F1-Fahrerkarussell 2017


desl

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Es ist wieder September ... so ein bisserl die Zeit, in der sich auf dem "Fahrermarkt" am meisten bewegt, Absichten sich für's nächste Jahr heraus kristallisieren und sich so manch Gerüchte verdichten.

Felipe Massa hat - wie Schumacher 10 Jahre vorher - sein nahendes F1-Karriereende in Monza bekannt gegeben. Er möchte im Herbst seiner Karriere wohl auch andere Rennserien fahren. Das freie Cockpit bei Williams könnte etwas Bewegung auf dem Fahrermarkt bringen.

http://www.motorsport-total.com/f1/...t-formel-1-karriereende-bekannt-16090112.html
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-231349-massa-weg-die-williams-kandidaten-fuer-2017/


Rückblick "letztes" Fahrerkarussell:

... Grosjean ging zum neuen Rennstall Haas, in der Hoffnung sich für Ferrari zu empfehlen. Außerdem wollte er nicht ewig beim finanziell klammen und strauchelndem Enstone-Team bleiben.

... Die Enstone-Mannschaft nahm Testfahrer Palmer in Grosjeans Stammcockpit auf.

... PDVSA kann sich das Engagement von Maldonado nicht mehr leisten ... und schon war seine F1-Karriere zuende. Mittlerweile hatte Renault den Enstone-Rennstall zurück gekauft und holte Kevin Magnussen, der bei McLaren zum Zuschauen verdonnert war.

... Vielleicht ists eine Gegenleistung für die ganzen Ferrari-Teile die man kauft? Haas hatte Ferrari-Testfahrer Gutierrez ins zweite Cockpit gesetzt.

... Die neuen Team-Eigner bei Manor beziehen Komponenten bei Mercedes ... früher bestand mal eine Zusammenarbeit mit McLaren, von denen man nurnoch die Einheits-Elektronik bekommt. Mercedes nutzte die Möglichkeit, um Pascal Wehrlein zum Sonderpreis bei Manor unterzubringen.

... Ryo Haryanto hatte dank des Reifentests in Abu Dabhi seine Superlizenz erneuert und sich somit ein Cockpit bei Manor holen können ... bis ihm die Sponsorzahlungen ausgingen.


Stand für 2017 ... derzeit

Mercedes


Hamilton hat seinen Vertrag letztes Jahr um 3 Jahre verlängert, soweit ich weiß. Nach längeren Verhandlungen hat auch Rosberg dieses Jahr bis 2018 verlängert. Dabei wollte er zeitweise in den Verhandlungen Druck ausüben, indem das Gerücht eines möglichen Wechsels zu Ferrari umging ... wo aber nicht viel dran war.
Letztlich kriegt Rosberg nun eine größere Gage ... freilich weiterhin deutlich niedriger als die von Hamilton ... aber der hat auch ein paar WM-Titel mehr.


Ferrari

Ferrari hat im Juli den Vertrag mit Räikkönen verlängert. Bislang läuft die Saison für Räikkönen - im Vergleich mit Teamkollege Vettel - ja auch nicht schlecht. Die beiden trennt dieses Jahr weniger ... der Wechsel zurück auf Push-Rod bei der Vorderachse kommt dem Finnen wohl entgegen.

Manch Fahrer hat auf das Räikkönen-Cockpit geschielt ... jene müssen sich weiter gedulden.


Red Bull

Hier wird sich nichts ändern. Als Mercedes und Ferrari ihrer Fahrer für die nächste Saison noch nicht unter Dach und Fach hatten, da hat die Verstappen-Familie Druck gemacht und von Red Bull ein Cockpit im Mutterteam gefordert ... sonst würde man sich womöglich woanders umsehen. Kurzerhand verlor Kwjat sein Red Bull-Cockpit so plötzlich, wie er es einst bekommen hatte.
Mit Ricciardo und Verstappen ist man bei Red Bull glücklich.


Williams

Bottas würde gerne zu einem Top-Team gehen ... aber nirgens wäre ein Platz für ihn frei. Also wird er (wahrscheinlich) bei Williams bleiben.

Nachdem Massa seine F1-Karriere beendet ranken sich verschiedene Gerüchte um das zweite Cockpit.
Ein häufig genannter Name ist Jenson Button, der 2000 seine erste F1-Saison bei Williams fuhr, bevor Montoya sein Cockpit bekam.
Button sollte schon 2005 zu Williams zurück kehren, doch BAR zog damals die Option auf Button ... die Affäre wurde damals "Buttongate" getauft. Button blieb bei BAR und wurde später mit dem Team (als "Brawn") Weltmeister.

Als weitere Kandidaten gelten Sergio Perez, Lance Stroll, Alex Lynn und Felipe Nasr.


Force India

Bei Force India geht man davon aus, dass ihre Fahrer mit verschiedenen Top-Teams verhandeln. Hülkenberg selbst weiß davon wohl nichts ... er geht davon aus, auch 2017 bei Force India zu fahren.

Ebenso wie Hülkenberg hat auch Perez bei Force India einen Vertrag für 2017 ... aber aus diesem könnte er sich wohl rauskaufen. Perez werden Flirts sowohl mit Renault als auch mit Williams nachgesagt.
Dabei läuft es ja für Force India durchaus gut, da man Mercedes-Antrieb mehr oder weniger mit Red-Bull-Aerodynamik kombiniert.

Kandidaten für ein möglicherweise frei werdendes Force-India-Cockpit? Dank Mercedes-Antrieb wird gerne Pascal Wehrlein gehandelt.
Alfonso Celis dürfte dank vieler 300km-Fahrten letztes Jahr eine Superlizenz erworben haben (wie Wehrlein und Haryanto) und dieses Jahr fahren ... aber ich glaube für nächste Saison bräuchte er entsprechende Punkte in anderen Rennserien ... die er nicht hat.
Gleiches gilt für Nikita Masepin


Renault

Magnussen und Palmer gelten mehr oder weniger nur als Übergangslösungen. Klar, der Bolide für diese Saison ist nicht wirklich gut (kaum Weiterentwicklung seit letzter Saison) und so ist es schwer Potential zu zeigen. Magnussen und Palmer haben schon in anderen Rennserien ihr Talent gezeigt ... aber man fällt halt mehr auf, wenn man z.B. neben einem Gutierrez sitzt.

