Mr. Orange
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 701
- Punkte
- 0
Bevor in diesem Thread die neuen Autos vorgestellt werden, vielleicht ein paar Worte zu den neuen Regeln:
- Nach den Tests der ersten Autos ist abzusehen, dass die aerodynamischen Einschränkungen (Frontflügel kleiner, 5cm höhergelegt; Heckflügel beschnitten, 15 cm tiefer gelegt und weiter nach vorne gezogen; hinterer Diffusor deutlich kleiner) die Autos nicht extrem einbremsen werden. Die neuen Autos dürften etwa 1,5 - 2 Sek. langsamer sein, was sich bis zu Saisonstart wohl in richtung 1 Sek. bewegen dürfte.
- Die Optik wird durch den tiefergelegten Heckflügel eher schnittiger.
- Auch der Leistungsverlust durch die 2-Rennen-Regel (Motoren müssen jetzt 2 komplette Rennwochenenden halten) dürfte minimal sein. Renault spricht sogar davon, dass ihr neuer Motor stärker würde (allerdings hatten die auch immer ein Leistungsdefizit.
- Eventuell könnte es durch die 2 Rennen-Regel doch zu mehr Ausfällen kommen, weil halt doch nicht alles planbar ist. Sicher ist das aber noch nicht.
- Die Hoffnung, dass durch den verkleinerten Heckdiffusor das Überholen leichter wird, dürfte sich nicht erfüllen. Die verringerten Verwirbelungen werden wahrscheinlich vom insgesamt geringeren Anpressdruck kompensiert.
- Wesentlich bedeutender ist das neue Reifenreglement. Da die Reifen nun ein ganzes Rennen halten müssen, werden wieder Fahrer belohnt, die mit den Reifen haushalten können (wie in der Vor-Boxenstopp-Ära). Theoretisch dürften bekannt saubere Fahrer (z.B. Fisichella) belohnt werden, aggressivere (MOntoya?) benachteiligt (bzw. zum Umstellen gezwungen). Dadurch wird es sicher zu Rennende noch zu unvorhergesehenen Manövern kommen.
- Vermutlich wird es durch den insgesamt geringeren Anpressdruck und den wechselnden Reifenzustand mehr Dreher geben.
- Die Boxenstopps werden vermutlich geringer werden, da die Möglichkeit des Reifenwechsels für die Taktik keine Rolle mehr spielt.
Fazit: die Formel 1 wird kaum langsamer und auch kaum sicherer, dafür aber vielleicht unvorhersehbarer.
- Nach den Tests der ersten Autos ist abzusehen, dass die aerodynamischen Einschränkungen (Frontflügel kleiner, 5cm höhergelegt; Heckflügel beschnitten, 15 cm tiefer gelegt und weiter nach vorne gezogen; hinterer Diffusor deutlich kleiner) die Autos nicht extrem einbremsen werden. Die neuen Autos dürften etwa 1,5 - 2 Sek. langsamer sein, was sich bis zu Saisonstart wohl in richtung 1 Sek. bewegen dürfte.
- Die Optik wird durch den tiefergelegten Heckflügel eher schnittiger.
- Auch der Leistungsverlust durch die 2-Rennen-Regel (Motoren müssen jetzt 2 komplette Rennwochenenden halten) dürfte minimal sein. Renault spricht sogar davon, dass ihr neuer Motor stärker würde (allerdings hatten die auch immer ein Leistungsdefizit.
- Eventuell könnte es durch die 2 Rennen-Regel doch zu mehr Ausfällen kommen, weil halt doch nicht alles planbar ist. Sicher ist das aber noch nicht.
- Die Hoffnung, dass durch den verkleinerten Heckdiffusor das Überholen leichter wird, dürfte sich nicht erfüllen. Die verringerten Verwirbelungen werden wahrscheinlich vom insgesamt geringeren Anpressdruck kompensiert.
- Wesentlich bedeutender ist das neue Reifenreglement. Da die Reifen nun ein ganzes Rennen halten müssen, werden wieder Fahrer belohnt, die mit den Reifen haushalten können (wie in der Vor-Boxenstopp-Ära). Theoretisch dürften bekannt saubere Fahrer (z.B. Fisichella) belohnt werden, aggressivere (MOntoya?) benachteiligt (bzw. zum Umstellen gezwungen). Dadurch wird es sicher zu Rennende noch zu unvorhergesehenen Manövern kommen.
- Vermutlich wird es durch den insgesamt geringeren Anpressdruck und den wechselnden Reifenzustand mehr Dreher geben.
- Die Boxenstopps werden vermutlich geringer werden, da die Möglichkeit des Reifenwechsels für die Taktik keine Rolle mehr spielt.
Fazit: die Formel 1 wird kaum langsamer und auch kaum sicherer, dafür aber vielleicht unvorhersehbarer.