F1: Neue Regeln, Neue Autos, Neue Teams 2006

karmakaze

Bankspieler
GitcheGumme schrieb:
Wieso Bode Miller?
Weil der angeblich gerne vor Wettbewerben einen trinkt.
Johnnie Walker hat es aber nun wirklich nicht nötig. Um ehrlich zu sein kenne ich auch gar keinen Konkurrenten von Johnny Walker in den USA. Ist für mich eh schon der bekannteste.
Wenn ich mich nicht irre, sind Jim Beam und Jack Daniels etwas bekannter...
Wieso schreibst du Vodaphone? Absichtlich?
Nein, nicht wirklich.
War das nicht bis jetzt Sponsor von Ferrari?
Noch nicht mitbekommen: Dennis hat Ferrari Vodafone ausgespannt...
Hintergrund war, dass Ferrari sich zu Marlboro, also Philipp Morris, bekannte und Vodafone gerne alleiniger Hauptsponsor werden wollte.
Deswegen ja die Story mit der Gedächtnisleistung.
Sowie Mild Seven bei dem Schumacher Benetton.
Die sind heute immernoch mit dabei... Das beweißt die Richtigkeit dieser Studie. :)

GitcheGumme

Moderator
Hm na ja Jim Beam darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Da ist mir Johnny Walker mehr bekannt. Gut Jack Daniels, der älteste Tennessee Whisky. :D

Aber seit Westernhagens Johnny Walker ist der bei den Deutschen eingespannt. :D

Jo Mild Seven ist immer noch da, aber nicht mehr lange. Tabak hat ja seine letzte Saison oder?

karmakaze

Bankspieler
GitcheGumme schrieb:
Hm na ja Jim Beam darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Da ist mir Johnny Walker mehr bekannt. Gut Jack Daniels, der älteste Tennessee Whisky. :D
Hauptland der Whisky-Nachfrage ist mMn immer noch die USA und da sollen beide besser vertreten sein. So hatte ich das mal aufgeschnappt.
Jo Mild Seven ist immer noch da, aber nicht mehr lange. Tabak hat ja seine letzte Saison oder?
Naja, so schlimm wird es nicht kommen. Mittlerweile sind die Hälfte aller Grand-Prix in Nicht-EU-Ländern, es ist also Tabakwerbung immernoch gut möglich. Auch San Marino und Ungarn könnte man aus der Liste streichen. So bleibt ein ordentliches Fundament, dass Zigaretten-Sponsoren schon zum Dableiben überreden könnte...

Auch wenn sie langsam ersetzt werden, so wird es mMn keine Probleme geben neue große Sponsoren zu finden. Ich warte ehrlich gesagt immer noch auf die Ankunft einiger großer Firmen. Besonders aus der High-Tech-Branche kommt wenig, von Apple über Dell bis Microsoft und Sony.

GitcheGumme

Moderator
Hm das sind aber schon gestandene Firmen. War Dell nicht auch schon mal in der F1?

Ich weiß das Dell auf jeden Fall im NASCAR vertreten ist. Außerdem ist F1 bei den Amis doch eh unten durch, wieso sollten Dell, Apple und Microsoft dann in der F1 werben, wo doch alle eh schon bekannt sind.

Viel mehr erwarte ich bei Infineon. Die ja schon in der American Le Mans Serie vertreten sind (bei den Audis).

Gerade der Halbleiter und Chip Markt muß in Deutschland wieder voran kommen.

Die Aktie von Infineon sieht ja nicht gerade rosig aus. 1 % Gewinn in 1 Jahr. Wahsinn!
-90 % seit dem Höchststand (kurz nach Emission).

Außerdem könnte man doch auch Finanzprodukte und Autozulieferer erwarten. Oder Firmen, die was mit der Produktion zu tun haben. Na ja Opel oder Irmscher ja nicht gerade. Denn von der Konkurrenz wird sich sicherlich niemand etwas draufkleben. ;) :D

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Scuderia Toro Rosso STR1

Mir fällt auf, dass ich noch gar nicht den neuen Flitzer des Ex-Minardi-Teams vorgestellt habe, die nach dem Aufkauf durch Red Bull in Scuderia Toro Rosso umbenannt wurde und die jetzt zu 50% Gerhard Berger gehört.

