Scuderia Toro Rosso STR1
Mir fällt auf, dass ich noch gar nicht den neuen Flitzer des Ex-Minardi-Teams vorgestellt habe, die nach dem Aufkauf durch Red Bull in Scuderia Toro Rosso umbenannt wurde und die jetzt zu 50% Gerhard Berger gehört.
Bekanntlich wurde für Minardi eine Sonderregelung geschaffen, dass sie in der kommenden Saison noch einen Cosworth-V10 einsetzen dürfen, der aber durch Drehzahl- und Luftmengenbegrenzer etwa auf V8-Niveau eingebremst werden soll. Dies führt zu anhaltenden Streitigkeiten, ob die Bedingungen auch fair sind, oder ob die Scuderia Toro Rosso einen Vorteil hat. Nachdem Minardi durch Red Bull aufgekauft wurde, ist natürlich ein Stück weit der Grund für die Sonderregelung weggefallen. Andererseits wäre es wohl auch nicht leicht gewesen, zu diesem späten Zeitpunkt noch Motoren zu organisieren.
Und hier das Auto:
Bekanntlich ist es verboten, einfach die Konstruktion eines anderen Teams zu übernehmen. Es ist aber klar, dass es sich beim STR1 um eine leichte Weiterentwicklung des letztjährigen Red Bull RB1 handelt, der ja ohnehin mit Cosworth V10 fuhr, insofern also bestens geeignet ist.
- Wie man gut erkennen kann, handelt es sich um ein Auto mit Einzelkiel, der einzige neben dem Ferrari F248. Die Frontpartie ähnelt sehr stark dem alten wie dem neuen Red Bull. Es ist die selbe Philosophi mit relativ hoher Nase und doppeltem Frontflügel, der jetzt beim STR1 etwas stärker gewellt ist, als beim Vorjahres-Red Bull.
- Auch die Seitenkästen sind etwas rundlicher augestaltet, als beim letztjährigen Red Bull. Sie haben unten auch einen leichten Einzug, aber bei weitem nicht so radikal, wie beim RB2. Auch die Anordnung der Schornsteine, Winglets und Leitbleche ähnelt stark dem RB1. Die hinteren Leitbleche sind vielleicht etwas größer. Auch die Verkleidung um das Hinterrad herum ist sehr nah am RB1. Hintenrum kann er natürlich nicht ganz so schlank sein wie der RB2.
Diese Woche hat sich die Scuderia Toro Rosso den Luxus geleistet, zusammen mit Ferrari und Honda in Bahrein zu testen, wo ja der erste Grand Prix stattfinden wird.
Vorallem die gestrigen Testzeiten sollte man sich einmal sehr genau ansehen!!!!! Ich wette, es wird noch heiße Diskussionen um das Handicap-Reglement des V10-Motors geben!