FC 2014/15: Mission raus aus dem Fahrstuhl


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Halfar ist weg, weil er in Liga 1 nix gebracht hat. Gegenüber ihm wäre Jojic schon einmal ein Upgrade, bzw. würde eine Position ergänzen, die einen Abgang zu verkraften hatte.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Dann hast du letzte Saison wohl nicht viele BVB Spiele gesehen :saint:

Ich glaube nicht, dass ein Jojic-Transfer der große Bringer ist für einen Bundesligisten.
Wobei er bei der U-21 EM keinen so schlechten Eindruck hinterlässt (habe aber nur das Spiel gegen D gesehen).

Meine Eindrücke stützen sich eher auf die Rückrunde 13/14. Bei Urteilen über BVB-Spieler aus der Hinrunde 14/15 muss man ja auch ein bisschen aufpassen, da ist Jojic nicht der einzige gewesen, der nicht an alte Leistungen anknüpfen konnte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Meine Eindrücke stützen sich eher auf die Rückrunde 13/14. Bei Urteilen über BVB-Spieler aus der Hinrunde 14/15 muss man ja auch ein bisschen aufpassen, da ist Jojic nicht der einzige gewesen, der nicht an alte Leistungen anknüpfen konnte...

Jojics Rückrunde 13/14 wird aber auch viel zu sehr gehypt, weil er da eine gute Torquote hatte und zufällig beim 2-0 gegen Real Madrid auf dem Platz stand. Ich war mir jedenfalls sicher, dass er diese Saison sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird und so kam es dann auch.
Im Pokalfinale hat er auch grottig gespielt, mit Kirch hätten wir bessere Chancen auf einen Sieg gehabt (den wir ja eigentlich auch so hatten, aber das ist wieder ein anderes Thema...)

Diese Saison war Jojic für mich dann der schlechteste BVB-Spieler, trotz Ginter & Co.

Ich bin froh wenn er weg ist und sollte er an die RR 13/14 anknüpfen können hat Köln ja auch was davon ;)
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich denke auch, dass Jojic eine gute Verpflichtung wäre. Dass er beim BVB nicht überzeugen konnte, muss ja für uns erstmal nichts heißen. Die Ansprüche sind da doch ganz andere. ;)

Er würde bei uns ja auch nicht die Konkurrenz zu Lehmann oder Vogt darstellen. Im DM sind wir da mit den beiden + Gerhardt schon gut aufgestellt. Jojic wäre eher fürs offensive Mittelfeld gedacht. Da kann er, wie Gegen schon richtig sagt, im Vergleich zu Halfar schon ein Upgrade sein. Bei Halfar reicht es scheinbar für die 1. Liga nicht. Jojic hingegen hat ja mit 23 sicher auch noch Möglichkeiten zur Entwicklung.

Aktuell haben wir im offensiven Mittelfeldbereich nur Nagasawa, von dem ich zwar viel halte, der mir als alleinige Option für die Zentrale aber auch zu wenig wäre, sowie die Flügel Risse, Peszko und Svento. Risse wird rechts gesetzt sein. Wenn wir mit 2 Stürmern spielen, würde Jojic dann auf links rutschen. Sicher nicht seine Stammposition, aber unproduktiver als Peszko und Svento kann er da eigentlich auch nicht sein. :D
Allein schon, wenn er mal einen vernünftigen Eckball oder Freistoß schießen kann, ist das eine Bereicherung für den FC.

Zu den anderen Wechseln:
Modeste ist super! War von Anfang an mein Wunschkandidat als Ujah-Nachfolger.

Heintz finde ich auch gut. Ein junger, deutscher IV mit Entwicklungspotenzial. Man darf nicht sofort von ihm erwarten, dass er Wimmer 1:1 ersetzt, aber langfristig traue ich ihm eine gute Rolle auch in der 1. Liga zu.

Da Mavraj länger ausfällt, macht es aber auch Sinn, noch einen etwas gestandeneren Mann für die IV zu holen. Douglas scheint ja nicht mehr zu klappen, mit Santana könnte ich aber auch leben. Der hat mir in Dortmund immer gut gefallen. Dass er beim Chaos auf Schalke und durch seine Verletzungen etwas zurückgeworfen wurde, ist verständlich. Falls er kommt, muss man natürlich hoffen, dass die Gesundheit hält.