Bekanntlich wurde für Minardi eine Sonderregelung geschaffen, dass sie in der kommenden Saison noch einen Cosworth-V10 einsetzen dürfen, der aber durch Drehzahl- und Luftmengenbegrenzer etwa auf V8-Niveau eingebremst werden soll. Dies führt zu anhaltenden Streitigkeiten, ob die Bedingungen auch fair sind, oder ob die Scuderia Toro Rosso einen Vorteil hat. Nachdem Minardi durch Red Bull aufgekauft wurde, ist natürlich ein Stück weit der Grund für die Sonderregelung weggefallen. Andererseits wäre es wohl auch nicht leicht gewesen, zu diesem späten Zeitpunkt noch Motoren zu organisieren.

Und hier das Auto:

z213.jpg

z126.jpg

z149.jpg

Bekanntlich ist es verboten, einfach die Konstruktion eines anderen Teams zu übernehmen. Es ist aber klar, dass es sich beim STR1 um eine leichte Weiterentwicklung des letztjährigen Red Bull RB1 handelt, der ja ohnehin mit Cosworth V10 fuhr, insofern also bestens geeignet ist.

- Wie man gut erkennen kann, handelt es sich um ein Auto mit Einzelkiel, der einzige neben dem Ferrari F248. Die Frontpartie ähnelt sehr stark dem alten wie dem neuen Red Bull. Es ist die selbe Philosophi mit relativ hoher Nase und doppeltem Frontflügel, der jetzt beim STR1 etwas stärker gewellt ist, als beim Vorjahres-Red Bull.
- Auch die Seitenkästen sind etwas rundlicher augestaltet, als beim letztjährigen Red Bull. Sie haben unten auch einen leichten Einzug, aber bei weitem nicht so radikal, wie beim RB2. Auch die Anordnung der Schornsteine, Winglets und Leitbleche ähnelt stark dem RB1. Die hinteren Leitbleche sind vielleicht etwas größer. Auch die Verkleidung um das Hinterrad herum ist sehr nah am RB1. Hintenrum kann er natürlich nicht ganz so schlank sein wie der RB2.

Diese Woche hat sich die Scuderia Toro Rosso den Luxus geleistet, zusammen mit Ferrari und Honda in Bahrein zu testen, wo ja der erste Grand Prix stattfinden wird.
Vorallem die gestrigen Testzeiten sollte man sich einmal sehr genau ansehen!!!!! Ich wette, es wird noch heiße Diskussionen um das Handicap-Reglement des V10-Motors geben!

karmakaze

Bankspieler
GitcheGumme schrieb:
Hm das sind aber schon gestandene Firmen. War Dell nicht auch schon mal in der F1?

Ich weiß das Dell auf jeden Fall im NASCAR vertreten ist. Außerdem ist F1 bei den Amis doch eh unten durch, wieso sollten Dell, Apple und Microsoft dann in der F1 werben, wo doch alle eh schon bekannt sind?
In der Formel 1 geht es meiner Meinung nach nicht darum bekannt zu werden, sondern diese Bekanntheit mit einem möglichst sportlichen Image zu unterstützen.
Toyota ist bald der größte Auto-Hersteller der Welt, da glaube ich kaum dass sie ihre Bekanntheit verbessern müssen. Ihnen geht es eher um das "Ah, ein Toyota! - HighTech!"
Gerade dieses "HighTech" passt zu Firmen wie Apple, Dell, MS, Oracle, Sony, Toshiba usw. Sponsoren wie HP oder SAP sind ja auch schon dabei. Natürlich muss das passen, doch da sehe ich keine Schwierigkeiten. Alle hier genannten Firmen sind Globalplayer, es geht also nicht nur um Amerika oder Japan.
Viel mehr erwarte ich bei Infineon. Die ja schon in der American Le Mans Serie vertreten sind (bei den Audis).

