FC 2014/15: Mission raus aus dem Fahrstuhl


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Für Helmes ist es natürlich wirklich schade. Hätte ohne die Verletzungen doch ein sehr guter Bundesliga-Stürmer werden können. Seine Abschlussstärke war schon überragend.

Ansonsten bin ich auch kein Fan von Santana. Halte ihn ebenfalls für technisch zu limitiert und ist mir immer wieder durch Aussetzer in der Abwehrarbeit in Erinnerung geblieben. Da würde ich auch eher aus einen der anderen 3 IV tendieren, die genannt werden. Am Liebsten wäre mir da Klose aus Wolfsburg. Er kennt die Bundesliga und hat gute Leistungen abgeliefert. Glaube aber, dass der Transfer nur zustande kommt, falls Wolfsburg Rüdiger aus Stuttgart holt und keinen Bedarf mehr für Klose hat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
War die zweite Saison nicht Liga 2?

Ja. Waren trotzdem 24 Tore in 30 Spielen als 19 jähriger. Kann mich noch gut an ein Video mit allen Poldi Toren aus dieser Saison erinnern. Waren viele gute Treffer vor der Strafraumgrenze dabei. Wenn man sieht wie stark er in dem jungen Alter schon war, ist seine Karriere doch insgesamt etwas enttäuschend verlaufen, auch wenn sich das natürlich komisch anhört bei einem Nationalspieler mit über 100 Länderspielen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Ich glaube Poldi hat sich zu wenig weiter entwickelt. Er hat sich in seinem Spiel nur noch auf die Abschlussstärke verlassen und zu wenig an seiner Technik zum Zusammenspiel gearbeitet. Danach kam noch zusätzlich hinzu, dass er immer wieder auf die linke Seite geschoben wurde. Ich finde aber, dass er dort einfach nicht hingehört, da er kein richtiger Flügelspieler ist. Er braucht ein Team, indem er zentral hinter einem Mittelstürmer spielen kann. Nur dort kann er seine Stärken zeigen.

Nach Köln würde ich Poldi aber noch nicht holen. Das Mannschaftsgefüge passt derzeit zu gut. Kommt ein Star wie Poldi, dann würden sich zu viele Spieler hinter ihm verstecken. Ich würde am Liebsten noch ein Jahr warten, um ihn zu holen. Das Problem ist ja nur, dass sein Vertrag bei Arsenal nächstes Jahr ausläuft und sie somit unbedingt dieses Jahr Poldi verkaufen müssen, um noch Ablöse zu erzielen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
...Danach kam noch zusätzlich hinzu, dass er immer wieder auf die linke Seite geschoben wurde. Ich finde aber, dass er dort einfach nicht hingehört, da er kein richtiger Flügelspieler ist. Er braucht ein Team, indem er zentral hinter einem Mittelstürmer spielen kann. Nur dort kann er seine Stärken zeigen...

Das stimmt. Auch in der Nationalmannschaft war er als zweite Spitze neben Klose am stärksten. Dann wurde über Jahre gefühlt überall 4-2-3-1 gespielt und Poldi war Linksaußen. Für einen offensiven Mittelfeldspieler mit internationaler Klasse hätte er im 1 vs. 1 besser sein müssen.

Das kann echt ne blöde Woche für einen FC-Fan werden. Die gehandelten Innenverteidiger werden immer schwächer. Helmes muss (wenn auch erwartet...) seine Karriere beenden. Jetzt fehlt nurnoch, dass Poldi für ne Piss-Ablöse nach Istanbul geht. Klar gibt es bestimmt 100 Gründe gegen Poldi zum 3. - ist trotzdem blöd...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Ja das stimmt auch. Poldi hat im 1 vs 1 die Klasse gefehlt, um auf Außen zu spielen.

Als FC Fan würde ich die Woche aber nicht allzu schwarz sehen. Bei den Innenverteidigern tauchen jetzt zwar wirklich immer schlechtere Spieler auf, aber ich denke da fischen die Kölner Medien nur ein bisschen im Trüben. Speziell das Gerücht um Zambrano find ich schon weit hergeholt, wenn der angeblich schon zu viel Gehalt von Frankfurt fordert. Wie sollte sich der FC ihn leisten können bzw. ins Gehaltsgefüge reinzwängen?

