Fachbegriffe aus dem Boxsport - Boxing-Wiki


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.123
Punkte
113
BoxBasics:

Boxstellung, Auslage,
Erlernen der Boxschritte
Schreitend gleitend und federnd gleitend
Erlernen der 12 Grundschläge, Stoss, Schlag
Block, Meiden, Paraden, Mitschlag, Konter
Passgang, Diagonalgang
alle Bewegungsrichtungen, taktisches Verhalten
Verbindung all dieser Mittel im Stand und in der Bewegung zu Serien, Kombinationen, Angriffsmassnahmen, Defensivmitteln usw.

Für allein diese Basics brauchst du mindestens durchschnittlich 10 Jahre intensives Boxtraining mit Wettkämpfen, wenn du wirklich alle Möglichkeiten, die diese Mittel eröffnen, beherrschen willst. Wird sicher jeder Eliteboxer jedes Landes bestätigen und zu 90 Prozent findet man auch nur das selbst in den Eliteamateurboxschulen, weil diese Basics alles abdecken und es zig Variationen gibt.

Beispiel zur Veranschaulichung: Schlaghand Stoss im Stand, Schlaghand im Passgang, Schlaghand im Diagonalgang, links, rechts, rückwärts, vorwärts, Schlaghand mit FH Fuss nach hinten und Eindrehung, Schlaghand mit Rückschritt, Schlaghand 1Phase, SH 2 Phasen und das sind immer noch nicht alle Boxbasics für nur eine verdammte Schlaghand!

So cool klingende Dinge wie Pivots, Philly Shell, SwitchMoves, unterschiedliche Arten von Jabs und und und was es noch alles für fancy Boxbegriffe gibt: ist im Grunde individuelle und fortgeschrittene Boxschule für Eliteboxer aufwärts und leider oft nur Wichtigmacherei verschiedener Startrainer, weil genau diese Dinge eben nicht zu jedem Boxer passen bzw. das individuelle Ausprägungen oder nur Abwandlungen der BoxBasics sind. Sollte man auch erst ab einem gewissen Niveau anwenden, weil sich sonst wieder Schwächen und Fehler in den BoxBasics einschleichen.

Und tja: und selbst, wenn man nach 10 Jahren Leistungssport es vielleicht endlich geschafft hat, die meisten BoxBasics im Training perfekt anzuwenden, dann darfst du dich zusätzlich mit Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Reaktion etc. und einem Gegner, der ähnliches trainiert hat, herum schlagen, weil sonst kannst du die erlernten BoxBasics wieder in die Tonne klopfen.

:saint: :wavey:
 

L.Lewis

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
43
Upset:

Bezeichnung für den überraschenden Sieg eines krassen Außenseiters gegen einen aktuellen Titelträger.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.267
Punkte
113
Newspaper decision
In früheren Zeiten inoffizielle Wertung eines Kampfes durch Sportjournalisten in Ermangelung eines regulären Feststellens von Kampfergebnissen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.266
Punkte
113
Kniescheiben-Zertrümmerungsschlag

Erklärung des bekannten Promotors Don King, wie es zur Knieverletzung des Herausforderers Jameel McCline im WM-Kampf (WBA) gegen Titelverteidiger Nikolai Walujew kam.

Auch 13 Jahre nach dem Fight wollte (oder konnte) noch kein anerkannter Arzt diese These wissenschaftlich unterlegen.

Ebenso wenig wurde dieses Schlagphänomen bislang vom Vatikan als Wunder anerkannt.
 

mancunian87

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
1
Vielen Dank für diesen tollen Thread. Eine Frage: Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob es eine deutsche Entsprechung für einen "roundhouse punch" gibt?

Danke!
 

Daywalker77

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Hi,
ist “Canvas“ wirklich ein Begriff für Ringboden?

Ich denke Canvas ist ein Material (Seglerstoff) mit dem ein Ringboden bezogen ist. Ein Boxsack schlechterer Qualität besteht auch aus Canvas.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.266
Punkte
113
Alle Boxer haben den primären Heizwert bestanden.

Koreanische Wendung, welche besagt, dass alle Fighter das Gewicht gebracht haben.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.287
Punkte
113
Interessant was man hier alles findet; etwas was ich immer wieder gelesen habe v.a. im Zusammenhang mit Floyd Mayweather war der Begriff "pocket". Ist das nur ein anderes Wort für Infight?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.266
Punkte
113
Interessant was man hier alles findet; etwas was ich immer wieder gelesen habe v.a. im Zusammenhang mit Floyd Mayweather war der Begriff "pocket". Ist das nur ein anderes Wort für Infight?
Es gibt beim Boxen diverse Definitionen des Begriffs Pocket, wobei sie sich allerdings eher nur durch Nuancen unterscheiden.

Grundsätzlich gefällt mir die Beschreibung am Besten, dass sich zwei Boxer in der Distanz befinden, um sich grundsätzlich zu treffen. Es ist der Abstand, welcher anzeigt: ab jetzt befinden wir uns in der Gefahrenzone.

Es ist für das geschulte Auge eine wichtige Grösse beim Boxen, weil Du dadurch die Substanz des Fights und die buchstäblich effektiven Parameter schneller einschätzen kannst: Beinarbeit, Deckung, Erfolge in der Nah- und Halbdistanz, Meiden, Fintieren, in der Folge all die tiny, wichtigen Moves, sowohl was die "Boxtechnik" als auch die "Beinarbeit" angeht. Das Spannende beim Boxen ist mitunter auch, mit welchem Einfallsreichtum die BoxerInnen in der Pocket agieren. Meistens werden dort die Gamepläne offensichtlich und man kann die Erfolge, aber auch allfällige Adaptionen recht schnell erkennen.

Gäbe noch einiges nachzutragen, zu ergänzen.

Reiner Infight KANN imo aus der "in die Pocket kommen" resultieren, kommt auch sehr oft vor, muss es aber nicht.

Der Grundsätzlich..... -Abschnitt trifft das Wesen der Pocket mind. für mich ganz okay. Lg
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.287
Punkte
113
Danke! Da bin ich tatsächlich von etwas ganz anderem ausgegangen. Der Begriff ist also viel weiter als das was ich bislang darunter verstanden habe.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.601
Punkte
113
Grundsätzlich gefällt mir die Beschreibung am Besten, dass sich zwei Boxer in der Distanz befinden, um sich grundsätzlich zu treffen. Es ist der Abstand, welcher anzeigt: ab jetzt befinden wir uns in der Gefahrenzone.

Geradezu das Gegenteil der Pocket eines NFL-Quarterbacks ;-)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.123
Punkte
113
Wobei der Begriff pocket auch wieder die Boxgrundlagen durcheinander wirft bzw. vermischt. Denn wenn es um Gefahrenzone geht, gehört die lange Distanz auch hinein. Im Grunde wäre Pocket dann einfach wie das Boxen aus der (Ring)Mitte.
 
Oben