Gerade der Halbleiter und Chip Markt muß in Deutschland wieder voran kommen.
Infineon kann sich das derzeit mMn nicht leisten. Als Hauptsponsor muss man schon mindestens 20 Mio. $ mitbringen und von der Nebensponsor-Geschichte halte ich aus besagten Gründen nicht so viel...
Die Aktie von Infineon sieht ja nicht gerade rosig aus. 1 % Gewinn in 1 Jahr. Wahsinn!
-90 % seit dem Höchststand (kurz nach Emission).
Ja, zum Leidwesen eines guten Freundes, der damals Infineon-Aktien gekauft hatte. Mir persönlich liegt aber nicht viel an der Zukunft dieser Firma.

GitcheGumme

Moderator
karmakaze schrieb:
In der Formel 1 geht es meiner Meinung nach nicht darum bekannt zu werden, sondern diese Bekanntheit mit einem möglichst sportlichen Image zu unterstützen.
Toyota ist bald der größte Auto-Hersteller der Welt, da glaube ich kaum dass sie ihre Bekanntheit verbessern müssen. Ihnen geht es eher um das "Ah, ein Toyota! - HighTech!"
Gerade dieses "HighTech" passt zu Firmen wie Apple, Dell, MS, Oracle, Sony, Toshiba usw. Sponsoren wie HP oder SAP sind ja auch schon dabei. Natürlich muss das passen, doch da sehe ich keine Schwierigkeiten. Alle hier genannten Firmen sind Globalplayer, es geht also nicht nur um Amerika oder Japan.

Ja schon recht, was ich mir eher vorstellen könnte, daß man neue Produkte mit dem Sponsorennamen der Firma bewirbt. Ähnlich, wie es Opel und VW im Fußball machen.
Ob das in der F1 geht, weiß ich nicht, aber das wäre für mich eine logische Erklärung weiterhin so viel Geld in die Werbung zu buttern. Es sei sie wollen Steuern sparen. :D ;)

Aber auch Neueinsteiger in der Formel 1, werden ja auch damit beworben, kann mir allerdings kaum vorstellen, daß es viele davon gibt.

Na ja was Infineon angeht. Die können sich sicherlich keinen Hauptsponsorenvertrag einbrocken. Hatten doch erst im letzten Jahr ne Gewinnwarnung rausgegeben, wenn ich da auf dem richtigen Stand bin und mich richtig erinnere. Aber den Chip- und Halbleiter-Markt (was ja auch in der Formel 1 von Wichtigkeit ist), sollte mal auf Vordermann gebracht werden und nicht immer diese Silicon Valley Firmen.

Ich hatte mir auch schon überlegt Infineon Aktien zu kaufen, derzeit ist das aber zu risikoreich.

Wenn ich mir die Tagessieger und Tagesverlierer beim Dax ansehe, dann ist Infineon mit Abstand der häufigste Name. Also der Wert mit dem man entweder den Dax drückt oder den Dax anschiebt. Was früher immer die Allianz Aktie war. :D

Ich glaube ist auch einer der am stärksten gewichteten Werte im Dax. Tja und da ist es klar, daß hier viel Tagesumsatz herauskommt. Aber 1 % Gewinn und eine Amplitude von 7 unten und 8 oben ist ja nicht so berauschend.

Daher sollte das Unternehmen mMn mehr werben (groß), damit wie gesagt die Chipmarkt Aufschwung bekommt. Gerade der dt. High-Tech Sektor ist ja im weltweiten Vergleich noch etwas hinterher.