Mit Zambrano hätte ich stattdessen so meine Probleme. Da scheint aber hoffentlich auch nichts mehr draus zu werden. Der Typ ist einfach der größte Asi der Liga. Das brauchen wir hier nicht. Wir waren eins der fairsten Teams letzte Saison - auch das hat zu unserem Erfolg beigetragen.

Hosiner finde ich eine schöne Sache. Vor allem, dass man durch die Leihe + Kaufoption das Risiko etwas rausnimmt, falls seine schwere Erkrankung doch noch schlimmere Nachwirkungen hat, man sich gleichzeitig aber die Möglichkeit behält, ihn doch langfristig zu holen, wenn er einschlägt. Auf jeden Fall wird der Junge hochmotiviert nach Köln kommen und uns eine weitere Option im Angriff geben, sollte Zoller auch beim 2. Anlauf in der 1. Liga scheitern...

Alles in allem bin ich mit der Transferperiode bisher sehr zufrieden. Wenn jetzt noch die Verstärkungen in der IV und im OM kommen, können wir guten Gewissens in die neue Saison gehen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Heintz habe ich mir gestern angesehen. Er hat auf keinen Fall Wimmers Dynamik, hat aber viele gute lange Bälle gespielt.

Auf Hosiner hält Stöger große Stücke ("Er kann unser Spiel verändern"), mal sehen ob er doch mehr ist als ein günstiger Backup.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich denke auch, dass Jojic eine gute Verpflichtung wäre. Dass er beim BVB nicht überzeugen konnte, muss ja für uns erstmal nichts heißen. Die Ansprüche sind da doch ganz andere. ;)

Er würde bei uns ja auch nicht die Konkurrenz zu Lehmann oder Vogt darstellen. Im DM sind wir da mit den beiden + Gerhardt schon gut aufgestellt. Jojic wäre eher fürs offensive Mittelfeld gedacht. Da kann er, wie Gegen schon richtig sagt, im Vergleich zu Halfar schon ein Upgrade sein. Bei Halfar reicht es scheinbar für die 1. Liga nicht. Jojic hingegen hat ja mit 23 sicher auch noch Möglichkeiten zur Entwicklung.

Aktuell haben wir im offensiven Mittelfeldbereich nur Nagasawa, von dem ich zwar viel halte, der mir als alleinige Option für die Zentrale aber auch zu wenig wäre, sowie die Flügel Risse, Peszko und Svento. Risse wird rechts gesetzt sein. Wenn wir mit 2 Stürmern spielen, würde Jojic dann auf links rutschen. Sicher nicht seine Stammposition, aber unproduktiver als Peszko und Svento kann er da eigentlich auch nicht sein. :D
Allein schon, wenn er mal einen vernünftigen Eckball oder Freistoß schießen kann, ist das eine Bereicherung für den FC.....

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich vom Interesse des FC an Jojic las. Möglicherweise sogar über eine Leihe oder mit Rabatt, jedenfalls eventuell äußerst günstig.
Fakt ist: die Planstelle 10er ist mit dem Abgang von Halfar vakant und da beim FC eh' nicht so schnell gelaufen und gepasst wird... ;) könnte Jojic gegenüber des überforderten Vorgängers sogar eine kostenneutrale Verbesserung darstellen. Neben deines erwähnten Nagasawa könnte man vielleicht noch Osako hinter die Spitze setzen, wenn Offensive gefragt ist, aber sonst hat der FC eigentlich kaum Optionen für eine spielerische Idee, einen guten Standard. Außer Matze Lehmann oder über den Flügel mit Risse oder überlaufende AV. Ein zentraler Kreativspieler, der zudem robuster scheint als Halfar, kann da sicher nicht schaden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heintz habe ich mir gestern angesehen. Er hat auf keinen Fall Wimmers Dynamik, hat aber viele gute lange Bälle gespielt.

Auf Hosiner hält Stöger große Stücke ("Er kann unser Spiel verändern"), mal sehen ob er doch mehr ist als ein günstiger Backup.

