- Beiträge
- 25.098
- Punkte
- 113
Es ist wieder September ... so ein bisserl die Zeit, in der sich auf dem "Fahrermarkt" am meisten bewegt, Absichten sich für's nächste Jahr heraus kristallisieren und sich so manch Gerüchte verdichten.
Felipe Massa hat - wie Schumacher 10 Jahre vorher - sein nahendes F1-Karriereende in Monza bekannt gegeben. Er möchte im Herbst seiner Karriere wohl auch andere Rennserien fahren. Das freie Cockpit bei Williams könnte etwas Bewegung auf dem Fahrermarkt bringen.
http://www.motorsport-total.com/f1/...t-formel-1-karriereende-bekannt-16090112.html
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-231349-massa-weg-die-williams-kandidaten-fuer-2017/
Rückblick "letztes" Fahrerkarussell:
... Grosjean ging zum neuen Rennstall Haas, in der Hoffnung sich für Ferrari zu empfehlen. Außerdem wollte er nicht ewig beim finanziell klammen und strauchelndem Enstone-Team bleiben.
... Die Enstone-Mannschaft nahm Testfahrer Palmer in Grosjeans Stammcockpit auf.
... PDVSA kann sich das Engagement von Maldonado nicht mehr leisten ... und schon war seine F1-Karriere zuende. Mittlerweile hatte Renault den Enstone-Rennstall zurück gekauft und holte Kevin Magnussen, der bei McLaren zum Zuschauen verdonnert war.
... Vielleicht ists eine Gegenleistung für die ganzen Ferrari-Teile die man kauft? Haas hatte Ferrari-Testfahrer Gutierrez ins zweite Cockpit gesetzt.
... Die neuen Team-Eigner bei Manor beziehen Komponenten bei Mercedes ... früher bestand mal eine Zusammenarbeit mit McLaren, von denen man nurnoch die Einheits-Elektronik bekommt. Mercedes nutzte die Möglichkeit, um Pascal Wehrlein zum Sonderpreis bei Manor unterzubringen.
... Ryo Haryanto hatte dank des Reifentests in Abu Dabhi seine Superlizenz erneuert und sich somit ein Cockpit bei Manor holen können ... bis ihm die Sponsorzahlungen ausgingen.
Stand für 2017 ... derzeit
Mercedes
Hamilton hat seinen Vertrag letztes Jahr um 3 Jahre verlängert, soweit ich weiß. Nach längeren Verhandlungen hat auch Rosberg dieses Jahr bis 2018 verlängert. Dabei wollte er zeitweise in den Verhandlungen Druck ausüben, indem das Gerücht eines möglichen Wechsels zu Ferrari umging ... wo aber nicht viel dran war.
Letztlich kriegt Rosberg nun eine größere Gage ... freilich weiterhin deutlich niedriger als die von Hamilton ... aber der hat auch ein paar WM-Titel mehr.
Ferrari
Ferrari hat im Juli den Vertrag mit Räikkönen verlängert. Bislang läuft die Saison für Räikkönen - im Vergleich mit Teamkollege Vettel - ja auch nicht schlecht. Die beiden trennt dieses Jahr weniger ... der Wechsel zurück auf Push-Rod bei der Vorderachse kommt dem Finnen wohl entgegen.
Manch Fahrer hat auf das Räikkönen-Cockpit geschielt ... jene müssen sich weiter gedulden.
Red Bull
Hier wird sich nichts ändern. Als Mercedes und Ferrari ihrer Fahrer für die nächste Saison noch nicht unter Dach und Fach hatten, da hat die Verstappen-Familie Druck gemacht und von Red Bull ein Cockpit im Mutterteam gefordert ... sonst würde man sich womöglich woanders umsehen. Kurzerhand verlor Kwjat sein Red Bull-Cockpit so plötzlich, wie er es einst bekommen hatte.
Mit Ricciardo und Verstappen ist man bei Red Bull glücklich.
Williams
Bottas würde gerne zu einem Top-Team gehen ... aber nirgens wäre ein Platz für ihn frei. Also wird er (wahrscheinlich) bei Williams bleiben.
Nachdem Massa seine F1-Karriere beendet ranken sich verschiedene Gerüchte um das zweite Cockpit.
Ein häufig genannter Name ist Jenson Button, der 2000 seine erste F1-Saison bei Williams fuhr, bevor Montoya sein Cockpit bekam.
Button sollte schon 2005 zu Williams zurück kehren, doch BAR zog damals die Option auf Button ... die Affäre wurde damals "Buttongate" getauft. Button blieb bei BAR und wurde später mit dem Team (als "Brawn") Weltmeister.
