Mercedes
Hamilton Bottas
Ferrari
Vettel ist gesetzt, aber um das Ferrari-Cockpit neben ihn ranken sich mit die meisten Gerüchte. Manche besagen, dass Ferraris Rennoverall-Hersteller schon einen anzug für Leclerc genäht hätte, so dass dieser schon in Spa ins Lenkrad hätte greifen können.
Andere Gerüchte besagen, dass Sergio Marchionne schon vor mehreren Monaten festgelegt habe, dass Leclerc das Cockpit bekomme und dass man nach dessen Tot seinem Willen beipflichten will ... obgleich viele im Team aufgrund Kimis Beliebtheit bei den Fans und bei seinem Teamkollegen den Finnen lieber halten würden.
Es schwebt sogar das Gerücht im Raum, dass Räikkönen in Monza gewinnen sollte um unmittelbar nach dem Rennen wenns am schönsten ist (mit Ferrari in Monza gewinnen) seinen Rücktritt bekannt zu geben.
Doch stattdessen wurde er zweiter und erklärt auf dem Podium "Vielleicht nächstes Mal" ... das klingt nicht so, als hätte Räikkönen nächstes Jahr etwas anderes vor als Formel 1 fahren.
Und so warten die Fans weiter auf eine Entscheidung ... die vielleicht schon längst gefallen ist.
Red Bull
Für Red Bull kam es etwas überraschend ... der Vertrag war bereit zur Unterschrift, die Tinte von der Red Bull Seite war schon trocken. Doch Ricciardo wollte nicht ... er suchte den Tapetenwechsel und ging zu Renault. Ist Renault nächste Saison konkurrenzfähiger? Derzeit stehen die gelben zwar auf dem vierten Konstrukteursrang, aber liegen weit hinter Red Bull (mit gleichem Antrieb) und würden auch hinter Force India liegen wenn es dort nicht die Insolvenz gegeben hätte.
Vielleicht fühlte er sich neben Verstappen nicht genug wert geschätzt, vielleicht flüchtete er vor den Honda-Antrieben ... vielleicht wollte er nach vielen Jahren im Red Bull Kader einfach mal was neues.
Sainz wurde von Red Bull diese Saison an Renault ausgeliehen und hätte zurück geholt werden können. Doch Sainz konnte zumeist mit Hülkenberg nicht mithalten, weswegen die Entscheidung für Gasly gefallen war.
Renault
Kein Sainz, kein Ocon ... nein, man brauchte bei Red Bull nicht mehr abwarten, ob Ricciardo bei Red Bull verlängert ... man holt Ricciardo ins Team.
Der Honeybadger gilt als einer der besten Fahrer im Feld und ist berühmt-berüchtigt für seine "divebombs" (auch wenn das in Monza nicht immer geklappt hat). Aber ob der Renault ähnlich stark auf der Bremse sein kann, wie der Red Bull?
Der Vergleich mit Hülkenberg wird interessant werden, wird dieser doch ebenfalls hoch gelobt ... obgleich er weiterhin auf den Durchbruch hofft, während er den Rekord für die meisten Rennen ohne Podium weiter ausbaut.
McLaren
McLaren wechselt die komplette Fahrerpaarung. Das hat es seit 2006/2007 nicht mehr gegeben.
Stoffel Vandoorne konnte in den Nachwuchsserien brillieren. In der GP2 holte er beispielsweise fast doppelt so viele Punkte wie sein erster Verfolger. Aber in der Formel 1 fand er nicht so recht Anschluss. Gewiss, er wurde auch zuweilen vom Ausfallpech verfolgt. Doch selbst wenn es bei Alonso im Qualifying mal nicht so lief ... nie konnte Vandoorne ihn schlagen und zu selten mit ihm mithalten. Trotz des gewiss sehr großen Talents bei Alonso ist das zu wenig für einen Fahrer, an den so große Erwartungen gestellt werden wie an Vandoorne nach seinen Erfolgen in anderen Rennserien. Letztlich muss man festhalten, dass Button 2015 und 2016 näher an Alonso dran war.
Auf Vandoorne folgt das nächste Talent. Lando Norris holte letztes Jahr den Titel in seiner ersten kompletten Euro-Formel-3-Saison, diese Saison kämpft er u.A. gegen George Russell um den Formel-2-Titel.
Wie wird Norris sich wohl schlagen? Auch andere Piloten kamen im jungen alter zu McLaren (Perez, Kovalainen) oder stiegen gar bei McLaren in den F1-Zirkus ein (Magnussen, Vandoorne, Hamilton). Aber von den zahlreichen angesehenen Nachwuchs-Talenten konnte nur Hamilton im McLaren überzeugen.
Norris' Vergleich wird Teamkollege Sainz werden. Dieser wäre ohnehin bei Red Bull aussortiert worden. Man wollte ihm dort nicht im Weg stehen, als Sainz das Angebot hatte, zu McLaren zu gehen. Vielleicht bringt Sainz' Bekanntschaft/Freundschaft zu Alonso etwas und ermöglichte diesen Wechsel. Bei McLaren entschied man sich auch einst für Räikkönen statt Heidfeld, nachdem sich Häkkinen für seinen Landsmann einsetzte.