Hosiner könnte echt ein Steal sein... bei Heintz weiß ich nicht. Der ist immer so wild und hibbelig. Bräuchte auf jedenfalls einen Mentor an seiner Seite, halt Maroh. Aber zusammen mit einem anderen Jungspund oder bundesliga-unerfahrenen Nebenmann hätte ich meine Bedenken.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Heintz und Maroh könnte nur was langsam sein.

Vielleicht hat Stöger Hosiner geholt um einen Stürmer zu haben, der sein 4-3-3 kennt. Deshalb auch sein Spruch mit dem Spiel verändern...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn wir mit 2 Stürmern spielen, würde Jojic dann auf links rutschen. Sicher nicht seine Stammposition, aber unproduktiver als Peszko und Svento kann er da eigentlich auch nicht sein. :D

Da... wäre ich vorsichtig. :D Von so 1,93m+ Riesen in der IV oder im Sturm abgesehen könnte Jojic in der Tat der langsamste Bundesligaspieler sein (OK, Xabi Alonso nicht vergessen :D). Da darf man sich nicht von täuschen lassen dass er gegen einen komplett überforderten und evtl auch gesundheitlich angeschlagenen Knoche das Laufduell gegen Deutschland gewonnen hat - das spricht viel eher gegen Knoche als dass es eine positive Aussage hätte.

Und gerade bei einem auf Umschaltspiel ausgelegten System, das Stöger ja wohl weiterhin spielen lassen will, kannst du dir so eine Schnecke auf dem Flügel nicht leisten. Die 10 oder die 8 ist da schon etwas anderes, da könnte er Köln evtl helfen, je nach Anforderungen, die man an ihn stellt.

Und nochmal: woher kommt die Vermutung, er könne gute Standards treten? Hat er das bei Dortmund gemacht? Ich will es nicht ausschließen, dass er es kann, aber es wäre mir neu.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Flügel wäre womöglich nicht die Ideal-Position. Es meint ja jetzt keiner, dass Jojic eventuell deswegen geholt werden soll, um fortan die unbestrittene Schaltstation des Kölner Mittelfelds zu besetzen. Aber er könnte doch ein nettes Zubrot bei ggf. überschaubaren Kosten sein (wenn's denn eine Leihe wäre) und allemal daher ein Aufschlag gegenüber Halfar, für den man ja immerhin noch Ablöse bekam, bzw. diese mit Heintz verrechnen konnte.
Beim FC dürfte sogar noch was über sein, wenn man alleine eine ausgeglichene Transferbilanz zugrunde legt. So etwas sollte für den FC schon drin sein und da wären noch fette ca. 6 Millionen in einer mutmaßlichen Hinterhand, um noch kräftig nach zu legen. Dafür bekommt man schon fast Podolski...... haha. Doch selbst bei Verzicht auf diesen Wahnsinn, könnte man für die 6 Mios noch einen hochklassigen Abwehrspieler holen, ggf. einen Stürmer oder Mittelfeldspieler dazu und Jojic wäre dann einfach oben drauf, statt Halfar.
Low risk, möglicherweise high reward, aus meiner Sicht.
...so in etwa. ;)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Es war vor der vermeindlichen Jojic-Verpflichtung von 9 Mio. für drei Spieler die Rede. Gehen wir bei Jojic mal von 0,5 Mio. (Leihgebühr) bis 3 Mio. (Ablöse) aus. Bei Hosiner kann man auch mal 0,5 Mio. Leihgebühr ansetzen. Also stehen noch 5,5-8 Mio. zur Verfügung. Dafür sollte noch ein Linksaußen her und ein Innenverteidiger. Deshalb bin ich auch gegen die Low-Budget-Lösung (zumindest aus Sicht der Ablöse!) Santana. Der war ne gute Nr. 3 hinter Hummels & Subotic, aber seit S04 gab es nurnoch Patzer & Muskelrisse.