Wie schon erwähnt ... Perez wird als Renault-Kandidat gehandelt. Schließlich ist Perez noch jung und Renault plant in 4-5 Jahren um die WM zu fahren ... als Werksteam kann man da sicherlich mehr Mittel locker machen als Genii, die Zeitweise sehr viel Geld ausgaben (dann gab's auch Siege und Führungskilometer) ... und dann recht wenig.

Auch Esteban Ocon wird als Kandidat gehandelt, da er schon mehrere (5) Freitagseinsätze für den Rennstall hatte ...
Ocon wird scheinbar sowohl von Mercedes, als auch von Renault gefördert ... scheint es. Keine Ahnung wer da seine Finger zuerst dran hat ... oder ein gewisses "Vorrecht" oder was auch immer.
Dank seiner Erfolge in GP3 und Formel Renault 3.5 ist Ocon jedenfalls ein gefragter Mann ... und bei seinem F1-Debüt ist er zumindest gut ins Ziel gekommen.


McLaren

Der Bolide ist gut, der Motor kommt so langsam in Schwung. McLaren ist zuversichtlich für die Zukunft.
Vor ein paar Jahren baute man einen fast komplett neuen Boliden, weil man nur so glaubte Red Bull schlagen zu können ... der Wagen war ein Flop. Ein paar Jahre später machte man einen großen Schnitt ... ging auf Size Zero und wechselte von Mercedes zu Honda, weil man glaubte nur so Mercedes schlagen zu können.

McLaren will siegen ... aber vielleicht wäre man derzeit auch mit Podien sehr glücklich.

Wie auch immer, solange Alonso noch Lust hat, ist er dabei. Der Spanier hat einen Vertrag für 2017 ... wenn's dann gut läuft, würde er sicherlich noch gerne länger bleiben.

Die meisten Fragezeichen stehen hinter Stoffel Vandoorne. Nach dem Meistertitel musste er die GP2 verlassen und wurde gewissermaßen in der Super Formula "geparkt". Letztlich will Vandoorne aber ein F1-Cockpit und sein Vertrag mit McLaren läuft aus. Kriegt er kein Cockpit bei McLaren, dann wird er sich woanders umsehen ... und will sich McLaren das Talent des Belgiers durch die Finger gehen lassen?
Andererseits ... manch junge Fahrer haben bei McLaren überzeugt (Hamilton) ... manch andere nicht (Perez, Kovalainen).

Button hat, glaube ich, eine Option für ein weiteres Jahr ... aber sicher bin ich mir da nicht. Er behauptete kürzlich, nächstes Jahr definitiv in Spa dabei zu sein ... aber für welches Team, das sagte er nicht.
Es entsteht der Eindruck, dass sein Einsatz bei McLaren mehr von Vandoorne und dem Team abhängt ... als von ihm.
Wie gesagt ... Button wird mit Williams in Verbindung gebracht. Geht er dorthin, dann ist Vandoorne so gut wie gesetzt.


Toro Rosso

Sainz wird bei Toro Rosso bleiben, wo er einen guten Job macht ... wo soll er sonst auch groß hin.

Kwjat wirkt nach seiner "Degradierung" etwas von der Rolle und so manch Leistung ist nicht gerade ansprechend ... aber Helmut Marko sprach sich letztens für ihn aus.

Sollte Pierre Gasly den GP2-Titel holen (derzeit führt er die Meisterschaft an), so könnte Kwjat aber auch das Toro-Rosso-Cockpit verlieren ... manchmal geht's dort ja ganz schnell.


Haas

Grosjean wird wohl bei Haas bleiben und weiter hoffen, dass sich irgendwann die Tore zu Ferrari öffnen.

Gutierrez überzeugt auch im Haas nicht, wie schon im Sauber. Es könnte also sein, dass Ferrari hier einen anderen Fahrer unterbringen möchte ... z.B. Leclerc oder Fuoco ... sofern deren GP3-Ergebnisse (derzeit 1ter und 2ter) für eine Superlizenz ausreichen ... da bin ich mir nicht sicher.


Sauber

Sauber hat zwar einen Investor gefunden, der das Team übernommen hat ... aber man wird sich sicherlich weiterhin über Geld freuen. Soweit ich weiß, beendet Banco de Brasil das Sponsoring zum Ende der Saison. Zudem gilt Nasr als Kandidat für Williams.

Am Ende gibt vielleicht das Geld den Ton an ... eventuell spielt Motorenlieferant Ferrari auch eine Rolle.


Manor

Mit Wehrlein und Ocon hat man eigentlich zwei recht gute Piloten ... aber es ist auch schwer vorstellbar, dass die beiden dauerhaft bei Manor bleiben wollen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Alexander Rossi Interesse hat, zu Manor zurück zu kehren ... bei den IndyCars läuft es für ihn besser, als am Ende des F1-Feldes.

Jordan King wäre dank "Vitamin B" sicherlich ein Kandidat ... aber letztlich bräuchte er dafür auch einen Renneinsatz. Die Situation ist ähnlich wie bei Celis.
 

desl

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Button hat seinen Vertrag bei McLaren für zwei Jahre verlängert.
Aber er wird nächstes Jahr kein Stammpilot sein. McLarens Fahrerpaarung nächstes Jahr wird aus Alonso und Vandoorne bestehen. Button könnte aber 2018 wieder ins Lenkrad greifen, wenn z.B. Alonso seinen 2017 auslaufenden Vertrag nicht verlängert.

Button will sich fit halten (weitere Triathlons?) und ggf. in anderen Rennserien aktiv werden.

Gewiss, es gibt auch andere Piloten im Fahrerfeld, die ein "Sabbatjahr" eingelegt haben. Räikkönen, Hülkenberg, Grosjean, Magnussen ... sie haben alle 1 oder 2 Jahre mal pausier(en müssen).
Einen endgültigen Rücktritt von der F1 (wie Massa) hat Button nicht verkündet.
Ein Wechsel zu Williams hat er aber wohl auch nie ernsthaft in Betracht gezogen.
 