Als weitere Kandidaten gelten Sergio Perez, Lance Stroll, Alex Lynn und Felipe Nasr.
Force India
Bei Force India geht man davon aus, dass ihre Fahrer mit verschiedenen Top-Teams verhandeln. Hülkenberg selbst weiß davon wohl nichts ... er geht davon aus, auch 2017 bei Force India zu fahren.
Ebenso wie Hülkenberg hat auch Perez bei Force India einen Vertrag für 2017 ... aber aus diesem könnte er sich wohl rauskaufen. Perez werden Flirts sowohl mit Renault als auch mit Williams nachgesagt.
Dabei läuft es ja für Force India durchaus gut, da man Mercedes-Antrieb mehr oder weniger mit Red-Bull-Aerodynamik kombiniert.
Kandidaten für ein möglicherweise frei werdendes Force-India-Cockpit? Dank Mercedes-Antrieb wird gerne Pascal Wehrlein gehandelt.
Alfonso Celis dürfte dank vieler 300km-Fahrten letztes Jahr eine Superlizenz erworben haben (wie Wehrlein und Haryanto) und dieses Jahr fahren ... aber ich glaube für nächste Saison bräuchte er entsprechende Punkte in anderen Rennserien ... die er nicht hat.
Gleiches gilt für Nikita Masepin
Renault
Magnussen und Palmer gelten mehr oder weniger nur als Übergangslösungen. Klar, der Bolide für diese Saison ist nicht wirklich gut (kaum Weiterentwicklung seit letzter Saison) und so ist es schwer Potential zu zeigen. Magnussen und Palmer haben schon in anderen Rennserien ihr Talent gezeigt ... aber man fällt halt mehr auf, wenn man z.B. neben einem Gutierrez sitzt.
Wie schon erwähnt ... Perez wird als Renault-Kandidat gehandelt. Schließlich ist Perez noch jung und Renault plant in 4-5 Jahren um die WM zu fahren ... als Werksteam kann man da sicherlich mehr Mittel locker machen als Genii, die Zeitweise sehr viel Geld ausgaben (dann gab's auch Siege und Führungskilometer) ... und dann recht wenig.
Auch Esteban Ocon wird als Kandidat gehandelt, da er schon mehrere (5) Freitagseinsätze für den Rennstall hatte ...
Ocon wird scheinbar sowohl von Mercedes, als auch von Renault gefördert ... scheint es. Keine Ahnung wer da seine Finger zuerst dran hat ... oder ein gewisses "Vorrecht" oder was auch immer.
Dank seiner Erfolge in GP3 und Formel Renault 3.5 ist Ocon jedenfalls ein gefragter Mann ... und bei seinem F1-Debüt ist er zumindest gut ins Ziel gekommen.
McLaren
Der Bolide ist gut, der Motor kommt so langsam in Schwung. McLaren ist zuversichtlich für die Zukunft.
Vor ein paar Jahren baute man einen fast komplett neuen Boliden, weil man nur so glaubte Red Bull schlagen zu können ... der Wagen war ein Flop. Ein paar Jahre später machte man einen großen Schnitt ... ging auf Size Zero und wechselte von Mercedes zu Honda, weil man glaubte nur so Mercedes schlagen zu können.
McLaren will siegen ... aber vielleicht wäre man derzeit auch mit Podien sehr glücklich.
Wie auch immer, solange Alonso noch Lust hat, ist er dabei. Der Spanier hat einen Vertrag für 2017 ... wenn's dann gut läuft, würde er sicherlich noch gerne länger bleiben.
Die meisten Fragezeichen stehen hinter Stoffel Vandoorne. Nach dem Meistertitel musste er die GP2 verlassen und wurde gewissermaßen in der Super Formula "geparkt". Letztlich will Vandoorne aber ein F1-Cockpit und sein Vertrag mit McLaren läuft aus. Kriegt er kein Cockpit bei McLaren, dann wird er sich woanders umsehen ... und will sich McLaren das Talent des Belgiers durch die Finger gehen lassen?
Andererseits ... manch junge Fahrer haben bei McLaren überzeugt (Hamilton) ... manch andere nicht (Perez, Kovalainen).
Button hat, glaube ich, eine Option für ein weiteres Jahr ... aber sicher bin ich mir da nicht. Er behauptete kürzlich, nächstes Jahr definitiv in Spa dabei zu sein ... aber für welches Team, das sagte er nicht.