So aus Nostalgie Gründen heraus ist es natürlich auch schade, dass das mit Helmes und Poldi nichts wird. Man muss aber auch mal bedenken, dass man auch mit den Beiden früher nicht viel in der Bundesliga erreicht hat. Natürlich kann man nun anfügen, dass die Mitspieler auch damals schlechter waren, trotzdem ist mir derzeit ein harmonierendes Team lieber als 1-2 Stars. D.h. natürlich nicht, dass sich noch etwas qualitativ tun muss. Insbesondere die Offensive ist zu schwach aufgestellt. Jedoch sollte mit Modeste der Nachfolger für Ujah ja so gut wie perfekt sein. Nun fehlt eigentlich nur noch jemand, der im Mittelfeld das Spiel ankurbeln und eine Spitze um Osako und Modeste füttern kann.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Sehr gut. Damit hat man nun die wichtige Stürmer-Position vor dem Trainingsstart noch geklärt.

Halfars Abgang macht Sinn. Für die 1. Liga ist er einfach nicht Handlungsschnell genug. Und es hat sich gezeigt, dass er im Gegensatz zu anderen FC Spielern, keine Entwicklung in dieser Hinsicht gemacht hat. Eigentlich schade, weil er genau der Spielertyp ist, den wir im Mittelfeld noch brauchen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Modeste geht klar, ob er wirklich ein Upgrade zu Ujah ist, muss man sehen. Vom Spielertyp her eine sinnvolle Verpflichtung.

http://www.express.de/fc-koeln/felipe-santana-1--fc-koeln-hofft-auf-schalkes-ja,3192,30996992.html

Santana hingegen wäre nur im absolut besten Fall ein gleichwertiger Ersatz für Wimmer. Verletzungsanfällig und gute Vita, liest sich eher wie ein Transfer aus ganz dunklen FC-Zeiten. für den Fall, dass man wirklich mit Santana/Maroh/Heintz und einem halben Mavraj in die Saison geht, hoffe ich das nach zwei gute spieler für die erste 11 kommen...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.197
Punkte
113
So - mit HOSINER gibt es wohl doch ein HAPPY-END - soll heute verpflichtet werden.
Auch SANTANA scheint schon weit gediehen sein - sogar ablösefrei!

Sind beides natürlich Risiko-Transfers - DOUGLAS wäre mir lieber, aber da scheint es nicht zu klappen ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Finde es gut, dass der Jung wieder spielen kann. Mal sehen, ob er sportlich mehr bringt als z.B. Finne, den man jetzt ein Jahr in der zweiten Liga parken kann. Seit H.P. Latour bin ich eigentlich kein großer Fan davon, seine alten "Lieblingsspieler" zu holen. Da aber wohl nicht viel Geld fließen wird, kann man das Stöger ruhig eingestehen.