Patschy

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Button hat seinen Vertrag bei McLaren für zwei Jahre verlängert.
Aber er wird nächstes Jahr kein Stammpilot sein. McLarens Fahrerpaarung nächstes Jahr wird aus Alonso und Vandoorne bestehen. Button könnte aber 2018 wieder ins Lenkrad greifen, wenn z.B. Alonso seinen 2017 auslaufenden Vertrag nicht verlängert.

Button will sich fit halten (weitere Triathlons?) und ggf. in anderen Rennserien aktiv werden.

Gewiss, es gibt auch andere Piloten im Fahrerfeld, die ein "Sabbatjahr" eingelegt haben. Räikkönen, Hülkenberg, Grosjean, Magnussen ... sie haben alle 1 oder 2 Jahre mal pausier(en müssen).
Einen endgültigen Rücktritt von der F1 (wie Massa) hat Button nicht verkündet.
Ein Wechsel zu Williams hat er aber wohl auch nie ernsthaft in Betracht gezogen.
angeblich war ja auch haas dran, nichtsdestotrotz bin ich überrascht, dass er mclaren erhalten bleibt, hätte ihn aber iwie schon gerne neben bottas gesehen, alleine um bottas besser einschätzen zu können
 

karmakaze

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angeblich war ja auch haas dran, nichtsdestotrotz bin ich überrascht, dass er mclaren erhalten bleibt, hätte ihn aber iwie schon gerne neben bottas gesehen, alleine um bottas besser einschätzen zu können
Drei Argumente, die es dazu gibt: a) Button schätzt die Perspektiven McL 2018 besser ein, da Honda sich weiter verbessern kann und McL allgemein sehr stark aufgestellt in der Aerodynamik. Williams hingegen hat "nur" einen Kundenmotor, der über das Jahr keine Verbesserungen erfährt und ist von der Design-Philosophie und den Design-Kompetenzen deutlich weniger attraktiv. b) McL ist aus Fahrersicht durchaus ein sehr angenehmes Team, sieht man mal von Dennis und dem ein oder anderen Managementkrach ab, den er ja nicht mitmachen muss. Die Stimmung scheint zu stimmen und man kennt sich ja. c) McL ist finanziell nachwievor enorm gut aufgestellt, nicht nur durch Honda. McL ist in Sachen Straßenfahrzeug(technologien) meilenweit vor Williams und hat dadurch einen sehr konstanten Cash Flow und entsprechende Budgets. Zwar ist Williams finanziell auch solide, im Gegensatz zu anderen Teams, aber doch eben schon deutlich sparsamer. Ich würde daher auch bei McL bleiben, auch wenn ich dadurch vielleicht nur Testfahrer/Reserve bin.

PS: Nicht dass mich hier jemand für einen McL-Fanboy hält. Im Gegenteil, ich mag beide britischen Teams sehr. Mein Avatar kommt eher daher, dass McL gerade die größte Hoffnung für die britische Ingenieurstradition der F1 ist.
 

desl

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Zeit für ein Update ... Reihenfolge gemäß WM-Stand


Mercedes


Wie bekannt und wie gehabt ... Hamilton und Rosberg sitzen auch nächste Saison nebeneinander.


Red Bull

RedBull ist zufrieden mit seinen Piloten ... Sainz wird hier so schnell keine Chance zum "Aufstieg" bekommen.


Ferrari

Bei Ferrari ist man sich uneins, was man dieses Jahr von den eigenen Piloten halten soll. Ist Räikkönen stärker als letzte Saison oder ist Vettel schwächer als letzte Saison? Liegt es an den Piloten, dass man hinter RedBull zurück fällt, oder liegt es am Boliden?
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Vettel einen Dreijahres-Vertrag abgeschlossen und Räikkönen wurde für ein Jahr verlängert. Dieses Jahr wechseln beide Piloten sich in der WM-Wertung mehrmals ab ... hängt auch davon ab, wessen Getriebe gerade verrückt spielt.
Mehrere Piloten schielen auf die Ferrari-Cockpits ... nicht zuletzt, weil Vettel und Räikkönen für ihre Dienste fürstlich vergütet werden.
Wenn einer von beiden 2017 enttäuscht, dann geht da vielleicht was.
Aber bei Ferrari setzt man Piloten nicht allzu schnell vor die Tür ... außer Luca Badoer vielleicht ... nachdem er mal fahren durfte...


Force India

Renault wollte gerne Sergio Perez haben ... doch der hat sich für die "sichere" Variante entschieden. Derzeit läuft es bei Force India deutlich besser als bei Williams und die Chancen sind hoch, dass man den vierten Platz in der Konstrukteurs-Wertung holt. Das gibt gute FOM-Einnahmen für nächstes Jahr, aber womöglich ist damit auch das Ende der Fahnenstange erreicht.

Nico Hülkenberg setzt da mehr auf die Variante "Risiko". 5 Millionen US-Dollar gibt's als Jahresgehalt bei Renault für ihn ... in der zweiten Saison gibts nochmal mehr und eine Option für ein drittes Jahr besteht auch.
Renault hat sich den Plan gestellt, in 5 Jahren um den WM-Titel zu fahren. Als man das Enstone-Team 2001 übernahm, fuhr man 2005 um die Spitze ... manchmal geht's also auch schneller.

Als Nachfolger für Hülkenberg wird Pascal Wehrlein gehandelt ... vermutlich auch dank dessen Verknüpfung zu Motoren-Lieferant Mercedes.


Williams

Wirkliche Gespräche gab es zwischen Button und Williams wohl nicht. Die Nachfolge für Massa bleibt also weiterhin offen. Zudem ist auch (offiziell) unsicher, ob Bottas nächste Saison bei Williams bleiben wird ... wirklich aufwärts geht es dort ja derzeit nicht und das kann Bottas' Ziel ja nicht sein.

Ersatzfahrer Alex Lynn begeistert diese Saison in der GP2 nicht allzu sehr. Sein Aufstieg scheint in die Ferne gerückt.
Lance Stroll dominiert hingegen in der Formel 3 ... aber der Sprung von der F3 in die F1 ist signifikant ... dennoch berechtigt der Titel in der europäischen F3 für eine Superlizenz ... was z.B. beim GP3-Titel allein z.B. nicht der Fall ist. Möglich also, dass Williams dem Stroll das F1-Debüt ermöglichen wird.

