Ich denke auch, dass Jojic eine gute Verpflichtung wäre. Dass er beim BVB nicht überzeugen konnte, muss ja für uns erstmal nichts heißen. Die Ansprüche sind da doch ganz andere.
Er würde bei uns ja auch nicht die Konkurrenz zu Lehmann oder Vogt darstellen. Im DM sind wir da mit den beiden + Gerhardt schon gut aufgestellt. Jojic wäre eher fürs offensive Mittelfeld gedacht. Da kann er, wie Gegen schon richtig sagt, im Vergleich zu Halfar schon ein Upgrade sein. Bei Halfar reicht es scheinbar für die 1. Liga nicht. Jojic hingegen hat ja mit 23 sicher auch noch Möglichkeiten zur Entwicklung.
Aktuell haben wir im offensiven Mittelfeldbereich nur Nagasawa, von dem ich zwar viel halte, der mir als alleinige Option für die Zentrale aber auch zu wenig wäre, sowie die Flügel Risse, Peszko und Svento. Risse wird rechts gesetzt sein. Wenn wir mit 2 Stürmern spielen, würde Jojic dann auf links rutschen. Sicher nicht seine Stammposition, aber unproduktiver als Peszko und Svento kann er da eigentlich auch nicht sein.
Allein schon, wenn er mal einen vernünftigen Eckball oder Freistoß schießen kann, ist das eine Bereicherung für den FC.
Zu den anderen Wechseln:
Modeste ist super! War von Anfang an mein Wunschkandidat als Ujah-Nachfolger.
Heintz finde ich auch gut. Ein junger, deutscher IV mit Entwicklungspotenzial. Man darf nicht sofort von ihm erwarten, dass er Wimmer 1:1 ersetzt, aber langfristig traue ich ihm eine gute Rolle auch in der 1. Liga zu.
Da Mavraj länger ausfällt, macht es aber auch Sinn, noch einen etwas gestandeneren Mann für die IV zu holen. Douglas scheint ja nicht mehr zu klappen, mit Santana könnte ich aber auch leben. Der hat mir in Dortmund immer gut gefallen. Dass er beim Chaos auf Schalke und durch seine Verletzungen etwas zurückgeworfen wurde, ist verständlich. Falls er kommt, muss man natürlich hoffen, dass die Gesundheit hält.
Mit Zambrano hätte ich stattdessen so meine Probleme. Da scheint aber hoffentlich auch nichts mehr draus zu werden. Der Typ ist einfach der größte Asi der Liga. Das brauchen wir hier nicht. Wir waren eins der fairsten Teams letzte Saison - auch das hat zu unserem Erfolg beigetragen.
Hosiner finde ich eine schöne Sache. Vor allem, dass man durch die Leihe + Kaufoption das Risiko etwas rausnimmt, falls seine schwere Erkrankung doch noch schlimmere Nachwirkungen hat, man sich gleichzeitig aber die Möglichkeit behält, ihn doch langfristig zu holen, wenn er einschlägt. Auf jeden Fall wird der Junge hochmotiviert nach Köln kommen und uns eine weitere Option im Angriff geben, sollte Zoller auch beim 2. Anlauf in der 1. Liga scheitern...
Alles in allem bin ich mit der Transferperiode bisher sehr zufrieden. Wenn jetzt noch die Verstärkungen in der IV und im OM kommen, können wir guten Gewissens in die neue Saison gehen.