Bei Toro Rosso sah Sainz eigentlich nicht schlechter aus als Verstappen, aber gegen Hülkenberg liegt er doch etwas zurück ... gerade im Qualifying. Kommt er mit dem Renault weniger zurecht als mit dem Toro Rosso, oder ist Hülkenberg so stark? Wer weiß...
Hamilton, Kovalainen, Perez, Magnussen und Vandoorne hatten einen Weltmeister als Teamkollegen, gegen den sie sich beweisen mussten. Vielleicht waren sie dann leichter einzuschätzen, als es bei Norris im Vergleich mit Sainz der Fall sein wird.
Racing Point Force India
Bei den 5 Interessenten hat sich der Insolvenzverwalter für das von Lance Stroll geführte Investoren-Konsortium entschieden. Da der Vater nun quasi das Sagen hat, wird stark davon ausgegangen, dass Lance Stroll nächste Saison einen Wagen aus Silverstone fahren wird.
Sergio Perez gilt auch als sicher, im Gegensatz zu Ocon hatte er wohl schon einen Vertrag für 2019 in der Tasche ... sonst wäre es für ihn vielleicht etwas riskant gewesen, die Force-India-Insolvenz mit anzutreiben, wenn man bedenkt dass Stroll zu den Interessenten gehörte.
Naja ... offiziell ist die Lage aber noch nicht.
Ocon wird nun vermutlich leer ausgehen. Mercedes hat wohl kein Cockpit für ihn, es sei denn man bietet Williams genug Geld. Schade, denn Ocon ist nunmal ziemlich flott. Gleichzeitig hat Mercedes auch keinen Platz für George Russell, der die Formel 2 verlassen müsste, wenn er dort den Titel holt.
Haas
Angeblich sitzt Magnussen bei Haas fest im Sattel. Zum einen fährt er diese Saison recht solide ... obgleich er wegen manch harter Zweikämpfe im Feld nicht gerade beliebt ist (man denke an Scharmützel mit Alonso, Hülkenberg, Hartley usw.) ... zum anderen ist er wohl "günstiger" als Romain Grosjean.
Grosjean hatte nen recht verkorksten Start in die Saison, aber mittlerweile kann er über das "I think Ericcson hit me"-Meme selbst lachen und die letzten Rennwochenenden war er stärker als Magnussen, der jedoch weiter in der Fahrerwertung deutlich vor ihm liegt.
Gerüchteweise möchte Ferrari Leclerc bei Haas parken, wenn man ihn nicht bei Ferrari selbst unterbringt. Aber Haas wollte schon nicht (mehr) der Parkplatz für Giovinazzi sein, nachdem man sich von Gutierrez trennte.
Toro Rosso
Nach dem Abgang von Ricciardo hat Red Bull das Problem, dass der Red Bull Junior Kader keinen Fahrer beherbergt, der nächste Saison eine Superlizenz haben könnte.
So wirkt es auch, dass Hartley sich keine Sorgen um sein Cockpit machen braucht. Nur wer soll sonst noch bei Toro Rosso fahren? Viele Nachwuchspiloten sind an andere Teams gebunden und die wird man ungerne ausleihen wollen.
Angeblich überlegt man bei Red Bull wieder Daniil Kwjat in den Boliden zu setzen. Kwjat ist derzeit Simulator-Fahrer bei Ferrari.
Sauber
Zusammen mit Brendon Hartley ist Marcus Ericsson dieses Jahr Hauptprotagonist bei den Videos spektakulärer F1-Unfälle. Zuletzt ließ ein defektes DRS seinen Boliden zerlegen.
Mit Leclerc kann Ericsson nicht mithalten ... doch wäre Ericsson nicht da, dann hätte das Team vielleicht keinen Käufer gefunden. Das hält Sauber in der F1 ... und die Verbindung der Investoren zu Ericsson hält diesen im Team.
Sollte Leclerc jedoch zu Ferrari befördert werden, so gilt es als wahrscheinlich, dass FIAT/Ferrari/Alfa dann Giovinazzi im Sauber sehen wollen. Marcus Armstrong und Callum Ilott wären aber Teil der Ferrari Driver Academy welche eventuell sich für eine Superlizenz qualifizieren werden.
Williams
Kubica ist offizieller Ersatzfahrer und angeblich hat er auch eine Klausel im Vertrag, die ihm ein Cockpit zusichert, wenn einer der anderen Piloten innerhalb der Saison geht. So wird derzeit darauf geschaut, ob Stroll noch in der laufenden Saison zu Racing Point Force India wechselt.
Das Geld von Lawrence Stroll wird noch bis Ende des Jahres fließen ... doch dann ist Schluss mit jener Geldquelle und der Vertrag mit Hauptsponsor Martini läuft auch aus. Williams wird auf Geld angewiesen sein ... und braucht wohl die Piloten, die am meisten bieten können, während sie gleichzeitig über eine Superlizenz verfügen. Sirotkins Sponsoren-Paket ist wohl einträglich genug.
Möglich ist auch, dass Motoren-Partner Mercedes Geld für ein Cockpit bietet ... schließlich hat man damals auch 5 Millionen für ein Wehrlein-Cockpit geboten, bis es sich dieser mit Force India verscherzte und man bei Mercedes selbst doch lieber auf Bottas setzte.
Ob Kubica ein Cockpit bekäme, wenn Stroll erst nach der Saison geht? Ich glaube kaum ... er bringt ja nicht groß Geld mit.