Auch Felipe Nasr gilt als Kandidat, zumal der Vertrag der Banco de Brasil mit Sauber wohl ausläuft.


McLaren

Button hat bei McLaren verlängert ... allerdings wird er 2017 nur zuschauen dürfen. McLaren hat Vandoorne als Einsatzfahrer verpflichtet, er wird nächstes Jahr neben Alonso im zweiten Cockpit sitzen.
Button macht sich Hoffnungen, dass 2018 ein Cockpit für ihn frei wird ... könnte klappen, wenn Vandoorne der Wechsel in die F1 nicht gelingt, oder wenn der Bolide eine Enttäuschung wird (dann läuft evntl. der Alonso-Vertrag aus) ... könnte aber auch nichts werden.


Toro Rosso

Laut russischen Medien ist eine Vertragsverlängerung bei Kwjat so gut wie unter Dach und Fach ... das muss nicht groß heißen, dass er auch tatsächlich fahren wird. Es könnte auch sein, dass Pierre Gasly aufsteigen darf ... da hält man sich bei Red Bull eher bedeckt.

Sainz gilt für nächste Saison als gesetzt.


Haas

Hier gibt es (noch) keine News. Ich schätze mal Grosjean wird bleiben und weiter auf ein Ferrari-Cockpit hoffen.

Das zweite Cockpit hängt vermutlich davon ab, was Ferrari will...


Renault

Mit Hülkenberg holt sich Renault einen Piloten, der in der Vergangenheit schon durchaus hier und da überzeugen konnte. Dieses Jahr fährt jener in etwa auf einem Niveau mit Perez ... aber manchmal fehlt ihm ein gewisses Quäntchen Glück. Wie auch immer, Perez wollte lieber bei Force India bleiben als zu Renault zu gehen.

Das zweite Cockpit ist noch unbesetzt. Magnussen und Palmer sorgen nicht gerade für Begeisterung. Magnussen liegt dabei im Vorteil, da er häufig schneller ist als Joylon Palmer und wohl auch mehr Geld mitbringt.

Laut Teamchef Vasseur steht Bottas bei Williams unter Vertrag ... und Williams will Bottas nicht gehen lassen. Andererseits hat man auch Hülkenberg aus dem Force-India-Vertrag rausgekauft.
Vasseur war schon zu GP3-Zeiten der Teamchef von Esteban Ocon, der gute Chancen auf das zweite Cockpit hätte. Allerdings ist Ocon nicht nur Renault-Testfahrer, sondern auch Teil des Mercedes-Nachwuchskaders. Letztlich steuert Mercedes die Karriere von Ocon ... unklar, ob man ihn bei einem anderen Werksteam fahren lassen würde.

Ocon selbst würde sicherlich lieber bei Renault als bei Manor fahren.


Manor

Wehrlein und Ocon sind hoch gehandelte Nachwuchspiloten ... auf der anderen Seite gilt Manor nur als Durchgangsstation, auch wenn das Team diese Saison deutlich stärker auftritt als in den vergangenen Jahren.
Am Ende muss man bei Manor vermutlich sehen, was für einen übrig bleibt ... vielleicht Mercedes-Nachwuchsfahrer ... vielleicht ein einigermaßen flotter Paydriver.


Sauber

Hier gibt's noch nix neues ... trotz neuem Investor wird man vermutlich weiter eher auf Paydriver setzen (müssen).
 

desl

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Zwei weitere Entscheidungen sind gefallen.


Mercedes

Hamilton, Rosberg

Red Bull
Ricciardo, Verstappen

Ferrari
Vettel, Räikkönen

Force India

Nach Hülkenbergs Abgang ist das Force India Cockpit eine der heißesten Sitzplätze in der Formel 1 ... bzw. einer der begehrtesten. WM-Vierter (danach sieht es derzeit aus) wird man ja auch nicht so ohne weiteres.

Kandidaten gibt es viele.
Pascal Wehrlein wird gehandelt, u.A. dank Mercedes-Unterstützung.
Esteban Ocon wird gehandelt ... auch u.A. dank Mercedes-Unterstützung.
Kevin Magnussen werden Verhandlungen mit Force India nachgesagt.
Auch Gutierrez, Nasr und Ericsson werden als mögliche Kandidaten gehandelt.


Williams

Williams hat bekannt gegeben, dass Lance Stroll nächste Saison sein Debüt in der F1 beim Team aus Groove geben wird. Der Sprung aus der F3 ist stattlich und die Erwartungen an Stroll sind hoch. Mal schauen, wie er da klar kommt.

Bottas ist schon ein Routinier ... der nicht so recht Optionen für ein stärkeres Team findet. Bottas zu Renault? Das waren wohl nur Gerüchte oder Mutmaßungen, konkrete Verhandlungen gab es wohl nicht.


McLaren

Alonso, Vandoorne

Toro Rosso

Red Bull bzw. Toro Rosso hat bestätigt, dass Kwjat auch nächste Saison neben Sainz fahren darf. Das ist eine kleine Enttäuschung für Pierre Gasly, der sich Hoffnungen auf das zweite Cockpit gemacht hatte. Nun darf Gasly gewissermaßen hoffen, dass er in der GP2 den Meistertitel nicht holt ... denn sonst muss er die Serie verlassen ... und wo soll er - der die Red-Bull-Karte gespielt hat - dann hin? In der Renault 3.5 war er ja auch schon.
Gasly ist in der Sackgasse. Kwjat andererseits muss nächste Saison deutlich mehr zeigen, als das was er nach seiner "Degradierung" neben Sainz auf die Strecke bringen konnte. Insbesondere im Qualifying wird er regelmäßig abgehängt.


Haas

Die Grosjean-Verlängerung gilt als Formsache. Theoretisch könnte Grosjean auch zu Force India oder Renault gehen ... aber er hat das Enstone-Team ja nicht ohne Grund verlassen.

Das zweite Cockpit ist da deutlich unsicherer, weil man bei Haas mit Gutierrez' Leistungen nicht allzu zufrieden ist.
Magnussen gilt als Kandidat für das zweite Cockpit.