Es entsteht der Eindruck, dass sein Einsatz bei McLaren mehr von Vandoorne und dem Team abhängt ... als von ihm.
Wie gesagt ... Button wird mit Williams in Verbindung gebracht. Geht er dorthin, dann ist Vandoorne so gut wie gesetzt.
Toro Rosso
Sainz wird bei Toro Rosso bleiben, wo er einen guten Job macht ... wo soll er sonst auch groß hin.
Kwjat wirkt nach seiner "Degradierung" etwas von der Rolle und so manch Leistung ist nicht gerade ansprechend ... aber Helmut Marko sprach sich letztens für ihn aus.
Sollte Pierre Gasly den GP2-Titel holen (derzeit führt er die Meisterschaft an), so könnte Kwjat aber auch das Toro-Rosso-Cockpit verlieren ... manchmal geht's dort ja ganz schnell.
Haas
Grosjean wird wohl bei Haas bleiben und weiter hoffen, dass sich irgendwann die Tore zu Ferrari öffnen.
Gutierrez überzeugt auch im Haas nicht, wie schon im Sauber. Es könnte also sein, dass Ferrari hier einen anderen Fahrer unterbringen möchte ... z.B. Leclerc oder Fuoco ... sofern deren GP3-Ergebnisse (derzeit 1ter und 2ter) für eine Superlizenz ausreichen ... da bin ich mir nicht sicher.
Sauber
Sauber hat zwar einen Investor gefunden, der das Team übernommen hat ... aber man wird sich sicherlich weiterhin über Geld freuen. Soweit ich weiß, beendet Banco de Brasil das Sponsoring zum Ende der Saison. Zudem gilt Nasr als Kandidat für Williams.
Am Ende gibt vielleicht das Geld den Ton an ... eventuell spielt Motorenlieferant Ferrari auch eine Rolle.
Manor
Mit Wehrlein und Ocon hat man eigentlich zwei recht gute Piloten ... aber es ist auch schwer vorstellbar, dass die beiden dauerhaft bei Manor bleiben wollen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Alexander Rossi Interesse hat, zu Manor zurück zu kehren ... bei den IndyCars läuft es für ihn besser, als am Ende des F1-Feldes.
Jordan King wäre dank "Vitamin B" sicherlich ein Kandidat ... aber letztlich bräuchte er dafür auch einen Renneinsatz. Die Situation ist ähnlich wie bei Celis.
Felipe Massa hat - wie Schumacher 10 Jahre vorher - sein nahendes F1-Karriereende in Monza bekannt gegeben. Er möchte im Herbst seiner Karriere wohl auch andere Rennserien fahren. Das freie Cockpit bei Williams könnte etwas Bewegung auf dem Fahrermarkt bringen.
http://www.motorsport-total.com/f1/...t-formel-1-karriereende-bekannt-16090112.html
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-231349-massa-weg-die-williams-kandidaten-fuer-2017/
Rückblick "letztes" Fahrerkarussell:
... Grosjean ging zum neuen Rennstall Haas, in der Hoffnung sich für Ferrari zu empfehlen. Außerdem wollte er nicht ewig beim finanziell klammen und strauchelndem Enstone-Team bleiben.
... Die Enstone-Mannschaft nahm Testfahrer Palmer in Grosjeans Stammcockpit auf.
... PDVSA kann sich das Engagement von Maldonado nicht mehr leisten ... und schon war seine F1-Karriere zuende. Mittlerweile hatte Renault den Enstone-Rennstall zurück gekauft und holte Kevin Magnussen, der bei McLaren zum Zuschauen verdonnert war.
... Vielleicht ists eine Gegenleistung für die ganzen Ferrari-Teile die man kauft? Haas hatte Ferrari-Testfahrer Gutierrez ins zweite Cockpit gesetzt.
... Die neuen Team-Eigner bei Manor beziehen Komponenten bei Mercedes ... früher bestand mal eine Zusammenarbeit mit McLaren, von denen man nurnoch die Einheits-Elektronik bekommt. Mercedes nutzte die Möglichkeit, um Pascal Wehrlein zum Sonderpreis bei Manor unterzubringen.
... Ryo Haryanto hatte dank des Reifentests in Abu Dabhi seine Superlizenz erneuert und sich somit ein Cockpit bei Manor holen können ... bis ihm die Sponsorzahlungen ausgingen.