Für die Kohle muss für einen gut vernetzten Schmadtke doch was drin sein...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube ebenso, dass ein hochwertiger und damit u.U. auch hochpreisiger IV die höchste Priorität genießen sollte.
Bei dem Parfümerie-Besitzer Douglas wäre ich skeptisch, Santana ist ganz sicher kein Stratege.
Strategen sind da eher und Maroh und ein halber Mavraj, beide nicht superschnell. Dazu statt Wimmer einen hibbeligen Heintz. Besser da käme noch ein Bonbon obendrauf für bis zu 5 Millionen notfalls. Beidfüßig. Plus dann noch ein schneller, dribbelstarker Flügelspieler zu 1,5 bis 3 Millionen.

Oder halt: all in auf Podolski :D
Ich finde das wirklich spannend, denn gerade jetzt wäre die Chance gegeben für diesen (ja schon für die Zukunft angekündigten) Schritt und zwar derart, dass sowohl Poldi als natürlich der FC diesem rheinischen Drama einen würdigen Rahmen bieten könnten.
In 2-3 Jahren ist Poldi ganz sicher keine Strahlfigur mehr für den FC. Das müsste sich keiner mehr antun, denn das wäre albern.
Aber JETZT wäre es perfekt.
- Poldi MUSS sich über Leistung für die NM empfehlen.
- bei Arsenal wird er wenig Chancen dazu haben.
- in anderen Top-Vereinen gibt es für Poldi auch keine Startgarantie.
- die 2. europäische Garde wird sich eine Ablöse oder Gehalt eventuell nicht leisten können oder wollen.
- mit den ganzen TV-Vertrag-Millionen im Rücken kann Arsenal in ganz hohen Summen rechnen.
- Warum also keine Vertragsauflösung mit Abfindung und no Huss noh Kölle?
- Beim FC hat es derzeit einen coolen Trainer, wer weiß, ob es den in 2-3 Jahren hat, wenn Poldi seine unvermeidliche Abschiedsschleife drehen muss?
- Mitsamt einer überschnappenden Kölner Medien- und Werbewirtschaft ließe sich für Poldi sogar noch ein lukrativer Vertrag zusammenschnippeln.

Win-win-win. Aber natürlich bei potentiell höchstem Wahnsinns-Risiko.

Folgende Rechnung mit Gesamt-Volumen Ablöse und/oder Gehalt: :crazy:
Innenverteidiger: 4-5 Millionen
Jojic: 1-2 Millionen
Podolski: Null Ablöse, aber 3 Millionen Gehalt (plus x - xx über Werbeverträge)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Eine Podolski-Verpflichtung würde die gute handwerkliche, aber trotzdem unaufgeregte Arbeit von Stöger und Schmadtke, die diesem Karnevalsverein aber auch dieser Möchtegernmetropole extrem gut getan hat in den letzten Jahren, mit einem Schlag zunichte machen... :skepsis:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ist zwar kein aktuelles Gerücht vorhanden, aber das "Torhüter-Karussell" könnte dem FC noch gefährlich werden. De Gea nach Madrid, Manchester holt Lloris aus Tottenham - jetzt ist halt die Frage, was Tottenham macht.:confused: Das mit Wimmer ein "alter Bekannter" in London wartet, ist für Horn vermutlich eher ein Argument für einen Wechsel...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.937
Punkte
113
Genau dieses Konstrukt geisterte vor einiger Zeit schonmal durch den Boulevard - ich glaube nicht, dass HORN diese Saison schon geht. Umso mehr glaube ich, dass dieses Szenario nächste Saison eintritt, wenn er die letzte Saison bestätigt. Genau deswegen hat er ja eine AK im Vertrag, die nach der kommenden Saison ca. 9 Millionen beträgt. Und dann muss man schauen, wie weit MESENHÖLER ist, der ja unbestritten grosses Talent hat - oder ob man sich am Markt bedient.

MARCEL HAGER, offensiver (und beidfüssiger) Mittelfeldspieler, A-Jugend, macht wohl die Vorbereitung bei den Profis mit. Soll lt. diversen Usern aus dem FC-Forum das nächste Riesentalent sein.

Bei JOJIC gibt es im Moment nix Neues - aber es spricht einiges dafür.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Soviel Bewegung ist bei den Torhütern aber auch nicht jedes Jahr drin, die nächste Gelegenheit könnte dann 2-3 Jahre auf sich warten lassen. Ich glaube aber auch nicht, dass er diese Saison geht. Er hat gerade geheiratet und noch gute 15 Jahre vor sich, da werden sich sicher noch anderen Gelegenheiten bieten.

