BoxBasics:
Boxstellung, Auslage,
Erlernen der Boxschritte
Schreitend gleitend und federnd gleitend
Erlernen der 12 Grundschläge, Stoss, Schlag
Block, Meiden, Paraden, Mitschlag, Konter
Passgang, Diagonalgang
alle Bewegungsrichtungen, taktisches Verhalten
Verbindung all dieser Mittel im Stand und in der Bewegung zu Serien, Kombinationen, Angriffsmassnahmen, Defensivmitteln usw.
Für allein diese Basics brauchst du mindestens durchschnittlich 10 Jahre intensives Boxtraining mit Wettkämpfen, wenn du wirklich alle Möglichkeiten, die diese Mittel eröffnen, beherrschen willst. Wird sicher jeder Eliteboxer jedes Landes bestätigen und zu 90 Prozent findet man auch nur das selbst in den Eliteamateurboxschulen, weil diese Basics alles abdecken und es zig Variationen gibt.
Beispiel zur Veranschaulichung: Schlaghand Stoss im Stand, Schlaghand im Passgang, Schlaghand im Diagonalgang, links, rechts, rückwärts, vorwärts, Schlaghand mit FH Fuss nach hinten und Eindrehung, Schlaghand mit Rückschritt, Schlaghand 1Phase, SH 2 Phasen und das sind immer noch nicht alle Boxbasics für nur eine verdammte Schlaghand!
So cool klingende Dinge wie Pivots, Philly Shell, SwitchMoves, unterschiedliche Arten von Jabs und und und was es noch alles für fancy Boxbegriffe gibt: ist im Grunde individuelle und fortgeschrittene Boxschule für Eliteboxer aufwärts und leider oft nur Wichtigmacherei verschiedener Startrainer, weil genau diese Dinge eben nicht zu jedem Boxer passen bzw. das individuelle Ausprägungen oder nur Abwandlungen der BoxBasics sind. Sollte man auch erst ab einem gewissen Niveau anwenden, weil sich sonst wieder Schwächen und Fehler in den BoxBasics einschleichen.
Und tja: und selbst, wenn man nach 10 Jahren Leistungssport es vielleicht endlich geschafft hat, die meisten BoxBasics im Training perfekt anzuwenden, dann darfst du dich zusätzlich mit Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Reaktion etc. und einem Gegner, der ähnliches trainiert hat, herum schlagen, weil sonst kannst du die erlernten BoxBasics wieder in die Tonne klopfen.