Stand für 2017 ... derzeit
Mercedes
Hamilton hat seinen Vertrag letztes Jahr um 3 Jahre verlängert, soweit ich weiß. Nach längeren Verhandlungen hat auch Rosberg dieses Jahr bis 2018 verlängert. Dabei wollte er zeitweise in den Verhandlungen Druck ausüben, indem das Gerücht eines möglichen Wechsels zu Ferrari umging ... wo aber nicht viel dran war.
Letztlich kriegt Rosberg nun eine größere Gage ... freilich weiterhin deutlich niedriger als die von Hamilton ... aber der hat auch ein paar WM-Titel mehr.
Ferrari
Ferrari hat im Juli den Vertrag mit Räikkönen verlängert. Bislang läuft die Saison für Räikkönen - im Vergleich mit Teamkollege Vettel - ja auch nicht schlecht. Die beiden trennt dieses Jahr weniger ... der Wechsel zurück auf Push-Rod bei der Vorderachse kommt dem Finnen wohl entgegen.
Manch Fahrer hat auf das Räikkönen-Cockpit geschielt ... jene müssen sich weiter gedulden.
Red Bull
Hier wird sich nichts ändern. Als Mercedes und Ferrari ihrer Fahrer für die nächste Saison noch nicht unter Dach und Fach hatten, da hat die Verstappen-Familie Druck gemacht und von Red Bull ein Cockpit im Mutterteam gefordert ... sonst würde man sich womöglich woanders umsehen. Kurzerhand verlor Kwjat sein Red Bull-Cockpit so plötzlich, wie er es einst bekommen hatte.
Mit Ricciardo und Verstappen ist man bei Red Bull glücklich.
Williams
Bottas würde gerne zu einem Top-Team gehen ... aber nirgens wäre ein Platz für ihn frei. Also wird er (wahrscheinlich) bei Williams bleiben.
Nachdem Massa seine F1-Karriere beendet ranken sich verschiedene Gerüchte um das zweite Cockpit.
Ein häufig genannter Name ist Jenson Button, der 2000 seine erste F1-Saison bei Williams fuhr, bevor Montoya sein Cockpit bekam.
Button sollte schon 2005 zu Williams zurück kehren, doch BAR zog damals die Option auf Button ... die Affäre wurde damals "Buttongate" getauft. Button blieb bei BAR und wurde später mit dem Team (als "Brawn") Weltmeister.
Als weitere Kandidaten gelten Sergio Perez, Lance Stroll, Alex Lynn und Felipe Nasr.
Force India
Bei Force India geht man davon aus, dass ihre Fahrer mit verschiedenen Top-Teams verhandeln. Hülkenberg selbst weiß davon wohl nichts ... er geht davon aus, auch 2017 bei Force India zu fahren.
Ebenso wie Hülkenberg hat auch Perez bei Force India einen Vertrag für 2017 ... aber aus diesem könnte er sich wohl rauskaufen. Perez werden Flirts sowohl mit Renault als auch mit Williams nachgesagt.
Dabei läuft es ja für Force India durchaus gut, da man Mercedes-Antrieb mehr oder weniger mit Red-Bull-Aerodynamik kombiniert.
Kandidaten für ein möglicherweise frei werdendes Force-India-Cockpit? Dank Mercedes-Antrieb wird gerne Pascal Wehrlein gehandelt.
Alfonso Celis dürfte dank vieler 300km-Fahrten letztes Jahr eine Superlizenz erworben haben (wie Wehrlein und Haryanto) und dieses Jahr fahren ... aber ich glaube für nächste Saison bräuchte er entsprechende Punkte in anderen Rennserien ... die er nicht hat.
Gleiches gilt für Nikita Masepin
Renault
Magnussen und Palmer gelten mehr oder weniger nur als Übergangslösungen. Klar, der Bolide für diese Saison ist nicht wirklich gut (kaum Weiterentwicklung seit letzter Saison) und so ist es schwer Potential zu zeigen. Magnussen und Palmer haben schon in anderen Rennserien ihr Talent gezeigt ... aber man fällt halt mehr auf, wenn man z.B. neben einem Gutierrez sitzt.
Wie schon erwähnt ... Perez wird als Renault-Kandidat gehandelt. Schließlich ist Perez noch jung und Renault plant in 4-5 Jahren um die WM zu fahren ... als Werksteam kann man da sicherlich mehr Mittel locker machen als Genii, die Zeitweise sehr viel Geld ausgaben (dann gab's auch Siege und Führungskilometer) ... und dann recht wenig.
Auch Esteban Ocon wird als Kandidat gehandelt, da er schon mehrere (5) Freitagseinsätze für den Rennstall hatte ...
