Die 1. Runde von Gruppe A-H ist jetzt rum und nachdem alle Mannschaften sich präsentiert haben darf man ein kleines Fazit ziehen:
1.) Ziemlich schlechte WM. Von den bisherigen 16 Spielen waren gefühlte 10 absolute Langweiler. Nur zwei von 16 Spielen in denen mehr als zwei Tore fielen (D-AUS 4:0, BRA-PRK 2:1). Das ist schon äußerst mager
2.) Deutschland und die Schweiz und mit Abstrichen noch Holland und Argentinien waren die einzigen Mannschaften die wirklich überzeugt haben. Daneben muss man auch noch die Amis, Japan und beide Koreaner für ihren Einsatz loben.
3.) Die Mitfavoriten Italien, Brasilien, Frankreich, England waren alle enttäuschend bis sehr enttäuschend. Spanien war ok, haben aber das Tor nicht getroffen.
4.) Es wird interessant sein, ob Deutschland die Form aus dem Australienspiel konservieren und vielleicht sogar ausbauen kann. Stichwort Turniermannschaft. Falls ja ist da für Deutschland echt was drin. Da war jetzt keine Übermannschaft dabei, die unschlagbar ist. Jedoch bleibt abzuwarten, wie Deutschland mit der Favoritenrolle, die man leider ab jetzt haben dürfte, umgehen wird. Die jungen Spieler?
Kann ich so unterschreiben. Man kann vielleicht noch hinzufügen, dass es wohl selten oder noch nie so einen entäuschenden Gastgeber gab, auch wenn natürlich Südafrika auch keine große Fussballnation ist und man ja auch nix Überwältigendes erwarten konnte. Was diese Tröten betrifft muss man sagen, dass die ein Flop auf ganzer Linie sind. Das Ausland ist einfach nur genervt und für die Südafrikaner geht dadurch ein Großteil des Heimvorteils flöten, weil es die ganze Zeit das gleiche Klangbild ist.