Der neue Red Bull sieht gar nicht mal schlecht aus, bin mal gespannt, was der so bringt.

karmakaze

Bankspieler
GitcheGumme schrieb:
Ja schon recht, was ich mir eher vorstellen könnte, daß man neue Produkte mit dem Sponsorennamen der Firma bewirbt. Ähnlich, wie es Opel und VW im Fußball machen.
Ob das in der F1 geht, weiß ich nicht, aber das wäre für mich eine logische Erklärung weiterhin so viel Geld in die Werbung zu buttern. Es sei sie wollen Steuern sparen. :D ;)

Aber auch Neueinsteiger in der Formel 1, werden ja auch damit beworben, kann mir allerdings kaum vorstellen, daß es viele davon gibt.
Die Idee ist sehr gut. Sony hatte bei seinem Kurzauftritt für Prost damals ja auch mit der Playstation geworben. Genauso könnten sie es bei der PS3 auch machen, MS mit der Xbox 360 ebenfalls.
Allerdings gibt es Firmennamen die so stark mit dem Produkt verwickelt sind, dass der Name selbst Marke ist. SAP würde niemals mit R/3 werben, nur mit dem eigenen Namen. So sieht es bei Oracle und mMn auch bei Dell, Apple und Toshiba aus. Es kommt also drauf an...

Aber den Chip- und Halbleiter-Markt (was ja auch in der Formel 1 von Wichtigkeit ist), sollte mal auf Vordermann gebracht werden und nicht immer diese Silicon Valley Firmen.
Wenn ich mich nicht komplett irre, wird der Speichermarkt aber eher von taiwanesischen, koreanischen und japanischen Firmen dominiert. (Hynix (Japan, dahinter steht aber LG (Südkorea)), Elpida (Japan), Samsung (Südkorea), Nanya (Taiwan))

B

Berbatov

Guest
der "neue" super aguri, der dem 2002er arrows doch zum verwecheln ähnlich sieht ;) . wie weit werden sie mit dem auto eigentlich hinterherfahren, bis ihr eigener wagen kommt?

Zuletzt bearbeitet:

nipguler1

Nachwuchsspieler
Berbatov schrieb:
der "neue" super aguri, der dem 2002er arrows doch zum verwecheln ähnlich sieht ;) . wie weit werden sie mit dem auto eigentlich hinterherfahren, bis ihr eigener wagen kommt?

ist doch bekannt das es der 02er ist :confused:

Danny81

Nachwuchsspieler
Der Wagen ist ja noch "nackt"?! :confused:
Sponsoren kommen aber da noch drauf oder?

GitcheGumme

Moderator
karmakaze schrieb:
Die Idee ist sehr gut. Sony hatte bei seinem Kurzauftritt für Prost damals ja auch mit der Playstation geworben. Genauso könnten sie es bei der PS3 auch machen, MS mit der Xbox 360 ebenfalls.
Allerdings gibt es Firmennamen die so stark mit dem Produkt verwickelt sind, dass der Name selbst Marke ist. SAP würde niemals mit R/3 werben, nur mit dem eigenen Namen. So sieht es bei Oracle und mMn auch bei Dell, Apple und Toshiba aus. Es kommt also drauf an...

Wenn ich mich nicht komplett irre, wird der Speichermarkt aber eher von taiwanesischen, koreanischen und japanischen Firmen dominiert. (Hynix (Japan, dahinter steht aber LG (Südkorea)), Elpida (Japan), Samsung (Südkorea), Nanya (Taiwan))

Schon klar, daß SAP nicht mit R/3 wirbt. Jedem müßte doch klar sein, daß SAP (ich hoffe es stimmt) steuerautomatische Programmierung heißt.

Da ist es nicht sinnvoll, wenn man mit einem Programmtyp oder ähnlichem wirbt. Wäre ja so als wenn Intel mit Celeron, Pentium V oder Centrino wirbt. ;)

AMD dann entsprechend Turion, usw. Aber da geht es ja noch.
Apple könnte ja noch mit iPod werben oder eben Macintosh. Wobei das schon eher ausgelutscht ist.

Was die Speicher angeht. Gerade weil die Asiaten hier führend sind, besonders Samsung als größter, wenn ich mich nicht irre, sollte das deutsche Pandon mehr beworben werden. Schließlich ist die F1 ja weltweit und verlagert sich immer weiter aus Europa heraus. Ein guter Werbemarkt.