Ocon wird scheinbar sowohl von Mercedes, als auch von Renault gefördert ... scheint es. Keine Ahnung wer da seine Finger zuerst dran hat ... oder ein gewisses "Vorrecht" oder was auch immer.
Dank seiner Erfolge in GP3 und Formel Renault 3.5 ist Ocon jedenfalls ein gefragter Mann ... und bei seinem F1-Debüt ist er zumindest gut ins Ziel gekommen.
McLaren
Der Bolide ist gut, der Motor kommt so langsam in Schwung. McLaren ist zuversichtlich für die Zukunft.
Vor ein paar Jahren baute man einen fast komplett neuen Boliden, weil man nur so glaubte Red Bull schlagen zu können ... der Wagen war ein Flop. Ein paar Jahre später machte man einen großen Schnitt ... ging auf Size Zero und wechselte von Mercedes zu Honda, weil man glaubte nur so Mercedes schlagen zu können.
McLaren will siegen ... aber vielleicht wäre man derzeit auch mit Podien sehr glücklich.
Wie auch immer, solange Alonso noch Lust hat, ist er dabei. Der Spanier hat einen Vertrag für 2017 ... wenn's dann gut läuft, würde er sicherlich noch gerne länger bleiben.
Die meisten Fragezeichen stehen hinter Stoffel Vandoorne. Nach dem Meistertitel musste er die GP2 verlassen und wurde gewissermaßen in der Super Formula "geparkt". Letztlich will Vandoorne aber ein F1-Cockpit und sein Vertrag mit McLaren läuft aus. Kriegt er kein Cockpit bei McLaren, dann wird er sich woanders umsehen ... und will sich McLaren das Talent des Belgiers durch die Finger gehen lassen?
Andererseits ... manch junge Fahrer haben bei McLaren überzeugt (Hamilton) ... manch andere nicht (Perez, Kovalainen).
Button hat, glaube ich, eine Option für ein weiteres Jahr ... aber sicher bin ich mir da nicht. Er behauptete kürzlich, nächstes Jahr definitiv in Spa dabei zu sein ... aber für welches Team, das sagte er nicht.
Es entsteht der Eindruck, dass sein Einsatz bei McLaren mehr von Vandoorne und dem Team abhängt ... als von ihm.
Wie gesagt ... Button wird mit Williams in Verbindung gebracht. Geht er dorthin, dann ist Vandoorne so gut wie gesetzt.
Toro Rosso
Sainz wird bei Toro Rosso bleiben, wo er einen guten Job macht ... wo soll er sonst auch groß hin.
Kwjat wirkt nach seiner "Degradierung" etwas von der Rolle und so manch Leistung ist nicht gerade ansprechend ... aber Helmut Marko sprach sich letztens für ihn aus.
Sollte Pierre Gasly den GP2-Titel holen (derzeit führt er die Meisterschaft an), so könnte Kwjat aber auch das Toro-Rosso-Cockpit verlieren ... manchmal geht's dort ja ganz schnell.
Haas
Grosjean wird wohl bei Haas bleiben und weiter hoffen, dass sich irgendwann die Tore zu Ferrari öffnen.
Gutierrez überzeugt auch im Haas nicht, wie schon im Sauber. Es könnte also sein, dass Ferrari hier einen anderen Fahrer unterbringen möchte ... z.B. Leclerc oder Fuoco ... sofern deren GP3-Ergebnisse (derzeit 1ter und 2ter) für eine Superlizenz ausreichen ... da bin ich mir nicht sicher.
Sauber
Sauber hat zwar einen Investor gefunden, der das Team übernommen hat ... aber man wird sich sicherlich weiterhin über Geld freuen. Soweit ich weiß, beendet Banco de Brasil das Sponsoring zum Ende der Saison. Zudem gilt Nasr als Kandidat für Williams.
Am Ende gibt vielleicht das Geld den Ton an ... eventuell spielt Motorenlieferant Ferrari auch eine Rolle.
Manor
Mit Wehrlein und Ocon hat man eigentlich zwei recht gute Piloten ... aber es ist auch schwer vorstellbar, dass die beiden dauerhaft bei Manor bleiben wollen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Alexander Rossi Interesse hat, zu Manor zurück zu kehren ... bei den IndyCars läuft es für ihn besser, als am Ende des F1-Feldes.
Jordan King wäre dank "Vitamin B" sicherlich ein Kandidat ... aber letztlich bräuchte er dafür auch einen Renneinsatz. Die Situation ist ähnlich wie bei Celis.