Marcel Hartel, oder? Hab ich noch nie gehört, musste auch bei Transfermarkt stöbern. Scheint in der U19 ja ziemlich gerockt zu haben. Beidfüßig und offensives Mittelfeld hört sich schonmal gut an...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@theGegen

Was sagst du denn zu den Zahlen, die bei Jojic im Umlauf sind? Für 2 Mio Ablöse wäre er mMn weder ein "kostengünstigeres" Upgrade zu Halfar, noch "low risk" für einen Verein wie Köln.

Ganz ehrlich, ich finde 2 Mio ist zu viel für Jojic. Wenn Dortmund auf die 2 Mio beharrt und man Jojic unbedingt will (Schmadtke hat ja einen guten Riecher, will ich ihm nicht absprechen) würde ich eher eine Lösung mit 500.000 Leihgebühr, 1,5 Mio KO in Erwägung ziehen. Wenn Jojic funktioniert, was Schmadtke für möglich hält, hat man dieselbe Summe am Ende, aber man hat "Gewissheit", dass er Köln weiterhilft. Wenn Jojic nicht funktioniert sitzt man nur auf 500.000 statt auf 2 Mio.

Klar, der BVB muss mitspielen, aber ich würde mal sagen: trotz U-21, viel Glück einen Käufer für 2+ Mio zu finden.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich bin zwar nicht gefragt ;), aber finde die zwei Milionen würden klar gehen. In nem anderen Forum gibt es genug Dortmunder, die sogar für eine höhere Ablöse argumentieren. Das halte ich aber für die Vereinsbrille.

Sein Wert wird sicher durch die Seuchen-Saison gedrückt. Mit 23 ist man den "Talent"-Status auch so langsam los. Auf der anderen Seite hat er aber 13/14 gezeigt, dass er nicht völlig blind ist. Dazu spielt er eine "teure" Position (zum Vergleich: ein in der BL halbwegs etablierter "Hacker" mit deutschem Pass, im gleichen Alter, wie Kevin Vogt kostet das gleiche!) und bei einem Top-Club. Vielleicht hätte man einen ähnlich guten Spieler auch im Ausland holen können, dass ist aber mit vielen Risiken verbunden (Anpassung an Sprache und neues Liganiveau...).

2 Mio. würde ich aus FC-Sicht auch nicht als "low risk" bezeichnen, aber auch nichtmehr als essentiellen Stammspieler, der es packen muss um die Klasse zu halten. Wenn man bei dem Ujah- oder Wimmer-Ersatz daneben greift, hat das größere Konsequenzen. Bei 2 Mio. würde ich von einem Rotationsspieler ausgehen, der entweder knapp Stamm spielt, oder einer der ersten drei Spieler ist, die reinkommen.

Eine Doppel-6 Lehmann & Jojic halte ich z.B. für schwer vorstellbar, weil beide ziemlich lahm sind. Von der Schnelligkeit her könnten ihm Vogt/Gerhardt sicher besser den Rücken frei halten, aber ich mache nicht nochmal den Fehler Matses Status anzuzweifeln. :saint:

Einfach mal ein paar Gedankenspiele:

-------------------Horn------------------
Olkowski---XXX----Maroh/Heintz----Hector
-----------Lehmann-------Vogt----------
Risse-------------------------------XXX
---------Osako--------Modeste----------

-------------------Horn------------------
Olkowski---XXX----Maroh/Heintz----Hector
-----------Lehmann-------Vogt----------
Risse--------------Jojic--------------XXX
---------------Modeste------------------
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
-------------------Horn------------------
Olkowski---XXX----Maroh/Heintz----Hector
-----------Lehmann-------Vogt----------
Risse--------------Jojic--------------XXX
---------------Modeste------------------

Wenn XXX ein guter und schneller Umschaltspieler wird kann das eine nette Variante für bestimmte Gegner sein. Ich denke als defensivorientierter 10er dürfte Jojic am besten sein.

Ob man jetzt zwei Mio für ihn bezahlen muss... anderes Thema. ;) ;)
 
Oben