Ich kenne bei Speicherchips z.B. nur Kosair, Samsung und die normalen OEM Dinger. + Infineon natürlich.

B

Berbatov

Guest
GitcheGumme schrieb:
Schon klar, daß SAP nicht mit R/3 wirbt. Jedem müßte doch klar sein, daß SAP (ich hoffe es stimmt) steuerautomatische Programmierung heißt.

"Heute steht SAP für „Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung“ bzw. „Systems Applications Products in Data Processing“." http://de.wikipedia.org/wiki/SAP :belehr:

karmakaze

Bankspieler
GitcheGumme schrieb:
Es heißt Pendant, von Pedant mit noch nem n. :D
Gerade weil die Asiaten hier führend sind, besonders Samsung als größter, wenn ich mich nicht irre, sollte das deutsche Pendant mehr beworben werden. Schließlich ist die F1 ja weltweit und verlagert sich immer weiter aus Europa heraus. Ein guter Werbemarkt.
Das funktioniert bei Speicherchip-Herstellern eher weniger. Ihr Kunden sind i.d.R. keine Endkonsumenten, sondern selbst Großfirmen. Da macht ein Einsatz nur zur Ankurbelung der Umsätze und Marktanteile wenig Sinn. Wenn es aber um PR geht, könnte es Sinn machen - vielleicht kann man dadurch Reputation schaffen (Besonders wichtig wegen dem High-Tech-Aspekt, siehe unten).
Ich kenne bei Speicherchips z.B. nur Kosair, Samsung und die normalen OEM Dinger. + Infineon natürlich.
Corsair und die normalen OEM's sind allerdings Hersteller fertiger Speicherlösungen (z.B. DDR-Riegel). Elpida, Hynix und Nanya verkaufen ihre Chips an solche Hersteller und die dann an ihre Kunden. So hat Corsair z.B. früher auch Infineon-Chips verwendet. Das Problem von Infineon ist, dass sie bei dem Wettbewerb keine Chance haben so niedrige Preise zu erzielen (wiedermal Standort-Kosten Germany) und selbst auch sehr konservativ in der Produktion sind. Samsung und Hynix haben z.B. sehr schnell auf die Produktion von DDR2 und GDDR3-Chips umgestellt. Zur Belohnung dürfen sie sich über Aufträge für Dell (der als Intel-Partner vorwiegend DDR2-Chips nachfragt) und Microsoft (XBox360-RAM) freuen. Infineon ist hier seit Jahren äußerst träge. Sie haben einen guten Ruf für Stabilität, doch was nützt das wenn die Konkurrenz neben stabilen auch noch schnellere und günstigere Chips produzieren kann?

GitcheGumme

Moderator
karmakaze schrieb:
Corsair und die normalen OEM's sind allerdings Hersteller fertiger Speicherlösungen (z.B. DDR-Riegel). Elpida, Hynix und Nanya verkaufen ihre Chips an solche Hersteller und die dann an ihre Kunden. So hat Corsair z.B. früher auch Infineon-Chips verwendet. Das Problem von Infineon ist, dass sie bei dem Wettbewerb keine Chance haben so niedrige Preise zu erzielen (wiedermal Standort-Kosten Germany) und selbst auch sehr konservativ in der Produktion sind. Samsung und Hynix haben z.B. sehr schnell auf die Produktion von DDR2 und GDDR3-Chips umgestellt. Zur Belohnung dürfen sie sich über Aufträge für Dell (der als Intel-Partner vorwiegend DDR2-Chips nachfragt) und Microsoft (XBox360-RAM) freuen. Infineon ist hier seit Jahren äußerst träge. Sie haben einen guten Ruf für Stabilität, doch was nützt das wenn die Konkurrenz neben stabilen auch noch schnellere und günstigere Chips produzieren kann?

Eben deshalb sollten Sie mehr "Kunden" oder besser gesagt Abnehmer werben, um Einnahmen zu erhöhen und damit dann auch mehr in die Entwicklung zu stecken. Und wer weiß vielleicht kann man dann auch Werke in Asien zB erschließen.

Oben