Auch Antonio Giovinazzi wird mit Haas in Verbindung gebracht. Der junge Italiener führt in seiner Debüt-Saison derzeit die GP2 an ... was nicht vielen gelungen ist (Rosberg, Hülkenberg und Hamilton konnten die GP2 in ihrer Debüt-Saison gewinnen).
Im September durfte er bei Ferrari im Simulator sitzen.

Er wird von Enrico Zanarani gemanaged ... wie auch die ehemaligen Ferrari-Piloten Irvine und Fisichella. Verknüpfungen zu Ferrari und damit auch zu Haas sind so gewissermaßen möglich.


Renault

Bei Renault würde man das zweite Cockpit sicherlich gerne mit Ocon besetzen ... aber Ocons Karriere wird von Mercedes gesteuert, obgleich er Testfahrer für den Enstone-Rennstall war.
Renault ist quasi abhängig davon, wo Mercedes Ocon zukünftig sehen will. Das könnten auch Force India oder Manor sein.

Von den derzeitigen Piloten hätte wohl Magnussen bessere Chancen als Palmer auf das Cockpit neben Hülkenberg. Ebenso werden Magnussen auch Gespräche mit anderen Teams nachgesagt.
Man hat wirklich das Gefühl, dass der noch offene Fahrermarkt hauptsächlich davon abhängt, wohin Mercedes mit Wehrlein und Ocon will.


Manor

Manor kriegt was übrig bleibt ... vielleicht einer der aktuellen Fahrer, vielleicht beide, eher keinen der beiden.


Sauber

Bei Sauber herrscht die größte Unklarheit. Sicher ist nur, dass Ericcson und Nasr sicher beide gerne zu einem stärkeren Team möchten ... nicht zuletzt, weil sie sich gegenseitig kein bisschen leiden können.
 
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thedoctor46

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Das zweite Cockpit ist da deutlich unsicherer, weil man bei Haas mit Gutierrez' Leistungen nicht allzu zufrieden ist.
Magnussen gilt als Kandidat für das zweite Cockpit.

Auch Antonio Giovinazzi wird mit Haas in Verbindung gebracht. Der junge Italiener führt in seiner Debüt-Saison derzeit die GP2 an ... was nicht vielen gelungen ist (Rosberg, Hülkenberg und Hamilton konnten die GP2 in ihrer Debüt-Saison gewinnen).
Im September durfte er bei Ferrari im Simulator sitzen.

Er wird von Enrico Zanarani gemanaged ... wie auch die ehemaligen Ferrari-Piloten Irvine und Fisichella. Verknüpfungen zu Ferrari und damit auch zu Haas sind so gewissermaßen möglich.

Wie siehts in diesem Zusammenhang mit Vergne aus? Hängt ja auch irgendwie mit Ferrari zusammen und vor der Saison fiel die Entscheidung ja quasi zwischen ihm und Gutierrez. Hat mir damals bei Toro Rosso im Duell mit Ricciardo sehr gut gefallen und hatte dann ja etwas Pech, dass er praktisch hinten runter gefallen ist bei Red Bull.
 

desl

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Vergne ist in der Tat ein Pechvogel.

- Durchlief die gleiche Nachwuchs-Karriere wie Ricciardo ... mit gleichen Erfolgen. Nur ein Jahr später, weil ein Jahr jünger.
- Gelangte ein Jahr später als Ricciardo (HRT), weil jünger
- War im Rennen schneller als Ricciardo, aber im Qualifying langsamer
- Ricciardo bekam den Platz von Webber, weil er länger in der F1 war (weil älter).
- War als Ersatz für Vettel vorgesehen, falls dieser irgendwann Red Bull verlässt.
- Wurde bei Toro Rosso vor die Tür gesetzt, als sich alle Teams die Finger nach Verstappen leckten (Mercedes, Ferrari, McLaren, RedBull...) und nur Red Bull ihm ein Cockpit zusichern konnten (seitdem haben Mercedes und Ferrari quasi Satelliten-Teams mit Haas und Manor). Plötzlich war er zu alt ... Kwjat war jünger.
- Vettel entschied sich zum Weggang, als Verstappen schon für nächste Saison unterschrieben hatte. Kwjat rückte bei RedBull auf den Platz auf, der mal für Vergne vorgesehen war. Bekam nicht den Platz von Kwjat, weil man keinen zurück holen wollte, den man gerade erst rausgeworfen hatte.


Wie auch immer ... Vergne ist bei Ferrari "nur" Simulator-Fahrer ... so wie auch Gene, Rigon und De La Rosa vor ihm.
Im Gegensatz z.B. zu Gutierrez 2015, ist Vergne den Ferrari nicht bei Testfahrten gefahren. Zu solchen Gelegenheiten kommen eher die Piloten der Ferrari Academy, also Leclerc, Fuoco und letztes Jahr noch Marciello.

Nächste Saison wäre womöglich die letzte, in der Vergne noch in die F1 zurück kehren kann. Nach drei Jahren läuft die Superlizenz - meines Wissens nach - aus ... und 2015 und 2016 hat er nicht wirklich etwas für ihren Erhalt getan. In der Formel E würde ihm nur der Meistertitel eine Rückkehr in die F1 ermöglichen. Nach dem Punkte-Schema - das irgendwann nicht mehr vermeidbar ist (Verstappen, Haryanto und Wehrlein haben sich noch letztes Jahr über Testfahrten die Superlizenz geholt) hätten Leclerc und Fuoco bessere Chancen als Formel-E-Piloten wie Vergne.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ferrari mehr Interesse an italienischen Nachwuchshoffnungen wie Fuoco, Giovanazzi und Luca Ghiotto hat als am mehr-oder-weniger ausgedienten (obwohl noch jungen) Vergne, wobei Ghiotto nächstes Jahr wohl (noch) nicht die nötigen 40 Punkte für eine Superlizenz hätte.


Montoya hätte übrigens auch die 40 Punkte zusammen ... falls Haas jemanden sucht, der in den Staaten bekannt ist. ;)
 

desl

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Es hat sich wieder was getan.


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Force India

Laut Autobild hat Esteban Ocon bei Force India unterschrieben. Ocon bekommt damit den Vorzug vor Pascal Wehrlein, weil er bei Force India in höherer Gunst stand.
Ocon hatte sich - nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - durchaus mit Wehrlein im Manor messen können und überzeugte wohl bei seinen Force-India-Testeinsätzen. Insgesamt sieht man in Silverstone wohl bei Ocon ein größeres Talent, zumal er auch einige Erfolge in Nachwuchsserien erzielen konnte.


Williams

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Sainz, Kwjat



Haas

Gerüchten von gestern zufolge wechselt Kevin Magnussen zu Haas, eine Bekanntgabe soll im Rahmen des Brasilien-GPs stattfinden. Auch eine Verlängerung von Grosjean wird erwartet.
Dass damit gestern die Geschichte auftauchte, dass ein Mexikaner beim US-Team rausfliegt, ausgerechnet einen Tag, nachdem Trump zum US-Präsidenten gewählt wird ... das ist schon leicht amüsant. Andererseits konnte Gutierrez auch nicht gerade durch Leistungen überzeugen, obgleich er mit zahlreichen (5 Stück) 11ten Plätzen mehrmals knapp an WM-Punkten vorbei schrammte.


Renault

Joylon Palmer wird bei Renault bleiben. Das kommt leicht überraschend, hatte Magnussen doch diese Saison häufig die besseren Leistungen gezeigt, auch wenn es für Palmer zuletzt aufwärts ging. Kann aber auch sein, dass Magnussen freiwillig ging und bei Renault irgendwann die Optionen ausgingen. Man hätte sicherlich gerne Ocon geholt, schließlich war er ja auch Testfahrer in Enstone ... aber Mercedes (Ocon ist Teil des Mercedes-Kaders) wollte diesen wohl lieber in einem Wagen mit Mercedes-Motor sehen.

Gewissermaßen wird nun von Hülkenberg erwartet, dass er seinen nächsten Teamkollegen klar schlägt.


Manor

Ocon ist weg ... bleibt Wehrlein? Manor möchte 10 Millionen Euro für ein Cockpit haben ... und man möchte Wehrlein wegen seiner Leistungen gerne halten ... andererseits möchte Mercedes nur 5 Millionen für Wehrlein zahlen. Trotz der Übernahme ist Manor finanziell nicht auf Rosen gebettet und so muss Wehrlein abwarten, ob man sich ihn "leistet". Nachdem Ocon den Vorzug bei Force India erhalten hat, bleiben ihm nicht viele Alternativen.

Jordan King gilt als Kandidat für ein Manor-Cockpit ... aber hätte er eine Superlizenz?
Auch Gutierrez wird nun als Kandidat gehandelt, nachdem er bei Haas wohl raus ist.
Und auch Nasr soll angeklopft haben, nachdem er um sein Sauber-Cockpit fürchtet (der Vertrag mit der Banco do Brasil läuft wohl aus).


Sauber

Sauber ist ein wenig die Resterampe ... dankt Mercedes-Antrieb und einem WM-Punkt wirkt Manor wohl derzeit attraktiver ... obgleich die Sauber-Fahrer zumeist immernoch vor den Manor fahren.

Als personellen Neuzugang konnte Sauber die Verpflichtung von Jörg Zander vermelden, der die Nachfolge von Mark Smith antritt. Die Position des technischen Direktors war nach Smith' Abgang zu McLaren nicht neu besetzt worden. Zander war zuletzt technischer Direktor beim LMP-Team von Audi Motorsport, welches sich jedoch zurück zieht (die Diesel werden bei künftigen Regeln Nachteile haben, VW will nicht zwei LMP-Engagements mit dem gleichen Motorenkonzept ... also bleibt nur Porsche).
Zander war vor gut 10 Jahren schon als Chefdesigner in Hinwil tätig (damals zu BMW-Zeiten, erwechselte quasi mit BMW zusammen von Williams zu Sauber), mit seinen Boliden fuhren Heidfeld und Kubica mehrere Podestplätze (und nach McLaren-Disqualifikation ein Vize-Konstrukteurstitel) ein. Zander wechselte dann 2008 zu Honda, bevor er Brawn GP Mitte 2009 verließ.
 

desl

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Force India
Perez, Ocon


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Haas

Am Freitag vor dem Brasilien-Grand-Prix hat Haas - wenig überraschend - die Vertragsverlängerung mit Grosjean bekanntgegeben, sowie die Neuverpflichtung von Magnussen.

Fraglich, ob Ferrari weiterhin Leclerc als Kader-Fahrer im mehr-oder-weniger-Satelliten-Team haben möchte. Wenn Leclerc in der GP2 erfolgreich wäre, könnte das Druck für Grosjean und Magnussen bedeuten ... aber erst in einem Jahr. Jedenfalls hat Leclerc seinen Freitagseinsatz in Abu Dabhi abgesagt. Er will sich voll und ganz auf das GP3-Saisonfinale konzentrieren.


Renault
Hülkenberg, Palmer



Manor

Bei Manor gibt es "McKayla is not amused"-Minen. "Es wird uns nicht umbringen" heißt es von Manor-Seite angesichts dessen, dass Sauber in der Konstrukteurs-Wertung vorbei gezogen ist und man sich für Abu Dabhi nicht allzu große Hoffnungen macht.

Wäre Ryo Haryanto nicht das Geld ausgegangen, dann hätte Wehrlein nun vielleicht ein Force-India-Cockpit im Gepäck. Nun aber muss er fürchten, dass er seinen Manor-Platz behalten darf.

Jordan King wird kommenden Freitag im Wagen von Ocon sitzen. Ich bezweifle, dass er für nächste Saison eine Superlizenz bekäme (40 Punkte bräuchte er da nach den neuen Regeln) ... obgleich Papa Justin King ihn sicherlich gerne im F1-Manor sehen würde.

Eine Superlizenz und eine dicke Brieftasche ... damit empfiehle man sich für ein Manor-Cockpit. Wie plötzlich eine F1-Karriere zuende sein kann, wissen auch Sutil und van der Garde. Wehrlein muss hoffen ... oder in Abu Dabhi 2 Punkte holen.


Sauber

Sauber hat tatsächlich schon einen Fahrer für nächste Saison bestätigt. Keine Überraschung, es ist Ericsson. Da kann steif und fest behauptet werden, dass sein Verbleib nichts mit der Rettung/Übernahme des Teams durch Ericssons Hintermänner zu tun hat ... glaubt aber nicht wirklich irgendjemand.

