BMW Sauber F1.06
Wie Allen und Berbatov ja bereits erwähnt haben, hat BMW vorgestern das neue Auto vorgestellt. Da Berbatov ja bereits Fotos gepostet hat, spare ich weitgehend mein Fotokontingent und bringe nur ein Bild (dazu unten).
Im ersten Jahr nach dem Kauf des Sauber-Teams konnte wohl niemand ernsthaft mit einem revolutionären Auto rechnen, zumal Sauber ja in der Vergangenheit ohnehin eher konservativ war. Daran gemessen finde ich das Auto gar nicht so schlecht, wie es in vielen Foren gemacht wird.
- Der Frontflügel erinnert tatsächlich stark an den letztjährigen Williams, sonst sehe ich aber sehr viel Sauber-Kontinuität, sogar die relativ breite Nase erinnert mich mehr an den Sauber als an den Williams, allerdings ist sie in der Tat flacher.
- Die deutlichste Änderung liegt in der Vorderradaufhängung. Hier kann man bereits sehen, dass die unteren Lenker relativ weit oben befestigt sind, wie beim letztjährigen McLaren und neuerdings auch bei Toyota. In der Tat handelt es sich hier nicht um ein Doppelkiel, sondern um eine kiellose Konstruktion (No-keel). Auf dem geposteten Foto kann man sehr gut sehen, dass die unteren Lenker direkt am Monocoque befestigt sind, wie es McLaren letztes Jahr wieder eingeführt hat. Das dürfte auch erklären, warum man die Nase relativ tief gemacht hat. Man wollte die Lenker nicht zu weit nach oben führen, weil das von der Geometrie eigentlich Nachteile haben müsste. Andererseits ist ja McLaren letztes Jahr damit sehr gut zurecht gekommen. Zu Allens Theorie über den Nutzen von breiteren und schmäleren Nasen kann ich im Augenblick nichts sagen.
- Ansonsten fällt auf, dass das Auto gegen den weitgehenden Trend keine Schornsteine benutzt, was Sauber letztes Jahr teilweise auch nicht hatte. Kann natürlich daran liegen, dass die Temperaturen in Valencia z.Zt. sehr niedrig sind. Vielleicht ändert sich die Konfiguration auf heißen Strecken noch. Die meisten Teams benutzen aber in jedem Fall Schornsteine. Dafür hat der BMW am Seitenkasten die Haifischrippen, von denen Ferrari und Renault mittlerweile wieder abgehen.
- Die Kästen und Rückseite sind ziemlich Sauber-like. Kann sein, dass er hinten nicht der schmalste ist, dafür fallen die Kästen schön flach ab.
Momentan testet BMW alleine in Valencia. Da dort wenig getestet wird, sind die Zeiten auch nicht besonders aussagekräftig, aber immerhin ist der neue auf Anhieb schneller, als der Interimswagen und etwa auf einer Linie mit den Novembertests von Marc Gené im Ferrari (zugegebenermaßen kein sehr guter Vergleich). Auf mich wirkt der Wagen aber geradlinig und im wahrsten Sinne des Wortes "sauber". Kann natürlich sein, dass er zu konservativ ist, aber mit Siegen würde ich bei BMW-Sauber dieses Jahr ohnehin nicht rechnen und da ist es vielleicht besser, von einer nicht zu revolutionären Basis auszugehen, als zuviel zu wollen, wie es möglicherweise bei Red Bull der Fall ist.