Den Schalkern beim Kader ausmisten mit ner Ablöse nachhelfen, würde denen wahrscheinlich noch in den Kram passen. Zu Santana habe ich eine Meinung schon geschrieben. Er lebt extrem von seiner Athletik und wieviel davon nach den ganzen Muskelverletzungen im Moment noch da ist - keine Ahnung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.744
Punkte
113
Ort
Austria
Bravo Hosi! Freut mich nach der Geschichte um ihn im Winter umso mehr, dass es jetzt noch mit dem Wechsel zu Köln geklappt hat. Wenn einer weiß wie man Hosiner in Topform bringt, dann ist es Peter Stöger. Sollte Hosiner wieder in die Form von vor 2 Jahren kommen, dann wird er auch für Köln eine große Bereicherung im Angriff sein. Was man so hört sind seine Fitnesswerte mittlerweile beinah besser als vor der Tumor-Entfernung, das sollte also kein Problem mehr darstellen bzw. wird er sich an das Tempo in Deutschland schon einstellen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Die Geschichte ist wirklich schön und als weiterer Ergänzungsspieler macht er schon Sinn. Es zeigt aber mMn auch, dass der FC nicht mehr komplett von Zoller überzeugt ist und man daher noch jemanden zur "Absicherung" holt. Im Grunde auch verständlich. Zoller hat bisher in kaum einen Spiel gute Leistungen gezeigt und ist zudem im Winter "geflohen" nach Kaiserslautern. Trotzdem muss man aus FC-Sicht natürlich hoffen, dass er wieder die Kurve bekommt, sonst hat man wohl 3 Mio € in den Sand gesetzt. Ich hab aber ehrlich gesagt meine Zweifel, dass aus Zoller ein besonderer Bundesliga-Stürmer wird. Dazu scheint die Einstellung nicht ganz zu passen. Im Spiel wirkt er doch sehr teilnahmslos und arbeitet zu wenig, wenn er die Bälle nicht bekommt.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.197
Punkte
113
Naja, wir haben HELMES & BRÖKER, dazu DEYVERSON verloren ... da macht es schon Sinn, 2 Stürmer zu holen ... + Rückkehrer ZOLLER. Auch wenn HELMES kein Spiel gemacht ... aber man hat ja bis zuletzt auf seine Rückkher gehofft. Ich denke eher, dass HOSINER als Ersatz für HELMES gekommen ist ...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Ja gut. Das kann man schon so sehen. Aber bei einem System mit einem 1 Stürmer braucht man ja eigentlich nicht so viele Stürmer. Aber muss auch gestehen. Hab Bröker total vergessen. Der war ja letztes Jahr hier. :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
In der Rückrunde hat man, vorallem als es gut lief, mit zwei Stürmern gespielt. Also vier brauch man dann mindestens. Ist nur noch die Frage, was mit Finne ist. Vielleicht bis zum Winter halten und falls er nicht genug Minuten bekommt, dann verleihen?
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.197
Punkte
113
JOJIC wäre echt ein upgrade ... jetzt noch DOUGLAS, dann siehts doch schon ok aus. Ich kann zwar mit SANTANA auch leben ... aber ... ach herrjeh ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
JOJIC wäre echt ein upgrade ...

ggü wem? Ihr könnt eure Mittelfeldspieler sicher besser bewerten als ich, aber ihr hättet mMn nicht relativ stressfrei den Klassenerhalt geschafft wenn Jojic ein Upgrade ggü Voigt oder Lehmann wäre.

Habe eure Spiele jetzt nicht so intensiv verfolgt und will deswegen zurückhaltend sein, aber aus meiner Sicht gibt es nicht viele Bundesligisten, bei denen Jojic ein klares Upgrade wäre. Für die Breite des Kaders reicht es wohl in der Bundesliga, ein Stammplatz für Jojic bei einem Bundesligisten (- die Aufsteiger) würde mich aber überraschen. Nach dem starken Einstand kam da mMn sehr wenig von ihm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wenn ich ihn bei Dortmund gesehen habe, fand ich ihn auch ganz passabel. Soll bei Standards was draufhaben und das benötigt der FC dringend...

Dann hast du letzte Saison wohl nicht viele BVB Spiele gesehen :saint:

Ich glaube nicht, dass ein Jojic-Transfer der große Bringer ist für einen Bundesligisten.
Wobei er bei der U-21 EM keinen so schlechten Eindruck hinterlässt (habe aber nur das Spiel gegen D gesehen).
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.197
Punkte
113
Puh ... wo fange ich an - eigene Standards: Allein dass Matze Lehmann bei uns Standardschütze No.1 ist, sagt schon einiges aus. Wir waren in der letzten Saison das ungefährlichste Team bei Standards. Ausserdem bringt JOJIC eine Übersicht mit, die VOGT und LEHMANN beiden abgeht. Und in einem 4-4-2 kann er den offensiven part in der Raute geben. So einen Spielertyp hatten und haben wir bisher nicht - er macht das Spiel variabler.
 
Oben