Das zweite Cockpit ist noch zu vergeben. Nasr hat dem Team mit seiner Fahrt in Interlagos einen großen Gefallen getan ... aber damit hat er sein Cockpit noch nicht sicher.
Bei Sauber bleibt - wie bei Manor - die Vermutung, dass die dickste Brieftasche gewinnt ... nicht zuletzt wegen Sutil und van der Garde, die ja auch Geld mitbrachten ... aber nunmal weniger.

Zur Aussicht steht für 2017 ein Bolide, dessen Entwicklung 2-3 Monate verspätet begonnen hat und welcher deswegen mit 2016-Ferrari-Antriebsstrang fahren wird.
 

Wurzelsepp

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Ui, mit dem Rücktritt von Rosberg beginnt sich das Karussell gleich wieder zu drehen, immerhin ist damit der begehrteste Sitz überhaupt frei. Bin gespannt, ob Wehrlein seine Chance kriegt oder ob es doch ein grosser Name (Alonso??) wird... auf alle Fälle ist für Spannung gesorgt.
 

thedoctor46

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Puuuh, also es gibt ja im Prinzip 3 Möglichkeiten.

1. Man setzt nen Mercedes Junior ins Cockpit, sprich Wehrlein oder Ocon (Vertrag mit Force India wäre sicher nicht das Problem).

2. Man versucht einen Fahrer von einem Mercedes-Kundenteam zu holen. Bottas oder Perez fallen mir da ein. Könnte man über kostenlose Motoren lösen.

3. Man kauft nen Top-Fahrer aus einem Vertrag raus. Bei Red Bull wird egal für welche Summe nichts gehen. Bleiben dann nur Vettel oder Alonso über. Aber da müsste schon ne stattliche Summe überwiesen werden und die Fahrer, dass auch noch kurzfristig wollen. Ohne Regeländerungen wäre Alonso sicher sofort dazu bereit, aber keiner kann wissen wie gut McLaren nächstes Jahr ist. Würde zu Alonso passen, er wechselt und der Mercedes ist nächstes Jahr schlechter als erwartet und der McLaren ist ne Granate.

Keine Ahnung was passieren wird. Am wahrscheinlichsten ist vermutlich die Variante Wehrlein, wäre am unkompliziertesten aber eben auch sehr risikoreich, da man Wehrlein sehr schwer einschätzen kann. Ich persönlich würde Wehrlein das Cockpit nicht geben, aber mal gucken wer es wird.
 

Moritz

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Am spannendsten wären Verstappen oder Vettel im direkten Duell mit Hamilton.
 

desl

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Angeblich schaut man bei Mercedes in die verschiedenen Verträge von unterschiedlichen "interessanten" Piloten.
Die RedBull-Piloten kriegen als Jahresgehalt wohl ein Zehntel von dem was man z.B. bei Ferrari, McLaren und Mercedes verdient ... aber trotzdem meißelt man dort wohl wasserdichte Verträge, aus denen die Piloten nicht leicht rausgekauft werden können. Bei RedBull hat man aber auch keine Scheu den Nachwuchs-Kader aufrücken zu lassen, wenn ein Pilot nicht verlängern möchte.

Auch an Vettels Sitz bei Ferrari soll angeblich nicht gerüttelt werden können. Andererseits ist Vettel bei Ferrari wohl insgeheim glücklich ... auch wenn er dies nicht immer nach außen führt. Er genießt ein solides Ansehen und kriegt eine gewisse Tifosi-Leidenschaft.

Und wo wir bei Gerüchten sind, angeblich soll es möglich sein, Alonso aus seinem Vertrag bei McLaren rauskaufen zu können. Aber ausgerechnet Alonso? Mercedes verfolgt zwar - auch laut eigener Aussage - die Philosophie, dass man zwei Top-Piloten haben will ... aber andererseits möchte man 10 Jahre nach der 2007-Saison keine Hamilton-Alonso-2.0-Geschichte ins Team holen. Damals, als McLaren über weite Strecken den Ton angab, aber sich Hamilton und Alonso teilweise gegenseitig in die Suppe spuckten ... bis dann gar ein dritter dankbar beim Titelkampf zugriff (Räikkönen).
Jenson Button würde sich allerdings wohl freuen, wenn Alonso plötzlich das Team verließe.


Rosberg ist nicht der erste, der seinen Rücktritt spät bekannt gibt ... was auch daran liegt, dass er ihn an das Erreichen des WM-Titels geknüpft hat.

Manche Piloten wechseln für nächstes Jahr das Team, oder waren auf dem Fahrermarkt oder wurden gar aus einem vorhandenen Vertrag heraus gekauft (Hülkenberg).
Vielleicht ärgert sich nun der ein oder andere, dass er jetzt nicht mehr verfügbar ist ... mir viele da spontan Ocon ein.

Wehrlein ist vielleicht glücklich, dass er bei Sauber noch nicht unterschrieben hat, während er gleichzeitig auch kein Manor-Cockpit für nächste Saison sicher hätte.
Er könnte nun der große Nutznießer sein.
Und da er schon mehrere Male einen Mercedes-F1-Renner bei Testfahrten pilotiert hat, ist er auch durchaus mit dem Team vertraut.

Force India hat sich für Ocon entschieden, weil man diesen von Testfahrten gut kennt, und weil er laut GPS-Daten flotter durch die Kurven kommt als Wehrlein. Dass Ocon den Wehrlein in der Force-India-Bewertung ausgestochen hat könnte sich nun als Glücksfall für Wehrlein erweisen ... der wohl im Übrigen das Force-India-Cockpit bekommen hätte, wenn Haryanto nicht das Geld für das Manor-Cockpit ausgegangen wäre (sonst wäre Ocon nicht sein Konkurrenz ums FI-Cockpit gewesen).


Wehrlein erscheint mir die logischte Wahl zu sein ... auch wenn Mercedes derzeit selbst nicht ganz von seinen Fähigkeiten überzeugt zu sein scheint.
Andererseits fallen einem die Top-Fahrer nicht zwingendermaßen in den Schoß, wenn die "silly season" eigentlich schon vorbei ist.

