reg 31
Ich habe meine Erfahrungen in den 70ern und 80ern bis Mitte der 90er gemacht, ich war in jedem dt. Stadion und bei vielen internationalen Begegnungen vor Ort, habe jede Menge Idioten unter den (eigenen und gegnerischen) "Fans" kennengelernt und habe nie negative Erlebnisse mit den Ordnungskräften gehabt.
Ich wollte ja auch nur Fußball sehen.
Was mir in deinem Posting fehlt ist eine Lösung wie die derzeitigen Probleme
eingedämmt werden können.
Was soll der DFB konkret unternehmen oder kann man alles so weiterlaufen
lassen?
Statt Kollektivstrafen egal ob man etwas gemacht hat oder eben nicht, könnte es der DfB ja wie eigentlich bei der gängigen Rechtssprechung üblich mit Bestrafung der Täter versuchen.
Angeblich soll es ja auch in Deutschland ab und an gelingen Straftäter zu ermitteln, wenn denen der DfB neben Stadionverboten zusätzlich noch Geldstrafen auferlegen würde, hätte ich damit kein Problem.
Hauptsache es gilt endlich auch beim DfB: Strafe für überführte Täter, statt alle aus der Kurve völlig unabhängig von ihrem verhalten in einen Topf zu werfen.
Aber vielleicht will man ja am Ende sagen können, dass es leider nicht mehr möglich ist Steplatzbereiche anzubieten.
So wie das jetzt läuft führt es am Ende nur dazu, dass eine Gruppe von Fans schlicht die Lust am Stadionbesuch verliert und andere Anhänger womöglich nach dem Motto, wenn eh alle bestraft werden kann man ja auch mitmachen, zum Teil eines dann noch größeren Gewaltproblems wird.
Ich kann es aber tatsächlich nicht verstehen, dass es Fürsprecher für eine dermaßen ungerechte Art der Bestrafung gibt.
Würde einer der das gut findet ernsthaft hinnehmen, dass er Samstags nicht in die Innenstadt darf, weil es dort jedes mal zu Diebstählen kommt?
Würde einer ja klasse sagen, wenn ab Einbruch der Dunkelheit überhaupt keiner mehr raus darf, da es dann ja oft zu Vergewaltigungen kommt?
Oder wie wäre es mit Fahrverbot von Freitagabends bis Montag früh, wegen der häufigen Alkohol bedingten Unfälle?
Ja richtig absolut absurde Gedanken, aber mit Fußballfans darf man so umspringen? Das ist doch panik: