß. Die Folge ist natürlich das man verdammt langsam aus manchen Ecken rauskommt und man so keine Chance hat auf der Gerade jemand zu überholen.

Aus Spaß mal wiederr probiert, auf AI 25 geht es. :LOL:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Da kommt erschwerend hinzu, dass die KI nach langsamen Kurven deutlich besser rausbeschleunigen kann, deshalb verliert man da ordentlich. Das soll aber gepatcht werden, hoffentlich bald.

Das sollte es bei F1 2021 auch - und bis heute ist das nicht geschehen. Ich habe mir 2022 ja bisher nicht geholt, weil die Ignoranz gegenüber der zahlreichen Probleme bei 2021 (und wir sprechen hier zum Großteil von "Day 1"-Problemen) seitens der Devs eklatant war und ich keinerlei Grund zur Annahme sah, dass sich irgendwas daran ändern würde. Denn statt eine Behebung der Probleme des Vorgängers anzukündigen, haben die ja lieber "F1 Life" angekündigt - da sah man schon, wo die Prioritäten gesetzt wurden...

Eigentlich kann man das Spiel nur in einer Liga mit anderen Spielern spielen, weil die KI echt im Eimer ist. Und ohne die KI, vermute ich, wäre das aktuelle Spiel gar nicht mal so schlecht, denn die Multiplayer-Rennen bei 2021 waren auch deutlich besser bzw. die Pace der Konkurrenz war einfach realistischer, vor allem vor/nach Kurven.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
Gestern gab es den ersten Patch, der aber nicht die - aus meiner Sicht - dringendsten Probleme behoben hat. Da gibts ja so viele Bugs und Performance Probleme, dass die wohl erstmal andere Prioritäten gesehen haben. Die KI ist immernoch unglaublich unbalanced und auch schnell aus den Kurven mit wahnsinniger Traktion. In den letzten beiden Rennen der McLaren Karriere konnte ich mein erstes Rennen überhaupt in Brasilien mit rund 10 Sekunden Abstand gewinnen, das Rennen danach in Abu Dhabi hatte ich abgeschlagen auf Platz 7 einfach null Chance. Und natürlich beides auf KI-Stufe 80. Sowas nervt halt schon ziemlich.
An die Steuerung und ans Fahren habe ich mich mittlerweile sehr gut gewöhnt. Wenn jetzt die KI noch mitmacht, bin ich zufrieden, aber das nächste Rennen in Bahrain wird wieder Frust pur, das weiß man leider schon vorher.
 
Oben