Und die Zeiten, in denen man sich einen IndyCar-Champion oder so in ein Top-Team geholt hat, die sind nach den eingeschränkten Testfahrten eh lange vorbei.
 

desl

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Perez?
Dem lastet der Makel an, als Hamilton-Nachfolger bei McLaren enttäuscht zu haben. Nachdem er das Renault-Angebot ausgeschlagen hat entsteht vielleicht auch der Eindruck, dass Perez nicht viel wagt ... und dadurch auch nicht mehr groß gewinnt.

Da würde ich noch eher auf Bottas tippen. Der hat zwar bei Williams verlängert ... aber für einen gewissen Preis wäre er vermutlich zu haben. Wolff hat schließlich damals Bottas zu Williams gebracht.
 
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Gast_482

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Es ist Wehrlein der hat den vertrag doch schon seit Ocon bei Force India untergekommen ist. (das hatte doch damals gar keinen Sinn)
Rosberg hat niemals so einen Schnellschuss gemacht, das ganze wird halt professionell ausgeschlachtet von Mercedes.
Wie schnell Verstappen im RB saß nach Russland...(dazu dieses blala um Rosberg seinen Vertrag mit Berger)
Mag mich irren, aber dann wird es trotzdem Wehrlein...
 

desl

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Mercedes wird den neuen Fahrer nicht mehr dieses Jahr verkünden. Die Entscheidung bzw. die Meldung wird für Anfang Januar erwartet. Derweil pocht Hamilton auf eine Vertragsklausel nach der das Team mit ihm über die engere Auswahl der potentiellen Teamkollegen reden muss, bevor letztlich einer verpflichtet wird. Hamilton gesteht dabei allerdings ein, dass dies nicht bedeutet, dass er bei der Wahl ein Mitspracherecht hätte ... er kann also nur seine Meinung kund geben ... mehr nicht.


Letztlich brodelt in der Gerüchteküche, dass Mercedes derzeit bestrebt ist, Valtteri Bottas von Williams zu holen. Hierbei spielt gewiss eine Rolle, welchen Posten Toto Wolff bei Mercedes hat und dass dieser auch einst Bottas zu Williams holte. Wolff ist Teil der Management-Firma, die Bottas vertritt.

Williams hat jedoch einen Vertrag mit Bottas und möchte nächste Saison einen erfahrenen Fahrer im Team haben ... gerade auch als Messlatte für Lance Stroll, der aus der Formel 3 kommt und mit dem Wechsel zur F1 einen ziemlich großen Schritt macht.
Derzeit verhandeln Mercedes und Williams daher, um wieviel günstiger man die Motoren bekommen könnte, wenn man Bottas ziehen lässt. Mit dem wegfallenden Rosberg-Gehalt kann man ja durchaus auf ein paar Einnahmen verzichten. Ein erstes Angebot von 10 Millionen Euro günstigeren Motoren soll Williams aber angeblich abgelehnt haben.

Zu dem ganzen passt, dass Williams derzeit angeblich auch mit Felipe Massa über einen Rücktritt vom Rücktritt spricht. Wie gesagt, wenn Bottas wegfällt, möchte man immernoch einen erfahrenen Piloten im Team haben ... vorzugsweise einen der das Team kennt.
Einen Williams pilotiert haben in den letzen Jahren - glaube ich - nur Bottas (evntl. zu Mercedes), Massa (bleibt vielleicht beim Karriereende), Stroll (jung und wenig erfahren), Alex Lynn (jung ... und auch nicht viel erfahrener) und Susie Wolff (Babypause, hat wahrscheinlich keine Superlizenz mehr). Sutil war als Ersatzfahrer 2015 nur im Simulator und ist die letzten 2 Jahre wohl auch keine Rennen mehr gefahren.


Wehrlein muss also weiter abwarten, ob er das Mercedes-Cockpit bekommen könnte. Dementsprechend muss Sauber abwarten, ob man für Wehrlein (wenn man ihn holt) Geld bekommt. Dementsprechend dauert es vielleicht auch, bis die Cockpitfrage bei Manor geklärt ist. Als Wehrlein-Alternative meldet sich bei Sauber und Manor ja auch wieder Kollege Haryanto, der wieder etwas Geld gesammelt hat. Auch Maldonado soll an einem F1-Cockpit arbeiten ... wo auch immer er in Venezuela noch Geld aufgetrieben haben mag.


Es ist Wehrlein der hat den vertrag doch schon seit Ocon bei Force India untergekommen ist. (das hatte doch damals gar keinen Sinn)
Rosberg hat niemals so einen Schnellschuss gemacht, das ganze wird halt professionell ausgeschlachtet von Mercedes.

Das macht nur begrenzt Sinn, wenn man bedenkt, dass Rosberg seinen Vertrag verlängert hat und selber ausgesagt hat, dass er weitergefahren wäre, wenn er den Titel nicht geholt hätte.
Rosberg hat seine Zukunft laut eigener Aussage vom Sieg des WM-Titels abhängig gemacht (hätte mich auch erstrecht gewundert, wenn er als erneuter Vize-WM zurück getreten wäre) ... und die WM-Entscheidung fiel nunmal nach der Ocon-Verpflichtung.
 
G

Gast_482

Guest
Den Vertrag den da Herr Berger angeblich verhandelt hat? Guter Vertrag wo er ohne Strafe raus kann und Mercedes richtig im regen steht...(nein nicht in der heutigen Zeit)
Ich bleibe dabei das war kein schnell Schuss, wenn Wehrlein allerdings nicht im Mercedes oder wenigstens im Williams für Bottas sitzt dann liege ich da definitiv falsch.

Wehlein nicht zu nehmen macht für mich nur dann Sinn wenn man Vettel für 2018 holen will, denn von Bottas halte ich nicht übermäßig viel.
Denke immernoch das Wehrlein schon einen Vertrag hat...
 

karmakaze

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Wehlein nicht zu nehmen macht für mich nur dann Sinn wenn man Vettel für 2018 holen will, denn von Bottas halte ich nicht übermäßig viel.
Welchen Grund sollte es geben, VET haben zu wollen? Ich finde diese Deutsche-Fahrer-Manie übertrieben, falls du das ansprichst, besonders da weder VET noch ROS noch WEH enorm potentialreiche Werbeträger sind.
Denke immernoch das Wehrlein schon einen Vertrag hat...
Auch hier: Wieso?
 
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